Fliegenpilz

Beiträge zum Thema Fliegenpilz

Natur + Garten
10 Bilder

Der Fliegenpilz - leuchtend roter Blickfang mit Tradition und Geschichte

06.12.2023 Der Fliegenpilz (Amanita muscaria), Pilz des Jahres 2022, ist eine giftige Pilzart aus der Familie der Wulstlingsverwandten. Die leuchtend roten Fruchtkörper mit den typisch weißen Punkten (Velumreste) erscheinen in Mitteleuropa von Juni bis zum Beginn des Winters, hauptsächlich von Juli bis Oktober in Laub- und Nadelwäldern und sind gebietsweise recht häufig anzutreffen. Vor allem mit Birken bildet diese Art eine Mykorrhiza-Symbiose. Dies ist eine Form der Symbiose von Pilzen und...

  • Xanten
  • 06.12.23
  • 1
Natur + Garten

Pilze im Herbst
Der Fliegenpilz

Ein frohes Lied klingt durch die Lüfte, es lacht das Herz im Morgenlicht. Still wehen junge Herbstesdüfte, und was da aus dem Boden bricht, erinnert mich an Kinderzeiten, an Hexen, Zauber, Märchenwald - ein roter Ball mit weißen Punkten, zeigt fröhlich sich und wird schon bald, zu einem Schirme sich entfalten, die Wege schmücken bunt und schön, bis Winternächte dann, die kalten, sein Leben in den Abgrund weh´n. Text & Foto: copyright by Wolfgang Scholmanns

  • Wesel
  • 19.10.23
Natur + Garten

Herbst
Der Fliegenpilz

Der Fliegenpilz Ein frohes Lied klingt durch die Lüfte, es lacht das Herz im Morgenlicht. Still wehen junge Herbstesdüfte, und was da aus dem Boden bricht, erinnert mich an Kinderzeiten, an Hexen, Zauber, Märchenwald. Ein roter Ball mit weißen Punkten, zeigt fröhlich sich und wird schon bald, zu einem Schirme sich entfalten, die Wege schmücken bunt und schön, bis Winternächte dann, die kalten, sein Leben in den Abgrund weh´n. Wolfgang Scholmanns

  • 05.09.23
Ratgeber
Nur gute Kenntnisse der einheimischen Pilze schützen vor möglichen Vergiftungen. | Foto: AOK/hfr
2 Bilder

Die Pilzsaison startet
Knollenblätter- und Fliegenpilz meiden

Wegen des feuchten Spätsommers sind die Wälder im Kreis Recklinghausen in diesem Jahr ein besonderes Paradies für Pilzsammler. Allerdings ist Vorsicht geboten. Denn je mehr Pilze es gibt, desto größer ist auch die Gefahr von Vergiftungen. Nach Aussagen der Informationszentrale gegen Vergiftungen am Universitätsklinikum Bonn steigt die Zahl der Pilzvergiftungen insbesondere in den feuchten Herbstmonaten, die mit milden Temperaturen hergehen, spürbar an „Für unerfahrene Hobbysammler birgt die...

  • Dorsten
  • 09.09.21
Fotografie
Schwefelköpfe, Hypholoma spec., Arnsberger Wald | Foto: Volkmar Brockhaus
15 Bilder

Pilze, mushrooms
Unsere Pilze

Die Pilze (Fungi) bilden das dritte große Reich eukaryotischer Lebewesen neben den Tieren (Animalia) und den Pflanzen (Plantae). Sie sind wie die Pflanzen, zu denen sie lange gerechnet wurden, sesshaft, können jedoch keine Photosynthese treiben. Daher müssen sie sich wie Tiere durch die Aufnahme organischer Substanzen ernähren (Heterotrophie), die sie jedoch in gelöster Form aus der Umgebung aufnehmen. Nach heutiger Kenntnis sind die Pilze näher mit den Tieren als mit den Pflanzen verwandt. Zu...

  • Arnsberg
  • 17.11.20
  • 4
Fotografie

Herbst
Leider

ist dieser Pilz nicht ganz ungefährlich und nicht zum verzehren aber in der Natur macht er sich trotzdem sehr gut

  • Balve
  • 14.10.20
  • 1
  • 1
Natur + Garten
2 Bilder

Warum heißt der Fliegenpilz eigentlich Fliegenpilz ?

Ja, warum heißt er so ?? Fliegen kann der Pilz nicht und die Fliegen mögen ihn auch nicht besonders. Früher benutzten ihn die Menschen als Fliegenfalle !! Dazu wurde der Fliegenpilz in kleine Stücke geschnitten und in gezuckerte Milch eingelegt. Das Gemisch wurde dann an einen Ort gestellt, an dem die Fliegen besonders störten. Durch den Geruch wurden die Fliegen angelockt und fielen nach dem Naschen anscheinend tot um. Tatsächlich werden die Fliegen aber nur betäubt und können, nachdem das...

  • Datteln
  • 04.11.19
  • 7
  • 3
Natur + Garten
20 Bilder

Herbstimpressionen
Der Herbst und seine Farben

Vor einiger Zeit machten wir bei schönstem Herbstwetter einen Spaziergang in ein kleines Waldstück in unserer Nähe. Aber nicht nur die Bäume und Sträucher zeigten sich schon in schönen Farben. Auch die in diesem Jahr zahlreichen Pilze hatten einiges zu bieten.  Viel Spaß beim Betrachten meiner kleinen Fotostrecke.

