Erlebnisse

Beiträge zum Thema Erlebnisse

Fotografie
Wald-Wiesen-Feldwege ... an der OSTSEEKÜSTE ♥
10 Bilder

Natur bewusst erleben
auch das ist OSTSEE (Hinterland)

an der O S T S E E ♥ Lübecker BUCHT (Teil der Mecklenburger BUCHT) Oktober 2023 Wanderungen für die SEELE, das HERZ♥ und für Körper+Geist :-) ... noch ein paar kleine bescheidene Bilderkes aus meinem kleinen OSTSEE-Urlaub... viellicht nix´ Besonderes, diese Ablichtungen, doch... für mich aber sind diese smartphone-Bilder wunderbare, liebe  ERINNERUNGEN, an denen ich mich immer wieder erfreuen möchte ... und hoffentlich auch werde! Noch einmal mehr als zehn Jahre mag ich nicht vergehen lassen,...

  • Essen
  • 22.10.23
  • 9
  • 4
LK-Gemeinschaft
...ankommen (Harz 2023@ana´)
23 Bilder

kurzurlaub heimat erleben genießen
HEIMATLICHER HARZ´ .... (Kurzurlaub März 2023)

...März 2023 - KLEINER URLAUB ( Nähe Okertalsperre) (Nord-)HARZoder: LEBEN - kann sooo schön sein! ... bereits im APRIL, spätestens aber im MAI diesen Jahres, hatte ich Euch vom kleinen HARZ-Urlaub erzählen wollen, seufz, aber wie so oft kam es ein wenig anders :-))) Darauf folgten bereits zwei weitere KURZ-Urlaube, nachdem ich JAHRELANG, echt jetzt, tatsächlich viele Jahre´lang GAR KEINEN "richtigen" Urlaub verbracht hatte .... Nun, JETZT aber .... LANGE, sehr lange hatte ich keinen...

  • Essen
  • 08.10.23
  • 16
  • 5
LK-Gemeinschaft
der Edersee, in einer Kurve... mit Blick auf Burg Waldeck ♥
einfach schön:-) @ana´2023
12 Bilder

Ausflugsziel FREIZEIT Wochenende Erholung
seufz, sooo schön♥

im MAI 2023 FREIZEIT... Wochenenden... Ausflüge genießend´.... ♥♥♥ ... dieser Tage ganz früh zu einem besonders beliebten Ausflugsziel, zu einem wundervollen Tag ins Nachbar-Bundesland HESSEN aufgebrochen. Mit Thermoskanne Kaffee, Obst und liebevoll bereiteten Stullen im Rucksack, guter Laune sowie Vorfreude und natürlich ganz viel Muße ging es los zum EDERSEE, und Umgebung, bisschen spazieren, zum Beispiel zur Edersee-Staumauer♥ ....infos´zum Beispiel... H I E R ! Unterwegs....erfrischende...

  • Essen
  • 21.05.23
  • 26
  • 12
Kultur
Die Hahnenfeder-Autoren Helmut Willmeroth, Dieter Lesemann und Helmut Koopmann (v.l.) präsentieren stolz die Neuerscheinung. Der 95-jährige Werner Maistrak konnte leider nicht dabei sein. Lobende Worte fand Holger Fitzner, Geschäftsführer des Meidericher Bürgervereins.
Foto: Reiner Terhorst

Die Hahnenfeder lässt den Meierkschen Hahn krähen
Neues aus dem alten Meiderich

Die Meidericher Geschichts- und Schreibwerkstatt „Hahnenfeder“, inzwischen im Meidericher Bürgerverein beheimatet, hat jetzt den vierten Band ihrer Erzählungen von Menschen und Ereignissen aus dem Stadtteil veröffentlicht. Und der ist wieder reich gespickt mit überraschenden Erinnerungen. „Unsere Geschichten, Anekdoten, Fakten und Dönekes sind mitten aus dem Leben gegriffen“, sagt Dieter Lesemann, der 2015 zusammen mit Helmut Willmeroth, Werner Maistrak und dem im vergangenen Jahr verstorbenen...

  • Duisburg
  • 26.11.22
Wirtschaft

Bestes Krankenhaus in Bochum
Klinik-Bewertungen

Auf einer Besten-Liste soll das Knappschaftskrankenhaus in Bochum mit unter den 100 besten Klinken gehören. Für die Behandlungen in verschiedensten Bereichen gab es ein dickes Lob. Jeder, der schon mal stationär war, egal ob hier, dort oder da, hat so seine Erfahrungen gemacht. Dazu gehören die guten wie die weniger guten bis ganz schlechten. Wenn ich an meinen Krankenhausaufenthalt zurückdenke, dann wird wir immer noch schlecht. Nicht etwa, dass ich hier die viel beschäftigten Ärzte:innen...

