Der Schrei

Beiträge zum Thema Der Schrei

Kultur
Kunstfahrt des Mülheimer Kunstvereins KKRR
nach Potsdam | Foto: Mülheimer Kunstverein KKRR
5 Bilder

„Der Schrei“ war in Potsdam dabei!
Mülheimer Kunstverein auf Kunstfahrt nach Potsdam zur Edvard Munch - Ausstellung

Wer das weltbekannte Werk „Der Schrei“ sehen wollte, kam in Potsdam voll zum Zuge. Der aktive Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein Rhein-Ruhr - kurz KKRR - konnte dazu den gesamten Lebensweg des Ausnahmekünstlers in seinen Arbeiten nachvollziehen. LebenslandschaftMit der ersten Kunstfahrt im neuen Kunstjahr setzt der Kunstverein sein Programm 2024 fort. „Begegnungen“ ist das Jahresthema 2024 / 2025 in der Ruhrtalstadt Mülheim in Nordrhein-Westfalen. Das Programm 2024 beinhaltet neben...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.02.24
  • 3
Kultur

Edvard Munch heute vor 160 Jahren geboren

Vor 160 Jahren wurde Edvard  Munch geboren. Mit seinem „Schrei“ hat er verzweifelter Angst ein Bild gegeben, die auch mit dem aufkeimenden Imperialismus zusammenhängt. Der Schrei“ entstand zu Beginn des imperialistischen Zeitalters, seinen dazugehörigen tiefgreifenden sozialen und politischen Umwälzungen. Auch darin liegt die Eindringlichkeit begründet, mit der uns dieses Kunstwerk heute so verstörend anspricht. Am 12. Dezember 1863 wurde Edvard Munch in Løten, Hedmark, Norwegen geboren....

  • Marl
  • 12.12.23
  • 1
  • 2
Natur + Garten
8 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 47/2014

Tief im Osten. Natürlich nur aus dem Blickwinkel eines Niederrheiners. Häufig bin nicht unterwegs in Westfalen. Aber wie der Zufall es nun mal mochte, führte meine 500ste Tour durch das Niederhofer Holz bei Dortmund. Dies ist keine spektakuläre oder besonders lange Wanderung. Dennoch hat sie mir gefallen. Mit dem Blick auf das industrielle Dortmund, während man selbst kurz davor ist ein kleines Bachtal zu durchwandern, macht es schon Freude hier zu sein. Dieses Wochende möchte ich euch einladen...

  • Dortmund-Ost
  • 20.11.14
  • 3
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.