Erlebte Geschichte

Beiträge zum Thema Erlebte Geschichte

Kultur
Diese 19. Legion ging im Kampf zugrunde. Sie verlor die Schlacht im Teutoburger Wald gegen "Hermann" und seine Cherusker.
39 Bilder

Tolle Atmosphäre beim Römerfest Xanten

Ich habe bislang häufig nur den Archäologischen Park (APX) und das Römermuseum besucht. An diesem Wochenende wollte ich einmal das Flair des Römerfestes genießen. Über 450 Darsteller in dem Original wirklich nachempfundenen Kleidungsstücken und Bewaffnung ließen die Zeiten des alten Rom wieder lebendig werden.  Ganze Legionen waren angetreten, um den zahlreichen Besuchern ein Wochenende lang Römisches Leben nahezubringen. Schwerbewaffnete im Spangenpanzer oder im Kettenhemd, bewaffnet mit...

  • Wesel
  • 24.06.18
  • 4
  • 4
Kultur
Die Mole in Bremerhaven. Von hier sind die Auswanderer in die unbekannte Heimat aufgebrochen. | Foto: privat

Wie war das damals mit den Flüchtlingen? Mit dem Jugendreferat in Bremerhaven.

15 junge Menschen waren mit dem Jugendreferat in Bremerhaven. Zwei Tage lang besuchten sie das Auswanderhaus in Bremerhaven und beschäftigten sich mit Flucht und Fluchtursachen. Die Jugendlichen konnten erfahren, dass mehr als 7 Millionen Menschen von Bremerhaven in See gestochen sind, um ihre Heimat zu verlassen. Sie begaben sich auf eine Zeitreise und forschten nach. Gab es vielleicht Verwandte, welche nach Amerika ausgewandert sind? Wie fühlten sich die Menschen zu der Zeit, als es noch kein...

  • Wesel
  • 07.04.16
Kultur
43 Bilder

Beatles Ausstellung

Beatles Ausstellung im Rhein Ruhr Zentrum Mülheim Noch bis zum 31.Jan. 2015 ist im RRZ Mülheim ein Ausstellung mit Beatles Exponaten zu sehen. Am letzten Tag spielt ab 14.oo Uhr eine Beatles Connection Cover-Band. Mehr Infos siehe hier: http://www.rrz.de/news-events/aktionen/kalender/beatles-ausstellung-januar-2015/detail/ Ich bin ein Beatles Fan und habe auch einige Ausstellungsstücke von den Jungs in meiner Wohnung, es sind die letzten fünf Bilder. In meiner Jugend habe ich auch musiziert;...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 27.01.15
  • 3
Kultur
4 Bilder

Sonntagstip: Kindertheater für die komplette Familie...

Theater Traumbaum: " Unsere Oma fuhr im Hühnerstall Motorrad", die Kindheit und Jugend einer ganz alltäglichen Ruhrgebiets-Heldin zwischen 1925 und 1945 ab 6 Jahre & die ganze Familie, Dauer: 55 Minuten + Nachbereitung Sonntag, 09.11. -15.oo Uhr Wo: KiJuKuMa - Lothringerstr. 36 c - 44805 Bochum ">Kartenresevierung: 02 34 / 890 66 81 Eintritt: 5.-€ Der 09. November ist ein Tag, der es in sich hat. Deshalb hat sich das Theater Traumbaum entschlossen, am Sonntag, dem 09.11. um 15.oo Uhr in...

  • Bochum
  • 08.11.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.