  • Bochum
  • 22.10.22
  • 2
  • 2
Natur + Garten
Mit den Waldwichteln in die Natur. | Foto: sander-weeteling-Itbk3pUYhpY-unsplash

Kurs für Eltern und Kleinkinder in der Natur
Waldwichtel zum Kennenlernen

Eltern mit ihren Kindern, die gerne in der Natur sind, bietet das Ev. Bildungswerk in Kooperation mit Querwaldein Dortmund einen Einzeltermin der „Waldwichtel“ zum Kennenlernen an. Die Kinder (1,5 bis 3 Jahre) und ihre Eltern oder Großeltern treffen sich am 25. Oktober 2022 von 9:30 Uhr bis ca. 11:00 Uhr im Aplerbecker Wald. Gemeinsam mit Edda, dem Eichhörnchen kann mit allen Sinnen der Wald im Herbst entdeckt werden, wird geklettert und balanciert, werden kleine und große Waldbewohner...

  • Dortmund-Süd
  • 18.10.22
Kultur
Die Hahnenfeder-Lesungen des Meidericher Bürgervereins  sind längst kulturelle Tradition. Am Sonntagmorgen lauschten wieder gut 30 Besucher den Erinnerungen der Autoren.
Foto: Hahnenfeder

"Lese-Tradition" beim Meidericher Bürgerverein
„Hahnenfeder“ zu Gast auf dem Minigolfplatz

Die „Open-Air-Lesungen“ im Stadtpark der Geschichts- und Schreibwerkstatt „Hahnenfeder“ im Meidericher Bürgerverein von 1905 e.V. haben schon Tradition. Nicht nur die Vortragenden, sondern auch rund 30 Besucherinnen und Besucher genossen am Sonntatvormittag die Gastfreundschaft des Teams auf dem Minigolfplatz und die Geschichten aus dem alten Meiderich. Zudem hatte mit Helmut Koopmann ein Gastautor die Einladung der „Hahnenfeder“ angenommen und bereicherte mit seinen Geschichten über den selbst...

  • Duisburg
  • 19.06.22
Ratgeber
Eindeutig positiv, der Selbsttest unseres Sohnes. | Foto: Foto: Dabitsch
2 Bilder

Erlebnisbericht
Mein Corona-Tagebuch

Fast genau zwei Jahre nach Pandemiebeginn hat es uns erwischt: Corona-positiv! Ein Erfahrungsbericht. 14. JanuarBeiläufig fragt mein Mann, ob meine Corona-Warn-App auch auf rot steht. Und tatsächlich: Zum ersten Mal überhaupt warnt sie auch mich vor einem Ansteckungsrisiko. Gleich an mehreren Terminen in den vergangenen Tagen soll ich Kontakt zu Infizierten gehabt haben. Schnell gehe ich gedanklich die betreffenden Termine durch: Einmal waren wir im Restaurant essen, ein anderes Mal war ich im...

  • Velbert
  • 06.02.22
  • 31
  • 7
Ratgeber
Mit einer erlebnisreichen (Fantasie-) Reise um die Welt  dem Alltag entfliehen... | Foto: learning-928638_globus_pixabay

Wir reisen um die Welt - Bewegung und Entspannung für Eltern und Kinder

Vier- bis siebenjährige Kinder mit einem Eltern- oder Großelternteil lädt das Ev. Bildungswerk am Samstag, 06.11.2021 von 11.00 bis 13:15 Uhr zu einer erlebnisreichen (Fantasie-) Reise um die Welt ein. Der Flug startet nach New York, dann führt ein Besuch unter anderem zu den Indianern und zum Schwimmen geht es ans Meer.Raum- und Körpererfahrungsspiele sowie Entspannungs- und Massageübungen helfen, zur Ruhe zu kommen und ein paar besondere Stunden miteinander zu verbringen. Einige Übungen...

