Feuerwehr Iserlohn

Beiträge zum Thema Feuerwehr Iserlohn

Blaulicht
4 Bilder

Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn - zwei Rettungshubschrauber im Einsatz

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn BAB 46 wurden Samstag  öNachmittag gegen 16:10 Uhr die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst gefordert. Aufgrund der Meldung über mehrere eingeklemmte Personen wurde direkt ein erhöhter Kräfteansatz alarmiert. In Höhe der Anschlussstelle Iserlohn-Zentrum waren zwei Fahrzeuge, die mit jeweils zwei Insassen besetzt waren, kollidiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Person in einem beteiligten PKW eingeklemmt. Der...

  • Marl
  • 17.07.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Iserlohn
4 Bilder

Feuerwehr Iserlohn
Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn - zwei Rettungshubschrauber im Einsatz

Iserlohn (ots) Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn BAB 46 wurden gestern Nachmittag gegen 16:10 Uhr die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst gefordert. Aufgrund der Meldung über mehrere eingeklemmte Personen wurde direkt ein erhöhter Kräfteansatz alarmiert. In Höhe der Anschlussstelle Iserlohn-Zentrum waren zwei Fahrzeuge, die mit jeweils zwei Insassen besetzt waren, kollidiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Person in einem beteiligten PKW...

  • Iserlohn
  • 16.07.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Iserlohn
4 Bilder

Feuerwehr Iserlohn
Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn - zwei Rettungshubschrauber im Einsatz

Iserlohn (ots) Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn BAB 46 wurden gestern Nachmittag gegen 16:10 Uhr die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst gefordert. Aufgrund der Meldung über mehrere eingeklemmte Personen wurde direkt ein erhöhter Kräfteansatz alarmiert. In Höhe der Anschlussstelle Iserlohn-Zentrum waren zwei Fahrzeuge, die mit jeweils zwei Insassen besetzt waren, kollidiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Person in einem beteiligten PKW...

  • Bochum
  • 16.07.23
Blaulicht
Die gerammte Werbetafel drohte abzustürzen und wurde von der Feuerwehr gesichert. Foto: Feuerwehr Iserlohn

Lkw rammte Werbeschild
Leuchtreklame drohte abzustürzen

Am Mittwochvormittag, 24. Mai, wurde die Feuerwehr Iserlohn um 11.26 Uhr durch die Polizei zur Raiffeisenstraße gerufen. Dort hatte der Fahrer eines LKWs die Leuchtreklame eines Fachmarktes beschädigt. Die Werbetafeln hingen nur noch an einzelnen Befestigungselementen und drohten abzustürzen. Mit Hilfe der Drehleiter, eines Flaschenzuges sowie einer Säbelsäge wurde die Leuchtreklame demontiert und sicher zu Boden gebracht. Nach 60 Minuten konnten die vier Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr...

  • Iserlohn
  • 25.05.23
Blaulicht
Zwei Stunden war die Feuerwehr an der Bachstraße im Einsatz. | Foto: Feuerwehr Iserlohn
2 Bilder

Bewohner bei Löschversuch verletzt
Terrassendach brannte an der Bachstraße

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 23. auf 24. Mai, wurde der Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Iserlohn um 1.14 Uhr ein Feuer in einem Gebäude an der Bachstraße gemeldet. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde von der Einsatzzentrale ergänzt, dass sich das Gebäude bereits in Vollbrand befinden sollte. Dies stellte sich den eintreffenden Kräften glücklicherweise so nicht dar. Auf der Rückseite des betroffenen Gebäudes befand sich die Überdachung einer Terrasse, welche sich zu diesem...

  • Iserlohn
  • 25.05.23
Blaulicht
Im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Hochstraße hat es gebrannt. Foto: Feuerwehr Iserlohn

Rauch breitete sich im gesamten Gebäude aus
Wohnung in der Hochstraße brannte

In der Hochstraße kam es am Mittwochmittag, 8. Februar, in einer Erdgeschosswohnung zu einem Entstehungsbrand. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte waren bereits alle Bewohner aus dem Gebäude. Weil das Feuer in einen Wartungsschacht gelangte, kam es zu einer Rauchausbreitung in allen Etagen des Hauses. Mehrere Trupps führten eine Brandbekämpfung durch und kontrollieren die Wohnungen. Um an den Brandherd gelangen zu können, mussten Stemmarbeiten im Gebäude vorgenommen werden. Eine...

