Friedrichswerth

Beiträge zum Thema Friedrichswerth

Kultur
24 Bilder

Eines DER beiden kulturellen Ereignisse des Samstag (24.06.2017): Restauriertes Altarbild kehrt zurück nach Friedrichswerth

. Der Nachmittag des Samstag zog viele Kulturinteressierte nach Friedrichswerth. Zwei kulturelle Höhepunkte standen im Blickpunkt. Dem Vorsitzenden des Heimatvereins und langjährigen Bürgermeisters Friedrichswerths, Jörg Möller, strahlte die Freude aus allen Knopflöchern! Lange hatte gerade er dafür gekämpft, das einzige Überbleibsel der früheren Schlosskirche, das Altarbild, restauriert und an diesem Samstag im Heimatmuseum Friedrichswerths angekommen zu begrüßen! Dass anlässlich dieses...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 25.06.17
Politik
28 Bilder

Bedeutender Ehrenbürger Friedrichswerths: Kartograph Hermann Haack

. Friedrichswerth ist stolz auf ihren ehemaligen Bürger „Hermann Haack“ und hat zu seinem 50. Todestag ehrend am 12. März ins Museum des Ortes eingeladen. Sicher wäre die „Haackstube“ (Einweihung 2012 HIER!) ein geeigneter Ort der Ehrung gewesen. Doch dort sind gerade die Maler tätig. So war das Museum der richtige Ort, zumal sich dort der Heimatverein am besten in Szene bringen konnte. Nach einem Vortrag warteten bereits selbstgebackene Kuchen einladend zur Kaffeetafel. Immer wieder bin ich...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 13.03.16
  • 1
Kultur
Oben: die Geehrte 2012 (rechts) || Unten: Teil des Globus in der "Haackstube"

Ehrungen in „Gotha bei Friedrichswerth“ und Friedrichswerth selbst

Fangen wir bei „Gotha“ an: Jedes Jahr – seit 2008 – vergibt Gotha an eine künstlerische Frau Gothas (da geboren / wohnend / noch mit der Stadt verbunden) die „Hannah-Höch-Ehrung“. Hanna Höch war eine geborene Gothaerin und berühmte Vertreterin des Dadaismus. Zu Ihrem Geburtstag, dem 01. November, wird in festlicher Form die Ehrung vorgenommen. Über die diesjährige Ehrung kann man sich informieren / nachlesen: „Hannah-Höch-Ehrung 2012“ und „ . . . ich werde das wiedergutmachen!“ Kommen wir nun...

  • Alpen
  • 04.11.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.