Erkenntnis

Beiträge zum Thema Erkenntnis

LK-Gemeinschaft
AUF dem WEG´....
14 Bilder

SERIE: BLOSS RAUS´URLAUB-Freizeit-Wochenende...
BLOSS RAUS´ --2022-- (NORDSTERN-Radeln)

2021 -- und -- 2022  Da hatte ich solch´eine REIHE´ hier im LK, die hieß, oder sollte heißen: und einer dieser Teile´ aus dem Frühjahr 2022 sollte eigentlich spätestens im SOMMER oder Herbst 2022 an eben diesen APRIL/MAI 2022 ERINNERN! DOCH, ...  dann kam alles GANZ anders! sach´ ma´ isset wirklich schon wieder... F R Ü H L I N G !?! Aber nicht Frühling 2022, ääähhh nääähhh, wir schreiben bereits dat´ Jahr 2024! Und wann war dat´ nochma´, als ich nach langer Zeit erstmals widddaaa´ mit einem...

  • Essen
  • 06.04.24
  • 12
  • 4
Kultur
3 Bilder

In Krisen...

Krisen Auch wenn uns Lebens-Stürme durchschütteln sollten wir nicht resignieren, gar aufgeben sondern uns ihnen stellen, sie bewältigen, aushalten; nicht daran zerbrechen sondern wieder aufrichten, unseren Weg mit frischer Energie neuen Erkenntnissen gestärkt daraus hervor,  zuversichtlich weiter gehen. (co) E.G.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.01.18
  • 1
  • 5
Ratgeber

Ich habe es doch gewusst!

Haben Sie das wirklich? Erfahren Sie Aufweckende Erkenntnisse über alltägliche Routinen aber auch über die vielleicht neu gesammelten Erfahrungen. Außerden auch noch die absoluten Wahrheiten und selbsterfüllende Prophezeiungen in Ihrer Beziehungen. 19:00 – 20:30 Uhr Dienstag, 05. Dezember 2017 Termine, Kosten und Anmeldung: FRIEDENSDORF BILDUNGSWERK Tel.: (02064)4974-141 Email: bildungswerk@friedensdorf.de

  • Oberhausen
  • 22.09.17
Ratgeber

Politische Wahrheit im Wochenkurier

Iserlohn. Im Wochenkurier gab es am Samstag in der Ausgabe Nr. 44 richtige Bildung. Diesen Artikel habe ich hier noch einmal aufgeführt. Die wochenkurier „Sprachlupe“ mit Claudia Eckhoff. Schmarotzer Im Mittelalter hieß das Wort „smorotzen“ einfach nur „betteln“. Dann veränderte sich die Bedeutung. Wer schmarotzte, lebte auf Kosten anderer. Im 18. Jahrhundert gelangte der Begriff in die Wissenschaftssprache. Schmarotzer sind seither Bakterien-, Pflanzen- oder Tierarten, die sich von anderen...

  • Iserlohn
  • 03.11.13
  • 2
Kultur

Ganz allein

Ganz allein Vieles lehrte das Leben schon, jeder neue Tag macht bewusster wie wenig an Begreifen und Wissen das ist. Immer deutlicher, klarer wird zu welch wehrlosem Spielball des Lebens man werden kann. Man plant und hofft, übersieht gerne den nahen Punkt an dem man längst angekommen scheint. Betroffen macht die Erkenntnis: es kommt nichts mehr, es gibt nichts mehr, akzeptiere das! Schrittweise gewinnt man Klarheit, ist allein beim Warten bis das Ticken der Uhr endgültig verstummt.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.07.13
Kultur
Scham
3 Bilder

Ein Wissens-Körnchen

Wissens-Körnchen Wenn ich weiß dass ich nichts weiß ist das schon mal eine Erkenntnis. Ein mutiger Beginn einsichtig zu sein, zuzugeben ein erster Schritt ... Sie besagt aber auch: ‚wenn ich weiß dass ich nichts weiß,' dann weiß ich zumindest schon mal DAS... und... Wissenskörnchen können wachsen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.06.13
Kultur
3 Bilder

Nebeneinander Ende & Anfang

Auf verblassten Holzbohlen winden sich schwach erkennbar bunte Blattreste in schmutzig grauen Wasserpfützen; ausgetrocknete, unansehnliche Gerippe wie ein hauchfeiner Schatten, schwach sichtbar noch die vorher betörenden Farben. Kraftlos fault ein Teil in schmutzigen Wassertümpeln, wehrlos dem kalt pfeifenden, wütend klingenden Wind ausgeliefert, der grau-schwarze Wolken in atemloser Geschwindigkeit voran peitscht als wollten die Zeichen uns klar machen wie auch unsere Zeit enteilt. Darüber...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 02.11.12
Kultur
Zweifler

