Falke

Beiträge zum Thema Falke

Wirtschaft
Der Koloss zerbricht ... | Foto: © Regine Hövel 2023
8 Bilder

Kraftwerk Voerde verliert seinen Kühlturm
Ein Riese knickt ein

Kühlturm war in Sekunden flach gelegt Großes Interesse in der Bevölkerung fand die Sprengung des Kühlturms des stillgelegten Kohlekraftwerkes in Voerde. Das Wetter war bilderbuchmäßig: Sonnenschein, 2° über Null. Hunderte Möwen vergnügten sich nebenan in der Emscheraue. Auch ein Turmfalke blieb unbeeindruckt. So blieb die Wartezeit bis 11:00 Uhr kurzweilig. Man musste schon gut hinsehen, um das Ereignis nicht zu verpassen. Die Signale waren auf der Brücke Hagelstraße gar nicht zu hören. Ein...

  • Dinslaken
  • 04.12.23
  • 29
  • 11
Natur + Garten
Soll ich, oder soll ich nicht? | Foto: umbehaue

Raubvögel in der Stadt
Besuch vom Falken

Jetzt hat mich doch, zum zweiten Mal ein Falke besucht. Der Tag beginnt sonnig am frühen Morgen. Da hat sich wohl auch ein Falke gefreut und direkt einen Ausflug unternommen. Er ließ sich direkt auf einem alten Antennenmast nieder. Das hat den Tauben wohl nicht so gefallen, die auf der Nachbarantenne saßen. Sie ergriffen die Flucht. Der Falke genoss weiter die ersten Sonnenstrahlen des Tages. Weitere Tauben kamen, landeten aber nicht, erst beim zweiten Anflug, setzten sich sich auf die Antenne....

  • Essen-Süd
  • 25.02.23
Politik
https://www.beispielklagen.de/IFG011/Bußgeldliste.jpg
https://www.beispielklagen.de/IFG011/Bu%C3%9Fgeldliste.jpg
2 Bilder

Ordnungswidrigkeitenverfahren nach § 63 SGB II
Und wieder ein Ordnungswidrigkeitsvorwurf des Jobcenter Märkischer Kreis eingestellt

Ordnungswidrigkeitenverfahren gehören nach § 63 SGB II zum Repertoire der Sozialbehörden.  "Beim Jobcenter Märkischer Kreis wurden der OWIG-Stelle im Jahr 2019 insgesamt 2841 Vorgänge für die Bearbeitung von Angelegenheiten nach dem OwiG zugeleitet. Nach Prüfung wurden 12 Strafanzeigen an die Staatsanwaltschaft veranlasst. Im Jahr 2020 wurden 2420 Vorgänge der OWIG-Stelle für die Bearbeitung von Angelegenheiten nach dem OwiG zugeleitet. Nach Prüfung wurden 3 Strafanzeigen an die...

  • Iserlohn
  • 16.10.21
  • 3
  • 1
Natur + Garten
Düsseldorf-Angermund:  Falkner Volker Walter weiht die Gäste in die Welt der Greifvögel ein.  | Foto: F. Frieling

Düsseldorf-Angermund: Oktober-Termine für Greifvogel-Show im Schlosspark Heltorf
Könige der Lüfte

Eingebunden in die schöne Kulisse des Schlossparks Heltorf in Angermund, haben bereits 3.000 Gäste die Vorführungen mit Adlern, Falken, Bussarden, Eulen und zwei Seekopfadlern mit dem bekannten Falkner Volker Walter erlebt. Unter dem Slogan "Falknerei ist die Kunst, ein Lebewesen an sich zu binden, in dem man ihm wieder die Freiheit schenkt" nimmt der gebürtige Duisburger die Besucher am Freitag, 16. Oktober, 15 Uhr, und am Wochenende, 17. und 18. Oktober, jeweils um 11 und 15 Uhr, sowie am...

  • Düsseldorf
  • 12.10.20
  • 1
  • 1
Blaulicht
Aus dem Korb der Drehleiter konnte das Tier aus der Zwangslage befreit werden
2 Bilder

"Tier in Notlage" Feuerwehr rettet eingeklemmten Falken

Eine aufmerksame Bürgerin meldete sich am  Abend  des 7.7. in der Feuerwehrleitstelle Gelsenkirchen. Gegen kurz vor 21 Uhr konnte sie aus einem Fenster ihrer Wohnung einen eingeklemmten Vogel auf dem Dach der Probsteikirche sehen. Die Drehleiter der Altstadtwache rückt darauf hin aus, um sich dem Fall anzunehmen. Auf dem Dach des Kirchenschiffes fanden die Feuerwehrmänner einen Falken vor, der sich unglücklich in einem Lawinenschutzgitter verhakt hatte. Ein zweiter Falke wich nicht von seiner...

