Eisvogel

Beiträge zum Thema Eisvogel

Fotografie

Eisvogel im Flug
Eisvogel

„Hallo, ich bin der Eisvogel, der farbenprächtigste Vogel der in Mülheim an der Ruhr fliegt . Ich liebe schnell strömendes, klares Wasser, und wenn ich dicht über dem Wasser vorbeiflitze lasse ich meine schrillen Rufe ertönen."

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.03.24
  • 2
  • 1
Natur + Garten
12 Bilder

Vogelbeobachtungs-Hotspot Saarner Aue
Auf der 'Eisvogelbrücke'

"Kommst du mit zum Fotografieren nach Mülheim?", wurde ich am Telefon spontan von einem LK-Kollegen gefragt. Im Grunde ist das eine rhetorische Frage, wenn die Sonne scheint. "Na, dann bis gleich auf der Eisvogelbrücke!", endete unser kurzes Gespräch. Als ich eine halbe Stunde später auf besagter Brücke eintraf, standen dort bereits über 10 Fotograf(inn)en und "besetzten" die Brücke über deren gesamte Länge. Es schien einen unausgesprochen Wettbewerb zu geben, wer das längste Objektiv besitzt....

  • Essen-West
  • 11.03.24
  • 8
  • 4
Natur + Garten
Eisvogel in der Nähe des Wehres.
18 Bilder

(Private) Wasservogelzählung
Alle Vögel sind noch da, alle Vögel, alle..

Mehr als drei Monate kam ich - aus unterschiedlichen Gründen- nicht in die Saarn-Mendener Aue, um dort Wasservögel zu beobachten. Mein Winterschlaf war am letzten Wochenende aber  beendet. Und so konnte ich,  parallel zu der an diesem Wochenende stattfindenden offiziellen  Wasservogelzählung, meine private Bestandsaufnahme starten. Bereits am Stauwehr hieß uns ein großer Lachmöwenschwarm lautstark willkommen. Von der Brücke aus sah man Kormorane, die sich auf den Bäumen am Gewässerrand oder auf...

  • Essen-West
  • 18.02.23
  • 11
  • 6
Natur + Garten
10 Bilder

Naturfotograf(inn)en müssen geduldig sein
Dem Fischadler beim Verdauen zuschauen :-))

Noch am Wochenende bestaunte ich mit einem lieben LK-Kollegen  das Bild eines Fischadlers. Überrascht  nahmen wir zur Kenntnis, dass das Foto in Mülheim aufgenommen wurde. Und dann bekam ich Dienstag  in der Mittagszeit eine whatsapp von besagtem LKler mit einem Bild und dem Text: Das ist mein Fischadler. Die Mittagsruhe war vorbei und 20 Minuten später war ich mit Hund und Kamera in Mülheim an der Ruhr. Die digitale Kommunikation hatte jedoch nicht nur bei uns beiden geklappt. Auf der...

  • Essen-West
  • 28.10.22
  • 12
  • 1
Natur + Garten
8 Bilder

Eisvogel Paarung
Die Eisvögel

Die Paarung vom Eisvogel Bei Eisvögeln kann es 3 mal im Jahr dazu kommen. Sie brüten das ganze Jahr über. In einigen Fällen müssen die Jungvögel schnell die Brutröhre verlassen da das nächste Ei bebrütet werden soll. Im Frühjahr ist bei der ersten Balz ist das Gefieder aber am prächtigsten.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.03.22
  • 6
  • 3
Natur + Garten
7 Bilder

Eisvogel fängt gern Fisch
Der Eisvogel und sein Fisch

In der Natur frisst der Eisvogel auch Kaulquappen, Wasserinsekten, wie z. B. Libellenlarven, Kleinkrebse, Fische wie Stichlinge, Moderlieschen. Seine Beute bezieht der Eisvogel ausschließlich aus bzw. an Gewässern. Mit seinem großen dolchartigen Schnabel erbeutet er hauptsächlich kleine Süßwasserfische, indem er kopfüber und wie ein Pfeil die Wasseroberfläche durchstößt.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.03.22
  • 2
  • 3
Natur + Garten
6 Bilder

Eisvogel beim Nestbau
Raffinierter Bauherr

Das Männchen legt eine Bruthöhle am Ende einer 80cm- 100cm langen Röhre in freier Uferwandung an. Der Eisvogel hackt mit dem Schnabel eine Mulde , die er über mehrere Tage hinweg immer weiter vergrößert bis die Röhre fertig ist . Sobald eine Röhre fertiggestellt ist baut der Eisvogel schon eine neue Ausweichröhre . In der Brutzeit sollte man die Eisvögel in Ruhe lassen .

