Dampf

Beiträge zum Thema Dampf

LK-Gemeinschaft

LACH MAL WIEDER
Herz aus Dampf

Michael Menzebach, Ansprechpartner bei Fragen rund um den Lokalkompass und überhaupt .. ein ganz Netter, hat mich mit seinem „Foto der Woche – Alles was dampft“, inspiriert. Nebenbei bemerkt sind die bereits eingestellten Fotos eine Wucht in Tüten. Da können meine absolut nicht mithalten. Soll man nach dem Duschen lüften? Was für eine Frage. Na selbstverständlich muss man nach dem Duschgang den warmen Dampf durchs geöffnete Fenster entweichen lassen. Man will ja schließlich nicht riskieren,...

  • Bochum
  • 02.03.24
  • 8
  • 6
Ratgeber
Mit heißem Dampf und Druck sagt der USB Bochum den hässlichen Kaugummiflecken auf den Gehwegen den Kampf an. Dafür wurde eine neue Maschine gekauft. | Foto: USB Bochum

Neue Reinigungsmaschine
USB Bochum sagt Kaugummis den Kampf an

Mit heißem Wasserdampf gegen Kaugummis auf den Straßen. Der USB hat nun seine alte Kaugummi-Entfernungsmaschine gegen eine neue ersetz. In den Fußgängerzonen sieht man das gesprenkelte Pflaster vielerorts. Dem USB Bochum GmbH und vielen Passanten sind die kleinen Klebminen ein Dorn im Auge. Für die effektive Entfernung hat der USB eine Kaugummi-Entfernungs-Maschine angeschafft. „Den allermeisten Bürgerinnen und Bürgern ist die Sauberkeit und das ansprechende Erscheinungsbild ihrer Stadt...

  • Bochum
  • 05.10.20
Ratgeber

Abenteuer Straßenverkehr
Hilfe, das Auto brennt!

Ist Ihnen das auch schon aufgefallen: Immer öfter scheinen in Essen Autos zu brennen. Jedenfalls steigen dichte Rauchschwaden auf. Was besonders bedrohlich erscheint, wenn's direkt aus dem Wagen vor dem eigenen kommt... Doch in 99,9 Prozent aller Fälle ist's gar kein Notfall, der sich da gerade abzeichnet, sondern ein Zeichen zeitgemäßen Genusses. Denn: Der Qualm stammt in der Regel von einem Fan der E-Zigarette, der gerade durchs geöffnete Fenster ausgeatmet hat. Besonders in der kühlen...

  • Essen-West
  • 17.12.18
  • 1
  • 1
Ratgeber
24 Bilder

Auf der ...................... Eisenbahn oder welche ist es????

Ja eine schöne alte Dampflokstrecke ist es schon, aber das schönste daran ist, das sie immer noch täglich in Betrieb ist. Gemeint ist die Bäderbahn von Bad Doberan bis nach Kühlungsborn West. Mitten durch den Ort Bad Doberan geht dieser tolle Dampfzug. Und viele Besucher kommen um dieses zu bestaunen. Mit einem Abstand von nur 1,5m zu den Auslagen vor den Geschäften dampft die "Molli" durch den Ort. Natürlich in einem gemächlichen Tempo. Erst nachdem Bad Doberan verlassen wird, gibt der...

  • Kamp-Lintfort
  • 31.10.16
  • 4
  • 4
Überregionales
Lokomotivführer Helmut Künsebeck, Heizer Wolfgang Hill und 38 2267, eine preußische P8 (von links).
85 Bilder

Erlebnis Dampflok: Sie faucht, sie raucht, sie lärmt - sie lebt!

Sie faucht. Sie raucht. Lärmen tut sie auch noch. In dieser Kombination eine Zumutung, diese Sie! Gilt nicht, wenn es um die Dampflokomotive geht. Da ist es genau umgekehrt – eine solche Maschine begeistert, wenn sie genau dies tut. Warum übt eine Dampflok eine derartige Faszination selbst auf die Jüngsten aus? Vermutlich sind es genau die eingangs erwähnten Eigenheiten, die auch in der Gegenwart Opa und Enkel gleichermaßen zu begeistern verstehen. Wenn sich riesige Räder in Bewegung setzen,...

  • Bochum
  • 14.10.14
  • 2
  • 6
Überregionales
2 Bilder

Gemeldeter Brandrauch war ungefährlicher Dampf

Hüsten. Eine unklare Rauchentwicklung rief gestern abend in Hüsten die Feuerwehr auf den Plan. Ein Anwohner hatte der Feuerwehrleitstelle in Meschede telefonisch gemeldet, dass aus einem Abluftrohr eines Metall verarbeitenden Betriebs in der Cäcilienstraße Rauch quoll. Daraufhin wurden die Mannschaften der Hauptwache aus Neheim sowie des Löschzugs Hüsten alarmiert, um die Ursache für die Rauchentwicklung zu suchen und erforderlichenfalls weitere Maßnahmen zur Gefahrenabwehr zu ergreifen. Nach...

