Feldhasen

Beiträge zum Thema Feldhasen

Natur + Garten
2 Bilder

Die Feldhasen rennen

Bei den Feldhasen herrscht Damenwahl. Die Häsin sucht sich den Partner selbst. Bevorzugt natürlich den Rammler mit dem vermeintlich besten Erbgut.

  • Essen-West
  • 16.02.23
  • 8
  • 2
Natur + Garten
Andrea Siegmund zieht verletzte oder mutterlose Wildtiere auf. Fotos: privat
15 Bilder

Feldhasenbabys, Wildkaninchen und Eichhörnchen
Wildtiere in Not

Birgit Ganzkow, Vorsitzende des Tierschutzvereins Hagen, erreichen zur Zeit viele Anrufe von Bürgern, die einen Babyfeldhasen oder junge Eichhörnchen in Not gefunden haben. Was ist jetzt zu tun? "Am besten direkt die Tierschützer vor Ort anrufen oder Kontakt zur Wildtierhilfe aufzunehmen", erklärt Birgit Ganzkow. "Viele nehmen junge Hasen, die im Feld oder Wald sitzen, einfach mit. Dabei kommen die Mütter regelmäßig vorbei, um den Nachwuchs zu versorgen", erklärt Birgit Ganzkow. Es könnte aber...

  • Hagen
  • 09.05.22
  • 3
  • 1
Natur + Garten
Dieser kleine Feldhase war gerade mal ein oder zwei Tage alt und konnte gerettet werden. Foto: privat
27 Bilder

Kamen: Wildtierrettung in letzter Minute
Babyfeldhase in Not

Der Schreck sitzt Svenja Ziegenbein noch in den Gliedern, wenn sie an die laue Sommernacht denkt, als ihre Katze einen winzigen Feldhasen nach Hause schleppte. Die Kamenerin wurde durch lautes Maunzen ihrer Katze wach, die für gewöhnlich nachts durch ihr Heerener Revier streift. "Manchmal erwischt sie eine Maus, aber noch nie einen Hasen", verrät Svenja. Das Tier war augenscheinlich keine zwei Tage alt, aber es lebte und schien nahezu unversehrt. "Die Nabelschnur war noch nicht abgefallen. Der...

  • Kamen
  • 12.07.21
Natur + Garten
10 Bilder

Feldhasen auf dem Südwestfriedhof
Meister Lampe auf Landflucht

Die Feldhasen sieht man immer seltener in ihrem typischen, namensgebenden Lebensraum, weil die intensive Landwirtschaft mit ihren Monokulturen aus Mais, Raps, Weizen und Wintergetreide ihnen nicht mehr die benötigte Nahrungsgrundlage bieten kann. Wildkräuter, verschiedene Gräser und Blüten haben  in der modernen Landwirtschaft  keinen Platz. Außerdem finden die Hasen  dort immer weniger Rückzugsmöglichkeiten in Form von Hecken und Gehölzen, die sie als Schutz vor Fressfeinden und für die...

  • Essen-West
  • 24.08.20
  • 5
  • 3
Natur + Garten
Kinder entdeckten beim Spielen Feldhasenjunge unter ihrem Trampolin. Foto: privat
3 Bilder

Wilde Feldhasen im Garten entdeckt

Beim Spielen entdeckten Kinder zwei neugeborene Feldhasen. In einer Bergkamener Wohnsiedlung sind wilde „Mümmelmänner“ schon seit einigen Jahren beheimatet und vermehren sich dort wohl auch. Doch dieses Jahr hat sich die Hasenmutter ein eher ungewöhnliches "Versteck" für ihren Nachwuchs ausgesucht und zwar direkt unter einem Trampolin im Garten einer Familie mit Kindern und Hund. „Es kommt immer häufiger vor, dass Feldhasen auch in privaten Gärten ihre Jungen gebären. Unser Trampolin und unser...

  • Kamen
  • 09.05.16
  • 2
  • 3
Natur + Garten
Wildtier des Jahres 2015: Der Feldhase
2 Bilder

Wildtier des Jahres 2015: Der Feldhase

Der Feldhase ist vom Aussterben bedroht, weil sein Lebensraum durch Landwirtschaft und Ackerbau bedroht ist und immer kleiner wird. Um darauf aufmerksam zu machen, ist er vom Naturschutzbund "NABU" zum Wildtier des Jahres 2015 gewählt worden. Mit einer Länge von ca. 60 bis 70 cm wird der Feldhase 2,5 bis 6,5 kg schwer. Seine Ohren sind im Verhältnis zum Kaninchen deutlich länger und haben eine schwarze Spitze. Zu unterscheiden vom Kaninchen ist er auch durch seine hellgelbe bis hellbraune Iris,...

  • Bergkamen
  • 31.03.15
  • 11
  • 27
Natur + Garten
Jaqueline Sonntag mit Kauz Hedwig. | Foto: Magalski
6 Bilder

Jaqueline hilft Wildtieren auf die Pfoten

Jaqueline hat einen Vogel. Das ist keine Beleidigung, sondern die Wahrheit. Ob Dohle, Schwalbe oder Mäusebussard - Bruchpiloten und andere Unglücksraben kriegen bei der jungen Frau Asyl. Ein Vollzeit-Job. Diese Geschichte beginnt mit einem lauten Krächzen in der Nähe des Hauptbahnhofes in Lünen. Anwohner entdecken in einem Kellerschacht einen jungen Eichelhäher. Und nun? Zum Tierarzt? Jaqueline Sonntag hat die Antwort: "Abstand halten und die Situation beobachten, das ist die erste Regel." Die...

  • Lünen
  • 02.05.14
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.