  • Dortmund-City
  • 20.10.21
Vereine + Ehrenamt
Der Falkentreff in Westerfilde erhielt finanzielle Unterstützung für aktuelle Reise-Projekte. | Foto:  ProFiliis

Die Stiftung "ProFiliis" überreichte einen Scheck
Spende für die Falken in Westerfilde

Der Falkentreff Westerfilde hatte in der Vergangenheit diverse Ferien- und Bildungsfahrten für Mädchen stattfinden lassen. Die Mädchen stammen größtenteils aus Familien, die Transferleistungen beziehen und ihren Kindern ohne das Angebot der Falken keinen Urlaub ermöglichen könnten. Nachdem im letzten Jahr größere Exkursionen coronabedingt ausfallen mussten, sind die Verantwortlichen vorsichtig optimistisch, dass auch Ziele in größerer Entfernung erreicht werden können. Reisen nach Berlin und...

  • Dortmund-West
  • 18.10.21
Natur + Garten
...wie ein wilder Blätterwald... über den Gedanken ...
10 Bilder

Erkrankungen Diagnosen Hiobsbotschaften Gedanken Spaziergänge
EIN WORT, (einige Worte nur) +viele GEDANKEN....

[i]Spaziergänge... ♥♥♥ Gespräche... Arztbesuche... Gedanken... STIMMUNGEN... ... Erinnerungen an Oktober und November [/i]2020 (alle HANDY-Bilder aus der GRUGA ESSEN, Herbst 2020) [i]EIN WORT nur... [/i].. zwei Augenpaare sehen sich an nur flüchtig ein Gespräch, kein sehr wirklich langes, auch keine intensive oder gar heftige Diskussion Nein; es fallen nur wenige Worte... ganz wenige...und immer wieder blicken sich diese zwei Augenpaare an, ernst, fast schon zu ernst. Eindringlich, jedenfalls...

  • Essen-Ruhr
  • 06.06.21
  • 7
  • 4
Natur + Garten
Der "neue" Wischlinger Teich: Auf einem schwimmenden Steg mit "Schaufenster". | Foto: brandenfels landscape+environment
2 Bilder

Revierpark Wischlingen wird für sechs Mio. Euro neu gestaltet - Vorarbeiten ab Herbst
"Park erleben, Natur erlernen"

Mit rund sechs Mio. Euro will der Regionalverband Ruhr (RVR) den Revierpark Wischlingen revitalisieren. Dabei werden unter dem Motto „Park erleben – Natur erlernen“ das Naturerlebnis und Angebote für Umweltbildung in den Vordergrund gerückt. Begrüßt werden die Besucher in Wischlingen künftig durch ein 4,5 Meter großes „R“, das als gemeinsames Signet aller Revierparks im Ruhrgebiet die Eingangsbereiche schmückt. Im Park selbst wird durch die ökologische Aufwertung eine Fülle und Vielfalt an...

  • Dortmund-City
  • 10.05.21
  • 1
Kultur

Der perfekte Augenblick
Momente

Momente... Du siehst ein altes Foto und musst plötzlich lächeln. Du kommst an einen Ort und hast hier eine wunderschöne Erinnerung, die du fast vergessen hattest. Du hörst ein Lied und denkst an deinen schönsten Tanz. Du begegnest einer Person die du lange nicht gesehen hast und ihr schwelgt in der Vergangenheit, in alten Erinnerungen. Das was die Jugend noch vor sich hat, all diese Erfahrungen zu machen, ein Leben zu gestalten, voller Neugier und Aufregung in die Zukunft zu schauen um selbst...

  • Recklinghausen
  • 30.03.21
  • 3
  • 3
LK-Gemeinschaft

"Emma und Molly"

"Papa, da sind ja Emma und Molly, die Lokomotiven von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer": rief ein kleiner Junge ganz aufgeregt zu seinem Vater, als er die beiden ausrangierten Kleinloks auf dem Gelände der Zeche Zollern entdeckte. Als zufälliger Beobachter dieser Szene konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Ein Blickwechsel mit seinem Vater und wir waren uns einig: Es wäre herzlos gewesen, ihm diese Illusion zu zerstören. Wie hätte man ihm auch die Banalität, dass es eben nur...

  • Oberhausen
  • 21.03.21
  • 11
  • 4
Kultur
6 Bilder

BÜCHER Lesungen BÜCHER Rezensionen BÜCHER lesen BÜCHER schreiben BÜCHER
AM ENDE…? Auf dem RAND…!

.... wieder eine Mini-Rezi´.... wer mag, liest, wer nicht möchte, liest halt nicht .... :-) BUCH „Auf dem Rand“ von Christoph A.G. KLEIN (I. Auflage 2012) EIN MANN, zwei LIEBEN- eine Erzählung über die Erwartungen an die LIEBE und ihre objektiven Widersprüche … ein, wie soll ich sagen, merkwürdiges Buch… eine Erzählung, zur Liebe, oder irgendetwas drum´ herum´…. Ein junger Mann zwischen zwei Frauen… ein junges, noch nicht so fest gefahrenes Leben, Erlebnisse, Erkenntnisse… Im Prinzip eine nette...

