Ehe

Beiträge zum Thema Ehe

Kultur
Zwei Mondpalast-Urgesteine: Silke Volkner und Martin Zaik spielen das Ehepaar Vera und Karl-Heinz Winter. | Foto: Mondpalast

Neue Komödie im Mondpalast Wanne-Eickel
"Glück aus" ab 22. November

„Glück aus – Wenn die Liebe hinfällt“ heißt der Titel der neuen Komödie von Sigi Domke, die am Mittwoch, 22. November, um 20 Uhr im Mondpalast von Wanne-Eickel Premiere feiert. In der Ehe von Vera und Karl-Heinz Winter kracht es gewaltig: Der Gatte, neuerdings im Vorruhestand, legt am liebsten die Füße hoch. Sie, weiterhin berufstätig, ist von seiner ständigen Anwesenheit nur noch genervt. Zu lange hat man das Problem ausgesessen, jetzt ist Schluss. Mit Silke Volkner als attraktive,...

  • Wanne-Eickel
  • 16.11.23
  • 1
  • 2
Ratgeber

Ehe-, Familien- und Lebensberatung
Offene Sprechzeit in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Unser evangelisches Beratungszentrum hat den Winter nicht verschlafen und ist weiterhin für alle Menschen erreichbar, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Das Diakonische Werk des Kirchenkreises Wesel bietet im Beratungszentrum in Emmerich ab sofort 1x im Monat eine Offene Sprechstunde für die Ehe- Familien- und Lebensberatung an. Unser Beratungsangebot ist stets kostenlos für Sie. Die Sprechstunde findet jeden letzten Dienstag im Monat, im März ausnahmsweise am 21.03.2023, von...

  • Emmerich am Rhein
  • 14.03.23
Vereine + Ehrenamt
Laden zum Valentinsgottesdienst: Pfarrer Andreas Wilkens (l.) und Pfarrer Norbert Mertens | Foto: Oliver Kelch

VALENTINSGOTTESDIENST IN HERTEN
"Komm unter meine Decke!"

Wann immer der Titel „Komm unter meine Decke!“ als Thema für den Valentinsgottesdienst genannt wird, fangen die Menschen an zu singen, weil sie sich an den Schlager von Gunter Gabriel erinnern. „Nein, wir werden diesen Schlager nicht ins Zentrum des Gottesdienstes um 19.00 Uhr am St. Valentinstag in der St. Antonius-Kirche stellen“, so Pfarrer Norbert Mertens von der kath. Pfarrei St. Antonius und der evangelische Pfarrer Andreas Wilkens von der Christus-Kirchengemeinde. Es soll deutlich...

  • Herten
  • 09.02.23
Ratgeber
Wer „zwischen den Jahren“ noch den Bund fürs Leben schließen möchte, sollte sich sputen. Im Ratinger Standesamt sind noch wenige Trautermine kurz vor dem Jahreswechsel verfügbar. | Foto: Symbolfoto / LK-Archiv: PR

Noch wenige Trau-Termine frei
„Zwischen den Jahren“ heiraten in Ratingen

Wer „zwischen den Jahren“ noch den Bund fürs Leben schließen möchte, sollte sich sputen. Im Ratinger Standesamt sind noch wenige Trautermine kurz vor dem Jahreswechsel verfügbar. Am Donnerstag, 29. Dezember, gibt es zweimal vormittags und zweimal nachmittags die Möglichkeit zum Ring-Tausch; am Freitag, 30. Dezember, ist noch ein Vormittag-Termin frei. Heiratswillige Paare können sich im Standesamt unter Tel. 02102/550-3280 anmelden.

