Enkel

Beiträge zum Thema Enkel

Natur + Garten
Die Vater-Kind-Aktion in der Natur verspricht tolle Erlebnisse. | Foto: Foto_freepik.com_father-daughter

Spannende Erlebnisse in der Natur
Gemeinsame Vater-Kind-Draußen-Zeit

Eine ganz besondere Vater-Kind-Draußen-Zeit bietet das Ev. Bildungswerk in Kooperation mit Querwaldein e. V. am 15. März von 16:00 bis 19:00 Uhr in der Natur in Brünninghausen an. Der Nachmittag im Vorfrühling gehört ganz den Vätern oder Großvätern und den Kindern (4 bis 10 Jahre) mit ihren Bedürfnissen und Ideen. Gemeinsam wird durch den Wald gestreift, werden die ersten Zeichen des Frühlings entdeckt und schöne Erfahrungen mit der Gruppe gemacht. Auch ein gemeinsames Picknick gehört zum...

  • Dortmund-Süd
  • 16.02.24
  • 1
LK-Gemeinschaft

Großeltern
Wie ist das so als Oma und Opa?

Wie ist das so als Oma und Opa? Was hat es eigentlich so auf sich, die Sache mit Oma und Opa? Heute, wo ich selbst Opa bin, frage ich mich oft, bin ich damals mit den eigenen Kindern auch so umgegangen, wie heute mit den Enkelkindern? Habe ich da eigentlich auch so mit ihnen rumgealbert, getobt und habe ich da auch so viel mit ihnen gespielt und auf dem Boden herumgekrabbelt, oder war das bei Arbeit und Familie überhaupt möglich? Irgendwie ist das aus dem Bewusstsein verschwunden wie das damals...

  • Essen-Süd
  • 10.07.23
  • 8
  • 2
Kultur
„Bettler“ Stefan Hambücker ist (fast) neidisch auf seinen Enkel Jetnis, dessen Lächeln den Heiligen St. Martin bewogen hat, ihm und nicht dem in die Rolle des Bettler geschlüpften Opa den geteilten Mantel zu überreichen.
Foto: K. Kolodziejski

Stadtteil-Martinszug Neumühl mit über 600 Kindern
Jetnis' Lächeln überzeugte St. Martin

Über 600 Kinder mit ihren Familien waren begeisterte Teilnehmer beim Neumühler Stadtteil-Martinszug durch den Iltispark. Einer der Jüngsten war besonders begeistert und stolz. Jetnis, gerade mal zweieinhalb Jahre, wird noch lange an den letzten Sonntag denken. Alle Jahre wieder, bis auf die Corona-Pause, führt die Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute gemeinsam mit der KG Blau-Weiß Neumühl „Die Pils-Sucher“ und dem Familienzentrum Neuhausweg den stets bestens besuchten Stadtteil-Martinszug...

  • Duisburg
  • 19.11.22
LK-Gemeinschaft
Foto: Pixaby
2 Bilder

Aus dem Leben von Oma Emmi (13)
Oma Emmis Enkel hat den Führerschein

Oma Emmi steht hier stellvertretend für all die Damen aus dem Vorort Brambauer, die mir eine ihrer fantastischen Geschichten erzählt haben und nicht namentlich erwähnt werden wollen. Erster Besuch bei Oma Emmi: Oma Emmis Enkel hatte den Führerschein gemacht und einer der ersten Wege führte zu ihr. Die Mama durfte auf den Beifahrerplatz und auf ging es mit Mamas Auto zur Oma. Der Weg führt an einer Ampel vorbei, die sich an einer leichten Steigung befindet. Wie es so spielt im Leben, die Ampel...

  • Lünen
  • 30.07.22
  • 8
  • 5
Kultur

Heute schon gelacht mit Humor in Gedichtform?
Das Gedicht der Woche (Die Geburtstagsüberraschung)

Das heutige Gedicht der Woche stammt aus dem zweiten Band meiner "Geschichten die das Leben schrieb". Es handelt von einer Geburtstagsüberraschung. Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende wünscht Wolfgang Reinisch (der Magier) Die Geburtstagsüberraschung Als Opa neulich 80 wurde stand eine große Feier an, zu der viele geladen waren  wie man sich ja denken kann. Und tags zuvor verriet der Enkel dem Opa, der voll Neugier war, dass Oma sich ’ne Überraschung überlegt hat, völlig klar! ’ne...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 04.03.22
Kultur
2 Bilder

Ein richtiger Lausbub, dieser kleine Mann!
Kleiner Mann

Kleiner Mann Ich hab nen kleinen Mann im Ohr, der sagt mir lauter Unsinn vor! Ich zieh Grimassen, ruf ganz laut, damit man mir den Quatsch auch glaubt. Beim Trinken rülps ich laut und deutlich, der Opa lacht, doch Papa findet es abscheulich. Mit dem Mund ich „Pupsen“ nachmach, aber Mama mich streng ermahnt, ich soll die Faxen alle lassen - dabei möchte ich nur, dass meine Freunde lachen! Gesichter schneiden, in der Nase popeln, dumme Wörter schreien, schmutzige Pfoten, waschen oft absolut...

