Distelfalter

Beiträge zum Thema Distelfalter

Natur + Garten
14 Bilder

Schmetterlingsstrauch/-flieder, Sommerflieder,
Mehr Fluch als Segen ?

Etwa 20 Schmetterlinge  tummelten sich an einem sonnig heißen Vormittag  gleichzeitig  auf den violetten Rispen des Schmetterlingsflieders, vor dem  ich auf einer Bahnbrache längere Zeit stand. In erster Linie waren es Tagpfauenaugen und Kohlweißlinge. Aber auch den  Admiralen, Distel- und   Zitronenfaltern  sowie den  C-Faltern schmeckte der Nektar des Flieders.  Dazu kamen zahlreiche Hummeln und Bienen. Sogar  Holzbienen und das hübsche Taubenschwänzchen lassen sich vom Duft der Blüten gerne...

  • Essen-West
  • 10.07.22
  • 13
  • 8
Natur + Garten
10 Bilder

Admiral und Co.
Wander- und Brennnnesselfalter

Eine erstaunliche Leistung für diese kleinen, zerbrechlichen Lebewesen! Jedes Jahr nehmen sie in großer Zahl die sicherlich beschwerliche und gefährliche  Wanderung  z.T. aus Nordafrika und dem Mittelmeerraum über das Meer und die Alpen in Angriff, um in Mitteleuropa und Skandinavien ihre Eier  auf der Unterseite von Brennnesseln einzeln abzulegen. Ein Großteil der Admirale gelangt auch über die Burgunder Pforte zu uns. Ihre erste  oder zweite Folgegeneration, die im Hochsommer oder Herbst die...

  • Essen-West
  • 26.09.20
  • 3
  • 1
Natur + Garten
8 Bilder

Distelfalter (Vanessa cardui)

Der Distelfalter ist ein Wanderfalter aus der Familie der Edelfalter. Wie der Admiral (Vanessa atalanta) kommt er aus dem Süden Europas (Mittelmeerraum) zu uns. Der Admiral aus dem Süden Frankreichs und der Distelfalter aus den subtropischen Gebieten rund ums Mittelmeer. Der Distelfalter ist weltweit verbreitet. In Zentraleuropa fliegen die Falter von Mai bis Juli ein und legen dabei bis zu 15.000 Km zurück. Die zweite Generation fliegt bei uns bis in den Oktober. Zur Überwinterung geht es...

  • Bedburg-Hau
  • 01.07.19
  • 4
  • 2
Natur + Garten
Distelfalter saugt Nektar aus einer Ligusterblüte | Foto: Volkmar Brockhaus
2 Bilder

Invasion der Distelfalter aus dem Süden Europas
Invasion der Distelfalter aus Südeuropa

Wer zur Zeit die Schmetterlingswelt aufmerksam beobachtet, wird feststellen, dass momentan viele gelbbraune Falter einfliegen und die Landschaft bevölkern. Es sind Distelfalter, Vanessa cardui, welche nun aus dem Süden Europas zu uns kommen. An einer blühenden Ligusterhecke in Arnsberg-Dickenbruch konnte ich zahlreiche Falter beobachten und fotografieren, es war ein Kommen und Gehen, ständig flogen Falter, nachdem sie sich mit Nektar, ihrem „Flugbenzin“ versorgt hatten, wieder weiter, andere,...

  • Arnsberg
  • 19.06.19
  • 1
Überregionales
Nach 36-jähriger Tätigkeit als Pfarrer verabschiedeten die Ev. Kirchengemeinde Wickede, Dortmunds Kirchenkreis-Superintendent Ulf Schlüter (Bildmitte) und der katholische Wickeder Pastor Stefan Wigger (r.) von der Gemeinde Vom Göttlichen Wort Christoph Diestelhorst in den Ruhestand. Den gebürtigen Bielefelder zieht‘s nun in seine alte Heimat zurück. | Foto: Günther Schmitz
7 Bilder

