Florianturm

Beiträge zum Thema Florianturm

LK-Gemeinschaft
...im Westfalenpark steht auch der FLORIAN-Turm :-)))
20 Bilder

Anti-Depressions-Spaziergänge Ruhrgebiet
HERBST im Dortmunder ....

W E S T F A L E N P A R K ♥♥♥ Herbstlicher Wochenend-Spaziergang mit Gedankenkarussell durch einen Dortmunder PARKOKTOBER 2021 Einer dieser wunderbaren, sonnigen, angenehm-temperierten HERBST-Tage Ende Oktober... war es gewesen, als ich kurzentschlossen ein Vorhaben in ein anderes verwandelte, und nach Dortmund in den Westfalenpark gefahren bin. Vielleicht schwante den meisten Menschen schon eine wieder weniger schöne, kontaktarme Adventszeit, ging es mir so durch den Kopf, als ich in einige,...

  • Dortmund
  • 03.12.21
  • 35
  • 9
Natur + Garten
17 Bilder

RUHRGEBIET Dortmund WESTFALENPARK Spaziergang FLORIANTURM Freizeit NRW
... der F L O R I A N !!! :-)

Ruhrgebiet DORTMUND (City-Nähe) Westfalenpark...♥ FLORIAN-TURM Goldener OKTOBER ♥ sonnig-schöner, bunter Herbst lädt ein... zumindest vereinzelte TAGE eignen sich ganz gut, besonders auch für Menschen, die gern´ einfach mal´  so herum schlendern, schauen, Neues entdecken, Menschen treffen, Freunde treffen, Gespräche führen während eines Spazierganges, sich einfach gern´ umschauen, auch beobachten, Sonne genießen, vielleicht irgendwo Platz nehmen, entspannen, lesen, oder einfach auch gern´ an...

  • Dortmund-City
  • 25.10.21
  • 18
  • 6
Natur + Garten
Die Eier sind versteckt, können jedoch nur beim Geocaching im Westfalenpark gefunden werden, die Koordinaten verrät das Team am Regenbogenhaus.   | Foto: Stephan Schütze

60 wilden Hasen sind Ostern im Park los
Ostereier-Geocaching

Das Regenbogenhaus im Westfalenpark in Dortmund lädt Ferienkinder an den Ostertagen und in den Ferien zu Aktionen ein. Passend zum 60. Jubiläum des Parks ist am Sonntag die Kinderkulturcafé-Aufführung „Kapar und die 60 wilden Hasen“ um 15 Uhr zu sehen. Vorher aber wird gebastelt und gewerkelt: Bei den Aktionen des Regenbogenhauses geht's Samstag von 13 bis 17 Uhr um Frühling und Holzarbeiten. Das Kinderkulturcafé lädt zum Stück "Das kleine Ich-bin-Ich" Karfreitag, 19. April, um 15 Uhr ein. Am...

  • Dortmund-City
  • 16.04.19
  • 1
Fotografie
13 Bilder

Ganz schön bunt...

…ist das 13. Winterleuchten 2018/19 im Westfalenpark Dortmund. In diesem Winter bin ich mal wieder in den Westfalenpark zum Winterleuchten und habe diese Bilder mitgebracht. Eigentlich habe ich mir auch noch vorgenommen, an diesem Abend zur Aussichtplattform des Florianturmes zu fahren, um das bunte Treiben aus der Vogelperspektive zu fotografieren. Doch mir fehlte einfach die Zeit.... es gibt ja soviel im Park zu sehen. Muss ich also noch nachholen. Wie man an den folgenden Bildern erkennen...

  • Dortmund
  • 11.01.19
  • 3
  • 2
Natur + Garten
20 Bilder

Ausblick über Dortmund vom Florianturm im Westfalenpark

Der Florianturm, 1959 gebaut und eröffnet, bietet ein atemberaubendes Panorama von der Aussichtsplattform. Rundumblick  über ganz Dortmund von hier oben, 142 m hoch. Bei unserem Besuch des Westfalenparks haben wir die Gelegenheit genutzt und sind mit dem Aufzug nach oben auf die Aussichtsplattform gefahren und haben ein paar Fotos geschossen, leider war es ziemlich diesig! Info Die Aussichtsplattform auf dem Florianturm im Westfalenpark ist seit Mittwochmittag (18.07.2018) wieder für Besucher...

  • Castrop-Rauxel
  • 02.09.18
  • 6
  • 12
Natur + Garten
28 Bilder

Neulich im Westfalenpark

Mit der Ruhr.Topcard unterwegs. Heute geht es in den Westfalenpark nach Dortmund. Unser 43. Event. Rein in den Park und rauf auf den Florianturm. So dachten wir zumindest. Ohweh, der Florianturm ist wegen Sanierungsarbeiten geschlossen! Das war ein Satz mit X. War wohl nix. Schade, na ja, die schönen Flamingos sind ein Hingucker. Interessante Büsche mit schönen Früchten erwecken unser Interesse. Die Bimmelbahn fährt vorbei, leider leer. So leer wie der Park. Schön für uns. Am Vogelkäfig vorbei,...

