Essen-Werden

Beiträge zum Thema Essen-Werden

Kultur
Die Kirchenmaus am Portal der St.Ludgerus-Kirche (Essen-Werden).
11 Bilder

Leider erschreckend aktuell:
Arm wie eine Kirchenmaus

Sie ist schwerer zu finden als die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen. Wenn man nicht, wie ich, den  Tipp eines Kenners der Essener Kirchen bekommen hat, ist es nahezu  aussichtslos, die kleine Kirchenmaus der ehemaligen Abteikirche des Benediktinerklosters Werden (St.-Ludgerus-Kirche) zu entdecken. Selbst vor Ort musste ich mich noch durch meinen "Telefonjoker" auf die richtige Spur bringen lassen. Wenn überhaupt, dann hat sie höchstens Originalgröße und versteckt sich in den Acanthusgirlanden...

  • Essen-West
  • 11.02.24
  • 7
  • 3
LK-Gemeinschaft
15 Bilder

HEIMAT ESSEN Ruhrgebiet Zu HAUSE 2021
an der RUHR...

 2021 - H E R B S T OKTOBER-Freuden an der Ruhr in Essen Werden ( bis Kettwig) Ein wunderbarer Spaziergang... Erinnerungen an den Herbst im CORONA-Pandemie Jahr 2021.... Vergessen ... einfach hier in meiner LOKALKOMPASS- Entwurf-Liste vergessen... einfach einen  schönen HERBST Beitrag VERGESSEN! NUN, ... so, wie es damals war wird es nie wieder sein... Mit diesen "Freunden" wird es solche Spaziergänge (leider) nie mehr geben... ALLES ... hat einmal ein ENDE ! So ist das, im Herbst des Lebens...

  • Essen-Werden
  • 29.10.23
  • 14
  • 7
Kultur
5 Bilder

Eine der schönsten Essener Sagen
Die wundersame Rettung des Dachdeckermeisters

Etwas enttäuscht war ich schon, als ich in Werden vor den verschlossenen Türen der ehemaligen Essener Abteikirche St. Ludgerus  stand, die Johannes Paul II. 1993 wegen ihrer besonderen geschichtlichen Bedeutung zur Päpstlichen Basilika erhoben hat. Mir war entgangen, dass die 20 Meter hohen Gewölbedecken der fast 1200 Jahre alten Kirche umfassend saniert werden müssen und das Gebäude deshalb bis Februar geschlossen ist . Als ich mich mit einem rauchenden Handwerker vor den Türen  über die...

  • Essen-West
  • 21.01.23
  • 5
  • 2
Blaulicht
Früher Kloster, später Strafanstalt und heute Folkwang Universität der Künste. Im Hintergrund der Turm der Basilika | Foto: Uwe Klein
5 Bilder

Essener Polizeigeschichte
Werden, Heidhausen und Fischlaken gaben 1922 ihre polizeiliche Zuständigkeit ab

Bereits im Jahr 799 wurde der Stadtteil im Süden erstmals erwähnt. WERDEN an der Ruhr wird deshalb auch als die Quelle von ESSEN angesehen. Obwohl? Erst viele Jahrhunderte später wurden WERDEN und WERDEN-LAND ein Teil des Stadtgebietes. Die Gebeine vom Friesen-Missionar Liudger, der hier im 8. Jahrhundert ein Kloster errichtete, werden heute noch einmal jährlich durch die Straßen des Stadtteils getragen. Geprägt wird das Stadtbild durch die Basilika und die romanische Luciuskirche. Schluss mit...

  • Essen-Süd
  • 16.10.22
Blaulicht
Brand in einem Patientenzimmer im St. Josef Krankenhaus Werden fordert zwei schwerverletzte - Mitarbeiter*innen verhindern Schlimmeres | Foto: Symbolbild. Foto: Feuerwehr Essen

Zwei schwerverletzte
Brand in einem Patientenzimmer im St. Josef Krankenhaus Werden fordert zwei schwerverletzte - Mitarbeiter*innen verhindern Schlimmeres

Essen-Werden, In der Nacht zum heutigen Freitag, 09. September. 2022 wurde die Feuerwehr Essen über die automatische Brandmeldeanlage zum St. Josef Krankenhaus in die Propsteistraße, nach Essen-Werden alarmiert. Zeitgleich meldeten Mitarbeiter*innen des Krankenhauses einen Brand in einem Patientenzimmer auf der Station im vierten Obergeschoss.Umgehend rückte die Feuerwehr mit mehreren Einsatzkräften aus.Vor Ort brannte das Bett in einem Patientenzimmer in voller Ausdehnung. Noch vor dem...