  • Marl
  • 08.07.20
Blaulicht
Symbolbild eines Turmfalkens. | Foto: Pixabay

Tierische Rettungseinsätze in Ennepetal
Wenn die Feuerwehr Falken und Rehe rettet

Gleich zweimal rückte die Feuerwehr Ennepetal am Montag, 5. August, zu Tieren in einer Notlage aus. Gegen 15.30 Uhr ereilte der Feuerwehr Ennepetal ein Notruf einer besorgten Bürgerin. In der Straße am Saust hatte sich ein größerer Greifvogel in einem Maschendrahtzaun verfangen. Die Besatzung des eintreffenden Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug konnte das Tier mit Hilfe eines Bolzenschneiders , schnell aus seiner missgünstigen Lage befreien. Anschließend wurde der erschöfte Falke einem Tierarzt...

  • Ennepetal
  • 05.08.19
Natur + Garten
3 Bilder

Taubenzüchter schlagen Alarm: Zu viele Greifvögel!

Vogelfreund Hans Hofland würde sein größtes Ärgernis am liebsten selbst aus dem Weg räumen, doch dann hat er die Naturschützer am Hals: Dem Taubenzüchter aus Goch haben Greifvögel allein im vergangenen Jahr 16 seiner Tauben geschlagen, und er kann sie nicht schützen. Denn die Jagd auf Habicht und Co. ist in Deutschland verboten. Von Franz Geib "Seit 2013 habe ich fünfzig Tauben verloren", beklagt der mit vielen Preisen dekorierte Züchter, dessen Tiere bis zu 75 Euro wert seien. "Und mein...

  • Goch
  • 01.04.16
  • 1
Natur + Garten
7 Bilder

Ein Baum... im Nebel... mit Tier

Eigentlich wollte ich nur den abgestorbenen Baum vor der Frühnebelwand fotografieren, als ich unseren Turmfalken entdeckte. Licht und Sicht warn nicht so dolle, was man den Fotos auch ansieht, aber ein, zwei find ich ganz OK.

  • Menden (Sauerland)
  • 10.10.15
  • 20
  • 19
Natur + Garten

Greifvogelführung: Faszinierende Jagdflieger

Der Habicht ist der Vogel des Jahres 2015. Zu Ehren des heimischen Greifvogels mit der Zebrabrust veranstaltet der NABU Haltern einen Spaziergang mit zwei beeindruckenden entfernten Verwandten. Falknerin Uta Wittekind ist eine alte Bekannte in Haltern: Mit ihren gefiederten Zöglingen, Uhu "Uwe" und Wüstenfalke "Merlin", hat sie auf Einladung des NABU schon mehrere Greifvogelführungen in der Seestadt angeboten. Jedes Mal waren die Teilnehmer beeindruckt von der stolzen Größe des Uhus und der...

  • Haltern
  • 03.03.15
  • 4
  • 2
Natur + Garten
Der Wanderfalke
6 Bilder

Falkenkrieg.........

Gesehen habe ich das Schauspiel am Pleckenbricksee in Dortmund, wo sich Wanderfalke und Turmfalke eine kurze Schlacht am Himmel leisteten.

  • Dortmund-Ost
  • 24.02.15
  • 10
  • 26
LK-Gemeinschaft
39 Bilder

Einzigartige Atmosphäre

Landpartien sind bei den Besuchern vor allen Dingen wegen ihrer besonderen Atmosphäre und des ganz eigenen Flairs beliebt. Und hier reiht sich die Veranstaltung in Balve sicherlich perfekt ein. Kunstvoll geschmückte Stände, phantasievolle Angebote aus Kunst, Kultur, Blüten und Blumen sorgen auf dem wild-romantischen Gelände von Schloss Wocklum für ein tolles Ambiente. Es ist für viele Besucher eine Oase, in der es natürlich jede Menge zu entdecken gibt. Ob Mode und Designerschmuck,...

  • Balve
  • 31.05.14
  • 3
  • 3
Natur + Garten

Der Zoo begrüßt den Mai majestätisch: Am 1. Mai steigen Adler & Co. in die Lüfte

Zahllose deutsche Volksweisen drehen sich um den Wonnemonat Mai, auf den sich die Menschen nach den kalten und unbeständigen Monaten ganz besonders freuen. Und in fast jedem Lied ist die Rede vom lieblichen Gesang unserer Vögel. Im Jahr seines 80. Jubiläums wird der Zoo Duisburg den Mai ebenfalls mit gefiederten Wesen begrüßen, jedoch sind diese etwas größer als die zart trällernde Lerche oder Nachtigall. Das niederländische Ehepaar Marga und Frans Hueben, Inhaber der Falknerei „de Valkenhof“,...

  • Duisburg
  • 29.04.14
  • 3
  • 10
Natur + Garten
5 Bilder

Flugstudie...

... eines Falken. Ich schätze mal, es war einer der beiden Turmfalken oben vom Berg.

