Denkaufgabe

Beiträge zum Thema Denkaufgabe

Ratgeber

Wir denken an die Umwelt!?
Noch nicht genug Konsekvent

Es ist Weihnachten 2019.Oma und Opa werden die neueste Erfindungen der Markt gezeigt. Elektroauto mit Fernbedienung wo das Kind sich nur hineinsetzten muss und los geht's. Ätliche Batterie betriebene elektro Spielsachen. Die Kinder Augen strahlen!... Für 2 Stunden. Der Silvester naht wir machen uns immer weniger Neujahr Vorsätze, weil wir wissen dass wir uns nur eine zeit lang versetzen können für unsere Schweinehund.  Überall zu hören, unsere Umwelt leidet. Viele wollen gesünder leben vorallem...

  • Goch
  • 03.01.20
  • 1
LK-Gemeinschaft

Denkaufgabe am Wochenende (#33)

1. Auf einem Kindergeburtstag verputzen 10 Kinder Saft und 8 Kinder Kuchen, 6 Kinder verputzen Saft und auch Kuchen. Wieviele Kinder sind auf dem Geburtstag? 2. Claus wurde zum Penner und lungert vor dem Essener Hauptbahnhof herum. Er sammelt Zigarettenkippen auf. Aus 8 Kippen kann er sich eine neue Zigarette drehen. Heute hat er 64 Kippen gesammelt. Wieviele Zigaretten kann er sich davon drehen? 3. An welchem Ort auf der Erde kann man innerhalb von 24 Studen den Sonnenaufgang zweimal sehen?

  • Essen-Ruhr
  • 14.08.15
  • 1
LK-Gemeinschaft

Denkaufgabe am Wochenende (#32) - Was passt hier nicht hin und warum?

Was passt hier nicht hin und warum? 1 Dallas Miami Seattle Waterbury Montreal 2 Wedgwood Fahrenheit Faraday Réaumur Kelvin 3 Eurythmics U2 Depeche Mode Rolling Stones Dire Straits 4 Francis Drake Vasco de Gama James Cook Raffaello Marco Polo 5 Mokassin Ballettschuh Stöckelschuh Stiefel Stetson 6 Trüffel Steinpilz Eucalyptus Morchel Fliegenpilz 7 Churchill Cameron Franco Thatcher Blair 8 Posaune Klappenhorn Violine Klarinette Trompete 9 Thunfisch Forelle Schwertfisch Hering Rochen Die Lösung als...

  • Essen-Ruhr
  • 07.08.15
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft

Denkaufgabe am Wochenende (#27) - Die Pizza

Neulich in einer Pizzeria in Essen haben wir uns überlegt: Was ist die größte Zahl von Pizzastücken, die man erhalten kann, wenn man sie mit nur vier geraden Schnitten schneidet? Die Größe der Stücke, die dabei herauskommen, spielt dabei keine Rolle. Viel Spaß beim Pizzaessen und schneiden. Lösung am Montag hier als Kommentar von mir (oder vorher von Lesern).

  • Essen-Ruhr
  • 28.03.15
  • 1
LK-Gemeinschaft

Denkaufgabe am Wochenende (#26) - Kopf oder Zahl

Sie stehen in Ihrem Lieblingspub in Rüttenscheid und trinken Ihr Pils, als Ihnen jemand eine Münze in die Hand drückt. Kopf oder Zahl. Wer gewinnt bekommt ein Bier. Sie werfen die Münze 50 mal, jedesmal kommt Kopf. Was ist beim 51. Wurf wahrscheinlicher, Kopf oder Zahl? Zusatzfrage(n): Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kopf oder Zahl kommt? Nehmen wir mal theoretisch an, Sie werfen mit einer fairen Münze tatsächlich 15 mal hintereinander Zahl. Ist es nun wahrscheinlicher, dass wieder...