  • Essen
  • 03.01.21
  • 3
  • 4
Kultur
Die QR-Codes, die mit der Handy-Kamera oder einer Barcode-App gescannt werden, sind an sechs Stationen rund ums Bürgerhaus zu finden. | Foto: Ulrich Bangert
2 Bilder

Lebendige Geschichten aus dem Bürgerhaus Langenberg
Mit QR-Codes rund um das Gebäude eröffnet sich eine tolle Zeitreise

Hermann-Josef Schmidt hatte keinen Bock aufs Tanzen-Lernen: „Ich wollte nicht der Aufpasser meiner größeren Schwester in der Tanzschule sein.“ Im kleinen Saal des Bürgerhauses Langenberg wurde Anfang der 60-er Jahre das Einmaleins des Gesellschaftstanzes gelehrt. Und Hermann-Josef Schmidt wurde von den Eltern mehr oder weniger zu dem Tanzkurs gedrängt, um die Schwester im Blick zu halten. "In der Pause entdeckte ich einen Mitstreiter, der auch keine Lust zum Tanzen hatte. Wir gingen gemeinsam...

  • Velbert-Langenberg
  • 23.12.20
Ratgeber
Julia Marx kam bei den coronabedingt besonders häufigen Wanderungen mit ihrer Familie im Ruhrtal zwischen Mülheim und Werden, im Frühjahr dieses Jahres die Idee zum Kinderbuch „Oskar und die Tiere im Ruhrtal“. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Peter Marx
2 Bilder

Julia Marx verwirklicht ihre Idee - nach Wanderungen im Ruhrtal zwischen Mülheim und Werden während des Lockdowns
Kinderbuch über „Oskar und die Tiere im Ruhrtal“

Es schön ist im Ruhrtal zwischen Mülheim und Werden, darüber sind sich Bewohner und Besucher meist einig. Dass es aber auch einer außergewöhnlichen Vielzahl von Tieren hier gut gefällt, ist vielen nicht so bewusst. Julia Marx kam bei den coronabedingt besonders häufigen Wanderungen mit ihrer Familie im Frühjahr dieses Jahres die Idee, genau diesem Thema ein Kinderbuch zu widmen. Entstanden ist das Kinderbuch „Oskar und die Tiere im Ruhrtal“. Zwei Mitstreiter fand sie in Reiner Worm, der seit...

  • Essen-Kettwig
  • 18.11.20
Kultur
26 Bilder

CORONA, du kannst mich mal! - Düsseldorf am Morgen - Der frühe Vogel fängt den Wurm
Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung! - Beobachtungen am Robert-Lehr-Ufer - Brückenlauf der Jogger und Schiffe auf dem Rhein

Düsseldorf Samstag, 7.11.2020 Theodor-Heuss-Brücke Wenn andere noch schlafen... sind sie unterwegs! Die Jogger und Radfahrer! Und natürlich die Schiffe! Letzte Woche Samstag zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr habe ich sie gesehen und diese Fotos geschossen! Da für mich diese schnelle Art der Fortbewegung schon recht lange nicht mehr möglich ist, habe ich mich damit begnügt, zu beobachten, zu fotografieren und das alles auf mich wirken zu lassen! Wenn auch alles relativ schnell in Bewegung war, so...

  • Düsseldorf
  • 11.11.20
  • 20
  • 5
Vereine + Ehrenamt
Eine neue Möglichkeit im Bereich der erlebnisorientierten Altenpflege kommt jetzt im Werner Brölsch Haus des Ev. Christophoruswerkes in Meiderich zum Einsatz. | Foto: Ev. Christophoruswerk

Projektor projiziert Erlebniswelten auf Wand und Decke
Mit allen Sinnen erleben

Wenn neue Technik in die Pflege einzieht, ist so mancher erst einmal skeptisch und hält das für unpersönlich. Bei dem „Projektor Qwiek up“, der jetzt für das Werner Brölsch Haus im Ev. Christophoruswerk in Meiderich angeschafft wurde, ist das Gegenteil der Fall, denn er eröffnet neue Möglichkeiten in der Betreuung und ergänzt das Angebot in der Pflege fühlbar. Mit dem Projektor können Erlebniswelten mit Bild, Ton und auch mit Duft auf Oberflächen jeder Größe projiziert werden, ohne viel...