  • Gelsenkirchen
  • 09.09.22
LK-Gemeinschaft
1965 Essen Werden. Mein Vater mit unserm Gespann. | Foto: umbehaue

Erinnerungen an die gute alte Zeit
Unser erstes „Auto“ hatte ein PS

Was war euer erstes Auto? Wir hatten 1965, eins mit 1 PS und schon CO2 reduziert. Ein Pony mit Anhänger. Das Pony wurde vor einem Karren gespannt. Damit wurden täglich Essensabfälle in Werden als Tierfutter abgeholt. Ich durfte dabei auch mal helfen. In der Zeit, in der mein Vater die Abfälle aus den Geschäften holte, musste ich auf das Pony aufpassen. Wir hatten das Gespann vor dem Haus des Bürgermeisters abgestellt. Ein schöner Garten mit blühenden Tulpen. Das gefiel auch unserem Pony. Ich im...

  • Essen-Süd
  • 16.02.22
  • 1
Sport
Die Landesmeistermannschaft des Gymnasium Werden. | Foto: Foto: Rainer Jungblut

Gymnasium Werden ist Landesmeister
Tischtennisspieler fahren zum Bundesfinale

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“, riefen die sieben Sportler des Gymnasiums Essen-Werden voller Freude, nachdem sie am 26. Januar 2022 im Landesfinale im Tischtennis gesiegt hatten und sich nun Landesmeister nennen dürfen. Zuvor hatten sie bereits einige Hürden überwunden: „Die Jungs haben vorher bereits die Stadtmeisterschaften, die Regierungsbezirksvorrunde und die Bezirksrunde gewonnen“, berichtet Trainer und Sportlehrer Rainer Jungblut, der die Gruppe zu allen Spielen unterstützend...

  • Essen
  • 07.02.22
Kultur
Projektarbeit in einer sechsten Klasse des Werdener Gymnasiums. | Foto: Foto: Christopher Wodopia

Selbstbewußtsein von Schülern gefördert
Projekt "Ich-Stärkung"

Einfach „Nein“ zu sagen ist manchmal gar nicht so einfach, wie vermutlich jeder schon einmal in seinem Leben erfahren musste und innerhalb einer Gruppe von Jugendlichen vervielfacht sich die Herausforderung noch einmal. Genau an diesem Punkt setzt das Werdener Gymnasium mit seinem Projekt „Ich-Stärkung” an, das dieses Jahr in allen sechsten Klassen durchgeführt wird. Ziel des Projektes ist es, dass die Schülerinnen und Schüler Klarheit über ihre Wertvorstellungen erlangen und lernen, bewusst...

  • Essen-Süd
  • 07.02.22
  • 1
Kultur
Bei dem Essener Weihnachtscircus wird elegante Luftakrobatik gezeigt.  | Foto: Arte del Gabbiano

Essener Weihnachtscircus lädt ein
Manege frei

Der Essener Weihnachtscircus öffnet von Donnerstag, 16. Dezember, bis Sonntag, 2. Januar, auf dem Knaus Campingpark, Im Löwental 67, Essen-Werden, seine Pforten.  Täglich werden Shows um 16 Uhr präsentiert, samstags zusätzlich um 19 Uhr, sonntags auch um 11 Uhr, am Heiligabend und an Silvester nur um 14 Uhr sowie am Samstag, 1. Januar lediglich um 16 Uhr. Der Essener Weihnachtscircus freut sich sehr, seine Gäste wieder begrüßen zu dürfen - das natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln. Die...

