Damals und Heute

Beiträge zum Thema Damals und Heute

Ratgeber
Wärmespender

Wärmflasche und Co.
Wärmespender

Früher war es der Bettwärmer, heute ist es die Wärmflasche. So unterschiedlich die Beschaffenheit auch ist, beide wurden zum gleichen Zwecke erzeugt. Während sich die Wärmflasche nicht nur als Hausmittel bei Kälte bewährt, sondern auch gegen Bauschmerzen und Verspannungen hilfreich ist, wurde der Bettwärmer ausschließlich zum Vor-Wärmen des Bettes genutzt. Mal kurz aus dem Bett- bzw. Nähkästchen geplaudert. Meine Wärm-Flasche, mit Respekt, mein Bettwärmer liegt direkt neben mir im Bett. Einmal...

  • Bochum
  • 24.11.23
  • 2
  • 1
Kultur

Vorbilder
Flotte Käfer gegen Influencer

Genau das waren wir damals für die Jungs in unserem Alter, flotte Käfer. Wenn ich so an früher zurückdenke, an meine „Sturm-und-Drang-Zeit“, eine geile Zeit war´s nicht - aber eine schöne. Wir Mädels, auch ungeschminkt zum Knutschen schön, und zum Verlieben bereit, kokettierten mit Mini-Röcken und Pumps. Und mit Schminke. Blauer Lidschatten bis unter die Brauen, pinkfarbener Lippenstift. Ja - was früher der grelle Lippen-Stift, ist heute der geile Lippen-Lift. Genau weiß ich aber immer noch...

  • Bochum
  • 17.11.23
  • 6
  • 3
Fotografie

Heiraten Damals&Heute
Ach du heiliger ....

Onkel und Tante, ja das sind Verwandte, die längst das Zeitliche gesegnet haben. In alten Fotos habe ich dieses Hochzeitsfoto gefunden, erstellt von .. na ja, auf jeden Fall von keinem Fotografen. Ich könnte mich amüsieren, über den Grünkohl, der den Saum den Brautkleides meiner lieben Tante Margret umspielt und frage mich, was die jungen Braut-Leute sich damals wohl dabei gedacht haben, als sie für die Aufnahmen den Blumen- und Gemüseacker wählten. Herrlich, diese Bescheidenheit, oder war es...

  • Bochum
  • 05.08.23
  • 1
Kultur

Selfies
Küsst man sich eigentlich noch?

Selfies Ohne große Umschweife – ich finde küssen toll! An meinen ersten Kuss möchte ich mich gar nicht zurückerinnern. Der junge Mann, der mich damals, lang lang ist´s her, geküsst hat, tat dies mit meiner Einwilligung .. samt Zuneigung. Da ich aber nur einen Mund-zu-Mund und keinen offenen Mund auf meine Lippen spüren wollte, war er direkt raus und die Freundschaft aus. Ganz anders war das bei oder mit meinem Mann. Damals himmelte ich den jungen schönen Mann regelrecht an, der später mein...

  • Bochum
  • 24.05.23
  • 8
  • 1
LK-Gemeinschaft

Motoren, Motoren, Motoren
Sinn oder Wahnsinn?

Im Auto unten rechts, gibt es neben dem Hauptmotor, werksseitig noch den Scheibenwischermotor und den Motor für die Wasserpumpe und damit, das muss man sich einmal vorstellen, sind Menschen damals, lange vor unserer Zeit, sicher unterwegs gewesen… Heute, im Auto oben links, sind neben dem Hauptmotor, werksseitig, bis zu vierzig (40) Elektromotoren verbaut; wenn auch nur einer davon ausfällt, das muss man sich einmal vorstellen, ist nicht selten die Sicherheit gefährdet und der Weg führt den nun...

