Erzählungen

Beiträge zum Thema Erzählungen

Kultur
Der Projektleiter Tilman Strasser. | Foto: Marco Piecuch

Sagenumwoben: Zimmer 13
Lesereihe im August zu inspirierender Literatur

Man geht in ein Hotel – und landet in einem Buch. Benannt nach dem sagenumwobenen Zimmer 13 öffnet die gleichnamige Lesereihe vom 7. bis zum 11. August die Tür zu inspirierender Literatur. Niederländische und deutsche Schreibende lesen in Hotelzimmern aus ihren Werken und laden zum Check-In: Diese Lesungen lassen sich garantiert nicht vergessen. Niederrhein. Hier kann man einen länderübergreifenden Kulturraum und Erzählungen aus der Provinz entdecken. In Hamminkeln-Ringenberg, Sonsbeck und...

  • Hamminkeln
  • 05.07.21
  • 2
  • 1
Kultur

Ralf Rothmanns Erzählungen „Hotel der Schlaflosen“
Angst vor Gewalt

„Er starb lautlos, sank hin wie ein Haufen Kleider“, heißt es in der Titelgeschichte des elf Erzählungen umfassenden Bandes von Ralf Rothmann, in dem die Angst vor der Gewalt das Leitmotiv ist. In der Titelgeschichte steht die historisch verbürgte Ermordung des russischen Schriftstellers Isaak Babel im Januar 1940 im Mittelpunkt. Dieses beklemmende Stück Prosa wird aus der Perspektive des Henkers, des Geheimdienstoffiziers Wassili Blochin erzählt, der in einem zum Gefängnis umfunktionierten...

  • Wattenscheid
  • 06.01.21
Kultur
Jule Vollmer. | Foto: Kreisstadt Unna

Chansons und Geschichten im Kaminraum

Die Wittener Vortragskünstlerin Jule Vollmer schmettert am Dienstag, 12. November, ab 19.30 Uhr gemeinsam mit den Gästen des nächsten Frauensalons Chansons im Kaminraum der Paul-Gerhardt-Kirche in Unna, Fliederstraße 12. Zu hören gibt es Frauenlieder und Mutmachsongs. Auf einer Leinwand werden die Liedpassagen zum Mitsingen zu lesen sein. Wer möchte, kann sich entweder aus voller Kehle und mit Inbrunst frei singen, oder einfach zuhören und genießen. Zwischendurch gibt es die eine oder andere...

  • Unna
  • 01.11.19
  • 1
  • 2
Kultur
...DIE EINE... so ganz sooo GUT... :-)))
5 Bilder

Befindlichkeiten KURZE KURZGESCHICHTEN Erzählungen
...SO GANZ GUT...

...irgendwann und wie´ in 2019, Essen, um OSTERN herum, glaube ich, war es gewesen, da fiel mir ein SATZ auf... daraus wollte ich noch was´machen... schon wieder lange her... „…dass es DIR mal richtig gut geht, also ganz gut geht,... für immer!“ EINFACH SO, ERZÄHLUNG.... Mitten im Gedränge, im fast schon Herum-Geschuppse´ dieser Schlange vor der Kino-Kasse fiel ihm das Portemonnaie aus der Hand. Solch ein Mist. Sich nun auch noch bücken müssen. Münzen kullerten aus der Geldbörse heraus,...

  • Essen-Ruhr
  • 01.11.19
  • 11
  • 8
Kultur
...ein lesenswertes BUCH, wie ich finde: Hans-Peter Kerkeling...
6 Bilder

BUCH lesen BUCH lesen BUCH lesen BUCH lesen BUCH lesen BUCH
FRISCHE LUFT für alle KINDER!

