EUROPEADE

Beiträge zum Thema EUROPEADE

Kultur
12 Bilder

50.EUROPEADE in 10 erlebten Detailbeiträgen – ein Tagebuch und mehr

Viel gesehen, gehört, erlebt in der Tagen der „50.EUROPEADE in Gotha“ vom Mittwoch (17.07.) bis Sonntag (21.07.), Lebensfreude aufgetankt und wertvolle Begegnungen mit Menschen anderer Länder gehabt – da nimmt es nicht Wunder, dass ich dies alles ins Internetportal stellen wollte. Damit (meine ich) kann ich etwas von dem Flair dieser „Festtage der Folklore“ an die Leser weitergeben. Auch, wenn Teilnehmer diese 10 Beiträge lesen, mögen die guten Erinnerungen an diese Tage in ihnen wieder...

  • Alpen
  • 26.07.13
Kultur
Der Teddy auf der Pauke des "Fanfaren- & Showorchester Gotha" wurde aus Padua mitgebracht, als sie bei der Übergabe des "Staffestabes" von der 49. zur 50. dabei waren
32 Bilder

50.EUROPEADE: Sonntagspredigt und buntes Treiben in der Stadt - Festabschluss

Noch waren die Bühnen in Gotha verwaist, als wir am späten Sonntagvormittag durch die Stadt gingen. Am Buttermarkt – beim Vanilleeiskauf – hörten wir schon etwas vom Gottesdienst auf dem Oberen Hauptmarkt. Dann sahen wir die vielen Zuhörer sitzen und stehen. Entgegen der quirligen Lebendigkeit der letzten Tage lauschten alle still der Predigt. Da sie humorvoll vorgetragen und das Zusammensein der 50.EUROPEADE zum Inhalt hatte – also total interessant war – war das kein Wunder! Ab und an ging...

  • Alpen
  • 26.07.13
Kultur
5 Bilder

50.EUROPEADE: Samstagabend/nacht spielten „City“ und die Gothaer „The Polars“

Nach Umzug und auf allen Straßen um die Orangerie viel Trachten aller Teilnehmernationen. Das würde man sonst wohl als Abschluss werten – ganz und gar nicht bei dieser EUROPEADE! Am Abend gab es ein buntes Treiben, bei dem der Hauptmarkt mit dem EUROPEADE-Ball, der Buttermarkt zum geselligen Verweilen in verschiedenen Gastlichkeiten und der Neumarkt einfach „voll“ waren. Zwar kostete der „Kulturbeitrag“ auf dem Neumarkt 3€ - doch das störte kaum jemanden. Schon bei Gothas Band „The Polars“...

  • Alpen
  • 25.07.13
Kultur
49 Bilder

50.EUROPEADE: Quirliger, fröhlicher, beeindruckender Umzug der Teilnehmer – Samstag-Nachmittag

Bei „FranXs“ auf dem Oberen Hauptmarkt noch genüsslich ein Käffchen getrunken, dann war schon Zeit zum Aufbruch, hoch zur Wasserkunst und durch den Schlosspark zu gehen. Fünfzehn Uhr sollte der Umzug an der Tribüne vor dem „Herzoglichen Museum“ ankommen. Und es warenetliche mit in dieser Richtung unterwegs. Einen relativ guten Platz zum Filmen erwischte ich gerade noch. Allerdings gegen die Sonne filmen/fotografieren? Naja, ist ja doch etwas geworden. Noch war nix zu sehen, da war schon...

  • Alpen
  • 24.07.13
Kultur
48 Bilder

50.EUROPEADE: Überall Tanz und Trachten plus Tanzinterpretation der „Nussknacker Suite“ – am Samstag

Wenn man bereits drei Tage viele Folkloregruppen gesehen und in Aktion erlebt hat, könnte man meinen, am vierten Tag nicht mehr überrascht werden zu können. Völlig falsch bei der 50.EUROPEADE in Gotha! Bei den anschließenden Fotos wird unser Lauf vom Neumarkt über die Marktstraße, den Buttermarkt zum Oberen Hauptmarkt ist ein Bild vorangestellt, zu dem ich ein paar Worte verlieren möchte: „FranXs“ ist ein Modegeschäft auf dem Oberen Hauptmarkt. Dieses Geschäft zeichnet sich dadurch aus, dass es...

  • Alpen
  • 23.07.13
Kultur
44 Bilder

50.EUROPEADE: Lebenslust rausgelassen / Tanztheater Kielce (Jazz) / Tanzensemble Moskau-Marino (Rock’n Roll) / „An Beal Bocht“ – alles am Freitag

Man wird es kaum glauben, der dritte Tag der 50.EUROPEADE war noch ein Quäntchen turbulenter, fröhlicher und vielfältiger – oder nahmen wir nur alles intensiver wahr?! Einige spontane Tänze und Gesänge habe ich versucht aufzunehmen. Überall saßen Teilnehmer an den Straßenrändern oder säumten Bühnen und Tanzflächen, um andere Folkloregruppen zu sehen, einiges abzugucken und tolle Leistungen mit Beifall zu quittieren. Oft wurde mitgesungen oder einfach nebenbei mitgetanzt. „Lieder, die wie...