  • Bottrop
  • 19.05.23
Kultur

Ostererzählung
Hahnentritt und Nadelspitze / Erinnerung an die Kindheitsjahre

Schon Wochen vor den Osterfeiertagen verbreitete Mutter hemmungslos Hektik und Aufregung. Natürlich meinte sie es nur gut und war sich der Unruhe die sie stiftete, überhaupt nicht bewusst. Auch nicht darüber, wie sehr sie uns mit dem ständigen Anprobieren des unfertigen Strickteils „quälte“, welches allmählich zu einem Pullover heranwuchs. Ihren Übereifer unterstrich sie durch unüberhörbares Klappern der Stricknadeln sowie gelegentlichem Pieken mit der einen oder anderen Nadelspitze beim...

  • Bochum
  • 09.04.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Foto: Bild aus Einladungsschreiben (c) Hombrucher Geschichtsverein e.V.

Zeit für Erinnerungen, Fotos und Geschichten
Nächstes Hombrucher Geschichtscafé am 23.Februar

Das Hombrucher Geschichtscafé öffnet am Donnerstag, den 23. Februar wieder von 16 bis 18 Uhr im Harkortsaal in der Bezirksverwaltungsstelle seine Türen nicht nur für Mitglieder des Vereins. Der Hombrucher Geschichtsverein hat seit November 2022 einen neuen Vorstand. Mit einem neuen Konzept, vielen Ideen und Motivation startet er ins neue Jahr. Nach der sehr gut besuchten Weihnachtsfeier öffnet das Geschichtscafé am 23. Februar 2023 von 16 bis 18 Uhr wieder seine Türen zum Thema „Ein Foto...

  • Dortmund-Süd
  • 10.02.23
Kultur

Damals & Heute
Früher war alles besser - oder ?

Früher war alles besser! Diesen Satz kennt jeder - und viele haben ihn schon x-mal gehört oder auch selbst schon das eine und andere mal von sich gegeben. Vielleicht aber auch schon mal von der Seele geschrieben. Wer macht sich nicht so seine Gedanken?! Fast jeder weiß, wie sich Dauer-Betroffenheit anfühlt. Die derzeitige politisch ernste Lage, Kriegsangst, Inflation und steigende Preise.. Nicht zur vergessen Corona, wenn es auch ruhiger um den Virus geworden ist, er ist immer noch präsent,...

  • Bochum
  • 21.12.22
Kultur
5 Bilder

Schönes NRW
Die gute Nachricht: Der Helenenturm wird saniert!

Zu dem 30 Meter hohen Turmbau kam es im Jahr 1858 nach einem Streit über verbriefte Fährentgelte über die Ruhr von Witten nach Bommern. Der Fabrikant Johann-Friedrich Lohmann klagte auf Anerkennung seiner Rechte durch die verschiedenen Instanzen bis zum Gericht in Berlin. Vertreten wurde er dort von seinem Schwiegersohn Eduard Strohn. Dessen Ehefrau Helene Strohn, geb. Lohmann, starb noch während des Prozesses bei der Geburt ihres achten Kindes. Lohmann gewann den Prozess und er bekam den...

  • Witten
  • 02.11.22
LK-Gemeinschaft
Schon mal einen Film aus den 60ern gesehen? Was ist eigentlich ein Polaroid-Bild? Das und vieles mehr kann man beim Retro-Projekt erfahren und ausprobieren.  | Foto: Symbolfoto

Thema "Retro"
Spannender Workshop für Kinder in Kamp-Lintfort

Gemeinsam mit der Kleinen Offenen Tür im Gestfeld organisiert die Mobile Jugendarbeit einen Workshop für Kinder: Schon mal einen Film aus den 60ern gesehen? Was ist eigentlich ein Polaroid-Bild und wie waren damals die Computerspiele? Das und vieles mehr können die Teilnehmenden des Retro-Projekts erfahren und ausprobieren. Die Aktion wurde initiiert von der Mobilen Jugendarbeit in Kooperation mit der Kleinen Offenen Tür im Gestfeld. Das Projekt findet an drei Terminen statt und bietet allen...

