Erinnerung

Beiträge zum Thema Erinnerung

Kultur
In der Pauluskirche Hochfeld wird am 19. Februar an die Opfer des Anschlags in Hanau vor vier Jahren gedacht.
Foto: Tanja Pickartz

Erinnern an den Anschlag in Hanau
Für Versöhnung und gegen Rassismus

Bei dem rechtsextremen, terroristischen Anschlag in Hanau vor vier Jahren wurden neun Menschen ermordet. Damit ihre Namen nicht in Vergessenheit geraten, kommen am Jahrestag, am 19. Februar 2024, in der  Pauluskirche in Duisburg Hochfeld Menschen zum gemeinsamen Abendessen und zum Gebet für die Opfer von Rassismus und Antisemitismus zusammen.  Mit der interreligiösen Gedenkveranstaltung um 18 Uhr möchten die Veranstalter ein Zeichen gegen Rassismus und Hass, für Gerechtigkeit und Gemeinschaft...

  • Duisburg
  • 15.02.24
  • 1
Kultur
Im Kultur- und Stadthistorischen Museum am Duisburger Innenhafen werden am Sonntag Erinnerungen an den „Weißen Wal“ im Rhein wach.
Foto: Stadt Duisburg

"Tierische" Führung im Stadtmuseum Duisburg
„Der weiße Wal im Rhein“

„Der weiße Wal im Rhein“ ist Thema einer Führung im Kultur- und Stadthistorischen Museum am Duisburger Innenhafen, Johannes-Corputius-Platz 1, am Sonntag, 14. Januar, um 15 Uhr. In der Sonderausstellung des Stadtmuseums stehen zurzeit Tiere im Mittelpunkt. Gästeführer Roland Wolf erzählt anhand von Objekten über Darstellungen von Mensch und Tier, außerdem geht es um bekannte und vergessene Duisburger Tierpersönlichkeiten bis hin zu den lebenden Koala-Attraktionen im Zoo. Aber auch Themen wie...

  • Duisburg
  • 11.01.24
  • 1
Kultur

Alle Jahre wieder
Niklaus komm in unser Haus

Früher, da kam Niklaus in unser Haus, packte die große Tasche aus, stellte das Pferdchen unter den Tisch, dass es Heu und Hafer frisst. Heu und Hafer fraß es nicht, Zuckerplätzchen kriegte es nicht. Lustig, lustig ……… War doch okay so, oder? Nachdem wir Kinder das Lied vorgetragen hatten, in der Original-Version natürlich, bekamen wir unsere Nikolaustüte überreicht. Halb gefüllt - mit Süßigkeiten, Obst, ein paar Keksen und Nüssen. Und das war´s. Oder nein, nicht ganz. Ich erinnere mich – eine...

  • Bochum
  • 06.12.23
  • 2
Kultur

Hier lebt die Erinnerung weiter
In meinem Herzen

In meinem Herzen Ich möchte die Zeituhr noch einmal zurück drehen und erneut mit dir durch das Leben gehen. So gerne würde ich lachend mit dir in der Natur wandern, gemeinsam mit dir eine glückliche Zukunft planen! Ich würde mich einfach nur freuen am Spiel der Liebe - ach, wenn es doch diesen 2. Versuch für uns noch gäbe! Ich möchte die Freude in deinen Augen leuchten sehen beim abendlichen spazieren gehen, die Fürsorge bei der gemeinsamen Arbeit spüren, zusammen mit dir dieses einfache Leben...

  • Schwelm
  • 28.11.23
  • 1
Kultur

Duisburg, Hochfeld, damals, Erinnerungen
Meine persönlichen Erinnerungen von damals, an Duisburg-Hochfeld

🔴 Meine Erinnerungen an Duisburg-Hochfeld von früher. Wir zogen von der Adelenstr. zur Heerstr. nach Hochfeld und ich ging um die Ecke zur damaligen Gitschiner Schule. Klassenlehrer war Herr Wagner. Auf der Wörthstr. war um die Ecke ein Imbiss, daneben ein Wollgeschäft. Der Eingang des Bethesda-Krankenhauses war noch auf der Heerstr bei Uns gegenüber sowie ein Taxenstand. Dazu eine Trinkhalle an der Bushaltestelle der Linie 934 und 937 auf der Heerstr. sowie noch ein kleines Geschäft für...

