Feuerwehr Wetter

Beiträge zum Thema Feuerwehr Wetter

Blaulicht
Die Feuerwehr Wetter löschte den brennenden Motorraum des Wohnmobils. Foto: Feuerwehr Wetter
2 Bilder

Feuerwehrübung mit Publikum
Wie im Ernstfall: Rauchentwicklung aus Wohnmobil

"Kommen sie schnell! Hier kommt Rauch aus einem Wohnmobil ...!" Mit diesem Notruf begann am gestrigen Mittwoch, 5. Juli, die Übung der Löscheinheit Volmarstein im Rahmen der diesjährigen "Brandwochen" der Feuerwehr Wetter (Ruhr). Eine Menge Zuschauer waren trotz des wechselhaften Wetters auch an diesem Abend zum Dorfplatz in Volmarstein gekommen, um sich die Arbeit der Feuerwehr aus nächster Nähe anzuschauen. Simuliert wurde von den Volmarsteiner Kräften ein Motorbrand an einem Wohnmobil. Damit...

  • Wetter (Ruhr)
  • 06.07.23
Blaulicht
Der umgestürzte Bau beschädigte ein Auto und die Terrasse des Hauses. Foto: Feuerwehr Wetter
2 Bilder

Terrasse und Auto beschädigt
Zwei Bäume beschäftigen Feuerwehr Wetter

In die Hauptstraße musste die Freiwillige Feuerwehr Wetter (Ruhr) heute Morgen um 5.17 Uhr ausrücken. Im unteren Teil der Straße war ein etwa 10 Meter langer Baum quer über die Fahrbahn gestürzt. Dabei beschädigte er ein parkendes Auto und die Terrasse eines gegenüberliegenden Wohnhauses. Die Einsatzkräfte der Löscheinheit Volmarstein zerkleinerten den Baum mittels einer Motorsäge und räumten ihn von der Straße. Anschließend wurde die Fahrbahn noch grob gereinigt. Für die Dauer der Arbeiten...

  • Wetter (Ruhr)
  • 22.03.23
Blaulicht
Eine Filteranlage in einem Industriebetrieb "Auf der Bleiche" war in Brand geraten. Foto: Feuerwehr Wetter

Gefahr durch brennende Metallspäne
Feuer in einer Filteranlage

Die Löscheinheiten Wengern, Esborn und Alt-Wetter wurden am Montag, 9. Januar, um 18.09 Uhr zu einem Brand in einem Industriebetrieb "Auf der Bleiche" alarmiert. Schon auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass es in einer Absauganlage für Metallspäne brennen sollte. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte waren die betroffenen Bereiche vorbildlich geräumt und die interne Löschanlage der Filteranlage hatte schon erste Löschmaßnahmen durchgeführt. Ein Teil der Produktionshalle war...

  • Wetter (Ruhr)
  • 10.01.23
Blaulicht
In Wetter hatte die Feuerwehr über den Jahreswechsel wenig zu tun. | Foto: Daniel Magalski

Bilanz der Feuerwehr Wetter
Ruhige Silvesternacht für die Einsatzkräfte

Die Löscheinheit Alt-Wetter wurde am Samstag, 31. Dezember, um 11.35 Uhr zu einer Person hinter verschlossener Wohnungstür in der Friedrich-Ebert-Straße alarmiert. Angehörige machten sich Sorgen, weil sie eine Person nicht erreichen konnten. Durch die Einsatzkräfte konnte ein Fenster schadenfrei geöffnet werden, wodurch anschließend die Wohnung betreten werden konnte. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst konnte leider nur noch den Tod der Person feststellen. Die Einsatzstelle wurde daraufhin...

  • Wetter (Ruhr)
  • 02.01.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Wetter (Ruhr)

Feuerwehreinsatz in Wetter
Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung

Die Löscheinheiten Grundschöttel, Volmarstein und Esborn wurden am Freitag, 11. November, um 10.05 zu einer Rauchentwicklung aus einem Keller in einem Einfamilienhaus in der Heinrich-Fischer-Straße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten alle Bewohner sowie Haustiere das Gebäude bereits verlassen. Durch die Feuerwehr wurden parallel zwei Löschangriffe aufgebaut, ebenso wurde die Drehleiter als weitere Zugangsmöglichkeit in Stellung gebracht. Durch den Angriffstrupp konnte eine...