  • Kamp-Lintfort
  • 22.02.22
  • 1
Kultur
Foto: Symbolbilder Weißbrot & Mond - Bilder: Pixabay

Historisches aus Dortmund - Teil 2
Hochzeiten und der Stutenmond

Im alten Dortmund wurden die ersten Wochen nach der Hochzeit, eine Zeit, die wir heute als Flitterwochen bezeichnen, auch „Stutenmond“ genannt. Hier erfahren Sie, woher diese kurios klingende Bezeichnung stammt. Wenn man sich vor Augen führt, dass man in englischsprachigen Ländern auch gerne vom „Honeymoon“ spricht, wird die Bedeutung wohl schon etwas klarer. Mond ist in diesem Zusammenhang mehr als Monat zu verstehen. In dieser Zeit sollen Frischvermählte ja alles durch die „rosarote Brille“...

  • Dortmund
  • 29.01.22
  • 1
  • 2
Kultur
Foto: Blick Richtung Baroper Bahnhof - Bild: Hombrucher Geschichtsverein e.V.
2 Bilder

Historisches aus Dortmund - Teil 1
Hombruch war vor 200 Jahren noch ein Wald

Heute beliebter Wohnort und Stadtteilzentrum mit der zweitgrößten Fußgängerzone Dortmunds. Wo nun Menschen die Harkortstraße zum Einkaufen besuchen oder über den Wochenmarkt schlendern, standen vor 200 Jahren noch prächtige Eichen und zwei Mühlen klapperten an einem kleinen Bach. Aus dem königlichen Wald (auch „hohen Bruch“ genannt) entstand wenig später Hombruch. Erstmalige Erwähnung findet das Gebiet in einer Urkunde des Grafen Dietrich von der Mark im Jahre 1395 als „dat Hombroick“ („der...

  • Dortmund-Süd
  • 28.01.22
  • 3
  • 1
Kultur
3 Bilder

Blick ins Fotoalbum
"Brambauer" früher und heute abgelichtet (1)

Das alte Schloss oder auch Schloss Wilbringen: Früher war diese Stelle ein beliebtes Ausflugsziel zum Spazierengehen und um einen Blick auf die alten Ruinen zu werfen. Ich kann mich erinnern, dass ich es als Kind immer etwas unheimlich fand. Die alten Bilder sind um 1955 entstanden. Heute befindet sich das Ensemble in Privatbesitz und beherbergt eine Reitanlage. Wegen des zunehmenden Verfalls ist ein Zugang des Haupthauses schon seit Jahren nicht gestattet. Zum Tag des offenen Denkmals werden...

  • Lünen
  • 24.01.22
  • 2
  • 2
Kultur
Foto: Auch heute befindet sich eine Gaststätte am selben Ort

Löwen in der Dortmunder Nordstadt
Vor 119 Jahren eröffnet ein Wirt den ersten Tierpark

Sich von Mitbewerberinnen und Mitbewerbern abzuheben und ein Alleinstellungsmerkmal zu bieten wird heute in jedem Marketing-Seminar gelehrt - Das dies jedoch keine Erfindung der Neuzeit ist, zeigt eine in Vergessenheit geratene Geschichte aus der Dortmunder Nordstadt: Um 1900 wurde an der Ecke Lessing-/Leibnizstraße, damals ein Neubaugebiet, durch den Architekten und Kaufmann Gustav Schäfer ein neues Haus erbaut in dessen Erdgeschoss eine Gaststätte der besonderen Art einziehen sollte. Die Idee...

  • Dortmund-Nord
  • 21.05.21
  • 5
  • 1
LK-Gemeinschaft
Ein Stück Seife.
Herrlich wenn sie duftete.
Damals auch als Geschenk willkommen.

Früher im Pott
Ich habe überlebt du auch ?

Als wir noch Kinder waren. Ich bin wie viele von euch ein Kind der 50iger. Wenn ich mich heute so umschaue frage ich mich zurückblickend,wie konnte ich nur überleben? Nach einem Leben zunächst ohne Auto - später ein Leben mit  - ohne Sicherheitsgurt ohne Kindersitz. Ich habe überlebt. Mein Kinderbett selbstgebaut und fantasievoll angemalt sicher mit allem was schädlich war. Keine Kindersicherung bei Arzenei und Putzmitteln. Ungebremst mit Schlitten und Seifenkiste über Hügel und Steine...