... LEIDENSCHAFTEN: LESEN, Bücher lesen...… sich erzählen lassen, kennenlernen und erfahren, auch träumen, irgendwohin, weit weg, Phantasie, NEUES wagen, Spannendes, aber auch mal´ tiefsinniges, helfendes´ lesen, Realistisches, Interessantes, Biographien, Witziges oder weniger Humoriges, über das LEBEN, die LIEBE, Erkrankungen, über DEPRESSIONEN, lesender weise Etwas über andere Menschen erfahren… und so vieles mehr…einfach eintauchen in andere WELTEN… HaPe´ KERKELING"Der Junge muss an die...

  • Essen-Ruhr
  • 09.06.19
  • 25
  • 5
Kultur
ja, auch solche "Bücher" zieren meine Regale daheim ...
20 Bilder

HEIMAT Ruhrgebiet NRW Zu Hause und VIELES mehr
WIR sind 50 STADTTEILE... E S S E N !!!

Ruhrgebiet H E I M A T GRÜNE HAUPTSTADT 2017 Stadt Essen Immer wieder kaufe ich mir BILD-Bände zur HEIMAT oder Bücher zum Thema, Postkarten und vieles mehr und im Laufe 2018 wollte ich einen ARTIKEL zu einem dieser BÜCHER schreiben... ESSENS´ Stadtteile... und erst im April/MAI 2019 komme ich wirklich dazu, diesen Artikel vielleicht einmal zu Ende zu verfassen… Stadt E S S E N 50 STADTTEILE Irgendwann im vorletzten Sommer, also in 2017 und JA, ich bezeichne es wirklich als Sommer, schlenderte...

  • Essen-Steele
  • 01.05.19
  • 21
  • 8
Kultur

100 Geschichten der kleinen Leute
Historische Gesellschaft sucht weitere Geschichten der kleinen Leute in Bottrop

Am Mittwoch, den 14.11. um 15 Uhr sammelt die Historische Gesellschaft wieder „100 Geschichten der kleinen Leute“. Gesucht werden Menschen, die eine Geschichte aus dem Bottrop der letzten 100 Jahre geschrieben haben oder auch nur ihre Geschichte erzählen möchten. Gerne können auch Fotos gezeigt und dazu Anekdoten erzählt werden. Der Treffpunkt ist das AWO-Ernst-Löchelt-Seniorenzentrum, Bügelstr. 25. Bei diesem Termin wird besonders Erlebtes aus dem Eigen gesucht. Diese Geschichten könnten sogar...

  • Bottrop
  • 07.11.18
Überregionales

Aktive Bürgerschaft veröffentlicht neue Lebensgeschichte

Nachdem im Januar die Aktive Bürgerschaft im Rahmen ihres Zeitzeugenprojektes die erste Lebensgeschichte eines Holzwickeder Bürgers veröffentlicht hat, erscheint nun eine weitere Broschüre mit der Biographie von Walter Möx. Beim Zeitzeugenprojekt soll älteren Holzwickedern und Holzwickederinnen die Möglichkeit geboten werden, einer breiteren Öffentlichkeit aus ihrem Leben zu erzählen und somit ihre Erinnerungen für die Nachwelt zu erhalten. Die kostenlose Broschüre liegt in der...

  • Lünen
  • 16.02.18
Kultur
... er träumt: hat sie es noch an, oder schon ausgezogen ...
3 Bilder

….des nachts, wenn alles schläft …

PHANTASIE (n) , reine PHANTASIE …. Erzählungen ….Träume und mehr … ….des nachts, wenn alles schläft … Dunkel war es, längst schon, die Dämmerung lag schon einige Stunden hinter ihm und er saß immer noch wach da. Eben erst hatte er das TV Gerät ausgeschaltet, konnte eh´ nicht mehr hin´ schauen! Seine Gedanken waren längst wieder woanders, weit weg. Gestern hatte er SIE wieder gesehen. An der Kreuzung ein paar Meter weiter, an der er immer einbiegen musste, um zu seinem Arbeitsplatz zu kommen....

