Fahrlässigkeit

Beiträge zum Thema Fahrlässigkeit

LK-Gemeinschaft
Krank will niemand sein | Foto: umbehaue

Ein gerechtes Urteil?
Alles nur Schuld der Lehrkräfte?

Im Namen des Volkes wurde das Urteil gegen Lehrkräfte gesprochen. Auf einer Klassenfahrt nach London ist eine 13-jährige Schülerin an Insulinmangel gestorben. Ein Gericht verurteilte die Lehrerinnen nun wegen fahrlässiger Tötung zu Geldstrafen. Aber ist das gerecht? Die Lehrkräfte wussten nichts von der Erkrankung, auch hatten die Eltern keine Informationen dazu weiter gegeben. Können dann die Lehrkräfte dafür verurteilt werden? Ja sie hätten schneller Reagieren müssen, aber macht man das auch...

  • Essen-Süd
  • 16.02.24
  • 5
  • 1
LK-Gemeinschaft
Hier läuft nichts mehr ab. Bandelstr. | Foto: umbehaue
2 Bilder

Kommt die Sintflut zurück?
Starkregen sind wir davor sicher?

Dieses Jahr scheinen die Starkregenfälle nicht aufzuhören. Weltweit gibt es immer mehr Schreckensmeldungen. Libyen, wurde stark getroffen, erst gestern wiederholt Griechenland und auch New York hat es stark erwischt. Gut kann man meinen, die haben sicher nicht so gute Kanalisation. Aber stimmt das? In Libyen könnte man es annehmen, aber hier ist doch alles in Ordnung oder? Die Kanäle können nur eine begrenzte Menge an Wasser aufnehmen, irgendwann ist Schluss. Aber wenn sie schon kleine Mengen...

  • Essen-Süd
  • 30.09.23
  • 1
Politik

Das Erbe von Herrn Scheuer
60.000 Bochumer haben ein Jahr umsonst Steuern gezahlt.

Das Erbe des Herrn Scheuer. 243.000.000 Euro Schaden hat uns der Ex-Verkehrsminister hinterlassen. Das Prestigevorhaben von Herrn Scheuer und der CSU war 2019 vor dem EuGH gescheitert. Dafür mussten 60.000 Bochumer mit einem Durchschnittsgehalt von 3000 Euro ein Jahr umsonst arbeiten. Trotz aller Kritik und berechtigter Zweifel trieb der Politiker das Gesetzesvorhaben voran und scheiterte schließlich 2019 vor dem Europäischen Gerichtshof. Das hat jetzt finanzielle Konsequenzen, der Bund muss...

  • Bochum
  • 09.07.23
  • 1
  • 2
Politik
2 Bilder

CDU-Frau mit haltlosen Behauptungen im Ausschuss
Lobbyarbeit einer Jägerin - eine Posse, aber eine lebensgefährliche

Im Herner Umweltausschuss war kürzlich die Qualität öffentlicher Grünanlagen einmal mehr ein Thema: Dort beklagte in der Sitzung vom 9.3. die CDU-Frau Barbara Merten, die selbst als Jägerin aktiv ist, die BI Wasservögel sei in den letzten .Jahren nicht in Erscheinung getreten, um die öffentlichen Grünanlagen zu säubern. Hans-Jürgen Kuhl, Leiter von Stadtgrün, antwortete darauf hin, dass keine Beschwerden über Verunreinigungen bei der Stadt eingegangen seien. Das ist für die letzten zwei Jahre...

  • Herne
  • 24.03.22
Blaulicht

Lebensgefährlicher Unsinn in Veen / Polizei sucht Zeugen
Unbekannte Schwachköpfe legen Findlinge auf die Straße / 24-jähriger Pkw-Fahrer rammt die Steine

 Unbekannte legten oder zogen vermutlich in den Abendstunden des Mittwochs zwei große Steine (Findlinge) auf beide Fahrbahnen der Winnenthaler Straße. Ein 24-jähriger Xantener Autofahrer, der am Mittwoch auf der Winnenthaler Straße gegen 22.05 Uhr unterwegs war, konnte nicht mehr ausweichen und fuhr über einen der Steine. Der Xantener selbst blieb unverletzt, am Wagen des Xantener entstand jedoch Sachschaden. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Xanten, Tel.: 02801 / 71420.

