Erinnerungen

Beiträge zum Thema Erinnerungen

Fotografie
...eine Stunde pilgern über ZOLLVEREIN´....2022@ana
15 Bilder

HEIMAT Zechen Feierabend RUHRPOTT
FEIERABEND-Entdeckungen in Katernberg(2022)

oder: ----- eine WELT voller VIELLEICHTs´ ----- Ruhrgebiet-ESSEN-HEIMAT♥♥♥ --- BILDER aus dem Frühling (MÄRZ) 2022 (!!!) WELTFRAUENTAG ---- war es, glaube ich :-) Gelände der Zeche ZOLLVEREINEssen-Katernberg Irgendwann, im MÄRZ 2022, also ...Vor-LETZTES JAHR... kurz nach dem Beginn eines KRIEGES´, der so alles verändern sollte... war mir plötzlich sooo´  unerwartet froh´und leicht ums´Herz! Hoffnung hatte ich irgendwie... einige Minuten/Stunden .... und zog einfach ganz spontan nach...

  • Essen-Nord
  • 16.03.24
  • 8
  • 5
Fotografie
OLD CAR ♥♥♥
2024@ana´
8 Bilder

Ruhrgebiet Zechen Lost places
BABY, you can´drive my CAR :-)))

...Ruhrgebiets-Idylle´ Zechen Halden Fördertürme Landschaftsparks... Lost places... und mehr :-) März 2024 Kürzlich, die ersten wirklich schönen Frühlings-Sonnen-Momente erleben können auf der HALDE HOHEWARD, auf Zeche Ewald... einfach herrlich... und... alte´ Schrott-Autos stehen da auch schomma´so einfach rum´.... interesse-weckend´ spannend-vielleicht´... phantasie-schaffend´.... und, klar, bieten uns Hobby-Knippsern´ nette Motive :-) SMILE ...also, einsteigen!?! Rock´n´Roll aufdrehen´,...

  • Essen
  • 14.03.24
  • 18
  • 8
Politik

Gedanken zur Politik
Papa & Paul

Papa war Bergmann, auf Zeche Lothringen. Paul war sein Kumpel, sein bester Freund, auch außerhalb der Zeche. Dass die beiden jungen Männer im Streb Mäuse dressierten, davon erzählte mir Mama erst viel später, als ich schon älter und Papa längst verstorben war. Sämtliche Knochenbrüche hatte er überlebt, nachdem die Grube über ihn eingestürzt war, aber diese dämliche Krankheit sollte ihm das Leben kosten. Meine Eltern hatten damals eine winzige Wohnung am Grümerbaum, wo ich auch zur Welt kam. Als...

  • Bochum
  • 28.02.24
  • 6
  • 2
Kultur
Es gibt viele Hinweise auf die koloniale Vergangenheit Duisburgs. Eine aussagekräftige Bilder- und Postkartensammlung gehört dazu.
Foto: Stadt Duisburg

Koloniale Spurensuche in Duisburg
Tabak, Ausbeutung und Missionare

Bei einer Führung durch die Duisburger Innenstadt beschäftigt sich Christa Frins vom Zentrum für Erinnerungskultur am Sonntag, 18. Februar, um 15 Uhr mit der Frage, ob sich in Duisburg Spuren des Kolonialismus finden lassen. Ob Tabak der Firma Böninger oder sogenannte Völkerschauen, die in Duisburg gastierten: Bei einem Rundgang durch die Innenstadt lassen sich zahlreiche Hinweise finden. Während der Binnenhafen an Rhein und Ruhr Umschlagsplatz für Kolonialwaren war und kolonialrassistische...

  • Duisburg
  • 15.02.24
  • 1
Kultur
In der Pauluskirche Hochfeld wird am 19. Februar an die Opfer des Anschlags in Hanau vor vier Jahren gedacht.
Foto: Tanja Pickartz

Erinnern an den Anschlag in Hanau
Für Versöhnung und gegen Rassismus

Bei dem rechtsextremen, terroristischen Anschlag in Hanau vor vier Jahren wurden neun Menschen ermordet. Damit ihre Namen nicht in Vergessenheit geraten, kommen am Jahrestag, am 19. Februar 2024, in der  Pauluskirche in Duisburg Hochfeld Menschen zum gemeinsamen Abendessen und zum Gebet für die Opfer von Rassismus und Antisemitismus zusammen.  Mit der interreligiösen Gedenkveranstaltung um 18 Uhr möchten die Veranstalter ein Zeichen gegen Rassismus und Hass, für Gerechtigkeit und Gemeinschaft...