  • Ratingen
  • 27.10.22
Sport
9 Bilder

Birgit und Frank Kassegger 24h auf dem Ring
RSVler rocken den Nürburgring beim 24h Rennen

Ein legendärer Ort, Teststrecke vieler Autobauer, Anzugspunkt vieler Automobilfans....aber einmal im Jahr übernehmen die Pedalritter auf Zweirädern den Nürburgring. 20,832km lang, 73 Kurven, Steigungen bis zu 18% und bis zu 11% Gefälle. Das sind die Eckdaten der wohl schönsten und gefährlichsten Rennstrecke der Welt – und diesmal Schauplatz des 24 Stunden Rennens am Nürburgrings. Alles das ließ unsere beiden Vereinsmitglieder Birgit und Frank Kassegger ziemlich kalt bei ihrer Sternenreise. Als...

  • Lünen
  • 01.08.22
Ratgeber
Artikel aus den frühen 80er, Quelle unbekannt | Foto: umbehaue

Wie finde ich meinen Traumpartner?
Zuviel Sex vor der Ehe wäre ein Nachteil

Das soll kein Ratgeber werden, aber wie finde ich den richtigen Partner für mich? Eine Frage über Generationen noch immer aktuell. In den 80 er halfen da wohl Frauenzeitschriften in jeden Lebenslagen. Heute gibt es sicher eine App dafür. Aber hilft die wirklich, warum gibt es immer mehr Scheidungen als früher? Bei Aufräumen habe ich nun unter alten Fotos einen Zeitungsausschnitt gefunden. Zuerst war ich dann doch Überrascht, dass meine damalige Verlobte, mich dann doch für sich Bewertet hat....

  • Essen-Süd
  • 21.07.22
  • 6
  • 1
Ratgeber
Das Standesamt Langenfeld bietet seit kurzem einen neuen Online-Service: Trautermine aller drei Trauorte (Rathaus, Freiherr-vom-Stein-Haus und Wasserburg Haus Graven) können ganz bequem von zu Hause oder unterwegs vom Smartphone aus gebucht werden.
 | Foto: Symbolfoto zur Verfügung gestellt von: Standesamt Langenfeld

Trautermine aller drei Trauorte in Langenfeld auch online buchbar und dann auch bis Ende 2022 im Voraus
Langenfelder Standesamtes zu Online-Trauterminen

Das Standesamt Langenfeld bietet seit kurzem einen neuen Online-Service: Trautermine aller drei Trauorte (Rathaus, Freiherr-vom-Stein-Haus und Wasserburg Haus Graven) können ganz bequem von zu Hause oder unterwegs vom Smartphone aus gebucht werden. Darüber hinaus erweiterte das Standesamt den Service der Terminbuchung kürzlich dahingehend, dass alle Trautermine nun bis Ende 2022 gebucht werden können. Dies war bislang nur für sechs Monate im Voraus möglich. Der Online-Kalender ist dann auf der...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 27.10.21
LK-Gemeinschaft
Video 22 Bilder

Hochzeit - Liebe - Gemeinsam durchs Leben - Traumhafte Erinnerungen
♥ Alles aus Liebe ♥ Der Bund fürs Leben ♥

Das "Foto der Woche"... animierte mich zu diesen Beitrag über Hochzeiten! Jede Woche... gibt es hier im Lokalkompass die Aktion "Foto der Woche"! Hochzeiten Diese Woche unter dem Motto: Hochzeiten! Wie ich gesehen habe... sind dort schon schöne Fotos dabei Ich zeige hier... einige Dekorationen und anderes! Bis Samstagmorgen... um 8:00 Uhr könnt ihr noch mitmachen! Das Siegerbild erscheint im Print! Ich habe dieses Bild eingestellt: Heut ist der schönste Tag... ♥♥ Mein schönster Tag...