  • Bochum
  • 22.02.20
  • 187
  • 8
LK-Gemeinschaft
23 Bilder

Klein aber fein, de Moezeköttel
Fahrradtour de Moezeköttel ( NL )

De Moezeköttel / der Mäusesch........ ;-)) ! Unsere Fietsetour/ Fahrradtour begann in Emmerich und führte in die schöne , ländliche Umgebung der Niederlande zur Notunterkunft  de Moezeköttel. Das ist in Megchelen, ein kleiner Ort der 1945 fast vollständig durch den Krieg zerstört worden. Dadurch entstand  eine enorme Wohnungsnot. Nach der Befreiung wurden Notunterkünfte gebaut, damit den obdachlosen Einwohnern von Megchelen wieder ein Dach über den Kopf zur verfügung stand. Dort wo heute der...

  • Emmerich am Rhein
  • 04.09.19
  • 6
  • 1
Reisen + Entdecken
Peter Ihle (links), ehemaliger Bürgermeister, erläuterte im Rahmen einer Stadtrundfahrt, wie es war, als Heiligenhaus noch als Dörfchen galt. Stadtanzeiger-Redakteurin Maren Menke (rechts) nahm gemeinsam mit 30 weiteren Teilnehmern Platz im Bus und lernte viel Interessantes über die Häuser und Geschäfte an der heutigen Hauptstraße. | Foto: Ulrich Bangert
5 Bilder

Mit dem Bus durchs Dorf Heiligenhaus
"Können Sie sich daran erinnern?"

Es sind Familiennamen wie Strenger, ten Eicken und Kauls, die genannt werden und sofort Erinnerungen an damals auslösen. Auch Hinweise zu ehemaligen Gaststätten und Geschäften, die einst das Bild des Dorfes Heiligenhaus prägten, lassen aufhorchen. Zum fünften Mal lud das Team des Ludgerustreffs diese Woche zu der Busfahrt "Kennen Sie Heiligenhaus?" ein, bei der Peter Ihle, ehemaliger Bürgermeister der Stadt, Interessantes sowie Wissenswertes über den drei Kilometer langen Abschnitt der...

  • Heiligenhaus
  • 28.05.19
Kultur
9 Bilder

Die Brücke an der Oststraße in Velbert ist da
Parken statt Wohnen

Obwohl es im Vorfeld angekündigt war, machten viele Velberter große Augen, als am vergangenen Wochenende schwere Bauteile an der Oststraße in Velbert platziert wurden. Für drei Tage war ein Abschnitt der Straße, die in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone liegt, gesperrt, damit hier die Verbindung von der "StadtGalerie" zum neuen Parkhaus entstehen kann. In einigen Wochen - und zwar am Donnerstag, 21. März - soll das neue Einkaufszentrum eröffnen. Bis dahin ist noch viel zu tun. Mit der Brücke...

  • Velbert
  • 08.02.19
Kultur
Freuen sich über die sehr gute Resonanz auf die Ausstellung (v.l.): Kultur-Chefin Dr. Hella-Sabrina Lange, Tobias Jatzen, bei der Stadtbibliothek Fachangestellter für Medien und Information, Elfie Steckel, für den Wochen-Anzeiger tätige Journalistin, Fotograf Michael de Clerque, in erster Linie seit vielen Jahren für den Wochen-Anzeiger im Einsatz, Stefan Pollmanns, Redakteur des Langenfelder Wochen-Anzeigers und der Nachrichten-Community Lokalkompass.de sowie Martina Seuser, Leiterin der Stadtbibliothek. | Foto: Anika Postler (studiert Bibliothekswissenschaft an der Techniche Hochschule in Köln,  absolviert ihr Praxissemester in der Bibliothek)
2 Bilder

Fotografische Entdeckungsreise durch Langenfeld - Ausstellung des Stadtarchivs zusammen mit dem Wochen-Anzeiger