  • Duisburg
  • 15.02.24
  • 1
Kultur

Welttag
11. Februar 2024 – Heute ist „Weine-nicht-um-die-vergossene-Milch-Tag“

Kommt vielleicht ein bisschen abgedroschen rüber, der Spruch, aber Sinn macht er schon. Wäre doch Blödsinn, sich ewig über irgendwelche Missgeschicke oder Fehler aufzuregen, die man irgendwann im Leben begangen hat und längst daraus gelernt hat. Schon komisch, aber ich muss mich gerade an einen Spruch von Oma erinnern, den sie sich wirklich hätte sparen können. Ja, ich weiß, Hätte-Hätte-Fahrradkette. Aber - manchmal hatte sie Sprüche drauf – heute würde sie als die Sprücheklopperin vom...

  • Bochum
  • 11.02.24
  • 1
Kultur

Welttag
7. Februar 2024 - Heute ist "Schick-einem-Freund-eine-Karte-Tag"

Dass heute auch „Winke-Deinem-Nachbarn-mit-allen-Fingern-Tag“ ist, finde ich zwar angebracht, besonders für diejenigen, die auf andere mit dem Stinkefinger zeigen - aber der guten alten Zeiten wegen, habe ich mich dann doch für die „Ansichtskarte“ entschieden und von Hand geschrieben. Also – Finger weg vom Griffbrett. Lieber Siegfried Viele Grüße aus dem schönen alten Gerthe schickt dir die Hildi. Wie geht es dir? Ich hoffe gut. Weißt du noch, damals, als es noch keine soziale Infrastruktur in...

  • Bochum
  • 07.02.24
  • 1
Kultur
Das Foto zeigt Prädikantin Dr. Wiebke Breustedt und Pfarrer Stefan Korn vor der Duisserner Notkirche, wo sie auch den musikalischen Gottesdoienst im Vorfeld des Valentinstags gestalten.
Foto: Rolf Schotsch

Musikalischer Gottesdienst zum Valentinstag
„Erinnerungen an die Liebe...“

Anlässlich des bevorstehenden Valentinstages laden Prädikantin Dr. Wiebke Breustedt und Pfarrer Stefan Korn für Sonntag, 11. Februar, um 11 Uhr zu einem musikalischen Gottesdienst in die Duisserner Notkirche, Martinstraße 37. Sie möchten im Vorfeld des Tages der Liebe dieses schöne Gefühl wieder wachrufen und „allen die Gelegenheit geben, ihre ganz persönliche Schatzkiste von Erinnerungen an die Liebe zu füllen.“ Gelingen soll das mit der besonderen Ansprache und Liturgie, der Predigt und...

  • Duisburg
  • 04.02.24
  • 1
Kultur
Das Foto zeigt das Denkmal zur Erinnerung an die Zerschlagung der Gewerk�schaften der Künstlerin Hede Bühl am Rathaus Duisburg.
Foto: Stadt Duisburg

Führung zu Duisburger Tatorten (1933-1945)
Erinnerungen an NS-Verbrechen

Anlässlich des Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus begibt sich das Zentrum für Erinnerungskultur (ZfE) am Samstag, 27. Januar, um 15 Uhr auf einen Rundgang zu Spuren diverser NS-Verbrechen. Robin Richterich, wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZfE, rückt dabei Fragen in den Mittelpunkt, wer die Akteure der Gedenkkultur in Duisburg sind (oder waren), oder warum bestimmte NS-Verbrechen nicht in Vergessenheit geraten, während andere kaum Aufmerksamkeit finden. In Duisburg...