  • Duisburg
  • 22.11.23
  • 3
  • 1
Kultur
Auf dem Foto ist das Mahnmal am Duisburger Waldfriedhof zu sehen.
Foto: Stadt Duisburg

Kranzniederlegung am Waldfriedhof Duisburg
Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Der November ist stets der Monat der stillen Feiertage und Gedenktage. Allerheiligen, der Toten- und Ewigkeitssonntag, das Gedenken an die Reichspogromnacht sowie der Volkstrauertag haben einen hohen Stellenwert. Alles hat etwas mit erlebter und gelebter Erinnerungskultur zu tun. Die diesjährige Gedenkfeier zum Volkstrauertag findet am Sonntag, 19. November, auf dem Waldfriedhof Wanheimerort statt. Die Veranstaltung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. beginnt um 14 Uhr in der...

  • Duisburg
  • 09.11.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
Vor der Pauluskirche in Duisburg Hochfeld findet am 9. November um 18 Uhr eine Mahnwache statt.
Foto: Tanja Pickartz

Kein Antisemitismus heute und in Zukunft
Mahnwache vor der Hochfelder Pauluskirche

Bei der Mahnwache am 9. November um 18 Uhr vor der Hochfelder Pauluskirche wird der Evangelische Kirchenkreis Duisburg zusammen mit der evangelischen Ortsgemeinde Hochfeld an die Reichspogromnacht erinnern, die vor 85. Jahren Zerstörung und Tod verbreitete und zum Holocaust führte. Duisburgerinnen und Duisburger sind herzlich eingeladen, der Eheleute Cohnen zu gedenken, die in der Paulusstraße Opfer der Nazi-Schergen wurde. Stolpersteine und eine Gedenktafel weisen auf das geschehene Unrecht...

  • Duisburg
  • 07.11.23
  • 1
Kultur
2 Bilder

Allerheiligen
Ein stiller Feiertag

Allerheiligen ist ein gesetzlicher Feiertag - und ein stiller. Man gedenkt der Toten, schmückt die Gräber oder stellt mit Grabschmuck, Figuren und Blumen die Kolumbarien zu. Bei Mama, die ganz unten „wohnt“, habe ich mir Platz verschaffen.  Manche Kolumbarien sind derart ausgeschmückt, dass der Krims-Krams tatsächlich den Weg abschneidet. Mama wollte so was nicht. Sie bat mich, zu Lebzeiten natürlich, ihr auf gar keinen Fall Gedöns vor die "Tür" zu stellen. Ihrer Bitte verlieh sie sogar noch...

  • Bochum
  • 01.11.23
  • 2
Ratgeber
Im Saal des Gemeindezentrums Wildstraße findet am 29. Oktober der Konfirmationsjubiläumsgottesdienst statt, zu dem eine Anmeldung bis zum 19. Oktober erforderlich ist.
Foto: Reinhard Schmidt

Konfirmationsjubiläum in Duisburg Mitte
Anmeldungen bis zum 19. Oktober

Das Konfirmationsjubiläum mit Angehörigen und vielen anderen Jubilaren zu feiern muss ein schönes Gefühl sein. Das denken sich auch die evangelischen Kirchengemeinden Hochfeld, Neudorf-Ost und Neudorf-West und laden zu einem gemeinsamen Jubiläumsgottesdienst ein. Wer vor 50, 60 oder 65 Jahren konfirmiert wurde und gerne mitfeiern möchte, kommt am Sonntag, 29. Oktober um 11 Uhr ins Gemeindezentrum Wildstraße 31. Es erwartet die Jubilare ein liebevoll gestalteter Gottesdienst von Pfarrerin...

  • Duisburg
  • 13.10.23
  • 1
Fotografie
4 Bilder

Unsa Omma
Oma wäre 113 Jahre alt geworden

Die Gartenarbeit rief - und ich folgte dem Aufruf. Das Wetter eignete sich bestens und während ich im Beet die Frühlings-Zwiebeln in die Erde steckte, fiel mir ein, dass Oma heute Geburtstag hätte. Als erster Täufling wurde sie vor 113 Jahren in der Christuskirche, in Bochum-Gerthe, auf den Namen Hedwig getauft. Ja, Oma Hetti, wie wir sie nannten, war ´ne echte Granate. Sie lieferte stets den Stoff, der uns zum Lachen brachte - allerdings erst im Nachhinein, sozusagen nach Jahren, wenn wir uns...

