Feuerwehr

4 Bilder

Feuer in Mehrfamilienhaus war nur eine Übung

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 12 Stunden, 49 Minuten

Eine Übung der Feuerwehr erweckte nicht nur die Aufmerksamkeit der Bürger, sondern überraschte auch die Einsatzkräfte der Löschzüge aus Neviges. Das teilt die Feuerwehr mit. Der dichte Rauch, der gestern Abend aus einem zweieinhalbgeschossigen Mehrfamilienhaus an der Jacob-Lüneschloß-Straße drang, ließ Schlimmes befürchten: Der Passant, der um 17.46 Uhr die Feuerwehr alarmierte, berichtete, dass sich noch Personen im Gebäude...

Bildergalerie zum Thema Feuerwehr
13
12
5
4
9 Bilder

Feuerwehrkran zog Transporter aus Regenwasserbecken 1

Holger Crell
Holger Crell aus Wattenscheid | vor 14 Stunden, 4 Minuten

Wattenscheid - Mehrere Stunden war die Feuerwehr am Donnerstag (18.) im Bereich der Josef-Haumann-Straße am Rande des Holland-Geländes im Einsatz. Um 8.20 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Bochum über Telefon informiert, dass sich dort in einem Regenrückhaltebecken ein Kleintransporter befinden soll. Die alarmierten Einsatzkräfte fanden an der Einsatzstelle tatsächlich ein städtisches Fahrzeug vor, das bis zum Dach...

6 Bilder

Gasleitung auf der Langestr. beschädigt

Kai-Uwe Hagemann
Kai-Uwe Hagemann aus Hagen | vor 14 Stunden, 56 Minuten

Heute wurde bei Bauarbeiten an der Langestraße eine Gasleitung beschädigt. Die Feuerwehr sicherte die Baustelle ab. Das Leck wurde geschlossen und die Langestraße ist wieder befahrbar, da diese von der Molkestraße an gesperrt war.

20 Bilder

Grosseinsatz der Feuerwehr Hagen im Industriegebiet

Kai-Uwe Hagemann
Kai-Uwe Hagemann aus Hagen | vor 2 Tagen

Diese Nacht um 0:00 Uhr ging ein Notruf bei der Feuerwehr Hagen ein dass in einem Betrieb Ammoniak austritt. Sofort wurden die Wachen Mitte und Ost zur Härterei geschickt. Als die Löschzüge dort waren wurde als erstes die Firma evakuiert. Danach wurde in Hagen Grossalarm ausgelöst da es sich um eine Ammoniakwolke gehandelt hat. Es waren 150 Einsatzkräfte vor Ort plus die Kräfte die die Wachen besetzt haben. Glücklicherweise...

2 Bilder

23jähriges Unfallopfer bedankt sich bei ihren Rettern: "Und plötzlich wurde es ganz still" 2

Bedburg-Hau: Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau | Diana van Rossum (23) überlebte vor wenigen Wochen schwer verletzt einen Unfall auf der Uedemer Straße. Jetzt bedankte sie sich bei ihren Rettern. Ein emotionaler Moment für alle Beteiligten. Für das Unfallopfer und die Retter. An den Unfall selbst fehlt ihr jede Erinnerung. Sie weiß nichts mehr von dem Aufprall, von den Schmerzen, von der Rettung und dem Transport ins Krankenhaus. Sie weiß nur noch, dass um sie herum sehr...

14 Bilder

Private Fahrstunde endete auf dem Dach - Verkehrsunfall mit drei Verletzten

Kai-Uwe Hagemann
Kai-Uwe Hagemann aus Hagen | vor 4 Tagen

Dass hatten sich drei junge Frauen so bestimmt nicht gedacht, als sie mit Papas Auto eine private Fahrstunde organisierten. Die Übung endete für eine 18-Jährige mit einem stationären Krankenhausaufenthalt, zwei Freundinnen, 18 und 19 Jahre alt wurden leichtverletzt. Eine 19-Jährige hatte sich den Wagen ihres Vaters ausgeliehen und auf dem öffentlichen Parkplatz am Ischelandstadion an der Alexanderstraße...