  • Hagen
  • 21.10.17
  • 5
  • 6
Kultur
2 Bilder

Florianturm in Dortmund

Der Florianturm, kurz Florian, ist ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt Dortmund. Der Aussichts- und Fernsehturm wurde 1959 anlässlich der Bundesgartenschau im Westfalenpark mit einer Höhe von 219,3 Metern errichtet. Für rund ein Jahrzehnt war er der höchste Fernsehturm Deutschlands und damit eines der höchsten Bauwerke des Landes. Seine gegenwärtige Höhe mit Antennenanlage beträgt rund 209 Meter. Im Turmkorb befindet sich ein Drehrestaurant. 1959 war es das erste seiner Art weltweit. (...

  • Witten
  • 12.04.17
  • 1
Kultur
Das Höschwerk in DO.-Hörde
12 Bilder

Dortmund von oben

Die Aussicht vom Florianturm auf Dortmund und Umgebung! Leider war es an diesem Tag sehr diesig, aber ich denke man kann trotzdem was erkennen. Viel Spass beim anschauen! Gaby Bach

  • Witten
  • 12.04.17
  • 2
Vereine + Ehrenamt

Bekannte Dortmunder Künstlerin Bettina Brökelschen

Die bekannte Dortmunder Künstlerin Bettina Brökelschen übergab im Sanitätshaus Emmerich an Jutta Geißler-Hehlke, der Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins, eins ihrer bekanntesten Dortmund-Bilder "Westfalenpark". Das Bild „Westfalenpark“ wurde vor der Reinoldikirche mit Acrylfarbe auf Leinwand gemalt und ist 60 cm x 80 cm groß. Mit dem Erlös soll der Arbeitsbereich "Kinder und Jugendliche in der Prostitution" unterstützt werden, der ausschließlich aus Spenden finanziert werden muss....

  • Dortmund-City
  • 15.03.16
  • 3
  • 15
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

Feuerwerk von Winterleuchten

im Westfalenpark Dortmund Dieses mal hatte ich nur das Pech, das der Wind den Qualm in Richtung Feuerwerk gepustet und mit der Zeit die Sicht versperrt hat. Das sind Bilder vom Anfang, denn hinter her war es nicht mehr so berauschend..... siehe letztes Bild

  • Kamen
  • 17.01.16
  • 4
  • 14
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

Lichterfest im Dortmunder Westfalenpark aus der Sicht vom Phoenix-See

Die Aussicht vom Kaiserberg am Phoenix See ist ja schon am Tage sehr schön. Doch wenn die Sonne am Horizont über Dortmund versinkt, und dann noch ein großartiges Feuerwerk den Himmel erleuchtet, vergesse ich glatt zu atmen und meine Kamera läuft heiß...... Zwar betrüben momentan ein paar Baukräne die Sicht, mit dem richtigen Standort jedoch, kommen diese auf den Bildern nicht groß zum tragen.

  • Dortmund-Süd
  • 17.08.14
  • 6
  • 8
Kultur
Blick über Dortmund. Foto: Dortmund-Agentur / Soeren Spoo

Dortmund hat jetzt eine Wetterkamera

Dortmund ist seit neuestem via Webcam mit einem beeindruckenden Rundblick über weite Teile der Stadt auf der Landkarte deutscher Wetterbilder prominent vertreten. Das Wetterportal Wetter.com, Teil der ProSiebenSat.1 Group, zeigt ab sofort qualitativ hervorragende Livebilder, die eine neue Wetterkamera an einem drei Meter hohen Mast an der westlichen Dachseite des Stadthauses am Südwall produziert. Sie schwenkt vom Florianturm im Süden über den Westen der Stadt bis über St. Reinoldi im Norden...

  • Dortmund-City
  • 30.12.13
Politik
In die Jahre gekommen: Der Florianturm im Westfalenpark. | Foto: Andreas Klinke
2 Bilder

Hollywood lässt grüßen. Schönheits-OP für "Florian". Für 1,5 Mio. Euro

Was sonst nur Hollywoodgrößen in gereiftem Alter tun, steht jetzt auch „Florian“ bevor. Der Turm im Westfalenpark muss sich einer Schönheits-OP unterziehen - und kleineren Korrekturen. Harter Westwind, saurer Regen. 52 Jahre lang hat der lange Lulatsch Wind und Wetter getrotzt. Das aber hat deutliche Spuren hinterlassen. Der Beton bröckelt und droht herunterzustürzen, sein Kieskorn ist teilweise sichtbar. Höchste Zeit für einen Eingriff, der allerdings etwas mehr kostet als eine Schönheits-OP...

  • Dortmund-Süd
  • 29.07.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.