  • Bochum
  • 10.10.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
In der Meidericher Kirche, auf dem Damm 6, findet am Sonntag, 24. September, eine Jubiläumskonfirmation statt.
Foto: Kathrin Hüther

Jubiläumskonfirmation in Meiderich
Schöne Erinnerungen

Zur Feier der Goldenen (50 Jahre), Diamantenen (60 Jahre), Eisernen (65 Jahre) und der Gnaden-Konfirmation (70 Jahre und mehr) lädt die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Meiderich zu einem gemeinsamen Festgottesdienst ein, zu dem Anmeldungen ab jetzt möglich sind. Wer zu einem der Konfirmationsjahrgänge 1973, 1963, 1958, 1953 oder sogar 1948 oder 1943 gehört und in Meiderich konfirmiert wurde, ist herzlich eingeladen zum Festgottesdienst am Sonntag, 24. September, um 11 Uhr in der Kirche,...

  • Duisburg
  • 14.09.23
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Gocher Nostalgie
Benzin, Tanzen bei Plecker und eine Love-Story

Wie lange ist das alles schon her? Vielen älteren Gocherinnen und Gochern ist das Gebäude-Ensemble östlich der Weezer Straße in Goch noch in guter Erinnerung. Zunächst meine Großeltern und später mein Vater zusammen mit seinen Brüdern betrieben seit etwa 1960 eine kleine Tankstelle und ein Tanzlokal, das nicht nur bei den stationierten amerikanischen Soldaten und bei den italienischen Gastarbeitern beliebt war. Tanzen bei Plecker, damit verbinden viele Menschen heute noch Erinnerungen an eine...

  • Goch
  • 10.05.23
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft
Dieses Foto wurde bei der Jubiläumskonfirmation am 7. Juni 2022 aufgenommen und zeigt die ehemaligen Konfirmandinnen und Konfirmanden vor der Ungelsheimer Kirche.
 | Foto: www.evaufdu.de
2 Bilder

Evangelische Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd
Anmeldungen zum Konfirmationsjubiläum

Die Evangelische Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd lädt zur Feier der Jubiläumskonfirmation ein. Wer vor 50, 60 oder 65 Jahren konfirmiert wurde und gerne mitfeiern möchte, kommt am Pfingstmontag, 29. Mai, um 11 Uhr zur Ungelsheimer Auferstehungskirche zum festlichen Gottesdienst und zum anschließenden Empfang, bei dem die Jubilare mit ihren Familien Erinnerungen austauschen können. Anmeldungen sind bei den Pfarrern der Gemeinde Bodo Kaiser (Tel.: 0203 / 60847747) und Rainer Kaspers  (Tel.:...

  • Duisburg
  • 04.05.23
Kultur
Ein festlicher Rahmen für die Konfirmations-Jubilare, Pfarrerin Anja Humbert (links im Bild) und die Gemeinde sorgte für beste Stimmung und dankbare Erinnerungen.
Foto: Tobias Vahs

Jubiläumskonfirmation in der Lutherkirche
Dankbare Erinnerungen

Die Evangelische Bonhoeffer Gemeinde Marxloh-Obermarxloh feierte am Palmsonntag mit einem Gottesdienst die Jubiläen derer, die vor 50, 60, 65, 70 oder sogar 75 Jahren in den ehemaligen Gemeinden Marxloh und Obermarxloh konfirmiert wurden. Auch wer anderswo konfirmiert wurde und das eigene Konfi-Jubiläum mitfeiern wollte, war herzlich eingeladen. Die Gemeinde nahm in dem großen Festgottesdienst in der Lutherkirche zusammen mit Pfarrerin Humbert herzlich Anteil an diesem schönen Ereignis und...