1 Bild

MRSA: Verbesserte Hygiene zeigt Wirkung

Sascha Ruczinski
Sascha Ruczinski aus Castrop-Rauxel | vor 4 Tagen

Die Zahl MRSA-bedingter Krankentransporte in Castrop-Rauxel steigt. Hintergrund ist allerdings kein Rückschritt im Kampf gegen multiresistente Bakterien, sondern eine Verbesserung der Hygienevorschriften. „Man sieht schon über die Monate und Jahre, dass die Zahl steigt“, sagt Brandinspektor Holk Hering vom Sachbereich Rettungsdienst der Feuerwehr Castrop-Rauxel. Früher gab es vielleicht einen Infektionstransport in der...

2 Bilder

Schwedter Feuerwache öffnet Türen für kleine und große Lebensretter

Schwedt/Oder: Feuerwache | Jede Tür der Schwedter Feuerwache in der Bäckerstraße 5 steht am Freitag, 3. Oktober für Kinder offen. Denn der Löschzug macht bei der deutschlandweiten Aktion „Türen auf für die Maus!“ mit. 50 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren können sich dafür anmelden, die Feuerwache von 10 bis 16 Uhr zu besichtigen. Für Erwachsene öffnet der Verein Uckermark gegen Leukämie die Türen zur Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke: Mit der...

1 Bild

Die"First Responder" der Feuerwehr Löschgruppe Volkringhausen Ersthelfer 1

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | vor 4 Tagen

Balve: Feuerwehr Löschgruppe Volkringhausen | Schnappschuss

7 Bilder

Auseinandersetzung in Altenhagen - ca. 70 Personen lösen größeren Einsatz aus

Kai-Uwe Hagemann
Kai-Uwe Hagemann aus Hagen | vor 4 Tagen

Hagen (ots) - Gegen 17.00 Uhr kam es nach ersten Ermittlungen in Altenhagen im Bereich Friedens-/ Alleestraße zu einer ersten Auseinandersetzung zwischen einem lebensälteren und einem jugendlichen oder kindlichen Beteiligten. Beide erhielten Unterstützung durch Familienangehörige und Freunde, sodass die Polizei zu einer Schlägerei mit 30 Beteiligten gerufen wurde. Mit dem Eintreffen der ersten Streifenwagen hatte...

17 Bilder

Ein gelungener Abend mit vielen Gästen: 80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau „Ein Hoch auf uns, auf das was vereint“ 2

Bedburg-Hau: Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau | Einen besseren Anlass konnte es für das diesjährige Gemeindefeuerwehrfest in Bedburg-Hau nicht geben. Das Jubiläumsjahr, dass mit zahlreichen Veranstaltungen an die 80jährige Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau erinnerte, fand in einem Festakt ein gebührendes Ende. Zahlreiche Ehrengäste aus Feuerwehr, Politik und öffentlichen Leben hatten den Weg ins Festzelt nach Hasselt gefunden. Nicht zuletzt nutzten auch...

3 Bilder

Feuerwehr-Führungskräfte aus ganz Deutschland lernen Integrations-Projekt der Arnsberger Feuerwehr kennen

Peter Krämer
Peter Krämer aus Arnsberg | am 13.09.2014

Berlin: Berlin | Vortrag beim 4. Bundesfachkongress des Deutschen Feuerwehrverbandes in Berlin Berlin. Der 4. Bundesfachkongress des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) in Berlin bot am 11. September ein bundesweites Forum, in dem die Arnsberger Feuerwehr mit einem Vortrag ihr Integrations-Projekt vor Feuerwehr-Führungskräften aus ganz Deutschland präsentieren konnte. Bei dem vorgeschalteten 9. Berliner Abend des DFV kam die Arnsberger...

1 Bild

Fernseher implodiert - Wohnungsbrand an der Westenfelder Straße

Holger Crell
Holger Crell aus Wattenscheid | am 10.09.2014

Wattenscheid - Am frühen Dienstag Nachmittag (9.) wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand an der Westenfelder Straße alarmiert. Drei Jugendliche ins Krankenhaus Vor Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Wohnungseigentümer den Brand gelöscht. Der Brandursache war ein implodierter Fernseher. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Drei Jugendliche mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in umliegende...