  • Essen-Ruhr
  • 13.02.15
  • 5
LK-Gemeinschaft

Denkaufgabe am Wochenende (#25) - Allerlei

1. Ein Mädchen war an ihrem letzten Geburtstag 10 Jahre alt. An ihrem nächsten Geburtstag wird sie 12 sein. Wie kann das sein? 2. Ein Mann, der dringend einen Haarschnitt braucht, kommt in einer abgelegenen Gegend, weitab jeder Zivilisation in ein Dorf, in dem es nur 2 Friseurläden gibt. Im Laden A. sieht der Meister gepflegt aus und hat einen ordentlichen Haarschnitt, genau den, den der Mann auch haben möchte. Im Laden B. ist der Meister schlecht gekleidet, unrasiert und hat einen grausam...

  • Essen-Ruhr
  • 06.02.15
  • 3
LK-Gemeinschaft

Denkaufgabe am Wochenende (#21) - Der Gefangene

Nach einer Reform des Strafvollzugs kommt ein neuer Gefangener in die JVA Essen. Dort erklärt man ihm, dass jeder Gefangene, der nur leichtere Straftaten begangen hatte, die Chance bekommt, schnell wieder freizukommen, wenn er ein Problem löst. In der Zelle des neuen Gefangenen war ein Kombinationsschloss angebracht mit 10 Ziffern. Wenn er die richtige Zahl eingibt, kann er das Gefängnis als freier Mann verlassen. Aber selbst wenn er jede Sekunde eine andere Zahl eingeben würde, ohne Pause, so...

  • Essen-Ruhr
  • 03.01.15
  • 11
LK-Gemeinschaft

Denkaufgabe am Wochenende (#20) - Weihnachtseinkauf

Dorothea und Rüdiger sind beim Weihnachtseinkauf in einem Essener Kaufhaus. Dorothea blieb begeistert eine Weile bei den Schuhen stehen, und prompt war Rüdiger schon weitergelaufen, und die beiden waren (schwupps!) getrennt. Gerade war sie drauf und dran nach ihm zu suchen, als ihr einfiel, was sie mal in einer von Professor Rüdiger`s Vorlesungen gehört hatte: Wenn 2 Menschen versuchen sich wiederzufinden, ist es effizienter, wenn einer stehenbleibt, als dass beide nach dem anderen suchen. Also...

  • Essen-Ruhr
  • 19.12.14
  • 2
LK-Gemeinschaft

Trainieren Sie Ihr Gehirn - mit Denkaufgabe #15

Passend zur Hitze: Ein Kaufmann hat 21 Beutel Eiswürfel. 7 volle, 7 halbvolle und 7 leere. Er möchte sie an einem heissen Sommertag zu gleichen Teilen unter seinen drei Kindern aufteilen. Und zwar so, dass am Ende jedes Kind die gleiche Menge Eiswürfel hat und die gleiche Anzahl Beutel. Ohne dass Eiswürfel zwischen den Beuteln umgeschüttet werden. Es gibt mindestens zwei Lösungen. Lösungen

  • Hattingen
  • 24.07.13
LK-Gemeinschaft

Trainieren Sie Ihr Gehirn - mit dieser Denkaufgabe #14

Wie kann man zwei Äpfel zwischen zwei Vätern und zwei Söhnen so teilen, dass zum Schluss jeder Vater und jeder Sohn einen ganzen Apfel hat? Paraphrasiert: Wie kann man zwei Äpfel zwischen zwei Vätern und zwei Söhnen dergestalt teilen, dass man jedem einen Apfel gibt. Diese Aufgabe hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet, und ich bin mit der Lösung nicht gänzlich zufrieden. Es gibt eine andere Variante, deren Lösung mich überzeugt: Zwei Väter und zwei Söhne kamen zu einem Apfelbaum, auf dem 3...

  • Hattingen
  • 16.07.13
LK-Gemeinschaft

Trainieren Sie Ihr Gehirn - mit der Denkaufgabe am Donnerstag

Heute wieder zwei Probleme; die zweite Aufgabe ist wirklich schwierig. Aber Sie schaffen das. Die Lösungen verrate ich Ihnen nächste Woche an dieser Stelle. Ein Mann fuhr in seinem Auto den ganzen Weg von Hattingen nach Köln, ohne zu bemerken, dass er einen platten Reifen hatte. Wie war das möglich? Ein (unschuldig) Gefangener bekommt die Chance, seine Freiheit zu erlangen. Er hat die Wahl zwischen 2 Türen, eine ist rot, die andere blau. Hinter einer ist ein hungriger Löwe, der ihn zerfleischen...

