Die Schutzbefohlenen

Beiträge zum Thema Die Schutzbefohlenen

Kultur
Dominik Dos-Reis präsentiert in seinem Badezimmer eine Szene aus "Samstag, Sonntag, Montag". | Foto: Schauspielhaus Bochum
2 Bilder

Schauspielhaus überbrückt Corona-Krise mit Videoblogs
Mit Witz und Hintersinn

Im Februar bot das Schauspielhaus seinem Publikum in der Zeche Eins ein ganz besonderes Event: Eduardo de Filippos „Samstag, Sonntag, Montag“ kam auf die Bühne – und das Publikum saß dicht an dicht an Bistrotischen und genoss ein mediterranes Menü. Das scheint jetzt – in Zeiten der Corona-Krise – eine Ewigkeit her zu sein. Zum Glück überbrückt das Stadttheater seine Zwangspause mit einem Videoblog, der jeden Tag ergänzt und archiviert wird und mittlerweile um einen eigenen Blog für Kinder...

  • Bochum
  • 30.03.20
Kultur
Der verliebte junge Mann (Dennis Herrmann) bereitet das erste Zusammentreffen mit seiner Angebeteten akribisch vor. | Foto: Küster

"Hautkontakt, wozu soll das gut sein?": "Finnisch" im Theater Unten ist ein berührendes Ein-Personen-Stück

„Ich soll ich sein. Und gleichzeitig soll ich unbefangen sein. Das erscheint mir wie eine Verrenkung.“ - Mit dieser Aussage bringt der Akteur (Dennis Herrmann) in Martin Heckmanns' Ein-Personen-Stück „Finnisch“, das nun im Theater Unten des Schauspielhauses zu sehen ist, sein Dilemma auf den Punkt. Der junge Mann, der im Laufe des Stücks verschiedene Vornamen anprobiert, ohne in einem von ihnen heimisch zu werden, kann nicht spontan auf andere zugehen. Er leidet an einer sozialen Phobie und...

  • Bochum
  • 15.01.17
  • 1
Kultur
Kristina Peters (links) und Xenia Snagowski werfen einen unkonventionellen Blick auf die Flüchtlingssituation. | Foto: Küster

Kammerspiele zeigen Jelinek-Stück zur Flüchtlingssituation

„Ich war empathisch, ich war links. Aber jetzt sind es mir einfach zu viele.“ - Als Zuschauer fühlt man sich ertappt – von der entwaffnenden Ehrlichkeit der Österreicherin Elfriede Jelinek, die ihr Werk zur Flüchtlingssituation, „Die Schutzbefohlenen“, seit 2013 stetig fortgeschrieben hat. So sind die Anhänge „Appendix“ und „Coda“ entstanden. Der „Epilog auf dem Boden“ stammt aus dem Januar 2016 und ist nun in den Kammerspielen des Schauspielhauses erstmals aufgeführt worden. Nicht zuletzt...

  • Bochum
  • 10.04.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.