  • Essen
  • 10.12.21
  • 1
  • 1
Blaulicht
Dachstuhlbrand in einem Einfamilienhaus in Essen- Heidhausen verletzten, Vierköpfige Familie konnte das Gebäude unverletzt verlasen | Foto: Feuerwehr Essen

Notruf 112: Feuerwehr Essen
Dachstuhlbrand in einem Einfamilienhaus IN Essen- Heidhausen verletzten, Vierköpfige Familie konnte das Gebäude unverletzt verlasen

Essen - Heidhausen. In der Nacht zum heutigen zweiten Advent. 05. Dezember. 2021 meldeten die Bewohner über den Notruf 112 einen ausgelösten Rauchwarnmelder sowie Brandgeräusche im Dach ihres Einfamilienhauses. Die zuerst eintreffende Besatzung eines Rettungswagens bestätigte die Meldung. Aus dem Bungalow mit einer Dachfläche von rund 150 Quadratmetern drang schwarzer Rauch, auch Flammen waren bereits zu erkennen.Die vierköpfige Familie hatte das Gebäude vor Eintreffen unverletzt verlassen....

  • Gelsenkirchen
  • 05.12.21
Blaulicht
Entdeckt und angezeigt wurde ein Einbruch in ein Haus an der Werdener Straße, zwischen Velbert-Mitte und Essen-Werden. Die Polizei sucht Zeugen. | Foto: Symbolbild zur Verfügung gestellt von: Kreispolizei Mettmann

Polizei bittet um Hinweise zur Tat / Einbruch in ein Haus an der Werdener Straße, zwischen Velbert-Mitte und Essen-Werden
Täter brechen Badezimmerfenster auf in Velbert

Entdeckt und angezeigt wurde ein Einbruch in ein Haus an der Werdener Straße, zwischen Velbert-Mitte und Essen-Werden in der Zeit vom Freitagnachmittag, 19. November, 14.15 Uhr, bis zum Samstagmorgen, 20. November, 8 Uhr. Der oder die Täter stiegen durch ein aufgebrochenes Badezimmerfenster im Erdgeschoss ein und durchwühlten mindestens dieses. Welche Beute der oder die Einbrecher dabei machten, steht aktuell noch nicht genau fest. Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 /...

  • Velbert
  • 23.11.21
Natur + Garten
DA ist sie ja, die HERBST-SONNE ♥
6 Bilder

JAHRESZEITEN in der HEIMAT ESSEN+Ruhrgebiet+Umgebung
Goldener´ HERBST an Essen´ sein FLUSS :-) DANKE!

EIN DANKEan meine HEIMAT! ... RUHRGEBIET = HEIMAT♥ Essen ....an der RUHR LEINPFAD zwischen Essen-WERDEN und Essen-KETTWIG--------------------------------------- Alle die, die in den letzten Stunden, Tagen die Gelegenheit hatten, RAUS´  an die FRISCHE LUFT in die SONNE... irgendwo NATUR genießen konnten... sich bewegen durften und auch schauen, was der HERBST 2021 sooo´ noch kann´... die taten dies´ gewiss... und alle die haben es sicher genauso schön nutzen können, wie ich. Außerdem ... bin ich...

  • Essen-Werden
  • 28.10.21
  • 11
  • 5
LK-Gemeinschaft
10 Bilder

Tolle Erlebnisse HEIMAT Ruhrgebiet ESSEN
Andere Kirchen-Ansichten....

HEIMAT !♥!♥! Ruhrgebiet ESSEN-Werden Evangelische Kirche im Essener Stadtteil WERDEN in der Heckstraße ( diese Kirche wird seit ungefähr 1900´ genutzt, Baubeginn war 1897...hier der link zur wikipedia) Viele Erinnerungen... in Essen-Werden, in Essen-Kettwig ... und überhaupt und soooo´ eigentlich in nahezu jeder Essener´ Ecke... es ist nun einmal meine Geburtsstadt :-) Auch erinnere ich mich in manchen Ecken´dieser Ortschaften auch an Begebenheiten, die mir mein Vater mal´ erzählt hatte... und...

  • Essen-Werden
  • 08.08.21
  • 15
  • 4
LK-Gemeinschaft
Gemeinsames Putzen | Foto: Müller
4 Bilder

Blaues Auge für die Stadt Essen
Hochwasserkatastrophe das Aufräumen beginnt

Man kann wohl sagen, die Stadt Essen ist mit einem blauen Auge vorläufig dem Hochwasser entkommen. Allerdings sind die Anwohner wieder einmal angeschlagen. Auch wenn das Hochwasser in der jetzigen Form bei uns seltener vorkommt, bringt es für die Anwohner in Fussnähe Probleme, so schön das Wohnen dort normalerweise sein kann. Jetzt kam mal wieder die Schattenseite auf die Anwohner zu. Der Schlamm den die Ruhr hinterlassen hat, ist wohl noch das kleinere Problem. Grund und Abwasser, dass durch...