  • Duisburg
  • 04.04.23
Kultur
In der Gnadenkirche Wanheimerort findet der Gottesdients zur  zeigt, zur honorarfreien Verfügung
Foto: Tanja Pickartz 

Zwei Gemeinden - gemeinsames Konfirmationsjubiläum
Erinnern und feiern

Der Gottesdienst am Sonntag, 30. April, um 11.15 Uhr in der Gnadenkirche, Paul-Gerhardt Str. 1, soll eine feierliche Begegnung und ein herzliches Wiedersehen vieler werden, denn die beiden evangelischen Gemeinde Wanheim und Wanheimerort laden zum großen Konfirmationsjubiläum ein. Mit dabei sein sollen die, die ihr Goldenes oder höheres Konfirmationsjubiläum feiern möchten, also besonders die, die 1973, 1963, 1958, 1953, 1948, 1943 und früher konfirmiert worden sind. Angesprochen sind nicht nur...

  • Duisburg
  • 24.03.23
Kultur
8 Bilder

Zum 30sten Todestag von Papa
Mein Papa war Bergmann auf Lothringen

Ein kleiner Junge namens „Utal“ Ende der „Zwanziger“ kam in einem winzigen Dörfchen in Ostpreußen ein kleiner Junge zur Welt, der liebevoll von seiner Mama „Utal“ genannt wurde. Was auch immer sich Oma bei der Namensgebung dachte, bestimmt meinte sie es gut. Sicherlich auch, dass ihrem Jungen die Stallung hinterm Haus als Laufstall dienen sollte. Schon damals wusste Oma die positive Entwicklung eines Kindes im Umgang mit Tieren nicht nur zu schätzen. Somit konnte ihr „Utal“ bereits im...

  • Bochum
  • 17.02.23
  • 3
Ratgeber
OmasgegenRechts Kunterbunt am Galerieplatz in Langenfeld. Foto: Martina Benzing

OmasgegenRechts
Erinnerung an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz

Am Freitag, 27. Januar, erinnerten die OmasgegenRechts Kunterbunt am Galerieplatz in Langenfeld an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Den Omas ist es sehr wichtig einerseits, dass die schreckliche Vergangenheit NIE vergessen wird und zum anderen darauf aufmerksam zu machen, was Rassismus und Rechtspopulismus in der heutigen Zeit anrichtet! Es gab gute und konstruktive Gespräche mit den Langenfelder Bürgern, aber auch einige heftige Diskussionen. Erstaunt waren die...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 01.02.23
Kultur
Da Gedenkfenster für die alte Synagoge in der Salvatorkirche Duisburg, das sich rechts neben dem Haupteingang befindet und zum Rathaus weist, hat eine besondere Bedeutung. Gestaltet nach einem Entwurf des jüdischen Künstlers Naftali Bezem zeigt es die Zerstörung der Duisburger Synagoge durch die Nationalsozialisten am 9.November 1938.
Foto: Ev. Gemeinde Alt-Duisburg

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
„Öffnet Tore der Gerechtigkeit“

Seit mehreren Jahren laden anlässlich des internationalen Holocaustgedenktages vom 27. Januar immer zum Ende dieses Monats Duisburger Kirchen und Organisationen gemeinsam zu einem Ökumenischen Gottesdienst ein. Das diesjährige Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus und der Befreiung von Auschwitz vor 78 Jahren gestalten Schülerinnen und Schüler vom Landfermann-Gymnasium am Sonntag, 29. Januar, um 16 Uhr in der Salvatorkirche, Duisburgs Stadtkirche am Burgplatz, maßgeblich mit. Sarah...

  • Duisburg
  • 22.01.23
Kultur

DEVK gesagt getan geholfen
Heute vor genau 8 Jahren - DEVK Berater vereitelt bei Kunden Großbrand

Am 18.01.2015 traute der 47 j. Thomas J. seinen Augen nicht. Täglich bietet er seinen Kunden der DEVK Versicherung finanzielle Hilfe bei Brandschäden an. Das er auch körperliche Hilfe leisten darf, erfuhr er in dieser Nacht. Ein starkes Flackern und Lodern aus der gegenüberliegenden Wohnung auf der Krefelder Str. in Rheinhausen erweckten gegen 22.00 Uhr seine Aufmerksamkeit. Ohne zu zögern rannte Thomas J. zum brennendem Haus. Seine Ehefrau alarmierte unterdessen umgehend die Feuerwehr, welche...

  • Duisburg
  • 18.01.23
Kultur

Damals & Heute
Früher war alles besser - oder ?

