Daniel Henschke

1 Bild

Kommt es zum Endspiel?

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 2 Stunden, 25 Minuten

Die grün-weiße Handball-Reserve kann sich vielleicht doch noch retten Kann sich die Reserve der DJK Werden doch noch retten? Im Kampf um den Verbleib in der Bezirksliga bleibt es spannend. Die Damen dagegen werden wohl Abschied von der Verbandsliga nehmen müssen. SG Heißen gegen HSG Werden/ Phönix I 25:23 Tore: Berking 4, Nowicki 4, Abberger 3, Majic 3, Osterwald 3, Stockschläder 3, Mertes 2, Roth. Die Mannschaft...

2 Bilder

„Es wird werden in Werden“

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 3 Stunden, 26 Minuten

Spendenübergabe von 37.964,86 Euro für den Ausbau des Werdener Hospizes Vor 22 Jahren begründeten Dorle Streffer und Adelheid Kröger die ökumenische Hospizarbeit in Werden. Nun steht das im Mai 2011 eröffnete stationäre Hospiz kurz vor einer Erweiterung. Geschäftsführer Franz K. Löhr lächelt: „Den genauen Zeitpunkt können wir noch nicht mitteilen. Doch eines ist sicher: es wird werden in Werden.“ Er meint den...

2 Bilder

Gelungener Aktionstag

Der Saisonstart beim Tennisclub mit Tag der offenen Tür lockte an den Volkswald Im Tennis hat die Freiluftsaison begonnen. Der TC Am Volkswald hatte sich frisch herausgeputzt und konnte eine große Zahl an Gästen begrüßen. Eigens hatten etliche Mitglieder beim Picobello-Tag die Tennisplätze und das viele Grün drum herum auf Vordermann gebracht. Da auch der Wettergott mitspielte und den Volkswäldern einen herrlichen...

Guten Tag: Musik war sein Leben

Einladung an die Propsteistraße, er bot uns deutlich jüngeren Gästen das „Du“ an. Eine Ehre. Werner Lortz wies auf das Seniorenheim vis-à-vis: „Wenn wir irgendwann nicht mehr können, ziehen wir gegenüber ein.“ Irgendwann. Da war ihm die Last der immerhin neunzig Jahre aber schon anzuspüren. Die Werdener Sangesfreunde hatten im Januar ihren Ehrenchorleiter hochleben lassen. Da präsentierte er sich in bester Form, spitzfindig...

2 Bilder

Daniela Westmeyer löst Gudrun Gerschermann ab

Essen: Kettwig-Kurier | Schichtwechsel bei Kinder- und Jugendhilfe St. Peter und Kinderheim St. Josefshaus Angefangen hatte alles mit einem Anruf. Nichtsahnend nahm 1988 eine damals 32-jährige Klinik-Sozialarbeiterin ab. Am anderen Ende: Schwester Ulrike. „Du musst sofort kommen und dich bei uns bewerben. Ich brauche eine Nachfolgerin.“ Der damaligen Leiterin aus der Schwesternschaft „Arme Dienstmädge Jesu Christi“ ging es gesundheitlich gar...

2 Bilder

Der letzte Strohhalm

Essen: Kettwig-Kurier | Die Mintarder Fußballer haben im Kreispokal noch ein Eisen im Feuer Alles richtig gemacht. Die DJK Mintard schnappten sich den letzten Strohhalm, um vielleicht doch im Verbandspokal dabei zu sein. In der Meisterschaft wurde der Frintroper Ansturm abgewehrt. DJK Mintard I gegen VfB Frohnhausen 3:1 Haas, Beyer (46. Wirkus), Piontek, Kwiatkowksi, Heppner (87. Kamboua), Musapour, Eichholz (81. Baffour), Elouriachi, Brings,...

