Fastnacht

Die Fastnacht wird etwas anders gefeiert

Ferdinand Bahr
Ferdinand Bahr aus Bochum | am 04.04.2014

Die Fastnacht, oder genauer, die schwäbisch-alemannische Fastnacht, ist die sogenannte fünfte Jahreszeit, die Zeit der Narren und Närrinnen, im südwestdeutschen Raum sowie in der Nordost-und Zentralschweiz. Sie ist in Abgrenzung zum rheinischen Karneval zu sehen, mit seinen Hochburgen vor allem in Köln oder in Düsseldorf, und hat sich Anfang des 20. Jahrhunderts als eigene Form etabliert. Im Süden von Deutschland feiert...

Karneval, Fastnacht
77 Bilder

Bilder vom Rosenmontagszug 2014 in Monheim am Rhein 4

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer aus Monheim am Rhein | am 03.03.2014

Monheim am Rhein: Altstadt | Immer häufiger konnte man heute sehen, dass sich die Blicke der Monheimer Jecken gen Himmel richteten. Er sah ziemlich finster aus. Als die ersten Tropfen fielen, soll der Bürgermeister Daniel Zimmermann beobachtet worden sein, wie er in St. Gereon schnell noch eine Kerze anzündete. Und er hatte Erfolg – es blieb trocken. Der 112. Rosenmontagszug konnte pünktlich ohne Regenschirme starten. Und wenig später präsentierte...

Karneval, Kultur, Verein, Vereinsleben, Feier, Feiern, Tradition, Brauchtum, Verkleidung, Fasching, Fastnacht
1 Bild

„Goth’sch Helau!“ / Ankündigung wahr gemacht

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Alpen | am 03.03.2014

Wie deutlich zu erkennen ist, habe ich heute ein faschingerisches Paar Schuhe (morgen ziehe ich davon das andere Paar) an. Hinter der linkerhand nicht zu erkennenden zugehörigen Wohnungstür unseres Hauseingangs leben zwei Menschen, was durch die beiden auf der Serviette hinterlegten Pfannkuchen („Berlinern“) sinnbildlich deutlich gemacht werden soll. Allen Narren – denen, die sich als solche bezeichnen, und denen, die...

gotha, Rosenmontag, Fasching, Fastnacht
1 Bild

Beschneidung 7

Die kulturell Bewanderten unter Ihnen wissen sicher, dass Karneval sich vom lateinischen „carne vale“ ableitet und ursprünglich den Abschied vom Fleisch zu Beginn der christlichen Fastenzeit meint. Heutzutage hat sich die Vermischung aus ehemals heidnischem und später religiösem Brauchtum zu einem regional unterschiedlich benannten, öffentlichen Spektakel entwickelt. Nach dem Dreikönigstag beginnt die hohe Zeit...

Karneval, Fasching, Möhnen, Fastnacht, Beschneidung, Personensorge
1 Bild

Ü30 Altweiberfastnacht zum Weißenstein in Hamminkeln !! 1

Carmen Schuff
Carmen Schuff aus Hamminkeln | am 28.02.2014

Am Donnerstag 27.02 2014 war zum Weißenstein 21 Hamminkeln Ü30 Altweiberfastnacht oder auch Wieverfastelovend, wie es im Kölner Raum heißt. Im gesamten Rheinland gilt Weiberfastnacht als inoffizieller Feiertag, da an den meisten Arbeitsplätzen ab 11:11 Uhr nicht mehr gearbeitet wird. An diesem Tag ist es Brauch, dass die Frauen den Männern die Krawatte als Symbol der männlichen Macht abschneiden. Als Entschädigung erhalten...

Karneval, Foto, Facebook, Hamminkeln, Rheinland, Altweiberfastnacht, Fastnacht, Brauch, närrisch, Küsschen, krawatte, weißenstein
1 Bild

Neuer Leitfaden zur Alkoholprävention im Karneval 1

Zu Beginn der Karnevalssession 2014 hat die Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung einen Leitfaden zur Prävention im Karneval herausgegeben. Die neue Broschüre gibt Hinweise zur Vorbeugung des Alkoholmissbrauchs während der Karnevalszeit und wurde von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe von Fachleuten verschiedener Institutionen aus Städten der „Rheinschiene“ erarbeitet. Sie soll als Arbeitshilfe zur Vermittlung...

Karneval, Mülheim an der Ruhr, Alkohol, Nordrhein Westfalen, Fastnacht
28 Bilder

Fastnackt 2014 - Pas op en holt de Schnütt!

Ralf Beyer
Ralf Beyer aus Emmerich am Rhein | am 04.01.2014

Bilderbogen von der etwas anderen Karnevalssitzung am Freitg in Emmerich.

Bildergalerie, Fotogalerie, Karneval, Leute, Menschen, Emmerich, Karnevalssitzung, Fastnacht, Fastnackt
15 Bilder

Rosenmontagszug in Essen 5

Mathias Jäger
Mathias Jäger aus Essen-Süd | am 11.02.2013

Bitter kalt,aber es hat Spass gemacht. Sind zwar keine Profibielder,aber schaut sie euch mal an.