  • Iserlohn-Letmathe
  • 23.06.13
  • 3
Natur + Garten
8 Bilder

Über den Feldern...

...tat sich dann auch noch was. bei dem warmen Wetter und frischen Wind fühlten sich die Greifvögel sichtlich wohl. Leider waren sie dann doch weit weg, und der Falke halt sehr schnell...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 22.06.13
  • 2
Natur + Garten
Bereit zum Abflug: Ein Mäusebussard geht auf die Jagd. | Foto: Kerstin Zenker
7 Bilder

Zu schwach für die Jagd: Auffangstation hilft verletzten Greifvögeln

Wenn Bussard, Adler oder Falke einen Unfall haben, kommt Guido Dreier zum Einsatz: Der gelernte Falkner kümmert sich auf der Auffangstation der Ökologiestation in Bergkamen um verletzte Greifvögel. Guido Dreier kümmert sich ehrenamtlich um die gefiederten Gäste. Die Vögel werden in einem abgedunkelten kleinen Raum untergebracht, wo sie ihre Ruhe haben und sich nicht verletzen können. Momentan haben zwei Greifvögel in der Auffangstation Unterschlupf gefunden, ein Turmfalke und ein Mäusebussard....

  • Kamen
  • 22.01.13
  • 1
LK-Gemeinschaft
7 Bilder

Falke bei Ferienkindern

Stolze Flugkünstler und sportliche Jäger - Greifvögel. In freier Wildbahn schon ein Blickfang, aber wann hat man schon Gelegenheit mit diesen eindrucksvollen Tieren auf Tuchfühlung zu gehen? Sabine Ehmanns-Kramp (50) möchte jedermann genau dazu die Möglichkeit geben. Die Falknerin aus Gladbeck präsentiert moderne Falknerei hautnah. Ob ein erstes Kennenlernen, aktives Jagdtraining oder individuelle Vorführungen, sie legt Wert darauf, das von ihr leidenschaftlich ausgeübte Weltkulturerbe...

  • Oberhausen
  • 20.08.12
Überregionales
14 Bilder

Terebinthe-Kids bekamen Besuch aus der Luft

Die Geduld der Kids vom Kinderhort Terebinthe wurde jetzt arg auf die Probe gestellt, warteten sie doch aufgeregt auf Falkner Franz Schnurbusch und seine Greifvögel. Doch was dann tatsächlich geschehen würde, sollte für den Nachwuchs bis zuletzt eine Überraschung bleiben. Zum krönenden Abschluss der Projekttage „Abenteuer Wald“ habe man etwas „ganz Besonderes geplant“, so Leiter Jörg Hain. Etwas, dass die Kinder so wohl noch nicht erlebt und „im engen Wohngebiet von Zweckel“ auch nicht erwarten...

  • Gladbeck
  • 25.07.12
Überregionales
10 Bilder

Turmfalke im Flug

Leider nur 300mm Brennweite. Aber ein paar Schnappschüsse habe ich trotzdem vom Turmfalke. Sein Lieblingsplatz ist auf einem Strommast ganz oben. Mal sehen ob ich ihn morgen wieder besuchen fahre. Irgendwann erwische ich ihn auch mal irgendwo sitzend , und nicht so hoch ;) Man nennt ihn auch Rüttelfalke

  • Essen-Nord
  • 21.08.11
  • 7
Überregionales
Foto: Ulrich Bangert

Von Narzissen und Falken am Schloss

Zum traditionellen Narzissenfest lud jetzt der Förderverein des Schlosses Hardenberg in die Vorburg ein. In den Beeten blühten die Narzissen wieder und begrüßten somit den Frühling. Viele Besucher fanden daher bei strahlendem Sonnenschein ihren Weg zum Schloss. Hier wurde ihnen allerlei an Unterhaltung geboten. Ein Saxophonquartett mit Schülern der Musik- und Kunstschule sorgte für die musikalische Untermalung, Falkner Franz-Rudolf Schnurbusch war mit Falken, Habicht und Steinadler zu Gast. Die...

  • Velbert-Langenberg
  • 15.04.11
Überregionales
Marc Torke
3 Bilder

Radio k.w. mit neuer "Doppelspitze"

Wesel, 15. Oktober 2010 Pressemitteilung Radio K.W. Chefredakteur Kristof Wachsmuth wechselt nach Süddeutschland Eine „Doppelspitze“ übernimmt die Redaktionsleitung von Radio K.W. – Marc Torke und Sebastian Falke teilen sich ab dem 15. Oktober die Aufgaben des Chefredakteurs. Marc Torke ist seit fast 2 Jahren der Morgenmoderator bei Radio K.W. und wird aufgrund seiner langjährige Erfahrungen bei landesweiten Sendern (radio ffn, MDR Jump) für die Programmgestaltung und Planung verantwortlich...

  • Xanten
  • 15.10.10
  • 8
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.