Frisur

Beiträge zum Thema Frisur

Ratgeber

Haare hochstecken & Flechten lernen
Seminar: Hochsteck- und Flechtfrisuren

Gerade bei langen Haaren ist es schwierig, abwechslungsreiche Frisuren zu kreieren. In einem Seminar der Volkshochschule Dinslaken bekommen die Teilnehmenden professionelle Tipps und Anregungen vom Team „Friseur Schürmann“. Das Seminar findet am Samstag, 11. März, von 15:00 bis 16:30 Uhr bei Friseur Schürmann in Dinslaken statt. Die Kursgebühr beträgt 29 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung bei der VHS unter 02064 4135-0 oder im Internet unter www.vhs-dinslaken.de

  • Dinslaken
  • 28.02.23
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Scheißwetter
Haft mit Taftkraft

Wenn es mal wieder stürmt und ich auf der Straße nicht gleich eine Kappe griffbereit im Anschlag habe, um sie mir auf den Schädel zu schrauben, dann bin ich höchst ungehalten über meine wild flatternden letzten grauen Strähnen. Natürlich steht der Nachbar mit seiner Frau gegenüber grinsend im Fenster und ich denke nur eins: Warum habe ich kein Dreiwettertaft? Das wär’s jetzt. Und während ich meinem Nachbarn etwas hilflos winke und mich gegen den Sturm stemme, formen meine spröden Lippen die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.04.22
LK-Gemeinschaft
Foto: Sabrina Pesch Artwork
3 Bilder

Es sind doch nur Haare
Zwischen Anpassung und Selbstbestimmung

Die ideale Frau hat langes Haar, welches bitte nicht zu sehr gestylt sein sollte. Eher etwas wild. Ja, so mag es scheinbar die Männerwelt. Das habe ich mir an dieser Stelle nicht ausgedacht, dies ist tatsächlich das Ergebnis einer Umfrage. Nun gut. Aber was ist, wenn eine Frau diesem Ideal gar nicht entsprechen möchte, da es nicht ihrem eigenen Wohlfühlfaktor entspricht? Nehmen wir ein ganz krasses Beispiel. Frauen mit Glatze. Diese Frauen stehen oft vor einem gewaltigen Problem. Nämlich...

  • Hilden
  • 03.02.22
  • 21
  • 4
LK-Gemeinschaft
Die Organisatorinnen (von links nach rechts) freuen sich auf viele Bewerbungen: Xhenita Mehmeti (Wirtschaftsförderung), Anette Bachmann (Hagemann-Moden), Katja Krischel (Top Hair), Andrea Kronenberg (Kronenberg-Moden) und Fotografin Kerstin Ralis.

Kandidaten für "Shoppingbummel mit Herz" gesucht
Wer will sich verwöhnen lassen?

Es ist wieder soweit: Die beliebte Aktion "Shoppingbummel mit Herz" sucht wieder neue Kandidaten. Zwei Frauen und ein Mann haben die Chance, sich in Gladbeck von Kopf bis Fuß neu einkleiden und stylen zu lassen. Bereits seit einigen Jahren bieten Gladbecker Geschäftsleute in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt die beliebte Aktion an. Die Idee dahinter: Ganz normale Menschen, die sich etwas optische Veränderung wünschen, werden mit einem Budget von 500 Euro ausgestattet und...

  • Gladbeck
  • 19.08.21
Ratgeber
Gabi Kind vom "Friseur-team Piayda" legt nach dem Lockdown wieder Hand an.
2 Bilder

Frisöre seit dem 1. März wieder geöffnet
Herten hat die Haare schön

Waschen, schneiden, legen, föhnen. Das war zweieinhalb Monate nicht möglich, die Friseurgeschäfte hatten im Lockdown geschlossen. Doch das ist seit dem 1. März 2021 vorbei. "Du kannst es ja noch!", grinst Rita Fechner aus Herten-Disteln, gerade um einige Haare erleichtert, ihre Friseurin Gabi an. Sie gehört zu den Glücklichen, die einen der ersten Friseurtermine im Vest ergattert haben. "Gerechnet habe ich damit nicht, aber es war dringend nötig!" Herten. Montagmorgen, 9 Uhr. Nach zweieinhalb...

