Frühlingsanfang

Beiträge zum Thema Frühlingsanfang

Natur + Garten
Aufgeplatzte Knospe am Magnolienbaum | Foto: Stefanie Vollenberg
6 Bilder

Frühlingsanfang, Eisheilige und Frühjahrsmüdigkeit

Heute am 20. März 2023 ist kalendarischer Frühlingsanfang. Das bedeutet: die grauen Wintermonate liegen hinter uns. Nicht nur der Kalender erinnert uns an den Jahreszeitenwechsel: immer mehr Sträucher werden grün, die ersten Blütenbäume verzaubern unsere Stadt mit leuchtenden Farben und hier und da lässt sich schon eine Hummel oder ein Zitronenfalter blicken. Die Natur erwacht sichtbar aus dem Winterschlaf. Für viele Hobbygärtner ist das der Startschuss, um ihren Garten auf Vordermann zu...

  • Bottrop
  • 20.03.23
  • 3
  • 1
Natur + Garten
6 Bilder

Zum Frühlingsanfang:
Einige Blumengrüße aus meinem Garten

Heute Morgen habe ich einen Fotostreifzug durch meinen Garten gemacht. Ich habe mich über die austreibenden Blüten und Blätter an vielen Sträuchern und Blumen gefreut und es entstanden zahlreiche Makros und Nahaufnahmen. Hier einige Beispiele als Gruß zum Frühlingsanfang! Frühlingsblumen

  • Gelsenkirchen
  • 20.03.23
  • 3
  • 2
Natur + Garten
Till-Moyland, am 4. Februar 2022. Tillerfeld.
2 Bilder

Lichun, 立春, Frühlingsanfang, ein Gedicht

Es folgt der Herde überall / dann plötzlich fort es springt Das Lamm der Freiheit ungewohnt / das Blöken kläglich klingt Der Frühling dem noch jungen Jahr / die kalte Schulter zeigt Mit ein, zwei Sprüngen schnell zurück / es zu der Mutter dringt => Mehr... In diesem Jahr fing das Chinesische Neujahr am 1. Februar an, was an sich schon als Frühlingsanfang gefeiert wird. Es gibt auch einen zweiten Frühlingsanfang, der meistens auf den 4. Februar fällt. Nach diesem Kalender wird das Jahr in...

  • Bedburg-Hau
  • 04.02.22
  • 1
Natur + Garten
Am Bahnhof in Till-Moyland, Gemeinde Bedburg-Hau

Zum Chinesischen Neujahr am 1. Februar 2022

Die Buchenhecke winterlich / sie raschelt in dem Wind Ein Rastplatz für die Spatzenschar / wo Tschilpen gleich beginnt Die Krokusknospen sind bereit / und eine öffnet sich Fürs Neue Jahr ein Blütenband / sich farbenfroh entspinnt Verschiedene Neujahrsgedichte: A B C D E F G => Andere Gedichte In diesem Jahr 2022 fängt das Neujahr für den asiatischen Raum, sofern man an Traditionen festhält, am 1. Februar an. Das Jahr beginnt immer mit einem Neumond und wird auch empfunden als Frühlingsanfang....

  • Bedburg-Hau
  • 01.02.22
Vereine + Ehrenamt
Jährlich lädt der Bönninghardter Förderverein für Naturschutz und Brauchtum zum Waldfegen ein. Der Termin zum diesjährigen Frühlingsanfang ist am Samstag, 20. März, um 9 Uhr auf dem Spielplatz. Bürger sind zum Mithelfen eingeladen. Hier: Unrat auf dem Waldspielplatz. | Foto: Archiv-Foto: privat

Termin ist zum Frühlingsanfang am Samstag, 20. März, um 9 Uhr auf dem Spielplatz in Bönninghardt
Frühjahrsputz auf dem Spielplatz Bönninghardt

Jährlich lädt der Bönninghardter Förderverein für Naturschutz und Brauchtum zum Waldfegen ein. Das soll trotz Lockdown auch in diesem Jahr so sein. Die Mitglieder des Bönninghardter Fördervereins und auch Bürger, die nicht dem Verein angehören,  sind zum Mithelfen eingeladen. Der Termin ist zum Frühlingsanfang am Samstag, 20. März, um 9 Uhr auf dem Spielplatz. "Durch die Freiluftarbeit wird jeder „Ehrenamtler“ bestens auf die nötigen Abstandshaltungen achten können. So können zu diesem...

  • Alpen
  • 15.03.21
Reisen + Entdecken
Frühlingserwachen in Schwerte. | Foto: Patrick Jost
29 Bilder

Blumige Bildergalerie
Der Frühling erwacht: Toller Hollandmarkt begeistert Schwerte

Blumen, holländische Spezialitäten und eine ganze Menge Gewusel; In der Innenstadt war ordentlich was los als zahlreiche Menschen am heutigen Sonntag den Frühling in Schwerte begrüßten. Das Frühlingserwachen bot neben Bratwurst und Getränkeständen auch einen Hollandmarkt. Hier waren neben Blumenmeeren, Holzschuhen auch holländische Pommes und frischer Fisch zu finden. Der Einzelhandel lud von 13 bis 18 Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein. Wie das ausgesehen hat und was Frühlingsfreunde in...

