Dellwig

Beiträge zum Thema Dellwig

Vereine + Ehrenamt
4 Bilder

Müllsammelaktion von Altendorf bis Ardey
Gemeinsam fegen im Westen

Wo Müll herumliegt, gesellt sich immer mehr dazu. Mehr als 100 Bürger und Bürgerinnen im Fröndenberger Westen wollten das nicht akzeptieren und haben mit einer gemeinsamen Sammelaktion dagegengehalten. Immer wieder Kippen. Zwischen den abgestellten Lastwagen am Ruhrtalradweg oder in den Gräben an der Ardeyer Straße: Die achtlos weggeworfenen Zigarettenreste liegen überall herum. Manchmal kleben sie so fest oder klemmen in den Ritzen des Straßenpflasters, dass sie mit dem Greifer nur schwer zu...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 24.03.24
Natur + Garten

WirfegendenWesten
Der Fröndenberger Westen räumt auf

Wider der Gedankenlosigkeit ruft die Stadtteilkonferenz West unter dem Motto „Wir fegen den Westen“ die Bürger zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion auf. Am Samstag, den 23. März 2024 um 10.00 Uhr treffen sich die Ardeyer am Dorfdreieck. Die Altendorfer Bürger treffen sich am Feuerwehrgerätehaus und können sich bei Thomas Kuttig, 0178 7803642 anmelden. Die Dellwiger treffen sich bei Heinz Wilhelm Möller, 01706192946. Die Strickherdicker melden sich bei Dirk Gebser 8909777 und die Langscheder...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 13.03.24
Sport
35 Bilder

500. Marathon am Kanal
Großes Jubiläum beim 16. RHK Marathon

Am Sonntag fand nun bereits zum 16. Mal der Rhein-Herne-Kanal Marathon statt. Damit ist der von Michael Scheele ausgerichtete Lauf längst ein fester Bestandteil des Laufkalenders geworden. Und immer beliebter wird die Veranstaltung auch. Am Sonntag kamen 112 StarterInnen in die Ergebnislisten. Es hätten auch noch locker viel mehr werden können. Aber Scheele vom Tusem Essen musste die Reißleine ziehen und schloss die Anmeldung schon eine Woche vor dem Startschuss.  Diese große Beliebtheit hat...

  • Essen-Steele
  • 11.03.24
  • 1
  • 3
Politik
Der frühere Schulhofbereich der ehemaligen Förderschule an der Helmstrasse wird seit etlichen Jahren nur noch als Parkplatz und Zugang für die "Werkstatt Dellwig"  der städtischen GSE gebraucht.  | Foto: Walter Wandtke
5 Bilder

Schulruinen in Essen Teil IX
Dellwig: Leeres Schulgebäude Helmstrasse vor dem Abriß?

Mehr als 20 Jahre ist es jetzt her, dass in der Helmstraße Nr. 5 tatsächlich Schulunterricht stattfand. Wo nach dem Ende des regulären Förderschulbetriebs für einige Jahre noch der "Büffel e.V." und nach dessen Insolvenz der "Kinderschutzbund DSKB" außerschulische Förderangebote durchführen konnten, passierte danach nichts mehr.  Auch 2016 bei der akribischen Suche der Stadt nach möglichen Übergangsheimen für Flüchtlinge  wurde die Helmstraße 5 geprüft aber verworfen. Jetzt allerdings mehren...

  • Essen-Nord
  • 21.12.23
  • 3
  • 1
Sport
Hätten sichtlich Spaß. Michael Scheele (links) mit Lauffreunden.
36 Bilder

Jubiläum beim 15. Rhein-Herne-Kanal Marathon
Micha macht die 100 voll !

Am Sonntag gab es für Michael Scheele einen besonders schönen Lauftag. Der begeisterte Läufer vom Tusem Essen war angetreten, um seinen 100. Marathon zu laufen. Bessere Bedingungen hätte er sich kaum wünschen können. Knackig kalt war es am winterlichen Rhein-Herne Kanal zwischen Essen Dellwig und Oberhausen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wurde es im Laufe des Vormittags immer sonniger. Fast 100 StarterInnen waren also bei der bereits 15. Auflage der mittlerweile sehr beliebten...