  • Essen-Ruhr
  • 24.08.17
  • 22
  • 9
Kultur

Wenn der Sprachlehrer zur Spitzhacke greift

Javier Marias' Erzählungen „Keine Liebe mehr“ „Je älter ich werde, desto weniger Gewissheiten habe ich“, erklärte der spanische Schriftsteller Javier Marías kürzlich in einem Interview. Vor ziemlich genau zwanzig Jahren war er nach Erscheinen der Übersetzung seines Romans "Mein Herz so weiß" von Marcel Reich-Ranicki im "Literarischen Quartett" des ZDF für den deutschen Sprachraum entdeckt worden. Über sechs Millionen Exemplare seiner in 34 Sprachen übersetzten Romane, Erzählungen und Essays...

  • Wattenscheid
  • 29.11.16
Überregionales
4 Bilder

Richard Wolsing – Geschichten und Anekdoten aus Wesel

Es ist ein Büchlein mit amüsanten und kurzweiligen Erzählungen, aber auch ein Lehrbuch. Man lernt, dass eine Kindheit und Jugend ohne Fernsehen, Smartphone, PC, Barbie und X-Box auch eine spannende, glückliche Jugend sein kann. „Kurz nach Kriegsende, als Wesel und ein Großteil von Deutschland in Schutt und Asche lag, spielte sich das Leben der Kinder hauptsächlich auf der Straße ab!“, so Richard Wolsing der Autor des Buches und fährt fort: „Wir spielten auf den Trümmerflächen und in den...

  • Wesel
  • 17.11.16
  • 3
  • 3
Kultur
"Hundert und eine Erzählung" bringt mit über tausend Seiten drei Kilo auf die Waage. | Foto: Magalski
2 Bilder

Buch erzählt von Hexen und Untoten

In Altlünen lebte eine schöne Hexe, in Alstedde musste der Teufel Korn zählen und in Bork verhalf ein schwarzer Ziegenbock einem jungen Ehepaar zu einem Schatz - alles Hirngespinste aus alten Zeiten oder ein Fünkchen Wahrheit? Fredy Niklowitz, Wilfried Heß und Dr. Widar Lehnemann machten sich in ihrem neuen Buch "Hundert und eine Erzählung" auf die Suche. Geschichten aus tausend und einer Nacht kennt jedes Kind, doch hundert und eine Erzählung bieten auch für Erwachsene so manche Überraschung....

  • Lünen
  • 09.11.16
  • 2
Überregionales
"Willkommen zur Erzählwerkstatt" - so wurden am die Eltern und Kinder in der KiTa St. Elisabeth in Bergkamen- Mitte begrüßt. Foto: privat

"Erzählgeschichten sind wie Kino im Kopf"

Willkommen zur Erzählwerkstatt" - so wurden die Eltern und Kinder in der KiTa St. Elisabeth in Bergkamen- Mitte begrüßt. Der Nachmittag stand unter dem Motto: Erzählgeschichten aus der Schatztruhe. Die Erzieherinnen und ausgebildeten Geschichtenerzählerinnen Brigitte Langhans und Sandra Holetzeck trugen jeweils eine Story vor. "Wir sehen das mündliche Erzählen als einen wichtigen Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit an", so Brigitte Langhans und Sandra Holetzeck einstimmig. Die kleinen und...

  • Kamen
  • 28.06.16
Kultur

Eine Brache am Stadtrand

Judith Hermanns Erzählungen „Lettipark“ Vor 18 Jahren hat sie mit ihren Debüterzählungen „Sommerhaus, später“ gleich einen grandiosen Erfolg gefeiert. Der Band avancierte zum Bestseller, und der Name Judith Hermann galt fortan beinahe als Synonym für das Phänomen „Fräuleinwunder“. Als „Stimme ihrer Generation“ wurde die Berlinerin gefeiert und ihren Texten ein „unwiderstehlicher Sog“ attestiert. Vor zwei Jahren legte sie ihren mit großer Spannung erwarteten ersten Roman „Aller Liebe Anfang“ vor...

