Freundschaftsbaum

Beiträge zum Thema Freundschaftsbaum

Kultur
Das Wappen der Stadt Breckerfeld soll die Freundschaft zwischen Ennepetal und Breckerfeld symbolisch bekräftigen. | Foto: Privat

Freundschaft zwischen Ennepetal und Breckerfeld

Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung besuchte die Dorfgemeinschaft “Freistaat Oberbauer“ um der Übergabe des Wappens der Stadt Breckerfeld durch den Bürgermeister Andre Dahlhaus an den Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Frank Altena beizuwohnen. Das Wappen soll eine symbolische Bekräftigung der freundschaftlichen Beziehung zwischen Ennepetal und der Stadt Breckerfeld sein. Anwesend waren bei dieser Übergabe auch Ennepetals Altbürgermeister Wilhelm...

  • Schwelm
  • 19.08.16
Politik
Der Freundschaftsbaum mit seiner Wappenpracht
6 Bilder

So kommt große Politik nach Ennepetal und dann nach Oberbauer

Übergabe eines Bildes an die Dorfgemeinschaft "Freistaat Oberbauer" durch Bürgermeisterkandidatin Imke Heymann. Es ist schon eine tolle Sache, die da abgelaufen ist. Bei dem Besuch der Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen, ließ Frau Imke Heymann ein Bild des Freundschaftsbaumes in Ennepetal-Oberbauer, an dem unter anderem das Wappen des Bundesverteidigungsministeriums hängt, von Frau von der Leyen signieren. Dieses Bild übergab Frau Imke Heymann an Frank Altena und Jürgen...

  • Ennepetal
  • 29.07.15
  • 1
Politik
Die Begrüßung in Oberbauer erfolgte durch Waldemar Guderian, der von Ann DeVisser als Dolmetscherin unterstützt wurde.
8 Bilder

Besuch aus Ennepetals Partnerstadt Vilvoorde, in Oberbauer

Nach einer etwas längeren Irrfahrt, verursacht durch Stau, kamen die Gäste aus Vilvoorde in Oberbauer an. Sie wurden von Waldemar Guderian begrüßt, der auch einige Sachen über Oberbauer und die Entstehungsgeschichte des Freundschaftsbaumes erzählte. Als Vilvoordes Bürgermeister Hans Bonte den Baum sah, war er so begeistert, dass er spontan sagte, wir in Vilvoorde werden auch einen Freundschaftsbaum aufstellen und das soll der Höchste in ganz Belgien werden. Das dürfte ihm nicht schwer fallen,...

  • Ennepetal
  • 02.10.13
  • 1
Kultur
Der Himmel stahlblau, die Wappen davor. Ganz oben am Stamm Ennepetal und Vilvoorde.
10 Bilder

Einweihung des Freundschaftsbaumes in Ennepetal-Oberbauer

Es war schon beeindruckend, was sich da in Oberbauer tat. Man kann sagen, es war ein Stück Kultur. Alle in Oberbauer vertretenen Kirchen, Vereine, Verbände und Vereinigungen hatten ihr Logo in Wappenform am Freundschaftsbaum hängen. Dazu kamen und das war für mich das Schönste, noch viele Vereine aus dem ganzen Stadtgebiet, ja, alle drei Heimatvereine waren dabei, das City Management und als Krönung das Wappen unserer Stadt Ennepetal neben dem unserer Partnerstadt Vilvoorde. Das Wetter tat ein...

  • Ennepetal
  • 02.10.13
Vereine + Ehrenamt
Ein imposantes Bild, die Wappen über Oberbauer
13 Bilder

Der Freundschaftsbaum in Oberbauer ist fertig

So, es ist so weit, der Freundschaftsbaum ist fertig und die Wappen hängen an ihren Plätzen. Am Samstag wurden die Wappen, bei schönstem Herbstwetter, an den Baum gehängt und gleichzeitig eine Schutzhaube mit einer Befestigungsmöglichkeit für einen Adventkranz aufgesetzt. Es ist schon ein imposantes Bild, das sich dem Betrachter des Baumes bietet. Die Logos der Kirchen, Vereine, Verbände und Vereinigungen, die bisher am Baum hängen, schweben über dem Ortsteil Oberbauer und somit über ganz...

  • Ennepetal
  • 22.09.13
Ratgeber
Von der Schule aus gesehen. Noch ist er nackt, aber nur bis zum 27.09.2013
2 Bilder

Freundschaftsbaum in Ennepetal-Oberbauer

Es ist einfach an der Zeit, mal etwas Neues zu probieren. Das war die Idee der Personen, die in der losen Gemeinschaft "Freistaat Oberbauer" mitmachen. Es kam die Idee zu einem Freundschaftsbaum und nach der Idee ging es an die Fertigung. Jetzt steht der Baum und ist mit 15 Meter Höhe laut unseren Informationen der längste Freundschaftsbaum in NRW. Natürlich soll er nicht so nackt bleiben und soll am 27.09.2013 um 17.00 Uhr seiner Bestimmung übergeben werden. Das heißt, er wird eingeweiht. Zur...

  • Ennepetal
  • 19.09.13
Ratgeber
Ganz entspannt kontrollieren Werner und Walter Altena das Treiben um den Baum
17 Bilder

Der Stamm des Freundschaftsbaumes in Ennepetal-Oberbauer steht

Es ist schon beachtlich, was der lose Zusammenschluss von Personen (Freistaat Oberbauer) zustande bringen kann. Diesmal haben sie sich an einen Hochbau gewagt, sie haben einen Freundschaftsbaum aufgestellt. Dieser Baum soll eine symbolische Unterstützung für das Zusammenwachsen der Stadt Ennepetal sein. Denn Ennepetal ist eine junge Stadt, sie wurde zusammen gelegt und ist nicht wie die anderen Städte zusammen gewachsen. Deshalb diese Idee mit dem Baum auf Ennepetals höchstgelegenen Stadtteil....

  • Ennepetal
  • 24.08.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.