Früher war alles besser! Diesen Satz kennt jeder - und viele haben ihn schon x-mal gehört oder auch selbst schon das eine und andere mal von sich gegeben. Vielleicht aber auch schon mal von der Seele geschrieben. Wer macht sich nicht so seine Gedanken?! Fast jeder weiß, wie sich Dauer-Betroffenheit anfühlt. Die derzeitige politisch ernste Lage, Kriegsangst, Inflation und steigende Preise.. Nicht zur vergessen Corona, wenn es auch ruhiger um den Virus geworden ist, er ist immer noch präsent,...

  • Bochum
  • 21.12.22
Blaulicht
Die Polizei hat die Hakenkreuze unkenntlich gemacht; sie werden von Mitarbeitern der Stadt Duisburg entfernt. | Foto: Archivfoto Stadt Duisburg

Polizei sucht Zeugen
Hakenkreuze auf KZ-Mahnmal in Meiderich geschmiert

Unbekannte haben am Wochenende das Mahnmal KZ Ratingsee an der Westender Straße mit zwei etwa 40 Zentimeter großen Hakenkreuzen beschmiert. Der Staatschutz der Polizei Duisburg hat wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Die Ermittler gehen nach Befragung eines Zeugen davon aus, dass die Täter zwischen Samstagabend (3. Dezember, 18 Uhr) und Sonntagmorgen (4. Dezember, 10 Uhr) am Werk waren. Wer in dieser Zeit...

  • Duisburg
  • 05.12.22
Kultur
4 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf - Königin Elisabeth II
Zum Gedenken an Königin Elizabeth II. - Ein Spitzahorn im Hofgarten wird gepflanzt

Wie schön, wenn in Düsseldorf zu Ehren von Königin Elisabeth II ein Baum gepflanzt wird!  16.11.2022 Internationales Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller... hat gemeinsam mit der britischen Botschafterin in Deutschland Jill Gallard, dem Präsidenten des Bundes deutscher Baumschulen (BdB) e.V. Helmut Selders und dem britischen Generalkonsul Rafe Courage am Mittwoch, 16. November, einen Spitzahorn zu Ehren der verstorbenen Königin Elizabeth II. im Düsseldorfer Hofgarten (Wiese zwischen Tonhalle...

  • Düsseldorf
  • 16.11.22
  • 2
  • 1
Kultur
Mit einer Schweigeminute am Gedenktag der November-Pogrome erinnert das Kreativquartier wieder an die ehemalige Ruhrorter Synagoge und die Opfer der NS-Zeit. | Foto: Stadtarchiv
2 Bilder

Schweigend erinnern
Gedenken an die Pogromnacht in Ruhrort

Am 9. November 1938 brannte im Hinterhof des Hauses Landwehrstraße 21 die Ruhrorter Synagoge bis auf die Grundmauern nieder. Das Kreativquartier Ruhrort veranstaltet eine Schweigeminute am Mittwoch, 9. November um 18 Uhr am neuen Standort der Gedenkplakette, links neben dem Haus 21. Dabei wird an die Menschen erinnert, die durch die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten ihr Leben verloren. Zahlreiche Stolpersteine erinnern im Ruhrorter Stadtbild zum Teil an ganze Familien, die in Lagern...

  • Duisburg
  • 08.11.22
Vereine + Ehrenamt
Zum 84. Mal jährt sich am 9. November der Tag der Reichspogromnacht. Um die Erinnerung an die Opfer sichtbar zu machen reinigen Schüler des Adam-Josef-Cüppers-Berufskollegs (AJC) am Mittwoch 9. November, die Stolpersteine in Ratingen. | Foto: Symbolfoto / LK-Archiv: Thomas Spekowius

Stolpersteine in Ratingen werden gereinigt
AJC-Schüler machen Gedenken wieder sichtbarer und möchten damit ein Zeichen setzen

Zum 84. Mal jährt sich am 9. November der Tag der Reichspogromnacht. Um die Erinnerung an die Opfer der Reichspogromnacht vor 84 Jahren sichtbar zu machen reinigen Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums des Adam-Josef-Cüppers-Berufskollegs (AJC) am Mittwoch 9. November, die Stolpersteine in Ratingen. Der 9. November 1938 ist der Tag, an dem organisierte Schlägertrupps der Nationalsozialisten jüdische Geschäfte und Gotteshäuser in Brand setzten. Es ist der Tag, an dem tausende...

  • Ratingen
  • 07.11.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.