Distelfalter und Gold-Kelle // Gelungene Verabschiedung in Wickede: Pfarrer Christoph Diestelhorst „hat fertig“

Mit einem beeindruckenden Gottesdienst und einem sehr persönlichen, von einem engagierten Team vorbereiteten wunderschönen Abschiedsfest rund ums Stephanus-Gemeindezentrum hat sich die Evangelische Kirchengemeinde Wickede von ihrem langjährigen Pfarrer Christoph Diestelhorst verabschiedet. 36 Jahre Arbeit in der Kirchengemeinde haben ihre deutlichen, wegweisenden Spuren hinterlassen. Davon zeugten besonders auch die vielen, vielen Menschen, die aus Nah und Fern zum Gottesdienst und Fest...

  • Dortmund-Ost
  • 15.10.15
Natur + Garten
14 Bilder

Eine kleine deutsch-niederländische Schmetterlingskunde :-)

So oft wandern wir jetzt schon im Millingerwaard - doch dieses Kleinod ist uns bislang noch nicht aufgefallen. Kurz vor dem Einstieg aus Richtung Millingen liegt ein Haus in einem wunderschönen wild wuchernden Garten - mit einem großen Schmetterlingsbaum in der Mitte. Ich werfe einen flüchtigen Blick darauf und erstarre. Es tummeln sich jede Menge unterschiedlicher Arten auf engstem Raum und in allen Farbschattierungen! Ich greife zur Kamera und überlege gerade, dass die Eigentümer hoffentlich...

  • Kleve
  • 27.07.15
  • 24
  • 27
Natur + Garten
Am 07.06.2015 machten sich die sattgefutterten Raupen auf den Weg um sich zu verpuppen.
14 Bilder

**Schmetterlingszucht Juni 2015**

Hier möchte ich euch gerne einmal einige Aufnahmen meiner Schmetterlingszucht zeigen. Ich habe mir dazu für Zuhause und für die Kita jeweils ein Set im Internet bestellt, bei dem man ein Schmetterlingshabitat bekommt, indem dann ein Gutschein für 5 Distefalter beiliegt. Diese werden dann separat mit Futter verschickt. Es war nicht nur für die Kinder ein naturnahes Erleben, sondern auch für mich. Voller Spannung beobachteten wir, wie schnell die Metamorphose von statten ging. Als die Raupen...

  • Düsseldorf
  • 21.06.15
  • 14
  • 19
Natur + Garten
6 Bilder

Distelfalter (Vanessa cardui)

Edel, dieser Edelfalter :-) Leider saß er immer nur ganz oben im Sommerflieder und war nicht zu überreden mal was tiefer zu kommen.

  • Unna
  • 25.07.14
  • 11
  • 20
Natur + Garten
Ein häufiger Gast: Der Kleine Fuchs (Aglais urticae oder Nymphalis urticae), der hier gerade seine Mahlzeit begonnen hat. Seine Ruhe wird jedoch bald gestört ...
9 Bilder

Beobachtungen am Schmetterlingsflieder
Buddleja bekommt Besuch

Darauf haben wir lange warten müssen: Ein paar sonnige, warme Sommertage! Und wir sind bei weitem nicht die einzigen, die das zu schätzen wissen - unsere flatterhaften Freunde können endlich wieder ausschwärmen und sich mit Nektar versorgen. Besonders schön kann man sie dabei auf dem Schmetterlingsflieder beobachten. Der Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii), eine Pflanzenart der Gattung Sommerflieder, bietet den Insekten (neben Tagfaltern z.B. auch Taubenschwänzchen, Hummeln und...

  • Hattingen
  • 16.07.14
  • 7
  • 6
Natur + Garten
11 Bilder

Ich habe einen C-Falter erwischt

Er flog immer wieder auf unseren blühenden Kirschlorbeer im Garten. Zu meiner Freude blieb er öfters ein paar Sekunden sitzen und ich machte deshalb viele Aufnahmen. Wer weiß wann sich so eine Chance wieder bietet.

  • Bergkamen
  • 29.04.13
  • 20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.