  • Alpen
  • 19.02.21
Politik
Für mehr Sicherheit sorgen soll der von der Stadt Gladbeck geplante Bahnübergang für Fußgänger und Radfahrer im Bereich des Oberhofes. Bereits heute queren viele Fußgänger die Schienen, scheuen den Weg durch den ungeliebten Tunnel. Die "Trampelpfade", auf dem obigen Foto unschwer zu erkennen, zeugen bereits von vielen Nutzern, die sich dabei aber stets in Lebensgefahr begeben. (Foto: Archiv/Kariger)
2 Bilder

Gladbeck: CDU wirft Deutscher Bahn lebensgefährliche Fahrlässigkeit vor

Ist das Bahngelände nahe des Busbahnhofes Oberhof unzureichend gesichert? Dieser Meinung ist die CDU Gladbeck, die sich nun in einem offenen Brief an den Bürgermeister Ulrich Roland wendet. "Zwischen der Schürenkampstraße in Höhe der Straßenmündung Am Sägewerk findet regelmäßiger, ungehinderter Querungsverkehr von Fußgängern über die Gleisanlage zum Busbahnhof Oberhof statt", schreibt Ratsherr Dr. Martin Lange. Er sieht schwere Mängel bei der Sicherung durch die Deutsche Bahn AG, die ihr...

  • Gladbeck
  • 27.04.18
  • 5
  • 1
Überregionales

als Fluchtweg bzw. NOTAUSGANG gekennzeichnet, so nicht!!

Ständig sind im örtlichen Lebensmitteldiscounter die ausgewiesenen Fluchttüren zugestellt. Mal ganz, anderes mal "nur teilweise " zugebaut, insgesamt gesehen... grob fahrlässig. Leider interessiert sich für diese Sicherheits- und Brandschutzmängel in dem Bereich, weder Personal noch Geschäftsführer mit dem notwendigen Ernst! Es wird schon nichts passieren!? >>> Mit der Einstellung wurde auch der Verkauf von Feuerwerkskörper unbeaufsichtigt neben dem Alkoholregal platziert. Wenn hier etwas...

  • Duisburg
  • 30.12.17
  • 5
  • 4
Überregionales

Mülltonnen in Gladbeck-Ost wurden ein Raub der Flammen

Gladbeck-Ost. Ein Raub der Flammen wurden am Mittwoch, 28. Dezember, zwei Mülltonnen in Gladbeck-Ost. Als die um 22.20 Uhr alarmierte Feuerwehr auf der Heinrichstraße eintraf, waren die Behältnisse nicht mehr zu retten. Das Feuer konnte die Feuerwehr schnell löschen. Warum die zwei von zehn nebeneinander auf dem Gehweg stehenden Mülltonnen in Brand gerieten, steht noch nicht fest. Fahrlässigkeit kommt ebenso in Betracht, wie auch vorsätzliche Brandstiftung. Den entstandenen Sachschaden...

  • Gladbeck
  • 29.12.16
Politik
4 Bilder

Parkhaus Koepeplatz 3.Teil: ENTWARNUNG

Entwarnung für das Untergeschoss im Parkhaus Koepeplatz. ZEITNAH hat man den Schaden beseitigt? Der Reihe nach: Am 20.09.16 hat in der öffentlichen Sitzung ein Ratsmiglied auf Schäden am Parkhaus hingewiesen. Die Antwort des Bürgermeisters unter zustimmendem Nicken des Beigeordneten: ,,Wir werden das in Augenschein nehmen." siehe mein Bericht Teil 1 den ich am 06.10. im LK veröffentlicht habe:Parkhaus Koepeplatz 1.Teil Am selben Tag habe ich ein Ratsmitglied darauf aufmerksam gemacht und dieses...

  • Kamen
  • 27.10.16
  • 1
Ratgeber
5 Bilder

Parkhaus Koepeplatz 2.Teil: Helmpflicht im Untergeschoss? Ich entschuldige mich.