  • Castrop-Rauxel
  • 22.10.19
  • 32
  • 10
Natur + Garten
7 Bilder

Herbstzeit ist Fotozeit
Fliegenpilze

Auch wenn die Böden in der Tiefe immer noch knochentrocken sind, so hat der Regen in den letzten Wochen zumindest die oberen Schichten der Böden ausreichend durchfeuchtet. Dadurch sind in diesem Herbst wieder mehr Pilze zu sehen als im letzten Jahr. Optisch besonders auffällig sind dabei die Fliegenpilze, die durch ihren charakteristischen Hut auch für Fotografen immer attraktiv sind. Bei einem Spaziergang am letzten Sonntag konnte ich ein paar dieser Exemplare auf die Speicherkarte bannen.

  • Castrop-Rauxel
  • 15.10.19
  • 17
  • 7
Natur + Garten
4 Bilder

Fliegenpilze....

nie habe ich auf einer Bergehalde so viele Fliegenpilze gesehen wie in diesem Jahr.Hier mal eine kleine Auswahl :-))

  • Lünen
  • 12.10.17
  • 8
  • 8
Natur + Garten
Trotz Sammelfieber: Augen auf bei der Pilzwahl. Quelle: Waschke/DJV

Auf die Pilze, fertig, los!

Nicht nur in der Haard ist ein regelrechtes Sammelfieber ausgebrochen Kreis. Marone, Pfifferling oder Steinpilz: Der spätsommerliche Wald steckt voller kulinarischer Verführungen. Auch Blau- und Brombeeren haben mancherorts noch Hochsaison. Nach dem Bundesnaturschutzgesetz darf jedermann Früchte des Waldes und Pilze für den eigenen Gebrauch in kleinen Mengen sammeln, sofern ein Gebiet nicht einem Betretungsverbot unterliegt. Einzelheiten regeln die Bundesländer. Der Deutsche Jagdverband (DJV)...

  • Haltern
  • 30.08.17
Natur + Garten
Aufnahme analog 1964, auf Kodachrom, Kamera Kodak Retina IIIS

'ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm'

Wer weiß, wer oder was in dem Kinderlied von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben gemeint ist? Ist es der Fliegenpilz oder die Hagebutte? Der Fliegenpilz hat kein schwarzes Käpplein und die Hagebutte...., sie wächst weder im Wald noch steht sie auf einem Bein.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 12.10.16
  • 6
  • 9
Natur + Garten
Pilz I
2 Bilder

Versteckt im Wald!

Vom ersten Pilz ist genascht worden. Im näheren Umkreis habe ich niemanden gefunden! Wie der zweite Pilz heißt, weiß ich leider nicht!

  • Bottrop
  • 27.10.14
  • 2
  • 8
Ratgeber
9 Bilder

DER FLIEGENPILZ... (AMANITA MUSCARIA)

Der Fliegenpilz (Amanita muscaria) gehört neben dem Hufeisen und dem vierblättrigen Kleeblatt in Deutschland zu den beliebtesten Glückssymbolen. Der Pilz ist auch unter den anderen Namen:Mückenschwamm,Fliegenschwamm,Narrenschwamm,Mückenpfeffer,Fliegenteufel, Krötenstuhl oder auch Sonnenschirmchen bekannt. Er ist schwach giftig und deshalb nicht genießbar. Doch in Teilen Asiens z.B.Japan gilt dieser Pilz als Spezialität und Delikatesse. Irgendwie eine verkehrte Welt oder? Selbst im alten...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 20.10.14
  • 24
  • 20
Natur + Garten
9 Bilder

Ein Männlein steht im Walde ........

ich weis das bei dem Lied die Hagebutte gemeint ist, aber es passt auch auf den Fliegenpilz . Habe einige vor der Linse erwischt , weglaufen war also zwecklos. Den sie waren umzingelt ;)

  • Essen-Nord
  • 20.10.13
  • 4
  • 5
Natur + Garten
15 Bilder

Fliegenpilz Variationen

Aus dem letzten Jahr hatte ich noch eine Stelle in der Nähe meines Wohnortes in Erinnerung, an der einige Fliegenpilze wuchsen. Heute bin ich mal los, um nachzuschauen, ob auch in diesem Jahr dort welche wachsen. Offensichtlich habe ich dabei den richtigen Zeitpunkt erwischt, denn es zeigten sich ein ganze Reihe dieser farbenfrohen Pilze in unterschiedlichen Wachstumsstadien. Ich habe hier mal eine Auswahl zusammengestellt und wünsche viel Spaß beim Anschauen.

  • Castrop-Rauxel
  • 04.10.13
  • 20
  • 9
Natur + Garten
6 Bilder

... noch mehr Fliegenpilze ...

Motiviert durch die vielen, hübschen Fliegenpilze im hier LK, hab ich mich auch ein Stündchen in die Büsche auf der Halde geschlagen. Im vergangenem Jahr sind mir beim Joggen diese Farbklekse zwischen dem Gehölz aufgefallen - und tatsächlich! Sie sind auch in diesem Jahr wieder da!

  • Lünen
  • 14.10.12
  • 16
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.