1 Bild

Meisterhafter Mädchenfußball

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 2 Tagen

Löwentaler Jugendfußballteams hatten so einiges zu feiern - U17 bereits Meister Werdener Jugendteams jubelten allerorten: die U17 Mädchen können jetzt schon die Meisterschaft feiern, die U15 erstürmte die Spitze. Die D-Junioren sicherten sich frühzeitig den Klassenerhalt, während die C-Junioren der Qualifikation zur Niederrheinliga entgegen stürmen. Ein sensationelles Spiel lieferten die U17 Mädchen gegen Niederwenigern...

Anzeige
Anzeige
2 Bilder

Volle Punktausbeute

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 2 Tagen

Der SC Werden-Heidhausen konnte alle vier Begegnungen für sich entscheiden Der Himmel hing voller Geigen für den SC Werden-Heidhausen. Der Spieltag brachte vier Siege in ebenso vielen Begegnungen. Volle Punktausbeute, obwohl beide Erstvertretungen gegen von oben verstärke Reserven ran mussten. SC Werden-Heidhausen I gegen SV Burgaltendorf II 4:2 Schempershofe, Kleine-Beck, Weber (41. Wirtz), Höcker, Hicking, Bednarski,...

3 Bilder

Das Hallendach bebte

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 18.04.2018

Hallen-Fußballturnier der Grundschulen aus Werden, Fischlaken und Heidhausen Auch bei der achten Austragung des Werdener Grundschulfußballturniers bebte das Hallendach. Die Kids zählten runter: „Drei, zwei, eins!“ Es folgte ohrenbetäubender Jubel. Der Förderverein der Heckerschule hatte wieder bestens fürs leibliche Wohl gesorgt, die von Schmitz Junior gestifteten Pokale glänzten verführerisch. Auch wenn ihr nach vier...

1 Bild

Das Schulterklopfen nahm kein Ende

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 18.04.2018

Der Werdener Jugendvolleyball produziert weiterhin positive Schlagzeilen Mit der männlichen U13 hat es erneut eine Mannschaft des WTB zu den Westdeutschen Meisterschaften geschafft. Leider ist die weibliche U12 ganz knapp im Halbfinale des Qualifikationsturniers gescheitert. Die Strapazen auf dem Hallenparkett waren schon kräftezehrend genug. Was aber nach dem letzten Ballwechsel auf Trainerin Lina Wewers und ihre...

2 Bilder

Der Rückraum lahmte

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Kettwig | am 18.04.2018

Essen: Kettwig-Kurier | Die Kettwiger Reserve müsste sich aber den Klassenerhalt gesichert haben Das Nachholspiel gegen Solingen fiel aus, die Gäste mussten absagen und Kettwig bekam kampflos die Punkte. Das Resümee des in Styrum verlorenen Spieles fiel dann eher knapp aus. Die Reserve dürfte gerettet sein. DJK Styrum gegen Kettwig 1. Herren 27:24 Tore: Röckmann 8, Pfeiffer 6, Käsler 3, Leisen 2, Zimmermann 2, Heiderich, Möller, Simon....

2 Bilder

Aufstieg fest im Blick

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Kettwig | am 18.04.2018

Essen: Kettwig-Kurier | Gleich drei Mintarder Jugendteams peilen den Sprung in die höhere Spielklasse an Der Spieltag war ganz nach ihrem Gusto: Drei blau-weiße Teams haben den Aufstieg fest im Blick. Traurige Mienen gab es nur bei der ranghöchsten DJK-Mannschaft. Nach einer durchwachsenen Leistung unterlagen die Mintarder U17 Mädchen dem TSV Urdenbach unglücklich. Die DJK startete in Düsseldorf furios und hatte das Spiel in der Anfangsphase...

2 Bilder

Die zweite Parkebene muss her

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 17.04.2018

Das Problem mit dem Verkehr wächst dem Werdener Löwental über den Kopf Die Diskussion mit der Bezirksvertretung IX in den Domstuben über die Zukunft des Löwental schnitt natürlich auch die katastrophale Verkehrssituation an. Es sind Momentaufnahmen. Gutes Wetter lockt ins alte Strandbad, die Grillsaison ist eröffnet. Unzählige Autos, meist auswärtige Kennzeichen, suchen verzweifelt einen Parkplatz in der Nähe. Hier an...