  • Wattenscheid
  • 08.06.16
Kultur
TINA ... liebe Grüße und viel Erfolg! ( Foto wurde mir freundlicherweise z.Verf.gestellt)
2 Bilder

Künstler*innen im Ruhrgebiet ....
FROHE, vielleicht erotische OSTERN gewünscht...?!

Oberhausen/Gladbeck/Essen...und die Welt!!! Vor einiger Zeit erschien wieder ein NEUES Buch einer lieben (Leuchtfeder-)Bekannten von mir! Eine richtig sympathische, klasse Frau! Vielleicht kennt auch Ihr TINA ja schon, oder habt schon einmal ihre "HEXEN-Kolumnen" gelesen... HIER im "LK" http://www.lokalkompass.de/oberhausen/kultur/teil-18-hexe-tina-durchleuchtet-maennerwahrheiten-d638319.html...

  • Oberhausen
  • 27.03.16
  • 8
  • 4
Kultur
Im Kreis der Zuhörer erzählte Dirk Sondermann (links mit Hut) spannende Sagen und Geschichten aus der Region. Fotos: Borgwardt
2 Bilder

LippePolderPark: Der tote Hund im Pappkarton

Mit einer Lesung im PolderPavillon gab sich der "Sagenpapst" Dirk Sondermann an der Lippe die Ehre. Im Gepäck hatte er viele unglaubliche und unwahrscheinliche Geschichten vom Zwergenkönig bis zum verblichenen Hund. Sagen und Erzählungen sind das Element von Dirk Sondermann. Der Theologe aus Hattingen beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den großen und kleinen Geschichten, die von Mund zu Mund weitergegeben werden und oft über Generationen immer neu ausgeschmückt werden. "Oft ist es den...

  • Dorsten
  • 24.07.15
Kultur
sonniges HOFFNUNGSVOLLES ....FrühlingsBild aus Oberhausen ...

... ES GIBT SOLCHE TAGE....

... ES GIBT SOLCHE TAGE.... Verflixt! Erst war er zu spät aufgestanden, hatte sich zitternd ins Bad begeben du sich nur mit Mühe zurecht machen können. Dieser Traum hatte ihn wieder einmal mehr voll erwischt! Seit Monaten schon träumte er schlecht, ganz schlecht. Dann glitt er nun auch noch fast aus; da unten, auf der Straße. Verflixte Bananenschale. Die Nachbarn zwei Haustüren weiter ließen ihr Grundstück so dermaßen verfallen, dass man diese eigentlich anzeigen sollte, dachte er, und konnte...

  • Essen-Ruhr
  • 04.06.15
  • 10
  • 9
Kultur

Buch der Woche: Erzählungen wie Tagträume

Peter Stamms opulenter Band "Der Lauf der Dinge" "Das Tragische gefällt mir, weil es mehr Nähe ermöglicht als das Komische, es ist viel gegenwärtiger", hat der Schweizer Autor Peter Stamm vor einigen Jahren in einem Interview mit dem Zürcher "Tages-Anzeiger" erklärt. In vielen seiner nun in einem opulenten Band versammelten Erzählungen ist die Grenze zwischen Tragik und Komik allerdings fließend. Der 51-jährige, in Winterthur lebende Autor hat sich seit seinem in 25 Sprachen übersetzten...

  • Wattenscheid
  • 30.09.14
LK-Gemeinschaft

Familiengespräche 2013 - Schlachtfest

~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ „Nein! Das kannst Du doch nicht machen!“ Der Größte der Familie steht stocksteif zusammen mit seinen sechzehn Lebensjahren in der Tür der Küche der Familie und hält die rechte Hand fest vor die Augen. „Aber es blutet doch gar nicht“, versteht die Mutter der Familie die Reaktion des Größten der Familie nicht, dessen rechte Hand die Augen bis auf einen mikroskopisch kleinen Spalt verschließt. „Das is‘ egal“, jammert der Größte der Familie und verharrt noch immer in der...