  • Bochum
  • 27.05.21
  • 15
  • 6
Kultur

Heute schon gelacht???
Das Gedicht der Woche (Der Kompromiss)

Das Gedicht der Woche stammt heute aus meinem zweiten Band der "Geschichten von Familie Meier ". Es handelt von einem sehr praktischen Kompromiss. Viel Spaß beim Lesen wünscht allen meinen Lesern Wolfgang (der Magier) Der Kompromiss Frau Meier sich einst sehr empörte weil ihr Mann durch Schnarchen störte, und seitdem schlafen sie getrennt schon seit Jahren konsequent! Und wenn ihn mal die Sehnsucht packt dann pfeift er im Dreiviertel Takt, worauf sie sofort zu ihm eilt und dann ein Weilchen bei...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 11.04.21
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Hannelore und Rudi Hinz im Jahr 1956 | Foto: privat

Eine Verbindung so stabil und beständig wie Eisen
Ehepaar Hinz feiert 65 gemeinsame Jahre

Das Ehepaar Hinz feiert seinen 65. Hochzeitstag. Selten erreicht eine Ehe ein so hohes Alter. Das Paar muss zum einen früh geheiratet und zum anderen sehr viel überstanden haben, um ganze 65 Jahre zusammenzuhalten. Für Rudi Hinz, der gebürtig aus Königsberg an den Niederrhein kam und in Wallach auf einem Bauernhof gearbeitet hat, war dort schon bei der ersten Begegnung mit seiner Frau Hannelore im Jahr 1952 klar: „Was für eine Frau! Die werde ich mal heiraten!“ Doch die Zukünftige, die in...

  • Rheinberg
  • 29.01.21
Kultur
Nicole und Marian de Lauw sind seit Jahren unzertrennlich. Jetzt auch ganz offiziell. | Foto: Lisa Peltzer
3 Bilder

Heiraten trotz Corona
Liebe auf den zweiten Blick: Dinslakener geben sich im kleinsten Kreis das Ja-Wort

Dass Freitag, der 13., ihnen kein Glück bringt, können Nicole und Marian de Lauw nun wahrlich nicht behaupten - im Gegenteil. Sie genossen einen der wohl schönsten Tage im Leben, gaben sie sich vor dem Standesamt in Dinslaken doch das Ja-Wort. Und das trotz Corona. Kennengelernt haben sich die beiden Dinslakener vor zwölf Jahren. Anfangs waren sie nur befreundet, Ende 2015 hat es dann gefunkt. Seit dem 7. Januar 2016 sind die Zahnarzthelferin und der Mitarbeiter der Sparkasse unzertrennlich. Im...

  • Dinslaken
  • 17.11.20
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft
Zu einem ganz besonders seltenen Ehejubiläum gratulierte Xantens Bürgermeister Thomas Görtz: Die Eheleute Wilhelmine und Friedrich Wiesener feierten ihren 70. Hochzeitstag in der Seniorenresidenz Burg. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Rathaus Xanten.

Xantens Bürgermeister Görtz gratuliert zu ganz besonderem Ehejubiläum
Ehepaar Wiesener feiert 70. Hochzeitstag in der Seniorenresidenz Burg Winnenthal

Zu einem ganz besonders seltenen Ehejubiläum konnte Xantens Bürgermeister Thomas Görtz im Rahmen seiner Besuche bei runden Geburtstagen und Ehejubiläen nun in der Seniorenresidenz Burg gratulieren. Die Eheleute Wilhelmine und Friedrich Wiesener feierten ihren 70. Hochzeitstag und können damit von sich mit Fug und Recht behaupten, sich schon ein ganzes Leben gegenseitig die Treue zu halten. Das immer noch recht rüstige und glückliche Paar mit 98 und 91 Jahren lebt seit einigen Jahren zusammen...

  • Xanten
  • 31.08.20
  • 1
Politik
V. l. n. r.: Ulrich Weyers (SPD-Ratskandidat für Heisingen), Ursula Wöll-Stepez (OV-Vorsitzende SPD Heisingen) und Fabian Schrumpf MdL (Ratsherr für Heisingen).

Nach langer Zeit
Heiraten im Heisinger Rathaus ist wieder möglich

Erstmals nach mehreren Jahrzehnten konnte der historische Traubereich des Rathauses in Heisingen wieder für Eheschließungen genutzt werden. Bis zum Ende des Jahres 2020 stehen dort weitere sieben Termine zur Verfügung. „Auf Initiative der CDU-Fraktion Essen wurden die Orte für Trauungen erweitert. Dabei ist es uns gelungen, dass auch das Heisinger Rathaus aufgenommen wird. Schön, dass es nun endlich losgeht“, freut sich der Heisinger Ratsherr Fabian Schrumpf (CDU). Auch Henner Höcker,...

