Deutscher Amateur-Radio-Club

Beiträge zum Thema Deutscher Amateur-Radio-Club

Vereine + Ehrenamt

Warntag NRW 2024
Rheinhauser Funker übten Krisenkommunikation

Zum Warntag des Landes Nordrhein-Westfalen am 14.03.2024 bewiesen die Rheinhauser Funkamateure des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e.V. (DARC) ihr Können. In einer vom benachbarten DARC-Ortsverband Krefeld organisierten Notfunkübung testeten sie die Effektivität ihrer Kommunikationswege. Die Funkamateure können sie selbst dann noch autark nutzen, wenn öffentliche Versorgungsnetze zusammenbrechen. Diese Übung zielte darauf ab, die Reichweiten der Sprechfunkverbindungen untereinander zu ermitteln...

  • Duisburg
  • 14.03.24
  • 1
Kultur
Kanaltour auf dem Dampfschiff "Nixe".
Museumsfest 2016 | Foto: LWL/Appelhans
2 Bilder

Kostenlose Schiffstouren beim Tag des offenen Denkmals im Schiffshebewerk Henrichenburg

Ein vielfältiges Programm bietet das Schiffshebewerk Henrichenburg am Tag des offenen Denkmals am Sonntag (10.9.). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt dazu von 10 bis 18 Uhr in sein Industriemuseum nach Waltrop ein.Der Eintritt ist frei. Zwischen 10 und 17 Uhr absolviert der Dampfer "Nixe" des LWL-Industriemuseums kurze Kanalrundfahrten für Schaulustige, die mit eigenen Augen sehen wollen, wie der Heizer im heißen Maschinenraum die Kohle in den Kessel schaufelt. Die "Nixe" wird...

  • Marl
  • 08.09.17
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

AMATEURFUNK - 25 Jahre Amateurfunk vom Isenbügeler Kopf in Heiligenhaus

Auf dem unter Funkamateuren weithin bekannten Hügel, dem Isenbügeler Kopf, befand sich im zweiten Weltkrieg eine Nachrichteneinheit der Luftwaffe. Vom Isenbügeler Kopf gibt es eine fast „freie Sicht“ nach England. Er liegt ca. 145m über nN. Diese Höhe bedeutet eine ausgezeichnete Lage für den Funkbetrieb auf den Ultrakurzwellen (UKW). Das sind elektromagnetische Wellen in einem Frequenzbereich von 30 MHz bis 300 MHz. Die Duisburger Funkamateure (DOK L16) machten bislang ihren Feldtag auf einer...

  • Heiligenhaus
  • 31.08.15
Überregionales
Erst hielt Hermann Römer (2.v.r.) die Laudatio über Kyoung So Park....
2 Bilder

Den Funkern treu geblieben

Emmerich. Er wohnt schon seit vielen Jahren nicht mehr in Emmerich. Doch den Funkern vom Deutschen Amateur Radio Club hat er bis heute die Treue gehalten. Kyoung So Park erblickte vor 39 Jahren das Licht der Welt in Emmerich. Hier ging er zur Schule (Albert Schweitzer-Schule, Hansa-Gymnasium, dann Willibrord-Gymnasium). Da seine Eltern beruflich stark eingebunden waren, hatte Kyoung So Park Tageseltern, die ihn betreuten. „Einer meiner deutschen Brüder hat mich dann einmal angesprochen, ob ich...

  • Emmerich am Rhein
  • 29.12.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.