  • Duisburg
  • 24.01.24
  • 2
LK-Gemeinschaft
...sich so seinen Weg, seine Schritte, bahnen... Foto 2021, GRUGA´Essen@ana
5 Bilder

lokalkompass MAI 2021 community Corona-Pandemie
Corona-Spaziergang♥ (ERINNERUNGEN)

LANGE her.... MITTE  des JAHRES... 2021CORONA-Virus- PANDEMIE-Jahr Nummero´ 2 auch hierzu gab es eine "LK-COUCH"-Reihe... auch von Jens Steinmann, der nun leider KEIN LK-Community-Manager mehr ist, ins Leben gerufen... und irgendwie ... habe ich auch diesen ENTWURF hier vergessen, TOTAL verschlampt´ einzustellen... Bereits Ende 2022 und Anfang 2023 dachte ich daran, ob es noch SINN mache´, diese ollen´Kamellen mal´auf zu´ tauen´... MITTLERWEILE schreiben wir Januar 2024...und ich denke gerade...

  • Essen
  • 22.01.24
  • 3
  • 4
Kultur
30 Bilder

2 Niederrheiner im Pott
Tolles Heimatmuseum Unser Fritz in Herne

Ich gestehe - bei dem Wort "Heimatmuseum" war ich erst einmal skeptisch, als ich zufällig auf Google Maps darauf stieß. Doch schon ein paar der Bilder, die ich kurz darauf im Netz entdeckte, machten Bock auf Pott und mehr! Vielleicht liegt es daran, dass ich gebürtige Duisburgerin bin, dass wir, mein Mann und ich, vor ein paar Jahren das Ruhrgebiet wieder für uns entdeckt haben. Oder eben einfach interessante Touren im Grünen, ein großes Kulturangebot und da vor allem die Industriekultur. Aber...

  • Herne
  • 15.01.24
  • 12
  • 12
Kultur

Das Alter erinnert sich
Alte Dame - Ferne Zeit

Im Zimmer sitz ich, seh´ durchs Fenster, auf die grüne Laube. Alte Bank, liegst leis im Licht des Abends, stumme Schatten fordern zum Tanz. Lange her, dass die Liebe ihren Kranz flocht. Das Laub der Zeit knirscht unter den Füßen. Aus alten Bildern, strickt die Vergangenheit Szenenwechsel. Dort, wo einst Tränen sich im Sonnentau fingen, klingt noch das alte Lied. Stummes Notenspiel, wenn sich der Tag an die Nacht verliert, bewahrst Du die Farben. Herz, geschnitzt in lauer Sommernacht, siehst...

  • Wesel
  • 12.01.24
  • 1
Kultur
Im Kultur- und Stadthistorischen Museum am Duisburger Innenhafen werden am Sonntag Erinnerungen an den „Weißen Wal“ im Rhein wach.
Foto: Stadt Duisburg

"Tierische" Führung im Stadtmuseum Duisburg
„Der weiße Wal im Rhein“

„Der weiße Wal im Rhein“ ist Thema einer Führung im Kultur- und Stadthistorischen Museum am Duisburger Innenhafen, Johannes-Corputius-Platz 1, am Sonntag, 14. Januar, um 15 Uhr. In der Sonderausstellung des Stadtmuseums stehen zurzeit Tiere im Mittelpunkt. Gästeführer Roland Wolf erzählt anhand von Objekten über Darstellungen von Mensch und Tier, außerdem geht es um bekannte und vergessene Duisburger Tierpersönlichkeiten bis hin zu den lebenden Koala-Attraktionen im Zoo. Aber auch Themen wie...

  • Duisburg
  • 11.01.24
  • 1
Reisen + Entdecken
8 Bilder

Spaziergang am Meer

Einfach nur mal tief durchatmen und ein paar Züge frische Meeresluft schnappen, das könnte man jetzt gebrauchen, oder? Wie immer bin ich schon relativ früh aus den Federn, ich konnte dem Druck nicht mehr standhalten. Nicht dem der Federn …hihi. Ja – so ist das. Da kann ich noch so spät oder früh ins Bett gehen und mich schlafen legen, wenn ich muss, dann muss ich raus. Kaffee war schon durchgelaufen, dank Schorsch, meinem Mann, der auch nicht lange schlafen kann. Laptop und Radio waren an, also...