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.03.22
  • 5
  • 2
Natur + Garten
Die Jäger warten schon | Foto: umbehaue
8 Bilder

Mit großen Rohren auf kleine Ziele
Die Jagt ist eröffnet

Die Sonne lockt und die Jäger machen sich auf den Weg. An markanten Ansitzpunkten warten sie auf ihre Beute, um dann auf einmal Maschinengewehrartig auf die Auslöser ihrer Kameras drücken. Das Ziel der Begierde ist ein Edelstein, der Eisvogel lässt sich wieder blicken. Im Sonnenlicht erstrahlt sein Gefieder, besonders gut. Die Wartezeiten vertreiben sich die Jäger mit Eichhörnchen, Blaumeisen, Kleiber, Dompfaff und so weiter. An einem anderen Spot in der Nähe berichtet der NABU gerade von einem...

  • Essen-Süd
  • 13.03.22
  • 1
  • 3
Natur + Garten
2 Bilder

Eisvogel im Ruhrgebiet/Wildlife
Auf der Suche nach dem Eisvogel

Die ewige Suche nach dem Eisvogel Jedenfalls für mich wird es eine ewige Suche bleiben. Kein anderer Vogel fasziniert mich so, wie der Eisvogel. Er ist einfach ein sympathisches, kleines Kerlchen.   Grundsätzlich sind ja alle Vögel wirklich toll. Ich freue mich immer, wenn ich einen wilden Vogel beobachten und fotografieren kann. Viele Vögel kennt man ja,  dass Rotkehlchen dürfte jedem ein Begriff sein. Wenn ich allerdings mal wieder irgendwo an einem Gewässer unterwegs bin und gefragt werde,...

  • Witten
  • 11.03.22
  • 1
  • 2
Fotografie
58 Bilder

Niederrhein 2022!
Februar 2022 bald rum!

Mal wieder ein paar schöne Fotos. In Kalkar und Materborn den Eisvogel erwischt, die Störche in Düffelward, Kleve ....  sind schon wieder zurück. Sonnenaufgang  und Untergang. Etwas Ackerbau natürlich auch. Autokran bei Windrad in Haminkeln.

  • Kleve
  • 19.02.22
  • 1
Natur + Garten
6 Bilder

Der Eisvogel
Fliegendes Juwel

Der Eisvogel auch Kingfisher ist bunt schillernd je nach Lichteinfall.  Er ist ein bisschen größer als unser Spatz wirkt gedrungen und ziemlich kurzschwänzig und  hat einen kräftigen Schnabel. Sein Gefieder erstrahlt von kobaltblau bis türkisfarben. Die Unterseite ist orangebraun . So sitzt er gut getarnt auf einem Ast über dem Wasser und hält  Ausschau nach kleinen Fischen die Ihm als Beute dienen. Dieser bunte Geselle ist auch in unseren Gefilden ansässig.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.01.22
  • 5
  • 6
LK-Gemeinschaft
Foto: Original: NABU

Martinsfischer als "Ssinter-Mätes-Vögelsche"?
Mülheimer "Shooting-Star"

Der Eisvogel heißt in Frankreich „Martin-pêcheur“, also Martinsfischer. Ein Martinsvögelchen also. Die Mölmschen besangen zu St. Martin einst das „Ssinter Mätes Vögelsche“ mit dem roten Käppchen. Es wäre, ach, zu schön, wenn dies statt des angenommenen dunklen Schwarzspechts aus germanischer Mythologie der „Shooting-Star“ der Mülheimer Ruhrauen, der kleine, bunte Eisvogel sein könnte. Dem fehlt allerdings das schon reimtechnisch unverzichtbare „Kapögelsche“. Rein technisch ginge das ohne...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 18.01.22
  • 1
Natur + Garten
19 Bilder

Die Saarn-Menderer- Auen im Winter
Menschliche und tierische Adventsbegegnungen

Jede Jahreszeit hat ihren Reiz. Auch bei Nieselwetter und im gefütterten Parka kann man sich wohl fühlen, wenn dem Auge so viel geboten wird und man so nette Begegnungen hat wie ich am Samstag bei meinem Spaziergang durch die  Saarner Auen. Sicherlich gibt es idealeres Wetter zum Fotografieren. Es fehlt einem schlicht das Licht und auch die Farben sind in den anderen Jahreszeiten intensiver. Dafür ist alles stiller, weniger aufdringlich. Bereits beim Start meines Rundgangs fiel mir ein älteres...