  • Essen-Ruhr
  • 26.08.20
Ratgeber

Neue Partner kennenlernen in Zeiten von Corona

Im Moment ist es während der Coronakrise nicht möglich, sich für einen Drink zu verabreden und sich einfach so zu treffen. Das ist wegen der Einschränkungen für die Eindämmung des Virus keine Option. Ausgangsbeschränkungen herrschen derzeit in unzähligen Ländern auf der ganzen Welt. Außerdem sind viele Restaurants und Bars geschlossen. Die sozialen Kontakte sind auf ein Minimum zu reduzieren - das ist die Anweisung der Regierung. Umso schwieriger ist es, neue Menschen kennen zu lernen, und das...

  • Dortmund
  • 20.04.20
LK-Gemeinschaft

Mal was lustiges: Schnipp, schnapp, Haare ab
Der (Alp)Traum eines jeden Mannes!

Irgendwie hatte er den Zeitpunkt verpasst. Als man(n) noch risikolos zum Friseur gehen konnte. In der Zeit vor Corona. Und dann - war es zu spät! Was tun, wenn sich die Haare mehr und mehr in einen Urwald verwandeln und sogar Vögel versuchen, in dieser Pracht ein Nest zu bauen?  Man(n) gehe ins Internet(z) und bestelle einen Haarschneider! Hm, ob die den Friseur direkt mitliefern? Und was, wenn nicht? Rischtisch, frau muss ran. Ran an den Mann! Aber ob das so gefahrlos abläuft? Bei Risiken...

  • Kleve
  • 04.04.20
  • 30
  • 10
LK-Gemeinschaft
Über das besondere Hochzeitsjubiläum freuten sich, von links: Bürgermeister Frank Tatzel, Christine und Hermann van den Boom und Ortsvorsteher Klaus Helmes . | Foto: Stadt Rheinberg

50 Jahre gemeinsam leben und arbeiten
Volle Fahrt voraus

Seit 50 Jahren bringen Christel und Hermann van den Boom gemeinsam eine Menge PS auf die Straßen. Die Eheleute, die gemeinsam ein Autohaus in Duisburg betreiben, feierten jetzt ihre Goldene Hochzeit. Schon beim Kennenlernen im Jahr 1966 ging es turbulent zu: Der aus Xanten-Lüttingen stammende Hermann und die Budbergerin Christel lernten sich auf der Kirmes in Wesel-Ginderich kennen. Nach drei Jahren Beziehung läuteten dann die Kirchenglocken in der St. Marienkirche in Budberg. Am 27.02.1970...

  • Rheinberg
  • 28.02.20
LK-Gemeinschaft
Verzweigungen.

Ent .... scheidungen
Trennung im fortgeschrittenen Alter

Gelesen habe ich es schon oft -immer mehr Paare trennen sich im Alter. Wie ist es,plötzlich allein,als Rentner wieder unter die Singles zu geraten? Statistik: Ehen die nach 26 Jahren und mehr getrennt werden,machen 15% aller Scheidungen aus lese ich. Jede dritte Ehe in Deutschland wird geschieden - und immer häufiger Bindungen jenseits der Silberhochzeit . "Traurig wenn sich ein lange verheiratetes Paar trennt,das vorher wirtschaftlich gut da stand, denn oft bleiben nun zwei Haushalte zurück...