  • Iserlohn
  • 09.02.23
Blaulicht
Einer der gekenterten Kanuten konnte trotz Reanimation nicht mehr gerettet werden. Foto: Feuerwehr Iserlohn

27-Jähriger stirbt trotz Reanimation
Toter bei Kanuausflug auf der Lenne

Sonntagnachmittag, 5. Februar, wurde die Feuerwehr Iserlohn um 15.19 Uhr zur Lenne im Bereich des Stenglingser Weges beziehungsweise der Altenaer Straße gerufen. Es sollten sich laut Anrufer zwei Personen treibend im Fluss befinden. Wie sich nach ersten Erkenntnissen herausstellte, waren zwei Männer, ein 27-Jähriger sowie ein 32-Jähriger, mit einem Kanu im Bereich der Wehranlage Klingestraße in Nachrodt und des Wehres im Bereich Lasbecker Brücke gekentert und abgetrieben worden. An der Altenaer...

  • Iserlohn
  • 06.02.23
Vereine + Ehrenamt
Klaus Knust sprach zwei Beförderungen aus. So wurde Jan Zweigart zum Oberfeuerwehrmann befördert und Michelle Heggemann ist nach bestandenem Truppführerlehrgang zur Unterbrandmeisterin befördert worden. Außerdem wurde Odin Mann zum Feuerwehrmann ernannt. Foto: Löschgruppe Lössel

Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe
36 aktive Retter in Lössel

Zur Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Stadtmitte konnten Löschgruppenführer Peter Korte und sein Stellvertreter Ulf Mackenroth neben den aktiven Kameraden auch die Mitglieder der Ehrenabteilung, der Unterstützungsabteilung und den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Klaus Knust sowie den Löschzugführer Mitte Jörg Sengsmann begrüßen. Klaus Knust bedankte sich für die geleistete Arbeit in den zurückliegenden Jahren und gab einen Ausblick auf das laufende Jahr 2023. Peter Korte trug...

  • Iserlohn
  • 23.01.23
Blaulicht
Samstagnacht brannte in der Hallstraße ein Mehrfamilienhaus. Fotos: Feuerwehr Iserlohn
6 Bilder

Feuerwehr Iserlohn
Wohnungsbrand - 8 Personen gerettet

Iserlohn. In der Nacht von Samstag, 21. , auf Sonntag, 22. Januar, wurde die Feuerwehr Iserlohn gegen 2.54 Uhr in die Hallstraße gerufen. In der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses war es zu einem Brand gekommen. Beim Eintreffen brannte ein Zimmer der Wohnung in voller Ausdehnung, die beiden Bewohner wurden von der Feuerwehr nach draußen geführt und dem Rettungsdienst übergeben. Ein Trupp ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr in die Wohnung vor und leitete die Brandbekämpfung ein,...

  • Iserlohn
  • 23.01.23
Blaulicht
Am Freitag geschah in Sümmern ein schwerer Arbeitsunfall, der Verletzte musste mit dem Rettungshubschrauber nach Dormtund geflogen werden. Foto: Feuerwehr Iserlohn

Feuerwehr Iserlohn
Schwerer Arbeitsunfall - Person eingeklemmt

Iserlohn. Zu einem schweren Arbeitsunfall wurde die Feuerwehr Iserlohn am Freitag, 20. Januar, gegen 14.23 Uhr in den Schedaer Weg nach Sümmern gerufen. Auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Anwesens war eine männliche Person unter einem Betonklotz eingeklemmt worden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte klemmte der Verletzte mit einem Arm unter dem Klotz. Mit einem Radlader wurde das Element angehoben und der Verletzte befreit. Anschließend wurde der 36-Jährige vom Rettungsdienst notärztlich...

  • Iserlohn
  • 23.01.23
  • 1
Blaulicht
Ein Löschzug musste in Hennen ausrücken, um eine Waschmaschine zu löschen. Foto Feuerwehr Iserlohn
2 Bilder

Kellerbrand in Hennen
Brennende Waschmaschine an der Siepenstraße

Zu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus in der Siepenstraße im Iserlohner Ortsteil Hennen mussten die Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr Montagmittag, 16. Januar, gegen 11.38 Uhr ausrücken. Vor Ort brannte eine Waschmaschine, es drang dichter Rauch aus dem Keller. Die beiden anwesenden Bewohner konnten sich, rechtzeitig gewarnt von einem Rauchmelder, unverletzt ins Freie retten. Die Feuerwehr ging unter Atemschutz durch eine rückwärtige Tür in den Keller mit einem C-Rohr...

  • Iserlohn
  • 16.01.23
Blaulicht
Sonntagnacht musste die Feuerwehr zu einem Küchenbrand an der Baarstraße ausrücken. Foto: Feuerwehr Iserlohn

Feuer beendete Party jäh
Brand wurde schnell gelöscht

Sonntagnacht, 8. Januar, um 2.57 Uhr meldete ein Anrufer einen Entstehungsbrand in einem Partyraum an der Baarstraße. Bei Eintreffen der Feuerwehr drang leichter Rauch aus den Räumlichkeiten. Das entstandene Feuer auf einem Herd konnte schon vor Eintreffen der Feuerwehr mit mehreren Pulverlöschern gelöscht werden. Ein Trupp unter Atemschutz wurde zur Kontrolle ins Gebäude geschickt. Mehrere Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt, konnten aber vor Ort verbleiben. Die Kräfte der Freiwilligen...