4 Bilder

Funkenflug löst Schwelbrand in Absauganlage eines Neheimer Gewerbebetriebs aus

Peter Krämer
Peter Krämer aus Arnsberg | am 09.09.2014

Arnsberg: Zu den Ohlwiesen | Neheim. Brandeinsatz für die Hauptwachen Arnsberg und Neheim sowie für den Löschzug Neheim am frühen Abend des 09. September: In einem metallverarbeitenden Gewerbebetrieb in dem Neheimer Gewerbegebiet Zu den Ohlwiesen war es durch Funkenflug bei Schleifarbeiten zu einem Schwelbrand in einer Absauganlage gekommen. Durch die hierdurch hervorgerufene Rauchentwicklung wurden mehrere Räume des Betriebs verraucht. Mitarbeiter...

2 Bilder

Sirenenalarm in Hohenlimburg

Kai-Uwe Hagemann
Kai-Uwe Hagemann aus Hagen | am 09.09.2014

Heute nachmittag brannte eine verlassene Gartenlaube am Steinuferweg in Hohenlimburg. Die Rauchwolke sah man von weitem schon. Die Feuerwehr Hagen war mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr am Brandort. Die Gartenlaube brannte vollständig aus. Verletzt wurde niemand.

1 Bild

Am frühen Morgen brannten vier Fahrzeuge in Iserlohn

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 09.09.2014

In den frühen Morgenstunden brannten innerhalb einer dreiviertel Stunde vier Kraftfahrzeuge in Iserlohn. In den Stadtteilen Hemberg und Nußberg brannten ein Audi Cabrio und ein blauer Opel Zafira vollständig aus, in Ackenbrock und Läger fielen ein schwarzer Saab und ein LKW Iveco den Flammen zum Opfer. Darüber hinaus wurde im letzteren Fall ein in der Nähe abgestellter Opel Vivaro beschädigt. Personen wurden nicht verletzt....

1 Bild

Feuerwehr rettet fünf Personen

Jörg Vorholt
Jörg Vorholt aus Oberhausen | am 09.09.2014

Oberhausen. Am Sonntagabend gingen in kurzer Zeit mehrere Notrufe bei der Feuerwehrleitstelle ein, die eine starke Rauchentwicklung aus einem Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses auf der Saarstraße meldeten. Daraufhin wurden zeitgleich beide Löschzüge der Feuerwachen 1 und 2 sowie der Direktionsdienst und der Notarzt alarmiert. Bei der ersten Erkundung an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass durch eine offene...

1 Bild

Kohlenmonoxid im Haus: Feuerwehr rettete Ehepaar in letzter Sekunde

Uwe Rath
Uwe Rath aus Gladbeck | am 08.09.2014

Gladbeck: Stadtgebiet | Schultendorf. Das war buchstäblich „Rettung in letzter Sekunde“: Am Samstagmorgen wurde der Rettungsdienst der Feuerwehr zur Schultenstraße gerufen. „Akute Kreislaufprobleme“ waren gemeldet worden, am Ende ging es bei dem Einsatz tatsächlich um „Leben und Tod“. Um 8.30 Uhr hatte der 49-jährige Hausbewohner bei der Kreisleitstelle angerufen. Der Mann gab an, er selbst und auch seine 46-jährige Ehefrau würden unter starken...

5 Bilder

100 Jahre Feuerwache Flingern

Sven-André Dreyer
Sven-André Dreyer aus Düsseldorf | am 08.09.2014

Flingern. Die Feuerwache in Flingern feierte am vergangenen Wochenende ihr 100-jähriges Bestehen. Dazu luden die Feuerwehrleute am Sonntag, 7. September, zu einem Tag der offenen Tür an der Feuerwache 4, Behrenstraße 74, ein. Rund 3000 Besucher, darunter viele Familien, folgten der Einladung. Unter dem Motto „100 Jahre Dienst am Bürger“ erlebten die Besucher ein buntes Programm. Das Fest wurde durch die Feuerwehrdezernentin...