  • Bochum
  • 01.01.24
  • 4
  • 2
Fotografie
21 Bilder

Land unter soweit das Auge reicht
Weihnachtshochwasser 2023 an Rhein und Waal

Ein paar Eindrücke vom Weihnachtshochwasser 2023. Diesmal sind wir den Deich von Millingen bis Nimwegen entlang gefahren. Durch das Wechselspiel zwischen blauem Himmel und dunklen Wolken entstand eine interessante Lichtstimmung. Erinnerung an das starke Hochwasser von 1995  Wie immer, wenn wir bei Hochwasser am Fluss entlang fahren, erinnern wir uns an das Hochwasser im Jahre 1995. Damals bestand leider die reelle Gefahr, dass Deiche brechen konnten. Erste Dörfer in der Niederung wurden bereits...

  • Kleve
  • 26.12.23
  • 5
  • 4
LK-Gemeinschaft
Foto: Collage Franz B. Firla
2 Bilder

Gedicht
Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt Ich schreite ihn ab noch im Hellen, spendiere dem Akkordeonspieler fünfzig Cent für seine Moskauer Nächte. Die Buden der Glasbläser, Holzschnitzer, Kerzendreher, Zuckerbäcker, Teemischer, sie lassen mich kalt. Ein Routinebesuch halt, weiter nichts. Dann der große Planwagen, der Bratwurststand. Und mit einem Mal werden meine Augen weich: Ich seh‘ mich dort mit meinem kleinen Sohn hinter den großen Rädern und gebe ihm die erste Krakauer seines Lebens in die kleinen Hände. Und wir...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.12.23
  • 2
Kultur
12.11.2022 - Hamburg-Blankenese

LK-Gemeinschaft
Novembertage

Tage im November  - kühle und graue, lichte und goldene, schwanenweiße und rosenzarte, mystische Tage im November. Tage der Stille, der Ruhe, der Innerlichkeit, Tage der Einkehr, Tage des Erinnerns und des Gedenkens. Leiden der Menschen, Leiden der Menschheit, Grabgestecke, Gräberlichter, Bewusstwerdung der Endlichkeit des Lebens. Dodensönndach in Stillichkeit und Hillichkeit, Worte aus einem plattdeutschen Gedicht von Ewald Eden, das spüren lässt des Totensonntag´s Stille und Heiligkeit,...

  • Alpen
  • 30.11.23
  • 8
  • 7
LK-Gemeinschaft

Momente im Leben
"Deine Mutter weint gerade!"

Es war schon dunkel als wir von unserem Ausflug gestern in Richtung Zuhause meiner Mutter fuhren. Ein für sie schönes, erlebnisreiches und gleichwohl anstrengendes Erlebnis lag hinter uns, das wir zuvor gemeinsam verabredet hatten. Es schloss mit einem leckeren Essen ab, bevor es dann wieder in Richtung Heimat ging. Ich fuhr, meine Mutter saß neben mir und meine Weltbeste zog sich in die hintere Reihe unseres Fahrzeugs zurück. Vermutlich der aufkommenden Müdigkeit geschuldet wurde es plötzlich...

  • Kleve
  • 29.11.23
  • 1
Ratgeber

Missgunst
Die Sache mit dem Neid

Wenn Neid antreiben und den Ehrgeiz stimulieren kann, dann kann solch eine "Empfindung" doch eigentlich nur positiv sein. Aber – es gibt da leider auch die Kehrseite. Und die ist alles andere als positiv zu bewerten. Zuerst einmal: Neid ist für nichts gut. Neid vernichtet jede Zufriedenheit. Ich denke, jeder von uns ist einmal neidisch – nur zugeben will es keiner.  „Gesunder“ Neid kann zu Leistungen antreiben, auf die man stolz und mit sich zufrieden sein kann. Was sind Neider und warum sind...

  • Bochum
  • 22.11.23
  • 2
LK-Gemeinschaft

Gedanken!
Und dann ist alles schon so lange her...