  • Iserlohn
  • 09.01.23
Blaulicht
Zahlreiche kleinere Brände musste die Feuerwehr Iserlohn in der Silvesternach löschen. Foto: Feuerwehr Iserlohn
2 Bilder

Bilanz der FEuerwehr Iserlohn
Anstrengende Silvesterschicht

Die Silvesterschicht ist für die Feuerwehr immer eine besondere Aufgabe. Es kommt immer wieder zu einzelnen Kleinbränden im Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern oder Böllern. Nachdem in den letzten Jahren das Abbrennen von Feuerwerksraketen und Böllern verboten war und schon davor deutlich zurück gegangen war, rechnete man in diesem Jahr wieder mit einem erhöhten Einsatzaufkommen. Zunächst verlief der Silvestertag recht ruhig, es galt den einen oder anderen Baum, der durch den Wind auf die Straße...

  • Iserlohn
  • 02.01.23
Blaulicht
Das Paketfahrzeug blieb mit brennendem Motor liegen und musste von der Feuerwehr Iserlohn gelöscht werden. Foto: Feuerwehr Iserlohn

Paketfahrzeug brannte
Einige Geschenke kamen nicht mehr an

Gegen 11.30 Uhr am Heilig Abend, 24. Dezember, wurde der Einsatzzentrale der Feuerwehr Iserlohn ein brennendes Zustellfahrzeug des Paketdienstes DHL gemeldet. Vor Ort bestätigte sich die  Lage, es brannten der Motor- sowie der Fahrerraum des Transporters. Für die Löscharbeiten wurde eine Angriffsleitung vom Tanklöschfahrzeug aufgebaut und die Flammen bekämpft. Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Feuerwehr beendet.

  • Iserlohn
  • 27.12.22
Vereine + Ehrenamt
Beim Seminar galt es Amputationsverletzungen, Verkehrsunfallopfer mit schweren Kopfverletzungen, Patienten nach Leitersturz mit Wirbelsäulentrauma oder angefahrene Fußgänger zu versorgen. | Foto: Feuerwehr Iserlohn
5 Bilder

Vorbereitet auf Traumapatienten
Fortbildung beim Iserlohner Rettungsdienst

Die Feuerwehr Iserlohn hat erstmalig mit dem DBRD (Deutscher Berufsverband Rettungsdienst) eine zweitägige Schulung zur Versorgung kritisch verletzter Traumapatienten durchgeführt (PHTLS). Das Lehrgangsformat greift die in den USA etablierten und entwickelten Strategien zur Traumaversorgung auf und wird in über 60 Ländern weltweit geschult. PHTLS-Kurse richten sich an alle, die präklinisch Traumapatienten versorgen - vom Rettungsdienstfachpersonal bis hin zum Notarzt. In den Kursen werden nicht...

  • Iserlohn
  • 04.11.22
Blaulicht
Im vierten Stock brannte ein Blumenkübel auf dem Balkon. Foto: Feuerwehr Iserlohn

Einsatz Vor dem Hopey
Blumenkübel brannte auf Balkon

Glimpflich ging Dienstagabend, 11. Oktober, ein Brand auf einem Balkon in der Straße Vor dem Hopey im Stadtteil Oestrich aus, zu dem die Feuerwehr Iserlohn gegen 20.33 Uhr gerufen wurde. Auf einem Balkon im vierten Obergeschoss des großen Wohnhauses brannte ein Kunststoffblumenkübel in ganzer Ausdehnung. Durch ein schnelles Eingreifen konnte eine Brandausdehnung auf die Wohnung sowie weitere Gegenstände auf dem Balkon verhindert werden. Ein Trupp löschte mit Kleinlöschgeräten und kontrollierte...

  • Iserlohn
  • 12.10.22
Blaulicht

Zeugen gesucht
Roller brannte in der Wiemer - Brandstiftung?

Unbekannte setzten am Freitagnachmittag, 7. Oktober, gegen 17.20 Uhr, einen Motorroller in der Wiemer in Brand. Durch die Feuerwehr Iserlohn konnten die Flammen rasch gelöscht werden. Der Roller wurde durch das Feuer komplett zerstört. Täterhinweise liegen bisher nicht vor. Die Ermittlungen werden bei der Polizei wegen einer vorsätzlichen Brandstiftung geführt.