Vorab: Meine Empfehlung der Helmpflicht bleibt auch nach 3 Wochen noch bestehen, da die Stadtverwaltung bisher den Schaden noch nicht hat beseitigen lassen. Trotzdem muss ich mich bei dem Bediensteten der Stadtverwaltung entschuldigen. Siehe 1.Teil: Parkhaus Koepeplatz 1.Teil: Zitat aus meinem 1. Beitrag: ,,Natürlich fragt man sich:"Sieht das denn niemand?° Antwort Radio Eriwan: ,,Im Prinzip ja!" Wie man auf dem letzen Bild sieht, wird fast täglich durch einen Bediensteten der Stadtverwaltung...

  • Kamen
  • 12.10.16
Politik
Vorsicht ist die Mutter....
12 Bilder

Parkhaus Koepeplatz 1.Teil ,,Ja gibts denn sowas?" Helmpflicht im Untergeschoss?

Nach kurzer Sperrung für äüßerliche Reinigungsmaßnahmen wurde das Parkhaus Koepeplatz am Mittwoch dem21.09.2016 wieder frei gegeben. In der Ratssitzung am 20.September hat ein Ratsmitglied der Oppositon den Bürgermeister darauf hingwiesen, die Reinigungskräfte hätten sie darauf aufmerksam gemacht, da wären Schäden am Asphalt. Was wahrscheinlich gemeint war, siehe vorletzes Foto, ausgebrochner Pfusch, obwohl ich finde , man könnte es lassen, irgendwie herzig. Die Antwort des Bürgermeisters unter...

  • Kamen
  • 06.10.16
  • 4
  • 1
Ratgeber
Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist momentan besonders gefragt. Vor dem Abschluss sollte man sich aber Zeit nehmen, denn heute sind mehr Alternativprodukte auf dem Markt. | Foto: Archiv
2 Bilder

"Unnütz oder unumgänglich?" Wer braucht wann welche Versicherung - die VBZ klärt auf

Welche Versicherungen sind notwendig und welche absolut überflüssig? Im Dschungel der Tarife, Leistungen und unterschiedlichen Produkte können Verbraucher schnell den Durchblick verlieren. Je nach Altersgruppe und Lebensstandard gibt es einen unterschiedlichen Versicherungsbedarf, eine junge Familie benötigt einen anderen Versicherungsschutz als ein Student oder Rentner, weiß die Verbraucherzentrale NRW. Dazu sollte eine Versicherung immer aktualisiert, das heißt den sich ändernden...

  • Bottrop
  • 10.04.15
Überregionales
In Louisendorf wurde eine Baumfällaktion zum Sicherheitsrisiko. Die Feuerwehr begutachtete zunächst den Baum bevor er dann gefällt werden konnte.

Innerhalb weniger Stunden musste die Feuerwehr Bedburg-Hau mehrfach ausrücken: "Fahrlässigkeit führt zu Feuerwehreinsätzen"

Gleich dreimal innerhalb von vier Stunden musste am Samstag die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau zu Einsätzen ausrücken. Zweimal war Fahrlässigkeit der Auslöser. Zum Glück wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr mahnt dringend zum vorsichtigen Umgang mit Gefahrensituationen. Um 12:31 Uhr wurden die Löschgruppen Hau, Qualburg, Schneppenbaum und Louisendorf zu einem Einsatz auf dem Brückenweg in Hau alarmiert. Hier hatte eine automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Beim Eintreffen wurde kein...

  • Bedburg-Hau
  • 05.10.14
  • 3
  • 3
Überregionales

Aus dem Polizeibericht

Unfall fordert zwei Leichtverletzte Butendorf. Der Einmündungsbereich Kiebitzheide-/Landstraße in Butendorf war am Montag, 28. Januar, Ort eines Verkehrsunfalls. Gegen 16.20 Uhr prallten dort die Fahrzeuge eines 54- und eines 38-jährigen Gladbeckers zusammen. Bei dem Unfall wurden die beiden Pkw-Fahrer leicht verletzt. Den angerichteten Sachschaden beziffert die Polizei auf 7500 Euro. Unfall-Pkw stürzte auf die Seite Butendorf. Ein spektakulärer Unfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden...

  • Gladbeck
  • 29.01.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.