Fremdwort

Beiträge zum Thema Fremdwort

LK-Gemeinschaft

Die deutsche Sprache pflegen

Heute mal genauer hinhören, denn es ist der Tag der deutschen Sprache Bereits seit vielen Jahrhunderten finden Lehn- und Fremdwörter anderer Sprachen im Deutschen ihren Platz. So spricht man heute viel eher vom „Portemonnaie“ als von der Geldbörse, von der „Magie“ als von der Zauberei und weiß jeder, was ein „Boykott“ ist. Nicht ganz so bunt und vielfältig wäre die deutsche Sprache ohne diese Wörter. Doch in den letzten Jahren haben die Ausdrücke, die aus dem Englischen übernommen werden, mehr...

  • Schwelm
  • 14.09.13
Überregionales

Spezies der Beute-Tiere

Ich beobachte gern Menschen. Davon lebe ich. Und es gibt Menschen, die beobachte ich besonders gern, weil die Figur, die sie darstellen, nur schlecht erfunden ist. Und so erfand sich Peter jeden Tag aufs Neue, um in der Gesellschaft, mit der er sich umgeben wollte, zu bestehen. Und da gab es immer wieder Augenblicke, in denen Peter glaubte besonders klug daher reden zu müssen. Immerhin, Peter gehörte zu den Menschen, die davon überzeugt waren, dass der geschickte Umgang mit Worten der besondere...

  • Arnsberg
  • 14.01.13
  • 1
LK-Gemeinschaft

Glosse

„Ich versteh‘ nichts mehr!“ Von Jörg Stengl Es sind nicht nur unsere ausländischen Mitbürger, die ihre Probleme mit der deutschen Sprache haben. Der Telefonanruf eines Rentners aus Unna machte mich auf die besonderen Schwierigkeiten aufmerksam, die vor allem ältere Menschen mit den modernen Einflüssen auf die deutsche Sprache haben. Mit Rotstift und Duden würde er die Zeitung lesen, erklärte er mir. Immer, wenn ein Fremdwort auftauche, das er nicht verstehe, markiere er es mit dem Stift und...

  • Unna
  • 08.12.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.