2 Bilder

Offener Schlagabtausch

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 17.04.2018

Die Handballer der DJK Werden sichern sich auswärts den zweiten Tabellenplatz Die Verbandsligadamen verloren ein wenig unter Wert geschlagen gegen Wermelskirchen und dürften kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt haben. Den Landesligaherren gelang ein Sieg beim Dauerrivalen. HSG Werden / Phönix gegen HC Wermelskirchen 24:28 Tore: Stockschläder 6, Falke 5, Abberger 3, Nowicki 3, Majic 2, Simmes 2, Brenner, Mertes,...

2 Bilder

Droht den A-Junioren der GAU?

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 17.04.2018

Die Löwentaler Jugendfußballer holten gegen Heisingen dreimal Rückstände auf Das war doch mal ein interessanter Vergleich: gleich drei Werdener Jugendteams trafen auf Heisinger Kontrahenten. Alle drei lagen zunächst zurück, stießen aber den Bock noch um. Hin- und hergerissen analysierten die Trainer Enrico Bloß und Thomas Wortmann das Geschehen: Zwar hatten ihre A-Junioren gegen Heisingen mit einem Kraftakt noch den...

2 Bilder

Revanche gegen die Adler?

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Kettwig | am 17.04.2018

Essen: Kettwig-Kurier | Beide Teams des FSV Kettwig halten weiterhin alle Trümpfe in der Hand Der FSV Kettwig strebt weiter nach vorn, ist nun allerdings spielfrei. Die DJK Mintard hat sich spürbar stabilisiert und möchte in der kommenden Saison oben angreifen. Die FSV-Reserve gewann das kleine Derby. TuS Mündelheim gegen DJK Mintard I 0:2 Haas, Wirkus (77. Krause), Piontek, Kwiatkowksi, Heppner, Eichholz, Musapour, Elouriachi (85. Baffour),...

2 Bilder

Achtungserfolg beim Spitzenreiter

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 16.04.2018

Der SC Werden-Heidhausen knöpfte dem Heisinger SV den ersten Heimpunkt ab Der Punktgewinn beim designierten Meister war für den zuletzt gebeutelten SC Werden-Heidhausen eine Genugtuung. Die SC-Damen und die Reserve kamen zu hohen Siegen. Heisinger SV gegen SC Werden-Heidhausen I 1:1 Schempershofe, Kleine-Beck (78. Munsch), Ewert, Bednarski, Hicking, Homberg, Sonnenschein, Neef, Hougardy (85. Bugs), Waziri, Sievers....

2 Bilder

Kettwiger Mädchen sind Vizemeister

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Kettwig | am 16.04.2018

Essen: Kettwig-Kurier | Ein Fußballteam des Theodor-Heuss-Gymnasiums stand im Endspiel um die Stadtmeisterschaft Der Schiedsrichter pfeift ab. Enttäuscht sinken die Kettwiger Mädchen in sich zusammen. Sie sind soweit gekommen, haben alles gegeben, vielleicht hier und heute das Spiel ihres Lebens gemacht. Doch der Kontrahent war einfach zu stark. Beim Finaltag der Essener Schulen war am Gymnasium Werden kein Vorbeikommen. Als Titelverteidiger...

1 Bild

Die 27. Immobilienausstellung in der Sparkasse Mülheim gibt alle Infos rund ums Wohnen

Mülheim an der Ruhr: Mülheimer Woche NEU | Die Nachfrage an attraktiven Immobilien ist auch in Mülheim ungebrochen. Die Sparkasse Mülheim und ihre Partner können helfen, indem sie einen soliden Überblick bieten. Erneut präsentieren sich am Berliner Platz Mülheimer Makler und Bauträger dem Publikum. Nun schon zum dritten Mal ist auch die Galerie der Schalterhalle mit einbezogen. Dort wird die traditionelle Immobilienausstellung im Erdgeschoss durch zahlreiche...