  • 04.03.21
Wirtschaft
Immer noch geschlossen | Foto: Umbehaue

Beide Wirtschaftszweige stark belastet
Friseur gegen Gastronomie

Durch den Lockdown gibt es Probleme in der gesamten Wirtschaft. Die Gastronomie und Kneipen leiden schon das ganze Jahr. Nach einem ersten Aufschrei des Verbandes ist es still geworden. Man ergibt sich dem Schicksal, so sieht es aus. Anders bei den Friseuren, dieser Zweig konnten noch bis vor Weihnachten Arbeiten. Aber jetzt finden Sie Gehör. Sogar die Bundeskanzlerin sagte, bei den Frisören müsse man sich etwas überlegen. Ja die braucht jeder, jetzt Zusehens mehr! Auch wer noch in den letzten...

  • Essen-Süd
  • 03.02.21
  • 1
Kultur
Ähnlichkeiten zur Künstlerin, die immer so viel Wert auf ihre Frisur legt, wären doch wohl rein zufällig, oder? | Foto: Bruni Braun

Scharnhorster Künstlerin Bruni Braun setzt ihr kulinarisches Kunstprojekt fort
Mit neuer Frisur gegen den Coronablues

Aus Nudeln, Kiwi, Blaubeeren und rotem Apfel hat die Scharnhorster Künstlerin Bruni Braun "aus aktuellem Anlass und Freude darüber, dass der Friseur wieder besucht werden kann" in ihrer Küche ein weiteres kulinarisches Kunstwerk im Rahmen ihres "Homeoffice-Anti-Coronablues-Projekts" kreiert.  Natürlich fehlt nicht ein passender Reim der Autorin zur Speisen-Collage: "Endlich offen der Friseur und das Corona-Haar-Malheur findet nun sein rasches Ende durch des Meisters flinke Hände."

  • Dortmund-Nord
  • 22.05.20
  • 1
  • 1
Ratgeber
Eine der ersten Damen auf den heißbegehrten Stühlen ist Käthe Reime. Sie hat keinerlei Bedenken und legt sich für eine frische Mähne gerne in die notwendige Schutzkleidung. „Hauptsache die Frisur sitzt“ sagt die Bewohnerin lächelnd. | Foto: Privat

Waschen, Schneiden, Legen
Im AWO Seniorenzentrum Barkenberg darf wieder frisiert werden

Einen lang ersehnten Schritt in Richtung „Normalität“ haben die Bewohner des AWO Seniorenzentrum heute gehen können. Bereits im März musste der hausinterne Friseursalon bedingt durch die Infektionsgefahr schließen. Umso größer war die Freude, als die Mitarbeiterinnen von Bettinas Haarstudio aus Wulfen heute Morgen ihren Laden im Seniorenzentrum öffneten. Schon vor dem „Ansturm“ war das Team um Bettina Reszkiewicz fleißig, es galt den Salon an die aktuellen Hygiene - und Sicherheitsstandards...

  • Dorsten
  • 15.05.20
Ratgeber
2 Bilder

Corona verändert den Alltag
Bochum : Heute beim Friseur oder haarige Sachen gibt es

Nein, dein/ mein Friseur darf zur Zeit nicht. Wissen wir doch alle. Probleme: Sitzt der Haarschopf nicht oder die Farbe weicht ist das schon zum Haare raufen. Und ich lese gerade das es offenbar Kunden gibt, die ihren Figaro trotz Verbot zum Schnitt zwingen wollen. Das nenne ich Kopflos: Seit Wochen geht auf dem Kopf ja nichts mehr infolge des umfassenden Kontaktverbots,alle Läden dicht.  Ich denke Friseure lassen zur Zeit genug Haare aber es soll haarsträubende Vorfälle geben. Offenbar hat...