  • Arnsberg-Neheim
  • 13.01.13
Überregionales
Im Trianel-Kraftwerk im Stummhafen wird der Kessel ausgeblasen. | Foto: Trianel

Kraftwerk: Trianel bläst Kessel aus

Das Trianel-Kraftwerk im Lüner Stummhafen macht Geräusche: Weil der Dampfkessel in den nächsten Wochen gereinigt wird, pfeift und zischt es in der Nachbarschaft. Die Arbeiten beginnen am Donnerstag, 13. September, und sollen innerhalb von vier Wochen abgeschlossen sein. In dieser Zeit, davon geht Trianel aus, wird bis zu fünfzehn Mal täglich zwischen 7 und 20 Uhr der Reinigungsvorgang durchgeführt. An Sonntagen und Feiertagen finden keine Arbeiten statt. Wasserdampf wird für die Reinigung über...

  • Lünen
  • 12.09.12
Überregionales
Dampf kam am Nachmittag aus dem Trianel-Kühlturm. | Foto: Magalski

Hier dampft Trianel zum ersten Mal

Am grauen Himmel über Lünen war es fast nicht zu erkennen: Kleine Wolken am Trianel-Kraftwerk im Stummhafen. Hier dampft der Kühlturm-Riese zum ersten Mal. Was ist denn da los? So manchem aufmerksamen Lüner fiel es dann doch auf, dass plötzlich etwas anders war an der Kraftwerks-Baustelle. Aus dem Kühlturm stieg Wasserdampf auf. Keine großen Mengen, aber Ein Testlauf? Die Antwort ist eine andere. "Der Kessel wird zurzeit gespült" erklärte Trianel-Pressereferent Maik Hünefeld die Premiere auf...

  • Lünen
  • 05.07.12
Kultur
87 Bilder

FOTOSAFARI Pfingstdampf im Mai 2012

Am 28. Mai 2012 waren wir wieder mal mit den Fotosafaristen unterwegs. Bei der 3. Fotosafari ging es nach Schierwaldenrath zur Selfkantbahn. Der Foto-Journalist Gero Trepte gab uns einige interessante Tipps rund um das Thema Fotografie. Bei bestem Pfingstwetter dampften wir zunächst mit der Schmalspur-Dampflok los um danach die Oldtimer, samt Petticoat-Dame, und jede Menge alte Traktoren zu bewundern. Die Auslöser ratterten mit den Dampfloks um die Wette. Ich glaube auch meine Freundin, Monika...

  • Düsseldorf
  • 30.05.12
Vereine + Ehrenamt
5 Bilder

Dreigestirn im Amt

Jetzt sind alle Regenten des Groß-Oberhausener Karnevals komplett: Am Samstagabend inthronisierte der Vize-Präsident der KG „Dampf drauf“, Bernd Schemmann, Hans-Dieter Siebert und machte ihn zum Prinzen im Dreigestirn. „Hansi“, wie der Prinz überwiegend gerufen wird, ist mitterweile kein ganz Neuer mehr. Es ist das zweite Mal, dass er die Prinzenwürde der diesjährigen Jubiläumsgesellschaft angenommen hat. Zusammen mit seiner Jungfau Heike vom Elpenbach (Heiko Siebert) und seinem Bauern Michael...

  • Oberhausen
  • 22.11.11
Ratgeber
5 Bilder

Riesen-Boom: Elektrisches Dampfen elektrisiert die Raucher

Lange Liste der Dampfaromen: Rum, Grüner Tee und auch Käsekuchen Fast überall erlaubt und weniger Nebenwirkungen: Elektrische Zigarette ohne Qualmgeruch und Aschenbecher Noch werden sie dezent in der Hand versteckt, schnell daran gesogen und nach Gebrauch einfach ausgeschaltet. Bald jedoch könnten elektronische Zigaretten den herkömmlichen Glimmstengel ablösen. Die E-Zigarette bietet viele Vorteile und auf Nikotin muss keiner verzichten. Jeder Raucher weiß es, dass er nicht nur sich sondern...

  • Holzwickede
  • 17.11.11
Überregionales
4 Bilder

So spielt das Leben!

Oder wie mein Opa immer sagte: "Wenn auf dem Herd steht der Topf, lass alles andere aus dem Kopf!" Während ich mal endlich wieder am PC sitze (muß eigentlich Steuern ab 2007 abgeben, daher auch gar nicht mehr auf LK), längst überfällige Mails schreibe, schleicht sich auf einmal so'n Essensgeruch in meine Nase! Gerade in ein Telefongespräch vertieft, sind mit einem Mal alle SOS Sensoren am Klingeln!!!!!! "Sche....! Sche....! Sche....! Sche....! Sche....!" Freddy (mein Hund)wird ja mit von mir...

  • Gevelsberg
  • 06.02.11
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.