Gefühl ohne Antwort

Die Phantasie malt mir vieles was ist und nicht ist, was die unbewusste Sehnsucht sich wünscht auch wenn vieles real nicht möglich sein kann; und doch in mir drin Gestalt annimmt, mich Lieder finden lässt eine kleine, heile Welt. Ohne dich jedoch höre ich nicht sehe ich nicht fühle ich nichts; höre ich keine Vögel singen keine Lieder klingen die sich in himmelsweite Freiheit schwingen. Ohne dich hat die Welt keine Farbe, kein Licht kein Gesicht; finde ich nichts fühle ich nichts; pulsiert in...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 10.02.12
  • 6
Kultur
2 Bilder

Moment des Begreifens... Text & gesprochenes Video

Vertrauend beschreiben Hände Stille die keine Ruhe kennt nur Hingabe und Demut, wollen den Moment schützen, festhalten; aufblitzende Augen spiegeln unerklärliche Wahrnehmung aus dem Inneren. Hinter geschlossenen Lidern träumen Gedanken den Traum des eigenen Wunschlebens unter klarem Blick weiter. Der Augenblick scheint eine Ewigkeit für sich, vergänglich, nie wiederkehrend, an diesen einzigartigen Moment gebunden. Unsagbare Zärtlichkeit vielschichtig geformt legt sich auf weiche Schatten...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.01.12
Natur + Garten
Allein

Mit mir allein...

Mit mir allein... Draußen ist absolutes Mistwetter; unangenehm klatschend schlägt der Regen gegen das Fenster, ich lausche dem harten Geräusch das wie ein kalter Misston klingt. Kann nicht raus in die freie Natur, ans brausende Meer, das aufgepeitscht wild sein wird wie ein wütendes Ungeheuer das Futter sucht, alles verschlingen, mit sich ziehen will. Muss mich auf mich selbst besinnen, bin mir ausgeliefert mit allem was ich mag und verabscheue. Wie ein Wurm schlängeln sich ungeliebte Fragen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 16.07.11
Kultur
2 Bilder

Umkehrung - Gleiche Antwort

Damals fragte Ilka 'Warum willst du ausgerechnet mich?' Ingos Antwort: 'Weil du bist wie du bist.' Kürzlich fragte Ilka 'Warum verlässt du mich?' Ingo antwortete: 'Weil du bist wie du bist.'

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.05.11
  • 14
Kultur
Zerstört

Zerbrochene Liebe

für immer hatte sie halten sollen diese Liebe; doch irgendwann, fast unbemerkt platzte die Seifenblase der Gefühlsträume in 1000 Schaumkügelchen, zerstob in alle Himmelsrichtungen, nahm alle Träume mit, zerbrach. Nicht begreifend blickte sie sehnsüchtig und verwirrt den schillernden Kügelchen hinterher, wäre gerne mit ihnen entschwebt hätte sich treiben und verwehen lassen vom Wind der Vergangenheit; doch sie blieb hier zurück, in der rauen, schmerzlichen Wirklichkeit auf der Erde; wollte nicht...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 18.05.11
  • 10
Kultur

In mir....

In mir wohnt die Wärme, damit ich trösten kann. In mir wohnt das Kind, das mich immer lachen lässt. In mir wohnt der Glaube, der alle Zweifel zerstreut. In mir wohnt die Hoffnung, meine Ziele zu erreichen. In mir wohnt die Liebe, damit ich lieben kann. In mir wohnt der Geist, der meine Phantasie beflügelt. In mir wohnt das Talent, das mich sich mitteilen lässt. In mir wohnt die Trägheit, die mich zum Ausruhen zwingt. In mir wohnt die Krankheit, die mit mir leben darf. In mir wohnt die...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 18.02.11
  • 3
Kultur
Hinsehen
2 Bilder

Nur Mensch sein...

Wir haben Arme, damit wir einen Menschen umarmen können, Ein Herz das sagt dass jemand Hilfe braucht, einen Kopf der sagt wann es nötig ist, einen Geist der weiß wie man den Leidenden erkennt, Hände die einfach zupacken.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 05.02.11
  • 4
Kultur

In mir...

In mir wohnt die Wärme, damit ich trösten kann. In mir wohnt das Kind, das mich immer lachen lässt. In mir wohnt der Glaube, der alle Zweifel zerstreut. In mir wohnt die Hoffnung, meine Ziele zu erreichen. In mir wohnt die Liebe, damit ich lieben kann. In mir wohnt der Geist, der meine Phantasie beflügelt. In mir wohnt das Talent, das mich sich mitteilen lässt. In mir wohnt die Trägheit, die mich zum Ausruhen zwingt. In mir wohnt die Krankheit, die mit mir leben darf. In mir wohnt die...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 03.01.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.