Rosenmontagszug, Fastnacht, Hellau
70 Bilder

Klein, aber fein, der Umzug in Bislich am Rhein 1

Jutta Kiefer
Jutta Kiefer aus Wesel | am 11.02.2013

Ein kleiner, fast familiärer Umzug am Rosenmontag, da kann ich nur wirklich den Umzug in Bislich empfehlen. Selten sah man Kinder mit solch großen Tüten zum Einsammeln der Kamellen, aber nicht nur die Kinder bückten sich danach. Die Vereine oder Privatleute ließen sich auch nicht lumpen und verteilten, was das Zeugs hielt. Man sah sehr viele Kinder, die meisten begleitet von Papa und Mama, viele von ihnen saßen noch im...

Bildergalerie, Narren, bislich, Fastnacht, Rosenmontagsumzug Bislich, Rosenmontag in Bislich
104 Bilder

Kinderkarneval 2012 in Wehofen

Josef Hauprichs
Josef Hauprichs aus Duisburg | am 19.02.2012

Duisburg: Kulturzentrum | Wie in jedem Jahr fand auch diesmal wieder der traditionelle Karnevalszug statt. Vorher gab es an 14:11 Uhr ein Programm auf dem Platz vor dem Kulturzentrum. Pünktlich um 15:11 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung, um sich durch die engen Straßen Wehofens zu schlängeln. Hin und wieder kam es zu kleinen Staus, die aber flink wieder aufgehoben waren. Gegen 16:30 Uhr traf der Zug wieder am Ausgangsort, Bereich Kulturzentrum, ein...

Fasching, Fastnacht, Wehofen
1 Bild

Highlights für jecke Kinder

Jörg Stengl
Jörg Stengl aus Unna | am 17.02.2012

Unna. Im Zentrum für Lichtkunst in Unna startet der Familiensonntag (19. Februar) um 11.30 Uhr mit einer Führung nur für Kinder, Eltern und Großeltern. Von 15 bis 17 Uhr finden zum ersten Mal die neuen Kinderworkshops statt. Hier stehen die eigene Kreativität und das direkte Erlebnis „Kunst“ im Vordergrund. Passend zur Faschingszeit sollen diesmal leuchtende Karnevalsmasken entstehen. Am Fastnachts-Dienstag (21. Februar)...

Kinder, Karneval, Eltern, Führung, Großeltern, Fastnacht, Familiensonntag, Kinderworkshops, Zentrum für Lichtkunst in Unna
1 Bild

Rathaussturm feiert in Haltern Premiere

Michael Menzebach
Michael Menzebach aus Haltern | am 17.02.2012

Einen neuen Brauch wollen einige Frauen der Schützengilde in Haltern am See fest etablieren: Den Rathaussturm zu Altweiberfastnacht. Erste, vielversprechende Ansätze zeigten sie am Donnerstag, als sie schon deutlich vor 11.11 Uhr auf dem Marktplatz von sich reden machten. Zu übersehen waren freilich die bunt kostümierten Jecken nicht. Auch deshalb, weil sie mit einem etwa acht Meter langen Besen aufwarteten, mit dem sie dann...

Haltern, Bürgermeister, Premiere, Altweiber, Rathaussturm, Fastnacht, Brauch
5 Bilder

Erste Küsse, einmal Frau Antje sein und Schweißperlen unterm Hexengesicht 34

Birgit Schild
Birgit Schild aus Düsseldorf | am 21.01.2012

Mein Fastnachtsverhältnis. Oma nähte mit Leidenschaft. Sie nähte für die Nachbarschaft, für sich selbst und natürlich für die Enkelkinder, am liebsten für die Mädchen, und das war nur ich. Besonders in der Karnevalszeit lief sie zu Hochformen auf. Schon kurz nach Weihnachten war sie bestrebt herauszufinden, als was ich denn zu Karneval gehen wolle, um mir dafür das entsprechende Kostüm zu schneidern. Indianer wollte ich...

Karneval, Fastnacht, Rotkäppchen, Frau Antje
1 Bild

Karnevals-Partys "Wirtshaus zur Altenau" 5.3.11 ab 20.Uhr 7.3.11 ab 15.00 Uhr

Karin Prangov
Karin Prangov aus Essen-Süd | am 20.02.2011

Essen: Wirtshaus zur Altenau | Wieder einmal macht die "Altenau" in diesem Jahr ihre Karnevalspartys. Am Samstag ab 20.00 Uhr mit Spaßgarantie und viel Mucke. Verkleidung ist nicht zwingend aber wäre schon schön. Mal sehen, wer die verrückteste Idee hat. Am Rosenmontag beginnt die Party natürlich schon um 15.00 Uhr bzw. direkt nach dem Rosenmontagszug, damit die Stimmung anhält. Kinder sind selbstverständlich willkommen. Adresse: Wirtshaus zur Altenau....

Karneval, Party, Fastnacht

Alle feiern Karneval - aber was bedeutet "Karneval" überhaupt? 2

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer aus Rheinberg | am 05.02.2011

Rheinberg: Dorfplatz Ossenberg | Nun ist sie wieder da, die verrückte fünfte Jahreszeit. Man darf sich verkleiden und mal wieder richtig daneben benehmen. Ab und an darf man sicherlich auch mal ein Gläschen zuviel trinken. Auf den Umzügen in der Karnevalszeit sieht man Piraten, Prinzessinnen, Clowns und Cowboys. Jeder darf sein, was er sein will. Einmal im Jahr... Aber woher stammt das Wort Karneval überhaupt und was bedeutet es? Als Karneval,...

Karneval, Wikipedia, Erklärung, Fastnacht, Brauch, Übersetzung, Ursprung, Übersetzung Karneval, carne vale, was bedeutet Karneval