  • Essen-West
  • 20.12.21
  • 12
  • 6
Natur + Garten
18 Bilder

Herbstfarben
Heute am Baldino

Bei schönem Wetter haben wir einen Spaziergang von Kupferdreh nach Werden unternommen. Es waren viele Fotografen mit großen Objektiven unterwegs. Sie wollten den Eisvogel ablichten, aber der hat sich sehr rahr gemacht.

  • Essen-West
  • 09.11.21
  • 5
  • 1
Natur + Garten
7 Bilder

Eisvogel
Fliegende Diamanten

An den ersten Eisvogel, den ich vor über 40 Jahren beim Aufstieg zum Schloss Neuschwanstein gesehen habe, erinnere ich mich noch, als wäre es gestern gewesen. Fast unwirklich schön kamen mir damals das  saphir-  und kobaltblau schimmernde  Gefieder des Rückens und der Flügel  in Kontrast zur orangenen Brust vor. Der Begriff "fliegende Diamanten" übertreibt nicht. Ganz so selten wie Edelsteine sind Eisvögel im Übrigen nicht. Der Bestand hat sich auf über 10000 Brutpaare in Deutschland erholt....

  • Essen-West
  • 25.09.21
  • 10
  • 4
Natur + Garten
Bitte lächeln Stockente | Foto: Umbehaue
15 Bilder

LK-Couch Macht euch auf die Suche
Immer mehr Einwanderer in der Stadt

Die Stadt Essen und das Umland entdecken. Ein Spaziergang von Heisingen bis Mülheim mit vielen Überraschungen. Bei einer Wanderung an der Ruhr gibt es viel zu sehen. Immer mehr „illegale“ Einwanderer haben die Stadt für sich entdeckt. Ein Grund auch mal eine Safari in der Stadt oder dem Umland zu machen. Am häufigsten sind wohl Vögel zu sehen. Die Gänse gehören ja schon lange zum Stadtbild. Im Uni Viertel und in der Stadt nutzen sie die Wasserflächen und ziehen auch dort ihre Jungen auf....

  • Essen-Süd
  • 04.05.21
  • 5
  • 1
Natur + Garten
Die Macher des Kalbecker Biotops (von links): Daniel Hegmann, Thomas Stiller und Frank Koch vor dem 1 ha großen Gewässer. Fotos (2): Steve
2 Bilder

In Kalbeck entstand mit einem neu angelegten Biotop ein Paradies für Vögel, Amphibien und anderen Tierarten
Ein echtes Insektenhighlight

Der Eisvogel hat einen herausgehobenen Platz: Wie auf einer Turnstange kann er Platz nehmen und muss nur geduldig warten, bis im darunterliegenden Gewässer, einem großen Tümpel gleich, seine mögliche Beute vorbeischwimmt. Stören wird ihn kaum einer, vielleicht mal ein Radfahrer oder Wanderer, aber die bleiben auf Abstand. VON FRANZ GEIB Weeze/Goch. Zu verdanken hat der selten zu sehende Fischjäger die exponierte Stelle dem Modellprojekt "Biotope für Deutschland", das in Zusammenarbeit mit der...

  • Goch
  • 28.04.21
Natur + Garten
2 Bilder

Eisige Verluste
Traurige Entdeckung am Citysee

Frostige Temperaturen, Eis und Schnee, machen uns allen zu schaffen. Des einen Freud beim Schlittenfahren, des anderen Leid die glatten Straßen und das Schneeschieben. Für manche Tiere kann die Situation sogar lebensgefährlich werden. Auf dem Citysee in der Stadtmitte, wurde die offene Wasserfläche immer kleiner, der Eispanzer immer größer. Mit ausgemachtem Burgfrieden sammelten sich die verbliebenen Vögel - teils flugunfähig, in dem kleinen Wasserloch. Wasservögel sind zur Nahrungsaufnahme,...

  • Marl
  • 14.02.21
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.