Eremitage

Beiträge zum Thema Eremitage

Kultur

Große Meister
Bildnis eines jungen Mannes mit Spitzenkragen

Im Archiv der Eremitage befinden sich fast drei Millionen Objekte, unter anderem archäologische Fundstücke sowie die neben dem Louvre und dem Prado bedeutendste Sammlung klassischer europäischer Kunst. In mehr als 350 Sälen sind etwa 65.000 Exponate ausgestellt. Zu den ausgestellten Bildern gehören Werke holländischer und französischer Meister wie Rembrandt, Rubens, Matisse und Paul Gauguin. Außerdem sind zwei Gemälde des italienischen Universalgenies Leonardo da Vinci sowie im nahegelegenen...

  • Essen-Ruhr
  • 01.04.22
  • 1
  • 1
Reisen + Entdecken
Sankt Petersburg
13 Bilder

Eine Staatsform in Angst
Festung Russland ein Erfahrungsbericht

Einmal konnte ich nach Russland reisen. Die Einreise erfolgte über den Landweg von Finnland. Im Vorfeld hatte ich dabei schon gemischte Gefühle. Stimmt das was man in den Medien so hört, wie muss man sich verhalten? Gefühlte 2 Km vor der Grenze, gab es schon den ersten russischen Kontrollposten. Alle Papiere wurden vorab schon mal kontrolliert. Dann durfte man weiter fahren. Kurz vor der eigentlichen Grenze, sah man Wachtürme, Zäune und Suchscheinwerfer. Die Vegetation war nicht mehr vorhanden....

  • Essen-Süd
  • 16.03.22
  • 4
  • 2
Politik
300 Jahre Peterhof  1715-2015
49 Bilder

St. Petersburg

Zweitgrößte Stadt in Putins Reich. Zur theoretischen Auseinandersetzung gehört der eigene Eindruck. Die Stadt Putins besticht durch die Gegensätze. Gold und Prunk der Vergangenheit im Peterhof. Außerhalb St. Petersburgs, noch im neuen Autobahnkreis, der zur Fußballweltmeisterschaft geschlossen sein soll. Er ist heute Mautpflichtig. Die „normale“ Bevölkerung versorgt sich mit Lebensmitteln im nahen Finnland im kleinen Grenzverkehr. Die Finnen tanken dafür in Putins Reich. Hochhäuser werden...

  • Oberhausen
  • 01.09.15
  • 2
  • 1
Kultur
10 Bilder

Antike Pendulen in St. Petersburg

In den Petersburger Zarenschlössern sind hunderte dieser klassischen antiken Pariser Pendulen zu sehen. Im Petershof, dem Katharinnenpalast wie auch in der Eremitage sind sie zu besichtigen. Und das sie alle gehen ist der Uhrmachergruppe von Schloss Raesfeld zu verdanken. Seit einigen Jahren fahren mehrere der Gruppe angehörende Uhrmachermeister für 14 Tage dorthin um in der speziell für sie eingerichteten Werkstatt diese Uhren zu restaurieren. Dann wird die Werkstatt für das restliche Jahr...

  • Düsseldorf
  • 10.09.14
  • 4
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.