  • Iserlohn
  • 10.10.22
Blaulicht
Nahe der Ausfahrt Letmathe brannte am Samstagabend ein Auto auf der A46. Foto: Feuerwehr Iserlohn

Einsatz für die Iserlohner Feuerwehr
Wagen brannte auf der A46 bei Letmathe

Gleich mehrere Anrufer meldeten am Samstagabend, 8. Oktober, um 22.54 Uhr einen brennenden PKW auf der Autobahn 46 in Fahrtrichtung Hagen nach der Auffahrt Letmathe. Ein PKW Fahrer hatte das Feuer während der Fahrt bemerkt und konnte das Fahrzeug noch rechtzeitig am Fahrbahnrand abstellen und aussteigen. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug im vorderen Bereich schon im Vollbrand. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer mit einem C Rohr schnell unter Kontrolle bringen. Mittels...

  • Iserlohn
  • 10.10.22
Blaulicht
Das TV-Team filmt eine ADAC-Hubschrauberlandung in Iserlohn. Foto: Berufsfeuerwehr Iserlohn/Pressestelle Marvin Asbeck
4 Bilder

Neue Staffel "112 Feuerwehr im Einsatz" auf DMAX
Notfallhelfer aus Iserlohn im TV zu sehen

Bereits in der letzten DMAX-Staffel "112 Feuerwehr im Einsatz" haben die Iserlohner Notfallhelfer für Einschaltquote im TV gesorgt. Daher machen sie auch diesmal wieder mit, wenn es heißt: "Tatütata, die Feuerwehr ist da". Jeden Donnerstag um 21:15 Uhr flimmern beim privaten Fernsehsender DMAX die Einsatzkräfte aus Iserlohn über den Bildschirm. Sie befreien schwer verletzte Unfallopfer aus demolierten Autowracks, retten Menschenleben aus gefährlichen Situationen und bekämpfen lodernde Flammen....

  • Iserlohn
  • 29.09.22
Blaulicht
Die Berufsfeuerwehr rückte mit den Löschgruppen Bremke und Iserlohnerheide sowie mit dem Rettungsboot an. Fotos (3): Jonas Nolte/Feuerwehr Iserlohn
3 Bilder

Iserlohn: Spaziergänger riefen die Polizei
Tote Frau aus dem Seilersee geborgen

Spaziergänger informierten Polizei und Feuerwehr am Samstagmorgen (17.9.), gegen 11:25 Uhr, darüber, dass eine leblose Person im Seilersee treiben würde. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten die zunächst unbekannte Frau nur noch tot bergen. Dazu rückte die Berufsfeuerwehr gestern Mittag mit den Löschgruppen Bremke und Iserlohnerheide sowie mit dem Rettungsboot an. Nachdem das Boot zu Wasser gelassen wurde, konnte die Frau in Höhe des Pegelhäuschens aus dem See gezogen werden. An Land stellte...

  • Iserlohn
  • 18.09.22
Blaulicht

Zeugen gesucht
Ursache für Carport-Brand ist unbekannt

Am frühen Mittwochmorgen, 14. September, brannten, gegen 3.20 Uhr, vor einem Haus in der Händelstraße ein Carport, ein darunter stehender PKW sowie eine Mülltonne. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 17.000 Euro. Zur Brandursache liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Die Ermittlungen werden bei der Polizei deshalb zunächst wegen einer möglichen Brandstiftung geführt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten...

  • Iserlohn
  • 14.09.22
Blaulicht
Zwei Personen wurden bei diesem Unfall auf dem Schälk verletzt. Foto: Feuerwehr Iserlohn.

Zwei Verletzte nach Unfall
Lkw rammt Pkw auf dem Schälk

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW wurde die Berufsfeuerwehr heute, Dienstag, 13. September,  gegen 11.30 Uhr zum Schälk gerufen. Dort war im Kreuzungsbereich an der Gaststätte ein PKW mit dem LKW kollidiert. Eine Person wurde schwerer verletzt in ein Krankenhaus nach Iserlohn gebracht, eine weitere Person wurde vom Rettungsdienst nach Schwerte transportiert. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden aufgefangen, der PKW mittels Seilwinde gesichert. Die Unfallursache ermittelt...

  • Iserlohn
  • 13.09.22
Blaulicht
Am Donnerstag brannte ein Container am Stenglingser Weg. Symbolfoto: lokalkompass.de

Feuerwehr Iserlohn
Container in Flammen

Iserlohn. Am Donnerstag, 8. September, um 14.37 Uhr, ist die Feuerwehr Iserlohn zu einem Brand am Stenglingser Weg ausgerückt. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte stand in einer Lagerhalle eines Entsorgungsunternehmens ein 40 Kubikmeter großer Container in Flammen. Mehrere C-Rohre und ein Mittelschaumrohr wurden im ersten Angriff vorgenommen. Das Feuer war schnell unter Kontrolle und eine weitere Ausbreitung auf benachbarte Produkte konnte verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten erforderten...

  • Iserlohn
  • 12.09.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.