  • Schwelm
  • 01.01.22
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft

Lecker
Schmecken immer

Ganz stolz brachte mein "Kleiner", mein 13jähriger Enkel, der mir schon über den Kopf gewachsen ist, uns Waffeln zum Kaffee.  Er hatte sie ganz alleine gebacken, geschmeckt haben sie auch.

  • Bochum
  • 10.02.21
  • 11
  • 5
Natur + Garten
Bunter Hingucker: Diesen Schneevulkan hatte Helge Herber für seinen Enkel gebaut. | Foto: Herber

Eiskalte Eruption
Farbenprächtiger "Vulkanausbruch" in Gladbeck

Einen bunten Hingucker hat Helge Herber für seinen Enkel Tom (2) gebaut: Einen bunten Schneevulkan. Spaziergänger an der Nelkenstraße staunten nicht schlecht, als sie den bunten Kegel entdeckten. Mit bunter Farbe waren sogar die Lavaströme eingezeichnet, die aus dem Vulkankrater herausflossen. Tom und sein Opa hatten viel Spaß an dem eiskalten "Vulkanausbruch".

  • Gladbeck
  • 10.02.21
LK-Gemeinschaft
Foto: Siedlergemeinschaft-Neu-Altenberg
4 Bilder

Siedlergemeinschaft-Neu-Altenberg e.V. zeigt sich in Corona-Zeiten kreativ
Der Nikolaus kam mit dem Cabrio

Seit über 30 Jahren organisiert die Siedlergemeinschaft Neu-Altenberg an der Flandernstraße für Siedlungskinder und Enkel eine  Nikolausfeie. In diesem Jahr drohte diese wegen der Corona-Vorgaben ins Wasser zu fallen. Doch eine der Siedlerfrauen hatte gerade rechtzeitig vor dem Namenstag des Heiligen Nikolaus die rettende Idee  - und die Siedlergemeinschaft-Neu-Altenberg war begeistert. So fuhr der Nikolaus in diesem Jahr mit einem Nikolausauto vor den Wohnhäusern vor, brachte den Kindern von...

  • Essen-Borbeck
  • 09.12.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Gastbeitrag eines Achtjährigen
Ein abenteuerlicher Spaziergang

An einem kalten Wintertag, dem 3. Dezember, klingelte der Wecker von Till. Till holte langsam seine Hand unter der Bettdecke hervor und haute auf den Wecker. Endlich Ruhe. Till guckte aus dem Fenster und sah Schnee. Er rannte zu seiner Schwester Lena und rief: „Aufstehn! Es schneit!“ “Wirklich?“, fragte Lena. „Na klar!“, rief Till. Lena stand auf. Zusammen gingen sie in die Küche. Als sie in der Küche ankamen, lag ein Zettel auf dem Tisch. Till las ihn vor: „Lieber Till, liebe Lena, leider kam...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.12.20
Ratgeber
 Zumeist sind es Senioren, die auf den Enkeltrick hereinfallen.  | Foto: pixabay/Sabine van Erp

Üble Abzocke durch vermeintliche Borbecker Polizistin
Besorgte Großeltern wollten Enkel aus U-Haft "auslösen"

Die Polizei ruft noch einmal eindringlich zur Vorsicht auf. In dieser Woche gab es in Essen eine erneute Trickbetrugswelle. Wieder sind zumeist Senioren durch miese Maschen um viel Bargeld oder Schmuck betrogen worden. Am Dienstagnachmittag (20.Oktober) klingelte das Telefon eines 84jährigen Altenesseners. Am anderen Ende der Leitung meldete sich eine angebliche Polizeibeamtin "Petra Rudolf" von der Polizeiwache Essen-Borbeck. Sie täuschte den Mann, indem sie ihm vorgaukelte, dass sein Enkel...

  • Essen-Borbeck
  • 22.10.20
Ratgeber
Aufklärungsangebot „AFi-KiDS“ | Foto: Alzheimer Forschung Initiative e.V.

Zum Weltkindertag (20.9.) und dem Welt-Alzheimer-Tag (21.9.):
Alzheimer-Krankheit auch für Kinder eine Herausforderung

Alzheimer betrifft alle Altersgruppen: Über 1,2 Millionen Menschen leben in Deutschland mit der Alzheimer-Krankheit. Die Erkrankung ist für Patienten eine Herausforderung, aber genauso auch für Angehörige. In vielen Familien erleben Kinder die Alzheimer-Erkrankung ihrer Großeltern oder eines anderen älteren Familienmitglieds. Gerade für die ganz junge Generation sind die Symptome der Alzheimer-Krankheit oft nur schwer nachzuvollziehen. Die gemeinnützige Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI)...

