Edelfalter

Beiträge zum Thema Edelfalter

Natur + Garten
Foto: Egemen Semih Köse
7 Bilder

Duisburg Marxloh
Der Majestätische Admiral-Schmetterling

In den Gärten von Duisburg offenbart sich ein Schmetterling von beeindruckender Schönheit und Farbenpracht, der nicht nur Naturliebhaber, sondern auch Fotografen an sich zieht. Der Admiral-Schmetterling (Vanessa atalanta) zeigt sich in dieser Jahreszeit in voller Pracht und belebt die Stadt mit einem Hauch von Eleganz und Farbe. Herkunft und Verbreitung des AdmiralsDer Ursprung des Admirals liegt in weiten Teilen Europas und Asiens, und zwar sowohl in gemäßigten als auch subtropischen Regionen....

  • Duisburg
  • 11.09.23
  • 2
  • 3
Natur + Garten

Am Schmetterlingsstrauch

Auf kleinen Blumen keine Ruh, die Falter sind zu zweit Auf langen Dolden dann vereint, wenn auch nur kurze Zeit Da fliegt schon einer flugs davon der andre flattert nicht Er liebt die Blütensüße mehr als Zweisamkeit verleiht Mehr...

  • Bedburg-Hau
  • 25.07.20
  • 2
  • 1
Natur + Garten

Schmetterling
Edelfalter

Besuch vom Schmetterling des Jahres 2018 Großer Fuchs, ein heute sehr selten gewordener Edelfalter besuchte mich für wenige Sekunden. Gott sei Dank lag die Kamera startklar in Position!

  • Herne
  • 17.06.20
  • 8
  • 3
Natur + Garten
Großer Schillerfalter, Apatura iris | Foto: Volkmar Brockhaus
7 Bilder

Großer Schillerfalter, Apatura iris, Purple Emperor
Großer Schillerfalter, Apatura iris, Purple Emperor

Eine ganz besondere Begegnung... ....hatte ich auf einem Waldweg in der Nähe von Arnsberg. Schon seit einigen Tagen war ich auf der Suche nach einem der schönsten einheimischen Falter hier in unserer Umgebung, dem Großen Schillerfalter, Apatura iris. Nachdem ich ihn bereits am 6. Juni bei einem Ausflug zum Schloß Burg gesehen hatte, habe ich hier in der näheren Umgebung ebenfalls gesucht. In diesem Jahr fliegen die Falter wesentlich früher als sonst, normalerweise erscheinen sie erst in der...

  • Arnsberg
  • 11.06.18
  • 1
Natur + Garten
13 Bilder

Landkärtchen oder Kleiner Eisvogel (???), das ist hier die Frage!

Hiermit komme auf meinen vorherigen Beitrag zurück und poste zur Falterbestimmung einmal alle Fotos: Bei herrlichem Sonnenschein ließ sich Ende August dieser kleine, ein wenig lädierte Falter auf unserer Margerite nieder. Geduldig wartete er, bis ich meine Digi geholt hatte, ließ sich ablichten und folg dann fort. Das Fotoshooting muss ihm allerdings so gut gefallen haben, dass er Sekunden später umkehrte, um sich erneut auf die Margerite niederzulassen. Seine Flügelunterseite wollte er mir...

  • Duisburg
  • 19.09.17
  • 15
  • 19
Natur + Garten
4 Bilder

Tagpfauenauge

Gestern fiel mir auf das ungewöhnlich viele Edelfalter in unserem Garten zu sehen waren.

  • Duisburg
  • 05.07.17
  • 9
  • 25
Natur + Garten
Tagpfauenauge (Aglais io, Syn.: Inachis io, Nymphalis io), hier auf Schlehdorn.
6 Bilder

Das Tagpfauenauge: Schmetterling des Jahres 2009

01.04.2017 Überarbeitete Fassung vom 03.09.2011 Am Mittwoch, den 31.08.2011 entdeckte ich an einem Maisfeldrand in Marienbaum auf einer Gruppe von Brennesseln die schon schwarzen etwa 4cm langen Raupen des Tagpfauenauges. Es brauchte weiterer 6 Jahre, um endlich auch mal einen fertigen Schmetterling vor die Linse zu bekommen. Am 30.03.2017 war es dann so weit ! Dieser wunderschöne Schmetterling gehört zur Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Sein lateinischer Name lautet "Inachis io"....

  • Xanten
  • 01.04.17
  • 4
  • 10
Natur + Garten
Links oben: Waldbrettspiel (Pararge aegeria tircis), Männchen, links unten: Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni), rechts oben: Pantherspanner oder Gelbe Fleckenspanner (Pseudopanthera macularia), rechts unten: Der Admiral (Vanessa atalanta, Syn. Pyrameis atalanta)
25 Bilder

Mein Schmetterlingsjahr 2015 - ein Bilderbeitrag

20.11.2015 Nun neigt sich das Schmetterlingsjahr 2015 langsam aber sicher seinem Ende zu, obwohl die immer noch milden Temperaturen den ein oder anderen Falter selbst im November noch fliegen lassen. Meine Bildergalerie zeigt eine kleine Auswahl an Aufnahmen, welche ich von Anfang Mai bis in den November hinein dieses Jahres im Umfeld von Xanten-Marienbaum gemacht habe. Ich wünsche Ihnen/ Euch viel Freude beim Anschauen ! :-)

  • Xanten
  • 20.11.15
  • 14
  • 18
Natur + Garten

Glasflügelfalter

Der Glasflügelfalter (Greta oto) zählt innerhalb der Familie der Edelfalter (Nymphalidae) zur Gattung Greta. Im Englischen wird der Glasflügelfalter glasswinged butterfly genannt. Die Art ist monotyopisch, demnach sind keine Unterarten bekannt. Aussehen und Maße Der Glasflügelfalter erreicht eine Spannweite von etwa 56,0 bis 58,0 Millimeter und die Länge der Vorderflügel beträgt 27,0 bis 31,0 Millimeter. Aufgrund seiner transparenten Flügel wird dieser Schmetterling Glasflügelfalter genannt....

  • Bottrop
  • 02.10.15
  • 4
  • 8
Natur + Garten

Das Tagpfauenauge

gehört zur Familie der Edelfalter. Der Schmetterling ist ständiger Besucher in meinem Garten. Die großen Augenflecken, die dem Pfauenauge seinen Namen geben, nutzt es als Schutz gegen Fressfeinde und als Koketterie gegenüber Fotografen.

  • Essen-Ruhr
  • 26.07.15
  • 6
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.