  • Wetter (Ruhr)
  • 14.11.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Wetter (Ruhr)

Brand unter Kontrolle gebracht
Schon wieder ein Waldbrand in Wetter entfacht

Die Löscheinheiten Grundschöttel, Volmarstein und Esborn wurden am Freitag, 2. September um 22.57 Uhr zu einem Waldbrand im Bereich der Straße "Am Stork" alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung und Brandgeruch wahrnehmen. Beim Eintreffen brannten gute 150 Quadratmeter Wald. Zur Brandbekämpfung wurde eine Wasserversorgung vom Schöllinger Feld aufgebaut. Nach dem schnellen Löscherfolg mittels eines C-Rohres und zwei D-Rohren musste der Waldboden...

  • Wetter (Ruhr)
  • 06.09.22
Blaulicht
Symbolfoto: Feuerwehr Ratingen Archiv

2.500 Quadratmeter zerstört
Wetter: Größerer Waldbrand an der Stadtgrenze zu Witten

Die Löscheinheiten Wengern, Esborn, Grundschöttel und Alt-Wetter wurden am Mittwochabend, 24. August um 22:54 Uhr, zur Unterstützung der Feuerwehr Witten alarmiert. Im Bereich der Bommerholzer Straße waren ca. 2.500 Quadratmeter Waldgebiet in Brand geraten. Die Wittener Einsatzkräfte bekämpften das Feuer von der Bommerholzer Straße aus. Die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Wetter gingen von der "Pastoratbusch" gegen das Feuer vor. Hier wurden mehrere Strahlrohre, Löschrucksäcke und...

  • Wetter (Ruhr)
  • 25.08.22
Blaulicht
Ein Lappen im Motorraum des Pkw fing plötzlich Feuer. Foto: Feuerwehr Wetter

Löscheinsatz auf dem Parkplatz am Grünewald
Pkw fing plötzlich Feuer

Ein Entstehungsbrand im Motorraum eines PKW erforderte Mittwochmorgen, 27. Juli, um 7.17 Uhr den Einsatz der Feuerwehr auf einem Parkplatz Am Grünewald. Der kurz zuvor abgestellte Personenwagen hatte plötzlich angefangen aus dem Motorraum zu qualmen. Schon während der Erkundung lies der Einsatzleiter die weiteren, im direkten Umfeld geparkten Autos, wegstellen. Unter Atemschutz ging ein Angriffstrupp der Löscheinheit Grundschöttel mit einem C-Rohr zum betroffenen PKW vor. Nach dem Öffnen der...

  • Wetter (Ruhr)
  • 27.07.22
Blaulicht
An der Hauptstraße musste eine Patientin aufgrund eines medizinischen Notfalls aus dem Dachgeschoss gerettet werden. | Foto: Feuerwehr Wetter (Ruhr)

Rettung aus dem Dachgeschoss
Patientin muss per Drehleiter gerettet werden

Zu einem Hilfeleistungseinsatz wurde Montagmorgen, 25. Juli, um 9.29 Uhr die Feuerwehr Wetter alarmiert. An der Hauptstraße musste eine Patientin aufgrund eines medizinischen Notfalls aus dem Dachgeschoss gerettet werden. Da der Weg mit der Patientin zum Rettungswagen durch den sehr verwinkelten und steilen Treppenraum nicht möglich war, wurde die Drehleiter vor dem Haus in Stellung gebracht. Auf einer speziellen Halterung für eine Krankentrage wurde die Patientin auf dem Korb der Drehleiter...