  • Düsseldorf
  • 14.09.20
Reisen + Entdecken

Übrigens...: kein Fake, eine wahre Begebenheit
„Richtig wat anne Füße“

Opa Heinz ist trotz Corona-Krise mit seiner Frau Betty für eine Woche mit den Enkelkindern zum Wanderurlaub ins Weserbergland gefahren. Ging ja, weil es sich um zwei Haushalte und eine Familie handelt. Und weil es ja ein Wanderurlaub war, ging es auf Tour. Betty hat die Wanderschuhe bereitgestellt, und los ging es. Aber nach nicht allzu langer Zeit stöhnte der rüstige 88-jährige Wander-Großvater: „Warum kann ich denn in den Schuhen nicht mehr laufen?“ Nach einigen Stunden Quälerei schnappt er...

  • Duisburg
  • 27.06.20
  • 1
LK-Gemeinschaft

Guten Tag liebe Leser
Heimliche Küsschen!

Ein Küsschen für die Oma, eine herzliche Umarmung für den Opa! Was für manch ein Enkelkind selbstverständlich ist, vielleicht aber auch ein Graus, ist in diesen Tagen eine liebevolle Geste, auf die schmerzlich verzichtet werden muss. Das ist nicht leicht! So versteht auch der dreijährige Sohn meiner Freunde nicht, warum er seine Großeltern wochenlang nicht sehen durfte. Nun war ein Aufeinandertreffen allerdings unvermeidbar. Die Freude war groß, die Regeln waren eigentlich klar: Es gibt keine...

  • Velbert
  • 28.04.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
Diese Grußbotschaft hat Bürgerreporter Jürgen Daum entdeckt. | Foto: Jürgen Daum
4 Bilder

Wochenblatt veröffentlicht Grußbotschaften
Kinder, grüßt eure Großeltern im Wochenblatt!

Corona trennt Familien. Seit nunmehr drei Wochen sind Eltern gehalten, ihre Kinder nicht von den Großeltern betreuen zu lassen. Und dieser Zustand wird mindestens noch ein paar Wochen andauern. Es gibt sogar Experten, die dazu raten, Kinder und Risikogruppen bis in den Herbst hinein zu trennen! Das mag vernünftig sein, aber es ist vor allem eines: schwer. Omas vermissen ihre Enkel, Opas spielen alleine mit der Modelleisenbahn, denn soziale Distanzierung ist das Mittel, um das Virus zu...

  • Herne
  • 09.04.20
LK-Gemeinschaft
Diese Botschaft hat BürgerReporter Jürgen Daum entdeckt. ^Foto: lokalkompass.de / Jürgen Daum

Wir veröffentlichen Bilder, Fotos und Grußbotschaften
Kinder, grüßt Eure Großeltern im Stadtspiegel Gladbeck!

Corona trennt Familien. Seit nunmehr drei Wochen sind Eltern gehalten, ihre Kinder nicht von den Großeltern betreuen zu lassen. Und dieser Zustand wird mindestens noch ein paar Wochen andauern. Es gibt sogar Experten, die dazu raten, Kinder und Risikogruppen bis in den Herbst hinein zu trennen.  Das mag vernünftig sein, aber es ist vor allem eines: schwer. Omas vermissen ihre Enkel, Opas spielen alleine mit der Modelleisenbahn, denn soziale Distanzierung ist das Mittel, um das Virus zu...

  • Gladbeck
  • 08.04.20
  • 1
Politik

Spart Ihr für Eure Enkel?
Vergesst Es!

Wir taten es, seit sie geboren sind! Ihr etwa auch?  Dann solltet Ihr diese Ersparnisse in einem Bankschließfach sparen und monatlich aufstocken, oder es  für sie unter das Kopfkissen legen. Warum? Nun, kommt man in ein Pflegeheim und Eure Ersparnisse sind aufgebraucht, bei den Kindern ist nichts zu holen, geht man an die Gelder der Enkel, die jahrelang angespart wurden, um ihnen einen guten Start ins Leben zu geben..Führerschein, etc , eben all Das, was man als junger Mensch so braucht. Die...