Zu einer fotografischen Entdeckungsreise lädt das Stadtarchiv zusammen mit dem Fotografen Michael de Clerque und dem Wochen-Anzeiger bis Samstag, 27. Oktober, in die Stadtbibliothek ein.Wie hat sich das Stadtbild verändert? Wer erinnert sich noch an das Lebensmittel- und Kolonialwarengeschäft an der Solinger Straße, die Straßenbahn am Berliner Platz, die Trinkhalle an der Ecke Metzmacherstraße oder die Kirschbaumblüte an der Hauptstraße? Straßen und Plätze, ja ganze Stadtteile haben sich in...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 27.09.18
Natur + Garten
30 Bilder

Auch das Auge will im Armenveen genießen - tut es aber nicht mehr!

Der Kranenburger Bruch ist eine in der dritten Eiszeit durch eine Zunge des Nordpoleises gebildete Mulde. Darin mäandrierte der Rhein. Am Südrand befindet sich eine Rinne - ein toter Rheinarm. Arme Bauern dürften zwischen den dortigen Wall- und Moorwässerung unentgeltlich Streu und Brennholz entnehmen. Deshalb bekam dieses Gebiet den Zusatznamen "Armenveen". Nachdem dessen landwirtschaftliche Nutzung beendet war, renaturalisierte dieses Gebiet sich zu einer Region mit Landschaftsmosaiken, in...

  • Kranenburg
  • 16.04.18
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft
Aussem Nähkästchen geplaudert!  :D
21 Bilder

Lokales aus Duisburg und die Welt - Sodom und Gomorra...

* Aus Duisburg und auch ausser ganzen weiten Welt Gerade jetzt am Sonntag... wo die treusorgende Hausfrau sicher gerade den Kaffeetisch deckt, da muss ich an FRÜHER und HEUTE denken! Und gerade deswegen SODOM und GOMORRA! :D Natürlich ist alles nicht ganz so schlimm wie es scheint... aber ein klein wenig möchte ich doch einmal zum Nachdenken anregen... ob es denn wirklich früher alles so viel besser war!?! Hier eine kleine und lustige Bildergeschichte: Aussem Nähkästchen geplaudert Damals, als...

  • Duisburg
  • 16.07.17
  • 22
  • 24
LK-Gemeinschaft
Hier zeigt uns diese fleissige und adrette Hausfrau ein selbst besticktes Tuch mit der Aufschrift: Bäckerbrot macht Wangen rot!!!
21 Bilder

Damals, als die Frauen noch wussten, wo sie hingehörten... ;-) SPASS ;-)

* Damals... da war alles noch besser und die Frauen wussten genau, wo sie hingehörten! Ihr Platz war im Haus. Bevorzugt am Herd und in den Räumlichkeiten des gemütlichen Heims! Während die Männer sich furchtlos dem grauenvollen Alltag stellten, durften die zarten Wesen das gemeinsame Heim ganz nach ihrem Gutdünken in ein gemütliches Zuhause verwandeln! Ganz im Sinne des Gatten, der nach einem anstrengenden Tag das Recht hatte, in ein sauberes und gemütliches Zuhause zurückzukehren! Wenn Frauen...

  • Duisburg
  • 16.04.17
  • 25
  • 23
LK-Gemeinschaft
Wer findet mich auf dem Leistungskursfoto vom Winter 1984?

Abi 1984 war tote Hose gegen das Eventgetümmel von heute (Angezettelt am 2. März)

Keine Ahnung, wie's bei Euch war. Bei mir war gar nix! Am letzten Schultag am Theodor-Heuss-Gymnasium in Dinslaken durften wir uns noch nicht mal auf dem Schulhof aufhalten und Musik hören. Die Direx hatte extremst was dagegen. Kam sofort angerauscht und schubste uns in Richtung Stadtpark. Pech gehabt: Die Späßken der Stufe vor uns waren ausgeartet - wir waren die Leidtragenden. Und bei der Abschlussfeier war's auch nicht besser! Rede vom Schulsprecher Zeugnisübergabe, ´n bissken Musik und ein...

  • Wesel
  • 03.03.16
  • 2
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.