  • Wetter (Ruhr)
  • 26.07.22
Blaulicht
Die Feuerwehr Wetter löschte den brennenden Papiercontainer. Foto: Feuerwehr Wetter (Ruhr)

Feuer in Papiercontainer
Brandeinsatz in der Nacht

Die Löscheinheit Grundschöttel wurde in der Nacht zu Sonntag, 10. Juli, um 1.47 Uhr zu einem Papiercontainerbrand in der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße alarmiert. Bei Eintreffen der Kräfte brannte der Inhalt des frei stehenden Containers in voller Ausdehnung. Ein Trupp unter Atemschutz führte die Löscharbeiten durch. Zum Abschluss wurde der Container noch mit Schaum geflutet, um auch die letzten Glutnester zu löschen. Die zehn ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnten den Einsatz nach einer guten...

  • Wetter (Ruhr)
  • 11.07.22
Blaulicht
Beim Unkrautvernichten mit einem Gasbrenner fing eine Hecke Feuer. | Foto: Feuerwehr Wetter

Abgefackelt
Nicht zu unterschätzen - Gasbrenner verursacht Heckenbrand

Die Löscheinheiten Grundschöttel wurden am Donnerstag, 30. Juni, um 16.48 Uhr zu einem Brandeinsatz in der Hermann-Henning-Straße alarmiert. Bei der Beseitigung von Unkraut mittels Gasbrenner hatte eine Hecke Feuer gefangen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten mehrere Nachbarn mit Gartenschläuchen schon erste Löschmaßnahmen durchgeführt und das Feuer damit gelöscht. Durch die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges wurde der Bereich abschließend noch mittels Wärmebildkamera auf...

  • Wetter (Ruhr)
  • 04.07.22
Blaulicht
Foto: Lokalkompass

Starke Rauchentwicklung
Brandmeldealarm am Abend in Industriebetrieb

Die Löscheinheiten Grundschöttel und Volmarstein wurden am Dienstagabend um 20.51 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb im Altenhofer Weg alarmiert. Durch die ersten Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, dass es durch den Ausfall einer Absauganlage zu einer leichten Verrauchung einer Industriehalle gekommen war. Der Bereich wurde belüftet und die Einsatzstelle anschließend an einen Verantwortlichen übergeben. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei konnten den Einsatz nach 35...

  • Wetter (Ruhr)
  • 15.06.22
Blaulicht
Die Feuerwehr Herdecke rückte am Samstag, 14. Mai, zu einem Bootsunfall auf die Ruhr aus. | Foto: Feuerwehr Herdecke

Aufmerksamer Angler alarmiert Feuerwehr
Frau auf in Herdecke auf Ruhr mit Kanu gekentert

HERDECKE. Am Samstag,14. Mai, gegen 18.16 Uhr mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte eine 52-jährige Frau aus der Ruhr retten. Die Düsseldorferin war zuvor im Bereich Voßkuhle an einer Stromschnelle mit einem Kanu gekentert. An einer Untiefe konnte sie sich zwar in der starken Strömung hinstellen, das rettende Ufer in circa15 Meter Entfernung jedoch nicht erreichen. Ein Angler, der die Situation beobachtet hatte, alarmierte zunächst die Rettungskräfte. Dann nährte er sich der Frau in seiner...

  • Herdecke
  • 16.05.22
Blaulicht
Die festsitzende Bremse an dem Güterwagen. | Foto: Lokalkompass

Bahnstrecke gesperrt
Mehrere Brände an den Bahngleisen in Wetter

WETTER. Die Löscheinheiten Alt-Wetter, Grundschöttel und Esborn wurden am Freitag, 6. Mai, um 13.03 Uhr zu einem gemeldeten Flächenbrand an der Oberwengerner Straße alarmiert. Hier waren aus zunächst unbekannter Ursache mehrere Stellen entlang der Bahnstrecke auf einer Länge von guten 3 Kilometer in Brand geraten. Da sich die Einsatzkräfte gerade auf einem Sonderdienst befanden, konnte sofort ausgerückt und der Einsatzort schnell erreicht werden. Bis die Bahnstrecke gesperrt war, wurden...