  • Hagen
  • 01.03.20
  • 2
LK-Gemeinschaft

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"Ein Hauch von 'Akte X'"

Haben Sie die Ostereier schon versteckt? Nein? Ja, wussten Sie denn nicht, dass schon an diesem Wochenende Ostern ist? Zumindest "eigentlich" - wenn die übliche Faustregel stimmen würde ... Die besagt nämlich, dass Ostern immer am Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling stattfindet. Frühlingsanfang ist jetzt Mittwoch um 22.58 Uhr. Und der Vollmond folgt nur einen Tag später am Donnerstag um 2.42 Uhr. Demzufolge wäre einen Tag später also schon Karfreitag!? Doch keine Angst, Sie können sich...

  • Menden (Sauerland)
  • 19.03.19
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Darauf haben wir doch alle gewartet: Es blüht und strahlt im Kreis Unna, denn der Frühling ist da! Foto: Anja Jungvogel

Das Wetter zum kalendarischen Frühlingsanfang
Da strahlt der Kreis Unna über die Seseke bis zur Lippe!

Nach dem harten "Eberhard" und dem Schmuddelwetter danach, kommt der kalendarische Frühlingsanfang am morgigen Mittwoch als fröhlicher Blumenstrauß daher. Überall sprießen die Knospen. Die Krokusse sind schon lange da und auch die Magnolie zeigt schüchtern einen rosa Schimmer. Ab morgen klettern die Temperaturen im Kreis Unna bis auf 14 Grad, am Freitag sogar bis auf 19 und ganz Sonne ist angesagt. Der Frühling hält Einzug, allerdings sollen dann auch wieder Wind und vielleicht sogar ein paar...

  • Kamen
  • 19.03.19
Natur + Garten

Schneeglöckchen 7. Jan. 2019 Hasselt

Frühlingsanfang In Bayern hat es Schnee Am Niederrhein hat es Glöckchen, Weiß wie Schnee GvM Schneeglöckchen, ei, bist du schon da? Ist denn der Frühling schon so na? Wer lockte dich hervor ans Licht? Trau doch dem Sonnenscheine nicht! Wohl gut er's eben heute meint, Wer weiß, ob er dir morgen scheint? "Ich warte nicht, bis alles grün; Wenn meine Zeit ist, muß ich blühn". Hugo von Hofmannsthal (1874-1929)

  • Bedburg-Hau
  • 07.01.19
  • 4
  • 1
LK-Gemeinschaft
RüMa-Bild
40 Bilder

Frühlingserwachen in Hiesfeld und Dinslaken

Zweiter Dinslakener Fahrrad-Frühling Das Ende der Eiszeit feierten am Wochenende die Hiesfelder und Dinslakener. Bei herrlichem Wetter und schon fast sommerlichen Temperaturen genossen viele Besucher den Frühlinsanfang. In der ganzen Stadt beherrschten Fahrräder fast das Straßenbild. Denn das verkaufsoffene Wochenende stand ganz unter dem Motto: Dinslakener Fahrrad-Frühling. Rund um das Thema Fahrrad gab es zahlreiche Angebote der beteiligten Kaufleute und Aussteller.

  • Dinslaken
  • 08.04.18
LK-Gemeinschaft
14 Bilder

Erfolgsrezept für einen verkaufsoffenen Sonntag

Zunächst einmal braucht man — der Name legt es nahe — einen Sonntag. Sonntage sind wie Aktions-Überraschungseier: es gibt sie nur in jedem siebten Wochentag (und meist nach einem Sams- und vor einem Montag). Und um dem Sinngehalt des Sonntages noch eine Metaebene draufzuladen, ist auch das Vorhandensein wolken-ungefilterten Sonnenscheins vorteilhaft. Dann benötigt man nur noch eine Einkaufsmeile, gerne auch zwei oder mehr Meilen; ansonsten braucht man noch geöffnete Geschäfte, die mit...

  • Wesel
  • 08.04.18
  • 3
  • 4
Überregionales

Frühlingsanfang

Die Sonne lacht, was das Zeug hält. Klar, da muss man Eis essen gehen. Wen jucken die Minusgrade? Seit gefühlten Ewigkeiten fröstelt es und ich habe wenig Lust, mich schon wieder der eisigen Kälte zu stellen, aber ich brauche Brot und Milch und einen triftigen Grund, um vor die Tür zu gehen. Ich muss endlich raus. Aus meinen trüben Gedanken. Der Kleine fährt singend auf seinem City-Roller voraus, fröhlich dem ersten Eis des Jahres entgegen. Heute ist Frühlingsanfang. Ich komme mit meinen...