  • Bochum
  • 16.04.20
  • 36
  • 4
Ratgeber
Foto: Copyright (c) christels / pixabay.com
2 Bilder

Spendenaktion zugunsten der "Waisen der Medizin"
Die alten Zöpfe fallen bei Rapunzel

Nach dem Urlaub und der Sommerhitze Lust auf eine neue Frisur? Wenn dabei die Locken fallen sollen, bittet der Bundesverband der Zweithaarspezialisten um die Spende der Haarpracht. Der Erlös seiner jährlichen Aktion "Rapunzel", bei der diese Haarspenden versteigert werden, geht dieses Jahr an die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen, ACHSE e.V.. Der Verein setzt sich für die Erforschung von Seltenen Erkrankungen ein und für die Verbesserung der medizinischen Versorgung der "Waisen der...

  • Essen-Süd
  • 09.09.19
  • 3
  • 2
Ratgeber
Zisterziensermönche, Detail von einer Malerei auf einem Urkundenkästchen im StiftsMuseum Xanten, Datierung: 1460.

Kunsterlebnis in der Mittagspause
Haariges Thema im Xantener Stiftsmuseum

Xanten. Über ein „haariges Thema“ spricht Elisabeth Maas am Donnerstag, 27. Juni, um 12.30 Uhr im Stiftsmuseum Xanten. Die Veranstaltung der Führungsreihe „Neu gesehen, neu gezeigt“ bietet etwa 20 Minuten Kunsterlebnis für die Dauer einer Mittagspause. Dieses Mal geht es um die Tonsur. Darunter versteht man das Abschneiden der Haupthaare bei geistlichen Herren in einer bestimmten Form. Allgemein bekannt ist der Haarkranz bei Mönchen, wie es einige Kunstwerke im Stiftsmuseum zeigen. Auch die...

  • Xanten
  • 24.06.19
Wirtschaft
Anika Rzehak, Wolfgang Kupilas und Katja Bec strahlen um die Wette: Im Zuge des Gladbecker Shoppingbummels wurden die Drei komplett neu eingekleidet und mit einem neuen Stil versehen. Foto: Kerstin Ralis Kreative Fotografie
6 Bilder

Gladbecker Shoppingbummel: Von Kopf bis Fuß wie neu

Mit dem Empfang in der Stadtsparkasse endete für die drei Gewinner des bereits vierten Shoppingbummels ein aufregender Tag. Mit ihrem neuen Outfit präsentierten sich die Drei der versammelten Werbegemeinschaft. Die Jury, zu der auch der Stadtspiegel gehörte, hatte auch in diesem Jahr wieder eine gute Shoppingrunde zusammengestellt. von Nicole Gruschinski Wolfgang Kupilas als der erste Mann der Runde schaffte es in der Rekordzeit von einer Stunde - typisch Mann - seine 500 Euro unter die Leute...

  • Gladbeck
  • 10.10.18
Überregionales
Mensch und Tier das ist ganz klar, schätzt das volle dichte Haar... Fotos: Günther Schmitz (links) und Isabelle Feinen/Lokalkompass
73 Bilder

Foto der Woche: Du hast die Haare schön, Du hast die Haare schön...

Unser Foto der Woche wird eine ziemlich haarige Angelegenheit. Unsere Lokalkompass-Freundin Gudrun Wirbitzky aus Bochum hat sich als Thema 'Ich hab' die Haare schön' gewünscht. Jetzt freuen wir uns auf Perücken, gelungene und misslungene Frisuren, Besuche beim Barbier, verrückte Haartrachten bei Mensch und Tier... Immer Zeichen der Zeit Frisuren waren immer ein Ausdruck ihrer jeweiligen Zeit, standen für Rebellion oder politische Überzeugungen. Bereits die alten Ägypter wussten sich über ihre...