  • Wetter (Ruhr)
  • 09.05.22
Blaulicht
Foto: Lokalkompass

Hochexplosiv
Gasaustritt in Mehrfamilienhaus

WETTER. Die Feuerwehr Wetter wurde am Dienstag, 26. April, gegen 15 Uhr zu einem ausgelösten CO-Warnmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Rudolf-Virchow-Straße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte durch einen Trupp unter Atemschutz eine leicht erhöhte Gefahrstoffkonzentration gemessen werden. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister waren die erhöhten Werte aufgrund einer defekten Gastherme vor. Das Gerät wurde außer Betrieb genommen und das...

  • Wetter (Ruhr)
  • 27.04.22
Vereine + Ehrenamt
Spenden die in der Ukraine dringend benötigt werden, machen sich mit der Feuerwehr aus Wetter und Volmarstein am kommenden Freitag auf den Weg. | Foto: Stadt Wetter
2 Bilder

Ukraine-Hilfe
Feuerwehr hilft Feuerwehrkameraden in der Ukraine

WETTER. Am kommenden Freitag, 8. April, fahren acht Kameraden der Löschgruppe Volmarstein der Freiwilligen Feuerwehr Wetter mit zwei Fahrzeugen und einem privaten Anhänger ins polnische Myslenice, um dort bei der örtlichen Feuerwehr Spenden für Menschen aus der Ukraine abzugeben. Die von Bürger aus Wetter und befreundeten Feuerwehren (unter anderem aus dem Ahrtal) gespendeten Güter sind für Angehörige von Feuerwehrkameraden aus der Ukraine gedacht. Die Spenden bestehen aus Babyartikeln,...

  • Wetter (Ruhr)
  • 04.04.22
Blaulicht
Foto: Lokalkompass Archiv

Sirenen in Wetter
Gasalarm - aufmerksame Nachbarn wählen die 112

WETTER. Am Montag, 7. März, um 11.02 Uhr wurde die Feuerwehr Wetter heute zu einem Gasaustritt in der Hofstraße alarmiert. Aufmerksame Anwohner hatten den Alarmton eines Warnmelders im Nachbarhaus gehört und die Feuerwehr gerufen. Nach Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges lies die Einsatzleiterin sofort einen Trupp unter Atemschutz zur Erkundung in das Wohnhaus vorgehen. Dieser konnte allerdings kein austretendes Kohlenmonoxid feststellen. Zur Sicherheit war durch die Feuerwehr auch zusätzlich...

  • Wetter (Ruhr)
  • 08.03.22
Vereine + Ehrenamt
Foto: Lokalkompass Archiv

Spenden für Flüchtlinge
Sammelaktion in Wetter am kommenden Samstag

Am Samstag, 5. März, findet in Wetter eine Sammelaktion für Geflüchtete statt. Spenden für Geflüchtete können von 9 bis 12 Uhr am Sammellager an der Wasserstraße 15 (gegenüber der Feuerwache) abgegeben werden. Was für Spenden werden benötigt? Besonders benötigt werden aktuell folgende Spenden: Fahrräder aller Größen, Staubsauger, Werkzeuge, Badetücher, Küchenutensilien, Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdosen, Spülen und Armaturen, Stand- und Einbauherde, Waschmaschinen, Kühl-/ Gefrierschränke,...

  • Wetter (Ruhr)
  • 02.03.22
Blaulicht
Die Feuerwehr Wetter musste zu einem Supermarkt ausrücken. Grund war eine Rauchentwicklung. Der Brandgeruch kam aber woanders her. | Foto: Feuerwehr Wetter (Ruhr)

Brandgeruch kam von Brötchen
Rauchentwicklung aus Gebäude: Feuerwehr Wetter stoppt Kältemittelaustritt

Die Löscheinheiten Grundschöttel und Volmarstein wurden am heutigen Mittwoch um 6.05 Uhr zu einem Einzelhandelsobjekt in der Straße "Schöllinger Feld" alarmiert. Hier hatte ein Mitarbeiter bei den morgendlichen Arbeiten vor der Öffnung des Geschäftes eine Rauchentwicklung im Lagerbereich festgestellt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte diese Meldung bestätigt werden, zudem wurde noch leichter Brandgeruch wahrgenommen. Ein Löschangriff wurde aufgebaut. Durch einen Trupp unter...