Und dann ist alles schon so lange her... Ich versuche mich gerade an meinen ersten Schultornister zu erinnern; als ich ihn bekommen habe, welche Form und welche Farbe er hatte und wo er schließlich geblieben ist. Ich erinnere mich nicht mehr - leider. Es ist ja auch schon über vier Dekaden her und seit dem hatte ich viele Ranzen, Tornister und Taschen besessen. Immerhin habe ich insgesamt sechs Schulen besucht, lasse ich die redensartliche Schule des Lebens mal ungezählt. Ja es ist lange her,...

  • Kleve
  • 19.11.23
  • 1
  • 2
Fotografie
13 Bilder

Warum gerade das Meer?
Give me Meer

Viele Menschen fühlen sich vom Meer angezogen, ich auch. Warum eigentlich? Mit dem Meer bringt man mehr in Verbindung, als nur Sonne, Sand und Strand. Das Meer erweckt im Menschen ein Gefühl von Freiheit und das kann ja nur, zumindest meinem Empfinden nach, pure Entspannung bringen. Die heranrollenden Wellen, wenn sie am Ufer die kleinen Steine in Bewegung setzen und ihnen ein leises Klappern entlocken .. klingt das nicht nach Unbeschwertheit? Ich genieße es, wenn die Wellen sich sanft annähern...

  • Bochum
  • 17.11.23
  • 9
  • 4
Kultur
Auf dem Foto ist das Mahnmal am Duisburger Waldfriedhof zu sehen.
Foto: Stadt Duisburg

Kranzniederlegung am Waldfriedhof Duisburg
Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Der November ist stets der Monat der stillen Feiertage und Gedenktage. Allerheiligen, der Toten- und Ewigkeitssonntag, das Gedenken an die Reichspogromnacht sowie der Volkstrauertag haben einen hohen Stellenwert. Alles hat etwas mit erlebter und gelebter Erinnerungskultur zu tun. Die diesjährige Gedenkfeier zum Volkstrauertag findet am Sonntag, 19. November, auf dem Waldfriedhof Wanheimerort statt. Die Veranstaltung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. beginnt um 14 Uhr in der...

  • Duisburg
  • 09.11.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
Vor der Pauluskirche in Duisburg Hochfeld findet am 9. November um 18 Uhr eine Mahnwache statt.
Foto: Tanja Pickartz

Kein Antisemitismus heute und in Zukunft
Mahnwache vor der Hochfelder Pauluskirche

Bei der Mahnwache am 9. November um 18 Uhr vor der Hochfelder Pauluskirche wird der Evangelische Kirchenkreis Duisburg zusammen mit der evangelischen Ortsgemeinde Hochfeld an die Reichspogromnacht erinnern, die vor 85. Jahren Zerstörung und Tod verbreitete und zum Holocaust führte. Duisburgerinnen und Duisburger sind herzlich eingeladen, der Eheleute Cohnen zu gedenken, die in der Paulusstraße Opfer der Nazi-Schergen wurde. Stolpersteine und eine Gedenktafel weisen auf das geschehene Unrecht...

  • Duisburg
  • 07.11.23
  • 1
Kultur
Das Foto zeigt Pfarrer Stephan Blank in der Gedenkkapelle Junkernstraße.
Foto: Rolf Schotsch

Zum Jahrestag der Reichspogromnacht
Mahnung, Erinnerung und Gebet

Vor 36 Jahren wurde auf dem Grundstück der ehemaligen Duisburger Synagoge an der Junkernstraße eine Kapelle eingeweiht. Sie hält die Erinnerung an die ehemalige Jüdische Gemeinde Duisburg und an die schrecklichen Ereignisse des 9. November 1938 und die damit verbundenen nationalsozialistischen deutschen Gewalttaten an Juden wach. Einen Tag, bevor sich die Verbrechen der Reichspogromnacht zum 85. Mal jähren, öffnet sich die Tür der Gedenkkapelle zur Mahnung, zur Erinnerung und zum Gebet. In der...

  • Duisburg
  • 06.11.23
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.