  • Bochum
  • 17.10.13
  • 4
  • 2
Überregionales
2 Bilder

Liebesleid im Kleinformat

~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ Es musste ein paar Wochen schon in dieser Form gegangen sein, bis sie mir dann eines Morgens doch ins Auge fielen. Sie waren klein, nur gerade eben mal 2,5 x 4 cm groß und sie trafen sich in meiner Tageszeitung. Zwischen „Familienanzeigen“, „Marktplatz“ und den „Grüßen und Glückwünschen“ hatten sie für sich einen Platz gefunden, an dem man flüstern konnte, ohne dass es gleich die ganze Welt hörte. „Sag mir was ich heilen kann … In Gedanken bin ich pausenlos bei Dir. Du...

  • Bochum
  • 10.10.13
  • 3
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Familiengespräche 2013 – Kreative Köpfe

~ * ~ * ~ * ~ * ~ „Mami ?“ Der Jüngste der Familie zerteilt zusammen mit seinen vierzehn Lebensjahren die noch schlummernde morgendliche Stille des Schultages in zwei identisch große Stücke. “Mein Schuh ist übrigens kaputt !“ Zum Beweis des für die noch schlummernde morgendliche Stille ziemlich langen Satzes hält der Jüngste der Familie der Mutter der Familie die Unterseite eines Halbschuhs vor die Nase, in dessen Hacke in bisher nie gekannter Dimension ein Loch klafft, das ein Tretboot binnen...

  • Bochum
  • 19.09.13
  • 5
  • 1
Kultur
Rotraud Willms und Liselotte Recknagel überreichen einen Scheck über 1400 Euro an Hospizleiter Johannes Kevenhörster

Hospiz im Glück - Märchenerzählerinnen überbringen Spende

Ein Versprechen eingelöst haben vor kurzem Rotraut Willms und Liselotte Recknagel: Die ausgebildeten Märchenerzählerinnen überreichten dem Hospiz St. Hildegard eine sagenhafte Spende von 1.400 Euro. Gesammelt wurde das Geld bei Vorlesestunden, mit denen die beiden Frauen ihr Publikum im Bochumer Erzählkreis "Der goldene Schlüssel" sowie in Vereinen und Schulen verzaubern. Dabei liegen ihnen besonders die kleinen Zuhörer am Herzen. Lieselotte Recknagel berichtet: "Viele Lehrer wollen es nicht...

  • Bochum
  • 02.08.13
  • 2
Kultur

Buchtipp der Woche: Prachtband zum Geburtstag

Anrufen und gewinnen Wir verlosen 3 Exemplare dieses Buches. Wer sich dafür interessiert, rufe zwischen Samstag (18. Mai) 10 Uhr und Sonntag (19. Mai) um 22 Uhr unsere Gewinnhotline (01379/220009) an. Nennen sie uns dann den Autor des oben vorgestellten Buches. Der Anruf kostet 50 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz. Mobilfunk-Anrufe können teurer sein. Urs Widmer gehört zu den wenigen zeitgenössischen Schriftstellern, für die Humor und Tiefsinn keinen unüberbrückbaren Gegensatz darstellen. Einen...

  • Wattenscheid
  • 17.05.13
Überregionales
4 Bilder

Als die Texte fliegen lernten ...

~ * ~ * ~ Es war eine ganz besondere Geburt, das spürte er schon gleich zu Anfang. Sie fand in einem Haus statt, das er noch nie betreten hatte. Seine Räume waren deshalb fremd. Auch ihre Anzahl war noch nicht zu überschauen. Aber das war erst mal nebensächlich. Bevor er sich den Räumen widmen würde, wollte er das Neugeborene begrüßen. Sein Name klang ein wenig eigenwillig. Sie hatten es „Lokalkompass“ genannt. Lokalkompass Bochum. Doch ja, das klang melodisch. So wie Alexander Drexler oder...

  • Bochum
  • 27.01.13
  • 34
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.