  • Essen-Steele
  • 04.12.23
  • 1
Sport
47 Bilder

Krayer Laufteam mit 2 Startern
Wetterglück bei 14. Rhein-Herne-Kanal Marathon

Am Sonntag fand bereits der 14. Rhein Herne-Kanal-Marathon zwischen Essen Dellwig und Oberhausen statt. Gelaufen wurde wie gewohnt auf einer schönen Runde von 7,1 Kilometer Länge immer mit Blick auf die Wasserstaße, die einmal komplett durch das Ruhrgebiet führt. Michael Scheele vom Tusem Essen hatte sich in Zeiten von Corona ausgedacht, als viele Laufveranstaltungen die Segel streichen mussten und der Laufkalender arg ausgedünnt war. Mittlerweile hat der Lauf sein festes Stammpublikum...

  • Essen-Steele
  • 25.09.23
  • 2
  • 3
Sport
Feierte ein tolles Jubiläum. Werner Kerkenbusch vom VfL Bergheide.
68 Bilder

Beim 13. Rhein-Herne-Kanal Marathon
Werner macht die 200 voll !

Bereit zum 13. Mal fand am Sonntag der Rhein-Herne-Kanal nun schon statt. Damit ist dieser schöne Lauf endgültig im Laufkalender angekommen.  Und die Veranstaltung scheint sich besonders gut für besondere Momente zu eignen. Schon bei der 12. Auflage nutzte Karl Roch diese für seinen 200. Marathon. Auch gestern wollte jemand den RHK Marathon zu seinem besonderen Jubiläum nutzen.  Auch  Werner Kerkenbusch vom VfL Bergheide wollte hier seinen 200. Marathon auf die Piste bringen. Gute Gründe gab es...

  • Essen-Nord
  • 08.05.23
  • 3
  • 5
Sport
Dieses Mal gab es gleich mehrere Startfotos.
48 Bilder

Auch der TC Kray war dabei
Starterrekord beim 12.RHK Marathon

Bei seiner 12. Auflage hat der Rhein Herne-Kanal-Marathon endgültig seinen Durchbruch geschafft.  Nach 124 Voranmeldung ging nichts mehr und Veranstalter Michael Scheele vom Tusem Essen musste die Anmeldung schließen. Traurig war er darüber natürlich nicht , denn er sah damit natürlich  seine Arbeit bestätigt. Aber Arbeit ist hier das falsche Wort. Mit viel Herzblut hat er diese Veranstaltung groß gemacht und seine Familie war immer mit dabei.  Es hat sich gelohnt.  Zur letzten Veranstaltung...

  • Essen-Nord
  • 06.03.23
  • 2
  • 2
Sport
7 Bilder

Wer ist am 05.03. noch mit dabei?
Es gibt wieder einen Rhein-Herne-Kanal Marathon

Am 05.03 gibt es wieder einen Rhein-Herne-Kanal Marathon. Zum 12. mal richtet Michael Scheele vom Tusem Essen diesen schönen Lauf nun schon aus.  Vom Namen des Laufevents sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn man muss hier nicht unbedingt einen Marathon laufen. Schon wer die schöne 7,1 Kilometer lange Runde zwischen Essen Dellwig und Oberhausen nur einmal umrundet, kommt in die Wertung. Dabei ist es egal, ob man läuft oder walkt.Bis zu 7 Mal ,und damit 50 Kilometer, dürfen es dann je...

  • Essen-Steele
  • 17.02.23
  • 1
  • 1
Sport
Drei vom Krayer Laufteam .Biggi Schmalz, Rafael Rodriguez Baena und Birgit Jahn.
48 Bilder

Vier Krayer waren mit dabei.
11. Rhein-Herne-Kanal Marathon als Adventsausgabe

Das Laufjahr neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Am Sonntag war schon der 3. Advent und Weihnachten steht quasi vor der Tür. Auch die Temperaturen geben sich mit 0 Grad nun schon sehr winterlich.  Eigentlich ist es keine  Zeit mehr für lange Läufe.  Aber es gibt da ja noch den Rhein-Herne-Kanal Marathon, der jetzt bereits zum 11. Male ausgetragen wird. Seinerzeit von Michael Scheele ins Leben gerufen, um die vielen Laufabsagen bedingt durch Corona auszugleichen,ist er fester Bestandteil...