1 Bild

„You don’t have to search no more“

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 16.04.2018

Umjubelter Auftritt der Band „Paper Plane“ in den Domstuben machte Appetit auf mehr Durch das Netzwerk von Nebenan.de können im Internet Kontakte geknüpft werden. Das System dieser Nachbarschaftsplattform hat auch Fischlaken, Heidhausen und Werden erfasst. Man tauscht sich aus, vereinbart Treffen und gemeinsame Unternehmungen. Etwa eine Wanderung auf dem Baldeneysteig oder die Planung von Fahrradtouren. Auch geht es um...

3 Bilder

Werdener Mädchen sind Stadtmeister

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 13.04.2018

Zwei Fußballteams des Gymnasiums Werden standen im Endspiel um die Stadtmeisterschaft Der Ball rollt ins Aus und der Unparteiische pfeift ab. Die Gegnerinnen aus Kettwig sinken in sich zusammen, während die Werdener Mädchen nicht mehr zu halten sind: Fußball-Stadtmeister! Groß ist der Jubel, mit ihnen freuen sich Sportlehrerin Jana Elling und „Der Coach“. Niklas Bonnekessel ist Sportlehrer am Gymnasium Werden und...

2 Bilder

„Nicht Stadtplanung gegen Kindeswohl ausspielen“

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 12.04.2018

Soll das Werdener Löwental aus seinem Dornröschenschlaf geweckt werden? Die Bezirksvertretung IX hatte in die die Domstuben zur Diskussion geladen. Ein erstaunter Bezirksbürgermeister Michael Bonmann war erfreut über die enorme Resonanz der Bevölkerung: „Das hätte ich nie gedacht.“ Es ging ums Löwental. Einst das Entree des noch selbstständigen Abteistädtchens, mit repräsentativem Bahnhof, dem stattlichen...

2 Bilder

„Ich muss den Mädels großes Lob zollen“

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Kettwig | am 12.04.2018

Essen: Kettwig-Kurier | Die Mintarder U17 Mädchen mit großem Schritt in Richtung Klassenerhalt Der Kettwiger und Mintarder Nachwuchs kam mit Schwung aus der Osterpause zurück. Die Niederrheinligamannschaft fegte das Schlusslicht zweistellig vom Platz. Die Mintarder U15 Mädchen empfingen zu einem Testspiel die Sportfreunde 07 aus der Leistungsklasse. Nach einer soliden Leistung konnte die Mannschaft von Trainer Marvin Robert das Spiel mit 13:1...

1 Bild

Wo die Zitronen blüh’n

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 11.04.2018

Zonta-Benefizkonzert „Springtime“ begeisterte in der Folkwang-Universität der Künste Die beiden Essener Zonta-Clubs richteten in der Folkwang-Universität der Künste ein Benefizkonzert aus, um begabte Studentinnen fördern zu können. Zonta Essen mit rund 80 Mitgliedern hat sich eigene Schwerpunkte gesucht, unterstützt soziale Einrichtungen. Zum Beispiel das Essener Frauenhaus, das Café Schließfach als Schutzraum für...

2 Bilder

Viel Applaus für eine faire Geste

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 11.04.2018

Die Werdener B-Junioren sind „Europameister“ und beweisen vorbildliches Fairplay Der Werdener Jugendfußball rollte wieder nach der Osterpause. Die B-Junioren zeigten nicht nur, dass sie gut kicken können. Immerhin wurden sie in Spanien „Europameister“. Sie boten auch vorbildliches Fairplay. Mit Kampf und Einsatz gewannen die U13 Mädchen in Kray und bleiben weiter ungeschlagen. Der Gastgeber machte es den...