  • Wetter (Ruhr)
  • 23.02.22
Blaulicht
Foto: Lokalkompass

Ratlos
Habe ich den Herd wirklich ausgeschaltet? Einsatz in Wetter

WETTER. Am Montagmorgen,14. Februar, wurde die Löscheinheit Wengern um 6.22 Uhr mit dem Stichwort "Person hinter verschlossener Wohnungstür" alarmiert. Diesmal befand sich die Patientin allerdings nicht hinter der Tür, sondern vor der Wohnungstür. Da aber nicht sicher war, ob der Herd ausgeschaltet war, wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte durch den Rettungsdienst nachalarmiert. Ein Wohnungsschlüssel hatte die Person nämlich nicht bei sich. Die Wohnungstür konnte durch die Einsatzkräfte...

  • Wetter (Ruhr)
  • 14.02.22
Blaulicht
Die Patientin auf dem Weg zum Rettungswagen. | Foto: Feuerwehr Wetter

Junge Frau in Notlage
Feuerwehr rettet 21-Jährige aus Waldgebiet

WETTER. Die Löscheinheit Grundschöttel wurde am Freitag, 7. Januar, um 12.45 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Demagstraße alarmiert. In einem Waldgebiet hatte eine 21-Jährige einen medizinischen Notfall erlitten. Durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wurde das notwendige Material zum Transport der Patientin gut einen Kilometer in den Wald getragen. Nach der ersten Versorgung durch den Notarzt wurde die Person anschließend auf dem Spineboard und der Schleifkorbtrage gelagert...

  • Wetter (Ruhr)
  • 10.01.22
Blaulicht
Foto: Lokalkompass

Blaulicht
Durch Klopfzeichen gerettet - Frau in hilfloser Lage

WETTER. Den ersten Einsatz im neuen Jahr absolvierte die Löscheinheit Grundschöttel am Montag, 3. Januar. Um 22.13 Uhr alarmierte die Kreisleitstelle die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu einer Person hinter verschlossener Wohnungstür in der Straße "Auf der Höhe". Hier war eine ältere Person in der Wohnung gestürzt und hatte mit Klopfzeichen auf sich aufmerksam gemacht, sodass ein aufmerksamer Nachbar die Rettungskräfte alarmierte. Die Wohnungstür wurde mit einem Spezialwerkzeug geöffnet und die...

  • Wetter (Ruhr)
  • 04.01.22
Vereine + Ehrenamt
Foto: Lokalkompass

Spenden erwünscht
Sammelaktion für Geflüchtete am kommenden Samstag

WETTER. Am Samstag, 8. Januar, findet wieder eine Sammelaktion für Geflüchtete statt. Spenden für Geflüchtete können von 9 bis 12 Uhr am Sammellager an der Wasserstraße 15 (gegenüber der Feuerwache) abgegeben werden. Mitarbeiter der Verwaltung und Ehrenamtliche nehmen dort die Spenden entgegen. Es gelten weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln. Spendenaktion Besonders benötigt werden aktuell folgende Spenden: Waschmaschinen, Kühl/Gefrierkombi, E-Herde, Wasserkocher, Mikrowelle, Kochplatten,...

  • Wetter (Ruhr)
  • 03.01.22
Blaulicht
Unfall in Wetter. | Foto: Feuerwehr Wetter (Ruhr)

Einsatzkräfte hörten lauten Knall
Crash auf der Voßhöfener Straße: Löscheinheit Esborn zu Verkehrsunfall alarmiert

Die Löscheinheit Esborn wurde am Montag, 13. Dezember um 17:31 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Voßhöfener Straße, Ecke Esborner Straße alarmiert. Zwei Einsatzkräfte der Löscheinheit führten gerade Baumaßnahmen am neuen Gerätehaus, welches sich direkt am betroffenen Kreuzungsbereich befindet, durch und hörten den Knall. Sie leiteten unverzüglich erste Maßnahmen ein. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und zwei betroffene Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes (2 Rettungswagen und 2...

  • Wetter (Ruhr)
  • 14.12.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.