  • Essen-Steele
  • 12.12.22
  • 1
Politik
2 Bilder

Schulwegsicherung in Dellwig
Gefährlicher Schulweg zur Kraienbruchschule

Seit Tagen gibt es an einer Baustelle auf dem Gehweg der Haus-Horl-Str keine Absicherung für Fußgänger. Die Absperrung nahe der Kreuzung mit dem Kraienbruch und somit nur wenige Meter von der Gemeinschaftsgrundschule Kraienbruch entfernt verlangt von den Fußgängern und somit von den Kindern auf ihrem Schulweg die Nutzung der Straße. Hier wird der Schulweg zur Unfallgefahr. Die Stadt Essen muss hier dringend handeln.

  • Essen-Borbeck
  • 21.11.22
  • 1
  • 1
Kultur
Essen-Frintrop: Der Bürger- und Verkehrsverein Essen-Frintrop lädt am Donnerstag, 24. November, ab 15 Uhr Kita- und Grundschulkinder wieder ein, die große Tanne auf dem Frintroper Markt zu verzieren. | Foto: Andrea Becker

Essen-Frintrop: Aktion für Jung und Alt
Baumschmücken am Frintroper Markt am 24. November

Oh, Tannenbaum, oh Tannenbaum ...: Der Bürger- und Verkehrsverein Essen-Frintrop lädt am Donnerstag, 24. November, ab 15 Uhr Kita- und Grundschulkinder aus Frintrop, Dellwig, Gerschede, Borbeck und Bedingrade wieder ein, die große Tanne auf dem Frintroper Markt mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck zu verzieren. Natürlich wird bei dem Einsatz auch für das leibliche Wohl für Groß und Klein gesorgt: Bei Kinderpunsch und Muffins können sich die kleinen und engagierten Künstler entsprechend...

  • Essen
  • 21.11.22
Sport
30 Bilder

TC Kray beim Jubiläum dabei
Schon 10 Mal Rhein-Herne-Kanal Marathon !

So schnell kann es manchmal gehen.  Vor etwas mehr als 2 Jahren ging der erste Rhein Herne Kanal Marathon an den Start. Jetzt gab es mit der 10. Auflage schon ein stolzes Jubiläum.  Damals aus der Not geboren ist dieses tolle Event nun ein fester Bestandteil der Essener Laufveranstaltungen. Eigentlich wollte der Veranstalter Michael Scheele  vom Tusem Essen seiner Zeit nur Ersatz schaffen für die vielen Laufveranstaltungen , die dem Virus zum Opfer fielen.  Und seine Idee war recht simpel. Man...

  • Essen-Nord
  • 19.09.22
  • 1
  • 4
Natur + Garten
Auch die Stadt Fröndenberg ist beim "RuhrCleanUp 2022" mit dabei. Interessierte Vereine, Gruppen, Familien und Einzelpersonen können ganz einfach mitmachen. Foto: Stadt Fröndenberg

Fröndenberg unterstützt „RuhrCleanUp 2022"
Für eine müllfreie Ruhr

Fröndenberg. Am Samstag, 10. September, von 10 bis 14 Uhr, finden in Fröndenberg wieder Müllsammelaktionen im Rahmen des „RuhrCleanUp“ statt. Bürgermeisterin Sabina Müller: „Hier in Fröndenberg lieben wir die wunderschöne Natur, die uns umgibt und natürlich besonders die Lage an der Ruhr. Daher freue ich mich über alle die bei dieser Aktion mitmachen, mit gutem Beispiel vorangehen und sich so gemeinsam für eine saubere Umwelt engagieren. Gleichzeitig appelliere ich an uns alle, keinen Müll in...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 06.09.22
Sport
Vor allem kleine Besucher sollen sich wohlfühlen. | Foto: RuWa Dellwig

Events zum Saisonausklang
Wasserball und Sommerfest im Freibad Hesse

Bis zum Ende der Freibadsaison finden am Scheppmannskamp noch zwei sommerliche Events statt. Am Samstag, 20. August, spielen die Wasserballer den Bezirkspokal Ruhrgebiet aus. Das Halbfinale der Männer beginnt um 17.30 Uhr. Die Endspiele der Frauen und Männer folgen im Anschluss. Zum dritten Sommerfest öffnet das Hesse-Bad seine Tore am 28. August. Mit finanzieller Hilfe von Sparkasse und Allbau bietet der Trägerverein vor allem viel Programm für Kinder (Hüpfburgen, Spielmobil, Schminkstand und...