3 Bilder

Hilfsorganisationen stellten ihre Arbeit beim Tag der Retter in Trier vor 1

Andrea Djifroudi
Andrea Djifroudi aus Menden (Sauerland) | am 08.09.2014

Trier: Viehmarkt | Am „Tag der Retter“ in Trier lernten Besucher nicht nur eine Reihe von Hilfsorganisationen kennen, sondern wurden auch selbst zum Retter. Knapp 50 Menschen spendeten beim DRK Blut und 24 ließen sich bei der Stefan-Morsch-Stiftung, der Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke, als Stammzellspender registrieren. Die Feuerwehr bewies ihr Können beim Geschicklichkeitsfahren und ermöglichte es jedem, sich im Feuerlöschen...

2 Bilder

34. Stadtverbandstag: Werner Franke mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet

Peter Krämer
Peter Krämer aus Arnsberg | am 07.09.2014

Arnsberg: Holzen | Holzen. Im Rahmen des 34. Stadtverbandstages der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Arnsberg, der anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Löschgruppe Holzen in der dortigen Schützenhalle begangen wurde, nahm der aus Bachum stammende stellvertretende Kreisbrandmeister Werner Franke aus den Händen von Kreisbrandmeister Martin Rickert das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber entgegen. Zuvor konnte der Holzener...

1 Bild

Halteverbot am Feuerwehr-Gerätehaus

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | am 06.09.2014

Velbert: Langenberg | Die Feuerwehr weist darauf hin, dass für das Gelände des Gerätehauses Langenberg an der Voßkuhlstraße ab sofort einige Verkehrsbeschränkungen gelten. So wurde für die Parkplätze vor dem Gerätehaus ein absolutes Halteverbot eingerichtet. Für die Flächen hinter dem Gerätehaus gilt eine Durchfahrtbeschränkung. Diese Maßnahmen waren erforderlich, da die Parkflächen regelmäßig und zunehmend durch Fremdparker genutzt wurden....

4 Bilder

Engagement für den Brandschutz mit Spaß und Infos

Peter Krämer
Peter Krämer aus Arnsberg | am 05.09.2014

Arnsberg: Neheimer Markt | Arnsberger Feuerwehr präsentiert sich beim Tag des Ehrenamtes Arnsberg. Mit einem Info-Stand, reichlich Material und einer Mitmach-Aktion präsentierte sich die Arnsberger Feuerwehr am 05. September beim Tag des Ehrenamtes der Stadt Arnsberg auf der Neheimer Marktplatte. Unter der Koordination von Martin Albert von der Löschgruppe Herdringen und Sebastian Niggemann vom Löschzug Oeventrop bot die Mannschaft der Arnsberger...

1 Bild

10.000 Euro für das Parkbad Süd

Sascha Ruczinski
Sascha Ruczinski aus Castrop-Rauxel | am 05.09.2014

Unterstützung für den Verein „Hände Weg vom Stadtgarten Castrop-Rauxel“: Die NRW-Stiftung und die Westfälische Provinzial spendeten zusammen 10.000 Euro für drei Glasschiebetüren im Parkbad Süd. „Wir bekamen von der Feuerwehr die Auflage, die Türen zu ersetzen“, erläutert Klaus Michael Lehmann vom Vorstand des Vereins. Dies war aus Feuerschutzgründen notwendig geworden. Der 75 Mitglieder zählende Verein kümmert sich...

1 Bild

Mähdrescher geht bei Ernte in Flammen auf

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | am 04.09.2014

Velbert: Donnenberger Straße | Ein brennender Mähdrescher auf einem Feld im Bereich Donnenberger Straße/Alaunstraße erforderte heute mittag den Einsatz der Feuerwehr. Die landwirtschaftliche Maschine war aus bislang ungeklärter Ursache während der Ernte in Brand geraten. Dem Landwirt gelang es noch, den Korntank in einen bereitstehenden Anhänger zu entleeren, bevor das Gerät in Flammen aufging. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der Mähdrescher...