  • Bochum
  • 24.09.19
  • 43
  • 5
Reisen + Entdecken
Thomas und Tina starteten  „mit viel PS“ in die Zukunft.  | Foto: Michael de Clerque

Thomas Schröter hat seine Tina gefragt
Tonnenschwerer Heiratsantrag mit LKW- und Autokonvoi

„Sie hat ja gesagt“, freut sich Thomas Schröter. Mit seiner DAF-Zugmaschine ist der 49-Jährige beruflich unterwegs. Seinen LKW hat er passend zum Heiratsantrag herausgeputzt.  Dieser bildete die Spitze eines Konvois. Seine Tina (Gehrke) hat Thomas Schröter vor vier Jahren kennen gelernt. Die Langenfelderin hat sechs Kinder und drei Enkel.  Der Monheimer hat eine 20-jährige Tochter. Komplett ist die Groß-Patchwork-Familie. Jetzt starten beide gemeinsam als Mann und Frau „mit viel PS“ in die...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 24.06.19
Kultur
Melanie Zink (Bildmitte) mit Dagmar Domeier und Andreas Boos sorgen für einen unterhaltsamen Comedy-Abend.          (Foto: www.melaniezink.de, Dirk Heckmann).

Musik-Comedy-Abend mit Melanie Zink
"Davon geht die Welt nicht unter"

Einen Musik-Comedy-Abend mit bekannten Chansons, Melodien und skurril-verkorksten Anekdoten aus dem Eheleben gibt es am Samstag, 1. Juni, 19 Uhr, im evangelischen Gemeindezentrum Meiderich, Auf dem Damm 6. Dort singt und erzählt Melanie Zink in ihrem Beziehungs-Programm „EHE Du Dich versiehst“ über das erste zarte Kennenlernen, das perfekte Glück, von unfassbarem Schmerz und dem unvermeidbaren Streit, der immer dann entsteht, wenn Mann einfach nicht einsehen will, dass Frau grundsätzlich Recht...

  • Duisburg
  • 26.05.19
  • 1
  • 1
Politik
Foto: Wa-Archiv

Aus dem Rathaus
Aktuelle Zahlen aus dem Standesamt für Februar 2019

207 Geburten registrierte das Standesamt der Stadt Witten im Februar 2019. 117 Mädchen und 90 Jungen kamen auf die Welt. Im gleichen Zeitraum gab es 134 Sterbefälle: 75 Frauen und 59 Männer. Und auch diese Daten werden im Standesamt erfasst: 16 Paare haben geheiratet, es gab eine Umwandlung einer Lebenspartnerschaft in eine Ehe. 99 Ehen wurden geschieden oder durch Tod aufgelöst. 35 Männer erkannten ihre Vaterschaft an. 55 Änderungen der Religionszugehörigkeit und 46 Namensänderungen (in der...

  • Witten
  • 05.03.19
LK-Gemeinschaft
Wer kann da nein sagen.
4 Bilder

Der perfekte Antrag
Lokales aus Bochum: Und Sie/Er hat ja gesagt

Für viele Paare in der heutigen Zeit ist es gang und gebe, dass irgendwann ein Heiratsantrag fällig ist, wenn das Thema Hochzeit konkreter ins Auge gefasst wird. Früher galt die Verlobung als förmliches Eheversprechen, wurde dies vom Angebeteten nicht eingehalten, konnte die enttäuschte Braut sogar eine Entschädigung fordern. Zur Zeiten meiner Eltern galt das der Mann  ,, den ersten Schritt" zu tun hatte, und um Erlaubnis der Brauteltern bat. Die Ehen unserer Großeltern waren zum größten Teil...

  • Bochum
  • 28.01.19
  • 23
  • 6
Ratgeber
Foto: Jürgen Cordt/Lokalkompass

Den richtigen Partner finden
Workshop zum Thema: Online-Dating - Chancen und Risiken

Wir sind online – beruflich, privat, mobil, häufig und langdauernd. Daher ist auch Online-Dating heute eine verbreitete und selbstverständliche Möglichkeit, einen Partner zu suchen und das Glück tatsächlich zu finden. Es bietet die Möglichkeit, Menschen kennen zu lernen, denen man sonst vielleicht nie begegnet wäre. Online-Dating hat aber auch eigene Gesetze und verändert die Sicht auf Partnersuche und Beziehungen. Werbestrategien, Selbstdarsteller, die eigenen Sehnsüchte und Erwartungen an...

  • Düsseldorf
  • 22.01.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.