  • Düsseldorf
  • 20.03.18
  • 3
  • 8
Natur + Garten
Magnolienblüte an Schloss Benrath
14 Bilder

So geht Frühling!

Nachdem es am heutigen Frühlingsanfang erneut geschneit hat, habe ich mich entschlossen, dem Frühling zu zeigen, wie schön er sein kann. Ob das hilft, wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall sind das ein paar bunte Farbkleckse in dem Grau dieser Tage. Ich wünsche einen schönen Start in den - hoffentlich bald wirklich beginnenden - Frühling.

  • Düsseldorf
  • 20.03.18
  • 13
  • 18
Überregionales
Feuerwehrmann entfernt die gefährlichen Zapfen in dem Tunnel. | Foto: Marko Schöpper, Feuerwehr

Gefährliche Eiszapfen in Tunnel entfernt

Am Montag, 19. März, um 10.55 Uhr rückten die Kräfte der Feuerwehr Herdecke in die Wetterstraße (Eisenbahntunnel) aus. In dem Tunnel hatten sich gefährliche und große Eiszapfen gebildet. Diese gefährdeten akut die Fußgänger sowie den Straßenverkehr. Die Eiszapfen wurden durch einen Feuerwehrmann von einem Löschfahrzeug mit einem Einreißhaken entfernt. Es kam zu kurzzeitigen Sperrungen des Verkehrs. 

  • Herdecke
  • 19.03.18
Kultur

Wer ist hier der Terrorist?

Heute, am ersten Tag nach dem Frühlingsanfang feiern Perser, Yesiden, Kurden und andere Völker ihr Neujahrsfest. Bereits am Samstag haben in Frankfurt gut 30000 Kurden ihr Newrosh, so heißt ihr Neujahrsfest, gefeiert. Es wurde fröhlich getanzt und gesungen. Aber auch Vorträge wurden gehalten. Dabei wurden auch viele Fahnen in den Farben Kurdistans gezeigt. Vereinzelt sah man auch das Portrait des Kurdenführers Öczalan, der seit nun mehr als 18 Jahren streng bewacht in einem türkischen Gefängnis...

  • Hattingen
  • 21.03.17
  • 3
Natur + Garten
43 Bilder

Morgen ist astronomischer Frühlingsanfang !

19.03.2017 Von Christel und Hans-Martin Scheibner Morgen, am 20. März, um 11.28 Uhr ist es soweit - der Frühling hält laut astronomischem Kalender offiziell seinen Einzug. Auch das Wetter spielt mit - der Frühling kann kaum noch schöner beginnen! Schon am Donnerstag lag die Temperatur nach einer längeren Trockenperiode bei frühlingshaften + 18°C. Das momentan kühlere eher wechselhafte Wetter mit Temperaturen um + 12°C kommt dem beginnenden Grünen und Blühen auf ideale Weise entgegen, und Mitte...

  • Xanten
  • 19.03.17
  • 7
  • 8
Ratgeber
Das _U_ zu vollen Stunde. Hierbei werden zum Stundenschlag die Tauben gezeigt.
3 Bilder

Dortmunder _U_

Vom Wetter her ist der Frühling ja noch weit weg, doch der gestrige Frühlingsanfang wurde am _U_ schon mal präsentiert. Dann wollen wir mal hoffen, dass der Frühling nicht lange auf sich warten lässt.......

  • Kamen
  • 21.03.16
  • 10
Kultur
16 Bilder

frühling liegt nicht in der luft

dazu ist es zu naß und auch zu kalt. trotzdem kann ein wenig farbe nicht schaden. der Sonnenuntergang von gestern hier in Kaarst. einmal Natur und von mir bearbeitet mit Visionen. die Amaryllis, sollt eigentlich in der farbe fresh Lemon - limitierte Edition - blühen. exklusive Qualität verpflichtet steht auf dem beipackzettel...wie ihr seht, ist es eine ganz normale rote geworden. hier auch bearbeitet von mir. wenn man die letzte Bearbeitung von weitem betrachtet, sieht man mit viel phantasie...

  • Düsseldorf
  • 01.03.16
  • 4
  • 7
Natur + Garten
34 Bilder

FotoSafari:-D im Frühling 2014

Endlich ist Frühling. Mit diesem Rückblick wollen wir von der Fotosafari:-D nun durchstarten. Und hier habe ich ein kleines Frühlingsgedicht von Christian Morgenstern aus -Kurze Frühlingsgedichte-. Der Frühling kommt bald Herr Winter, geh hinter der Frühling kommt bald! Das Eis ist geschwommen, die Blümlein sind kommen und grün wird der Wald. Herr Winter, geh hinter, dein Reich ist vorbei. Die Vögelein alle, mit jubelndem Schalle, verkünden den Mai! © Christian Morgenstern, 1871-1914 Ich...

  • Düsseldorf
  • 16.04.15
  • 3
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.