  • Alpen
  • 23.07.13
Kultur
66 Bilder

50.EUROPEADE: Begeisternde Musik und bunte Vielfalt auch und besonders am 2.Tag

Wenn die „New Paints“ und die „Thüringen-Philharmonie Gotha“ spielen, ist es nicht verwunderlich, zahlreiche Zuhörer/seher anzulocken – ganz gleich ob spät nachts oder am Tag. „Burgenlandkracher des Wechmarer Carneval Vereins e.V.“ sind dem Ansturm vor der Bühne des Oberen Hauptmarktes ebenso ein Renner! Auf der Tanzfläche des Unteren Hauptmarktes war immer viel los, so auch am Donnerstag, was Umsitzende/stehende sehr oft zu stürmischem Beifall herausforderte. Dennoch nahmen wir uns die Zeit,...

  • Alpen
  • 22.07.13
Kultur
36 Bilder

50.EUROPEADE: Tanzende Trachten über und in der Wasserkunst

Oberhalb der Wasserkunst und unterhalb des Schloss Friedenstein kamen wir an und standen sofort mitten im Geschehen des EUROPEADE-Donnerstages. Zuerst lud die Gastlichkeit der Tank-Rast „Drei Gleichen“ zum Spanferkelessen, setzten wir uns und ließen es uns gut gehen. ( Im Vertrauen gesagt, ist diese Raststätte an der Ausfahrt der A4 „Wandersleben/Mühlberg“ wärmstens zu empfehlen. ) Dann sahen wir einem Tanz vor dem Denkmal „Herzog Ernst der Fromme“ zu. Andere Gruppen ließen gerade ein Foto von...

  • Alpen
  • 22.07.13
Kultur
6 Bilder

50.EUROPEADE: Ja, hoch hinaus gehende Leistungen - wurden überall gezeigt !

Alles was zu sehen und hören war, konnte sich sehen lassen und hat tiefen Eindruck gemacht! Nicht nur auf den Bühnen und Tanzflächen sondern auch in den Straßen war immer etwas los und fesselte die Gäste und Teilnehmer wie Gothaer. Aber dann stand da noch der riesige 62m hohe Mast der Hochseilgruppe „Geschwister Weisheit“. Ja, die Seile, auf denen sie mit Motorrädern zum Masten hoch fahren und tollkühne Kunststücke zeigen, fehlten. Das war aus Platzgründen auf dem Oberen Hauptmarkt nicht zu...

  • Alpen
  • 21.07.13
Kultur
5 Bilder

50.EUROPEADE: Thüringen – Philharmonie Gotha / Finnische und Bulgarische Tänzer

. Gotha ist voller farbenfreudiger Trachten aus über 20 Ländern, die von fröhlichen (vorwiegend jungen) Menschen stolz gezeigt werden und großen Anklang finden. Gotha ist gegenwärtig eine quirlige Stadt, in der auf mehreren Bühnen aber auch einfach so auf den Straßen und Plätzen getanzt wird. Menschentrauben bilden sich, gehen auseinander, um bald sich neu um fröhliche Tänzer oder Musikanten zu bilden. Gotha ist in ständiger Bewegung. Kaum Einer, der still stehen kann bei der Folkloremusik, den...

  • Alpen
  • 20.07.13
Überregionales
Der heutige Gothaer "Buttermarkt" OHNE seine ihn kennzeichnende Kastanie - nur die eingefasste "Narbe" weist noch auf sie hin
2 Bilder

Nu isse weg – zur EUROPEADE aber ganz neu !

(mit Video) Gotha hat mehrere Märkte, von denen der „Buttermarkt“ als etwas Besonderes hervorgehoben werden kann. Jedes Jahr findet hier das internationale Metallgestaltertreffen „Gotha glüht!“ statt und gibt zusammen mit dem Herbstmarkt der Stadt eine wunderbare mittelalterliche Ausstrahlung. Das markante Zentrum des Buttermarktes ist eine große alte Kastanie – bis letztes Jahr gewesen! Da sie schon mehrere Jahre krank war und trotz zahlreicher Bemühungen und Kürzungen nicht gesunden wollte,...

  • Alpen
  • 06.02.13
Kultur
Logo der "EUROPEADE 2013" auf dem Kleid der "Europina" (Botchafterin dieser EUROPEADE)

Zur 50. „EUROPEADE 2013“ wird nach Gotha eingeladen

Der Oberbürgermeister und das „Fanfaren- und Showorchester Gotha“ haben sich vor Wochen den Staffelstab der EUROPEADE aus Padua geholt. Nun ist alles darauf ausgerichtet, die 50. EUROPEADE vorzubereiten, die vom 17.-21. Juli kommenden Jahres in Gotha stattfinden und gefeiert werden wird. Den sogenannten Startschuss gab eine Gala am 06.10.2012 im Gothaer Kulturhaus. Einen kleinen Einblick habe ich eingetragen – zu lesen: HIER ! ________________________________________________________ Und das war...

  • Alpen
  • 07.10.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.