  • Hattingen
  • 14.03.13
  • 1
LK-Gemeinschaft

Trainieren Sie Ihr Gehirn - mit der Denkaufgabe am Donnerstag

Heute mal zwei Fragen. 1. Wieviele Geburtstage hat ein deutscher Mann im Durchschnitt? 2. Vor 100 Jahren duellierten sich zwei Franzosen. Beide schossen ihrem Gegenüber eine Kugel in den Kopf. Dennoch erfreuten sich danach beide bester Gesundheit. Wie war das möglich? Lösung: nach unten scrollen Lösung: 1. Einen. Der Tag an dem er geboren wurde. Wird jemand 60 Jahre alt, feiert er den 60. Jahrestag seines Geburtstages. Gewöhnlich würde er sagen „Ich feiere heute meinen 60. Geburtstag.“ Folgt...

  • Hattingen
  • 07.02.13
  • 3
LK-Gemeinschaft

Trainieren Sie Ihr Gehirn - mit der Denkaufgabe am Donnerstag

Ein Anwalt klagte im Auftrag von Hinterbliebenen vor Gericht auf hohen Schadensersatz von einem Museum. Sein Klient sei in das Museum gegangen und betrachtete ein Gemälde von Marie Antionette auf der Guillotine. Dabei schlief er ein und träumte von dem Bild. Als zur Schließungszeit der Museumswächter dem Mann auf den Nacken tippte, als dieser just in dem Moment von der Köpfung Marie Antoinettes träumte, assoziierte er das Antippen am Nacken mit dem Fallbeil und hatte eine Herzattacke, an der er...

  • Hattingen
  • 24.01.13
LK-Gemeinschaft

Trainieren Sie Ihr Gehirn - mit der Denkaufgabe am Donnerstag

Ein Mann muss mit einem Ruderboot einen Fuchs, einen Sack Körner und ein Huhn über einen Fluss rudern. Er kann jeweils nur eine Sache bzw. ein Tier mit sich nehmen. Er kann so oft über den Fluss rudern, wie er möchte. Er muss alles wohlbehalten auf die andere Flussseite bringen, aber wenn er Huhn und Körner alleine lässt, frisst das Huhn das Korn, und wenn er Huhn und Fuchs zusammen lässt, frisst der Fuchs das Huhn. Wie kann er es schaffen ohne das irgendwas gefressen wird? Lösung: nach unten...

  • Hattingen
  • 03.01.13
LK-Gemeinschaft
Gehirn | Foto: Freies Bild. morguefile.com

Trainieren Sie Ihr Gehirn - mit der Denkaufgabe am Donnerstag

Lisas Vater hat fünf Töchter aber keine Söhne. Vier Töchter heissen: Chacha, Cheche, Chichi und Chocho. Wie heisst die fünfte Tochter? (a) Chuchu (b) Chochu (c) Chuchy (d) Chochy (e) Keiner der oben genannten Namen Lösung: nach unten scrollen. Lösung: (e) Keiner der oben genannten Namen Wenn die vier Töchter Chacha, Cheche, Chichi und Chocho sind, dann ist die fünfte Tochter Lisa.

  • Hattingen
  • 27.12.12
LK-Gemeinschaft
Gehirn | Foto: Free Bild, Morguefile.com

Trainieren Sie Ihr Gehirn - mit der Denkaufgabe am Donnerstag

Ein junger Mann möchte eine hübsche Prinzessin heiraten. Der eifersüchtige Vater und König sagt, das Los solle entscheiden, der Bewerber solle einen von zwei Zetteln ziehen; auf dem einen steht „Tod“, auf dem anderen steht „Heirat“. Die Prinzessin, die das Spiel schon kennt, raunt dem jungen Mann zu, dass tatsächlich auf beiden Zetteln „Tod“ steht. Was kann der junge Mann tun, um seine Prinzessin doch zu heiraten? Lösung: nach unten scrollen. Lösung: Der junge Verliebte zieht ein Los, steckt es...

  • Hattingen
  • 20.12.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.