Fingerhut

Beiträge zum Thema Fingerhut

Natur + Garten
Gelber Fingerhut
12 Bilder

Warnung vor den wichtigsten Giftpflanzen
Aus der Giftküche der Natur

Pflanzen sind nicht wehrlos. Um nicht gefressen zu werden, besitzen sie zahlreiche Abwehrmechanismen.  Neben dem mechanischen Schutz durch Haare, Stacheln und Dornen haben sie vor allem chemische Abwehrstoffe entwickelt, die für viele ihrer Fressfeinde sogar tödlich sein können. Diesen Giften fallen neben Tieren, die im Laufe der Evolution zum Teil dagegen immun geworden sind, leider jedes Jahr Menschen (und da in erster Linie Kinder) zum Opfer. Alleine 15% aller Anfragen beim...

  • Essen-West
  • 17.07.22
  • 9
  • 4
Natur + Garten
2 Bilder

Fingerhut und Ackerwinde

Die Blütenreihe sich verjüngt / der Fingerhut vergeht Die Ackerwinde windet sich / hinauf, hinauf sich dreht Am Abend noch ein Kranz in Grün / am Morgen aufgeblüht Am edlen Purpur übernacht / ein schlichtes Weiß entsteht Mehr...

  • Bedburg-Hau
  • 04.07.21
Natur + Garten
20 Bilder

Giftpflanze des Jahres 2007
Roter Fingerhut

Der Rote Fingerhut ist in großen Teilen Europas beheimatet. In Nord- und Südamerika ist er gebietsweise eingeschleppt. In Deutschland findet man ihn in den Mittelgebirgen, wo er gesellig auf Kahlschlägen an Waldwegen und in Waldlichtungen auftritt. Er bevorzugt frischen, kalkarmen, sauren, lockeren, humusreichen Boden an sonnigen bis halbschattigen Standorten. In den Gärten, in denen auch Kinder spielen, hat der Fingergut aufgrund seiner Giftigkeit nichts zu suchen.

  • Essen-Ruhr
  • 27.06.21
  • 1
  • 1
Natur + Garten
16 Bilder

Giftpflanze
Schön und gefährlich

Vom Fingerhut sind alle Teile der Pflanze giftig. Bereits der Verzehr von zwei bis drei Fingerhutblättern kann tödlich enden. Eltern sollten den Fingerhut der Gesundheit ihrer Kinder zuliebe nicht in den eigenen Garten pflanzen. Das gleiche gilt natürlich auch für Haustierhalter. Also bleiben Sie auf Abstand mit dem Fingerhut.

  • Essen-Ruhr
  • 08.06.20
  • 2
Reisen + Entdecken
32 Bilder

Wandern, Natur und Geschichte
Am ehemaligen Munitionsdepot Hünxe

Immer wieder werde ich auf interessante Plätze in der Nähe oder auch etwas weiter entfernt aufmerksam oder aufmerksam gemacht. Diesmal war es das ehemalige Munitionsdepot der Bundeswehr in Hünxe. Frei zugänglich könne man dort wandern und miterleben, wie sich die Natur die alten Bunker nach und nach zurückerobert. Denn schon Ende der Neunziger wurde dieser Standort aufgegeben.  Das Schwierigste an diesem Feiertag war, den Wanderparkplatz ausfindig zu machen, denn das Navi hatte sich kurzfristig...

  • Kleve
  • 12.06.19
  • 16
  • 7
Natur + Garten
Genau dort liegt Flam
22 Bilder

Die Flamsbana

Die Eisenbahn mit dem größten Steigungswinkel auf glatten Schienen. Keine Unterstützung durch Rollen, Stangen oder Zähne. Die Bergstation Myrdal auf 865,6 Meter gibt die Verbindung zwischen Oslos und Bergen frei. Vom eisfreien Fjord und dem Ausgangspunkt Flam schlängelt sich die Bahn auf 22,2 Km in einer Stunde mit dem Touristen Aufenthalt bei den Wasserfällen Kjosfossen. Wer diese Strecke im Süden von Norwegen besucht, kann die Bahn bereits im Internet buchen aber nur, wenn nicht gerade ein...

  • Oberhausen
  • 25.07.16
  • 1
  • 5
Natur + Garten
7 Bilder

fingerhut

Fingerhut gestern für euch fotografiert. einmal mit besuch. viel Freude beim betrachten der Fotos und einen schönen tag wünscht euch mali. über zahlreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen.

  • Düsseldorf
  • 26.08.15
  • 8
  • 15
Natur + Garten
2 Bilder

Digitalis, Gift-, Heilpflanze und Schmuckstück im heimischen Garten

Eine meiner Lieblingspflanzen in meinem Garten ist der Rote Fingerhut (Digitalis purpurea). In unserer Familie bezeichnen wir ihn gerne als 'Wanderpflanze'. Jedes Jahr steht er an ganz anderer Stelle, wo wir ihn überhaupt nicht erwartet hätten. Er breitet sich auch nicht stark aus um andere Pflanzen zu verdrängen. Wir lassen dieser Pflanze ihren 'Willen' und lassen uns jedes Jahr überraschen welchen Standort diese Pflanze nun gewählt hat. Über die Giftigkeit sind wir wohl informiert und so...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 31.05.15
  • 9
  • 10
Natur + Garten
7 Bilder

fingerhut

Fingerhut gedeiht auch als Topfpflanze. viel spaß beim schauen wünscht euch mali. über zahlreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen. lg mali

  • Düsseldorf
  • 31.05.15
  • 7
  • 11
Kultur
3 Bilder

„Mein zweites Leben“

Viele Jahre war Dr. Reinhard Fingerhut Velberter Stadtdirektor. Anschließend folgten Managerposten in der freien Wirtschaft. Jetzt studiert der Stadtdirektor a.D. seit sieben Jahren an der Kunstakademie in Essen. Über sein künstlerisches Schaffen und seine neueste Ausstellung sprach er mit Stadtanzeigermitarbeiterin Astrid von Lauff. Herr Dr. Fingerhut, wir sitzen hier im Alldie-Kunsthaus, wo Sie gerade ihre Werke für eine Ausstellung aufhängen. Ist das nun ihr tägliches Brot? „Nein. Meine...

  • Velbert-Langenberg
  • 10.01.15
Ratgeber
10 Bilder

Der Fingerhut, mal tödlich mal gut!

Kinder sind gefährdet, wenn sie die Blätter des roten Fingerhutes in den Mund stecken. Die Blüten und Blätter enthalten giftige Digitalisglycoside, die u.a. auch für Hunde tödlich sein können. Also, Abstand halten. Trotz seiner starken Giftigkeit werden die Wirkstoffe des Fingerhutes weltweit von Ärzten gegen Herzschwäche verordnet, denn die Digitalisglykoside gelten als die besten herzstärkenden Mittel.

  • Essen-Ruhr
  • 19.06.14
  • 11
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.