  • Essen-Steele
  • 23.02.20
  • 55
  • 4
Kultur
Bürgermeister Frank Tatzel und Ortsvorsteher Rheinberg-Mitte Heinz-Willi Coopmann gratulierten
der Jubilarin Hildegard Marquardt zu ihrem 106. Geburtstag. Auch Sohn Jens und die Urenkel 
Silas und Nils feierten mit.
 | Foto: Stadt Rheinberg

Hildegard Marquardt feierte ihren 106. Geburtstag
Rheinbergs älteste Bürgerin ist noch fit

Viele Menschen können sich nicht vorstellen, was man in 106 Jahren alles erleben kann. Hildegard Marquardt genießt dieses Privileg, dass viele schöne Momente, aber auch kräftezehrende Prüfungen für die Jubilarin bereit hielt. Eine Frau wie Hildegard Marquardt weiß wie es ist, aus dem Zuhause fliehen zu müssen, um überhaupt am Leben zu bleiben. Alles auf eine Karte zu setzen, indem man das Wenige, was man noch besitzt zusammenrafft und in eine ungewisse Zukunft startet. Ein Lebensgefühl, das an...

  • Rheinberg
  • 13.09.19
LK-Gemeinschaft

Übrigens
„Opapa“ ist da!

„Das war für uns eine völlig überraschende Erkenntnis,“, heißt es in einer Langzeitstudie des Deutschen Zentrums für Altersfragen. Darin steht, dass sich seit kurzem weniger die Omas, sondern verstärkt die Opas um die Betreuung ihrer Enkelkinder kümmern. Gerade bei den „jüngeren“ Senioren nehme dieser Trend enorm zu. So sehen Erzieher und Lehrer beim Abholen der Kinder oft weder die Mütter und Großmütter, auch nicht die Väter, sondern die Opas. Das Wort vom „Opapa“ macht die Runde. In der...

  • Duisburg
  • 13.08.19
Ratgeber
Foto: polizei

Gescheiterter Enkeltrick: Tatverdächtiger (24) festgenommen

Schneller Fahndungserfolg: Bei einem gescheiterten Enkeltrick hat die Polizei in Witten-Herbede einen Tatverdächtigen festgenommen. Der Fall ereignete sich am Donnerstag, 28. März. Um die Mittagszeit bekam eine Seniorin aus Witten einen Anruf von einem vermeintlichen Enkel, der um Geld bat. Doch sie erkannte den Betrugsversuch sofort und wies ihren Mann an, die Polizei zu rufen. Im Rahmen der Ermittlungen gelang es den Beamten wenig später, einen Tatverdächtigen (24 Jahre, aus Polen)...

  • Witten
  • 29.03.19
LK-Gemeinschaft

Oma

Ein kleines rotes Auto steht an der Ampel. Es ist aber erst 7.30 Uhr. Warum ist Oma so früh unterwegs? Sie bringt ihr Enkelkind zur Schule. „Guck mal,“ ruft sie. „Am Armaturenbrett leuchtet auf, dass die Heckklappe offen ist. Am Niederrhein wäre die Klappe los.“ Schnell springt Oma bei ROT aus dem Auto und schließt die Heckklappe. „Uff, sonst verlieren wir noch deinen Schulranzen.“ „Schulranzen, was ist ein Schulranzen?“ „Schultasche von mir aus. Es hieß früher Schulranzen! Und vergiss nicht:...

  • Goch
  • 06.05.18
  • 7
  • 4
Überregionales
Oberbürgermeister Thomas Geisel (rechts) im Gespräch mit Überlebenden des Holocausts und ihren Enkeln im Jan-Wellem-Saal des Rathauses. Foto:  Stadt Düsseldorf/Wilfried Meyer

Holocaust-Überlebende und ihre Enkel besuchten Düsseldorf

Der Verein Brücke Düsseldorf - Haifa e.V. hat acht Zeitzeugen ("lebendige Zeugnisse der Hoffnung") aus Israel und ihre Enkel nach Düsseldorf eingeladen, um an dem Projekt "Überleben und Zukunft" teilzunehmen. Das Projekt findet im Zusammenhang mit dem Gebetstag "NRW für Israel" 2018 sowie im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Düsseldorf-Haifa und "70 Jahre moderner Staat Israel" statt. Die Holocaust-Überlebenden und ihre Enkel sind in unter anderem im Landtag NRW, in...

  • Düsseldorf
  • 16.02.18
  • 1
Überregionales
5 Bilder

Sie spielen und spielen und vergessen die Zeit

Zwischen den Jahren... „Oma, schau mal. Wie toll. Ich wünsche mir so eine Puppe zu Weihnachten. Bitte, bitte Oma...“ Mit einem verführerischen Augenaufschlag steht die 5-jährige Emely vor ihren Großeltern. Wer kann diesem flehenden Blick schon widerstehen? Opa Alfred lächelt wohlwollend. Auch Oma Hedi freut sich spitzbübisch, dass die jüngste Enkelin sich nicht eine Play-Station, ein I-Phone oder einen Digitalkamera von ihnen wünscht. Sie gehen hinein in den nostalgischen „Puppenladen“ und...

  • Arnsberg
  • 02.01.16
  • 3
  • 6
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.