  • Essen-Süd
  • 17.07.21
Blaulicht
Evakuierung | Foto: Umbehaue
17 Bilder

Hochwasser in Essen -> Update
Evakuierung in Werden vorbereitet

Jetzt kommt das Hochwasser immer mehr nach Essen. Teile von Werden stehen vor der Evakuierung. Anwohner der Laupendahler Landstraße packen schon Taschen. Buse der Ruhrbahn stehen bereit. Die Keller in der Brückstraße laufen voll. Die Anwohner versuchen mit Gartenschläuchen die Keller abzupumpen. Der Strom ist aber auch teilweise ausgefallen. Die Brehminsel ist überflutet. Es spitzt sich zu. Ein Polizeiboot aus Duisburg wurde nach Werden gebracht. Aber auch die Tiere haben Probleme, eine Ratte...

  • Essen-Süd
  • 15.07.21
Natur + Garten
7 Bilder

Löffler Vogel / Bislicher Insel 22.06.2021

Der Löffler ist etwas kleiner als der Graureiher. Er hat einen löffelartigen Schnabel. Man trifft den Löffler in Flachwasserbereichen an, in Deutschland  an der Wattenmeerküste. Der Löffler ist laut Roter Liste Deutschlands nicht gefährdet.

  • Essen-West
  • 29.06.21
  • 11
  • 2
Natur + Garten
Eisfall in der Nähe des Essen- Werdener Bahnhofes, die Wand ist geschätzt 30 m hoch.
15 Bilder

Eisige Zeiten in Essen

Um die voraussichtlich erst einmal letzten Schneetage in Essen zu genießen, machte ich einen längeren Spaziergang von Essen-Werden , über die Brehminsel an der ehemaligen Schleuse vorbei zum Baldeneysee. Insbesondere die von der Natur gestalteten Eisformen fand ich besonders interessant. Weitere Impressionen unterhalb des Beitrages.

  • Essen-Süd
  • 12.02.21
  • 20
  • 10
LK-Gemeinschaft
Ruhe im Schnee | Foto: Umbehaue
9 Bilder

Winter Wonder Land Essen
Ski und Rodeln gut in Essen

Sonntagmorgen 2 Uhr strömender Regen. Nur 6 Stunden später eine weiße Pracht in der Stadt. Mehr Schnee als in der letzten Woche. Schön, dass es am Wochenende geschneit hat, also nichts wie raus zu einem Spaziergang ins Grüne, äh weise. Auch Essen hat schöne Flecken, besonders in Werden und Heisingen gibt es zugängliche Weiden in Hanglage. Die Kinder und Eltern hatten ihren Spaß. Natürlich mit Abstand.

  • Essen-Süd
  • 24.01.21
  • 1
  • 1
Blaulicht
Wer kennt die mutmaßliche EC-Karten-Diebin? Foto: Polizei Essen

Nach Diebstahl in Werden fragt die Polizei: Wer kennt diese Frau?
Mit geklauter EC-Karte Geld abgehoben

Am 14. November des vergangenen Jahres wurden einer 82-Jährigen in einem Supermarkt an der Heckstraße in Werden Geldbörse, EC-Karte und PIN gestohlen. Noch am selben Tag hob eine Tatverdächtige Bargeld an zwei Geldautomaten ab und benutzte die Karte für Einkäufe. Mit Bildern einer Überwachungskamera sucht die Polizei nun nach der mutmaßlichen Diebin. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter Tel. 0201/8290 entgegen.

  • Essen-Werden
  • 12.01.21
Natur + Garten
6 Bilder

Der Turmfalke / 11.11.2020

Der Falke sitzt im Baum und schaut auf mich herunter und beobachtet mich genau. Stolz sitzt er auf dem Ast und lässt sich fotografieren. Anschließend flog er noch eine Runde, als wollte er mir zeigen wie elegant er fliegen kann. In aller Ruhe konnte ich den Falken mit der Kamera verfolgen. Einige Fotos zeige ich Euch in der Hoffnung das sie gefallen.

  • Essen-West
  • 13.11.20
  • 8
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.