  • Duisburg
  • 19.08.20
Vereine + Ehrenamt
Der Malteser Integrationsdienst möchte telefonische Begegegnungen ermöglichen. | Foto: Pixabay

Dortmunder Malteser sammeln Geschichten von Frauen mit Flucht- oder Zuwanderungserfahrung
Projekt: Was mir Mut macht

"Was mir Mut macht…" ist ein Projekt der Journalistin Ina Daniel und Simone Streif vom Malteser Integrationsdienst. Es möchte die Geschichten von Frauen mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte und ihren Gesprächspartnerinnen erzählen. Welche Situationen haben Mut gebraucht? Was hat geholfen? Wann habe ich mich mutig gefühlt? Wann haben mich andere mutig genannt? Solche Fragen stehen im Mittelpunkt von „Was mir Mut macht…“, denn die Antworten von Frauen verschiedener Kulturen stehen für die...

  • Dortmund-City
  • 20.07.20
Natur + Garten
Kleine Forscher begeben sich mit dem NABU in Alpen auf Entdeckungsreise in die Welt der Falter, Bienen und Käfer. | Foto: Kuchem

Die Welt der Insekten
Kleine Forscher erleben spannende Abenteuer in der Natur

Kinder aus Alpen und Umgebung können sich auf tolle Ferienabenteuer mit der Kreisgruppe des Naturschutzbundes (NABU) freuen. Das Ferienprogramm bietet kleinen Forschern, im Alter von sechs bis zwölf Jahren, spannende Erlebnisse rund um die Natur. In Alpen findet in der vierten Ferienwoche, vom 20. bis 24 Juli, in der Zeit von 10 bis 13.30 Uhr ein einwöchiges Blockprogramm unter dem Motto „Ab in die Welt der Falter, Bienen und Käfer – auf die Lupen los!“ statt. Biologe Dieter Schneider: "Hast Du...

  • Alpen
  • 13.07.20
LK-Gemeinschaft
Video 18 Bilder

Aktion für die Community-Mitglieder - Corona zeigt, wie Menschen ticken!
Die Sache mit dem Klopapier... oder die Dummheit der Menschen - Streit um Klopapier ufert aus!

CORONACorona zeigt uns, wiedie Menschen ticken! Heutiges Thema: Das Klopapier !!!Corona und die Folgen Zugegeben, bis jetzt war ich auch eher unbekümmert... aber langsam wird es mir wegen dem Corona-Virus doch etwas mulmig zumute! Natürlich, es werden viele Veranstaltungen abgesagt und die Schulen geschlossen. Doch das alles sind Sicherheitsmaßnahmen, die ein Ausbreiten und Anstecken hier verhindern sollen! Besonnen und umsichtig handeln und die, die wirklich in Gefahr sind oder sein können...

  • Herne
  • 15.03.20
  • 73
  • 6
LK-Gemeinschaft
Corona hat uns Fest im Griff.
9 Bilder

Corona passiert uns wirklich
Dirk Bohlen : Alltagsgeschichten eine Aktion für Community - Mitglieder

Ein richtig grauer Tag ,dieser 28.1.2020 , der mich schon beim Aufstehen noch müder machte. Die halbe Nacht durchwacht, weil mir so viele Dinge durch den Kopf wollten, schlaftrunken lief ich zum Fenster. Leichter Nebel versperrte die Sicht zum nahegelegenen Exenterhaus. Der feine Regen malte Pünktchen auf die angelaufenen Scheiben, ,,Mistwetter". Ich fühlte mich nicht gut - schnell etwas Milch auf den Herd, das hätte ich lieber sein lassen. Oh weh, zischend raste die weiße Lawine über den Rand...

  • Bochum
  • 14.03.20
  • 16
  • 4
LK-Gemeinschaft
18 Bilder

Aktion für die Community-Mitglieder - Corona ist nicht lustig!
Was den Menschen so einfällt...

CORONA COVID 19 Immer mehr beschäftigt uns Menschen dieser Corona-Virus! Egal was es ist, das die Menschen berührt... in der heutigen Zeit der sozialen Medien und whattsapp erreichen uns die wundersamsten Nachrichten und Bilder! So haben mich per whattsapp schon viele - zum Teil lustige - Bilder erreicht! Meistens habe ich bisher geschmunzelt und mich über die Fantasie aller gefreut! Doch langsam beschäftigt mich die Frage: Ist das lustig und darf man darüber überhaupt lachen? Hier habe ich...

  • Düsseldorf
  • 14.03.20
  • 31
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.