  • Essen-Nord
  • 19.08.22
Sport
9 Bilder

Wer möchte beim Jubiläum dabei sein ?
10. Rhein Herne-Kanal-Marathon startet am 18. September

So schnell kann das gehen. Der 1. RHK Marathon ging am 12.07.2020 an den Start. Am 18.09. 2022 feiert die kleine Veranstaltung schon ein schönes Jubiläum.  Gerade zur besonderen Ausgabe würde sich Veranstalter Michael Scheele vom Tusem Essen über viele weitere Anmeldungen freuen. Vom Namen des Laufevents sollte man sich nicht abschrecken lassen,  denn man muss hier nicht unbedingt einen Marathon laufen.  Schon wer die schöne 7,1 Kilometer lange Runde zwischen Essen Dellwig und Oberhausen nur...

  • Essen-Nord
  • 29.07.22
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Ab Montag, 20. Juni, finden in mehreren Stadtteilen Fröndenbergs Bauarbeiten Stadt. Symbolfoto: lokalkompass.de

Achtung, Bauarbeiten!
Glasfaserausbau und neue Hausanschlüsse

Fröndenberg. Die Firma Muenet beabsichtigt ab Montag, 20. Juni, die Stadtteile Altendorf, Dellwig, Langschede, Ardey und Strickherdicke mit Glasfaser auszubauen. Zudem werden noch circa 300 Hausanschlüsse gebaut. Die Hausanschlüsse werden in folgenden Stadtgebieten gebaut: Altendorf, Dellwig, Langschede, Ardey, Strickherdicke, Frömern, Ostbüren, Hohenheide und Warmen. Die Bauzeit beträgt circa drei Monate und im Zuge der Glasfaserarbeiten kann es vereinzelt zu Sperrungen und Beeinträchtigungen...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 17.06.22
Blaulicht
Glück im Unglück: Nur wenige Zentimeter trennen das flüchtige Fahrzeug von dem Absturz in eine Baustellengrube. | Foto: Polizei Essen
3 Bilder

Glück im Unglück
Pkw nach Verfolgungsfahrt im Essener Norden in Baustelle gekracht

Heute Nacht, 7. April, fiel einer Streifenwagenbesatzung der Polizeiwache Altenessen gegen 0.30 Uhr ein VW auf, der mit einem Überführungskennzeichen auf der Helenenstraße in Richtung Haus-Berge-Straße fuhr. Die Polizei schaltete das Anhaltezeichen "Stop-Polizei" sowie Blaulicht und Martinshorn ein. Diese missachtete der Fahrer. Er beschleunigte seinen Wagen und flüchtete in Richtung Bocholder Straße/Haus-Berge-Straße. Mit einer deutlich überhöhten Geschwindigkeit fuhr der Unbekannte weiter...

  • Essen-Nord
  • 07.04.22
Sport

POKAL HALBFINALE AUF DER LOHWIESE!!!

Für unsere Alte Herren des FC Karnap 07/27 e.V. geht es am kommenden Samstag um den Einzug ins Pokalfinale! Durch einen 4:2 Erfolg im Pokal-Viertelfinale über Fortuna Bredeney sicherte sich das Stremmer/Peschel Team den Einzug in das Pokalhalbfinale. Am kommenden Samstag, 02.04.2022 um 15:30 Uhr findet bei uns auf der Sportanlage Lohwiese das Halbfinale des Stadtpokals Ü32 zwischen unserer Alte Herren und dem DJK Dellwig 1910 statt. Auf alle Fälle erwartet die Zuschauer am Samstag eine...

  • Essen-Nord
  • 27.03.22
Blaulicht
Bei dem Brand in Dellwig wurde niemand verletzt. | Foto: Feuerwehr Essen

Keine Verletzten bei Feuer in Dellwig
Brand im Schlafzimmer

In der Nacht zu Mittwoch, 2. März, meldeten Anrufer einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in Dellwig. Als die Feuerwehr eintraf, hatten sich bereits alle Bewohner unverletzt ins Freie gerettet. Der Brandherd befand sich im Schlafzimmer einer Erdgeschosswohnung. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Im Anschluss wurde das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Die Feuerwehr Essen war mit einem Löschzug sowie einem Rettungswagen für rund eine Stunde im Einsatz. Die Brandursache ist...

  • Essen
  • 02.03.22
Kultur
Holzreliefbilder bilden den Kreuzweg von Krzysztof Okon in St. Michael. | Foto: Foto: Krzysztof Okon

Zur Fastenzeit

Der besondere Kreuzweg in St. Michael In der diesjährigen Fastenzeit soll in St. Michael der Kreuzweg des bekannten polnischen Künstlers Krzysztof Okon aus Krakau, der seit 20 Jahren in unserer Gemeinde hängt, besonders in den Blick genommen werden. Er trägt den Titel: „Der Weg des Lebens und Sterbens, der Weg des Triumpfes unseres Herrn Jesus Christus“ und besteht aus 15 Holzreliefs. Im Gegensatz zu den meisten Kreuzwegen endet der Okon Kreuzweg mit der 15ten Station erst an Ostern. Kreuzweg...

  • Essen
  • 27.02.22
Ratgeber
Hier wird es bald schwierig für den Autoverkehr. | Foto: Foto: Dieter Frey

Verkehrsbehinderungen im Vorort Dellwig
Vorarbeiten zum Brückenneubau laufen

Ab Montag, 21. Februar, kommt es auf der Prosperstraße im Bereich der Eisenbahnüberführung, angrenzend an die Haus-Horl Straße in Dellwig bis Montag, 28. Februar zu Verkehrseinschränkungen. Spühlbohrungen lassen Verkehr nur einspurig zuGrund dafür sind vorbereitende Maßnahmen für die geplante Erneuerung der Eisenbahnüberführung an der Prosperstraße. Zunächst erfolgt eine umfangreiche Umverlegung der Versorgungsleitungen im Straßenbereich, um die Bohrpfähle für die neue Eisenbahnüberführung...

  • Essen
  • 21.02.22
  • 1
Politik
Aussicht auf eine baldige Freigabe für den Straßenverkehr erfreut viele Dellwiger Bürger nach über drei Jahren Sperrung. | Foto: Foto: Dieter Frey
6 Bilder

Nach zweijähriger Baupause im April fertig?
Hoffnung auf baldige Freigabe

Am Brückenbauwerk Rauchstraße in Dellwig tut sich was! Behelmte Arbeiter, schweres Baugerät und Material für die Entwässerung sind an der Baustelle eingetroffen. Seit Anfang Februar sind die Arbeiten nun im Gange, so, wie es die Deutsche Bahn Netz kürzlich dem Lokalkompass angekündigt hatte. KommunikationsproblemeWie ein Bahnsprecher mitteilte, hatte es lange Kommunikationsprobleme mit den Ämtern der Stadt Essen bei der Planung der Entwässerung gegeben. Diese scheinen nun behoben zu sein. Die...

  • Essen
  • 01.02.22
Ratgeber
Wegen Baumpflegearbeiten wird der Totenweg  gesperrt.

Achtung, Baustelle!
Sperrung Totenweg in Dellwig wegen Baumpflegearbeit

Von Dienstag, 9., bis voraussichtlich Freitag, 12. November, lässt die Stadt Fröndenberg/Ruhr im Totenweg zwischen Ostfeldweg und Im Höfchen Baumpflegearbeiten durchführen. Um den reibungslosen und zügigen Ablauf der Arbeiten zu ermöglichen, wird der Totenweg in der Zeit von 8 Uhr bis 17 Uhr, sowohl für PKW als auch für den Fußgänger voll gesperrt. Außerhalb dieser Zeiten ist ein passieren möglich. Das Grünflächen-Team der Stadt Fröndenberg/Ruhr bittet die Anwohner die Straße in diesem Zeitraum...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 05.11.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.