  • 04.07.16
  • 12
  • 19
Ratgeber
Ein Teil des FIGARO TEAM

Freude im Bilker Figaro Team

Es ist mal wieder so weit! Die Trend & Fashion Days 2015 stehen vor der Tür! Wenn sich am Samstag dem 28. März 2015 die Tore der Düsseldorfer Messe zur größten deutschen Fachveranstaltung für das Friseurhandwerk öffnen, dann freuen sich einige Düsseldorfer ganz besonders. Es ist das Team des FIGARO in Düsseldorf Bilk, welches als Vorreiter in Sachen Fairness und Nachhaltigkeit im Friseurhandwerk gilt. Es ist der erste Salon der Wertegemeinschaft „Der faire Salon“. „Der faire Salon“ ist eine...

  • Düsseldorf
  • 26.03.15
Ratgeber
RTL-Hairstylistin Linda Tan (M.) zeigte bei der Friseur-Innung mit den Mitgliedern der Innungdie Frisurentrends 2015. | Foto: Günther Schmitz

Neue Frisurentrends: Hairstylistin Linda Tan gibt Stylingtipps

Die Friseur-Innung Dortmund und Lünen präsentierte ihren Innungsmitgliedern die neue Frisurenmode Frühjahr/Sommer 2015 unter dem Motto „Individualität und kreativer Strukturwandel“ im Ausbildungszentrum Bau in Körne. Die Akteure, die durch Linda Tan, Hairstylistin für RTL „Deutschland sucht den Superstar“, unterstützt wurden, zeigten die neuen Frisurentrends: Raffinierte Schnitte, facettenreiche Stylings - Frisuren für alle, die Wert auf Qualität und modischen Lifestyle legen. Lebendige...

  • Dortmund-Ost
  • 20.03.15
WirtschaftAnzeige
Friseurmeisterin Mareike Schulz hat bei „Die barbiere“ viele Tipps für ein tolles Styling.

„Die barbiere“ machen schön: Die Frisuren-Profis holen das Optimale aus jedem Typ

Die professionelle Beratung ist einer der wichtigsten Maxime des Dortmunder Friseurs „die barbiere“ in der City an der Märkischen Straße /Ecke Olgastraße. Denn die Experten in Sachen Styling und Beauty wollen das Beste aus jedem Typ machen. Und nach der Babypause ist jetzt auch Friseurmeisterin Mareike Schulz wieder im Einsatz: vorher in Schüren, jetzt bei „Die barbiere“ in der City. Lust auf Veränderungen? Gerne beantworten die Experten Fragen rund um Frisuren, Farben und Hautpflege. Geöffnet...

  • Dortmund-City
  • 16.02.15
  • 1
WirtschaftAnzeige
Beim Haare waschen entspannen, ist in der Wohlfühloase „Hair Siegel Design“ möglich. Denn die Stühle am Waschebecken verfügen über eine Rückenmassage. Ein Service, den Friseurmeister Dustin Siegel (re.)  und seine Schwester Pia Siegel (li.) ihren Kunden bieten. | Foto: Höhn

Haare lassen in Wohlfühloase

Friseurmeister Dustin Siegel und seine Schwester Pia bieten in „Hair Siegel Design“ am Rauhen Dorn 15 in Brechten mehr als nur Haare schneiden. Zum umfangreichen Angebot gehören Haarverdichtung und -verlängerung. Die Colorationen werden dank „Farbdiplom“ auf hohem Niveau angeboten. Moderne Schnitttechniken sowie Make-up und weitere kosmetische Zusatzleistungen runden das Angebot ab. Rückenmassage Der Clou: „Hair Siegel Design“ bietet Rückenmassage beim Haarewaschen. Termine unter Telefon...

  • Dortmund-Nord
  • 03.09.14
Überregionales
Der Vorstand der Friseur-Innung war zu Gast bei der Mülheimer Woche.

Friseur-Innung tagt bei der MW

Der Vorstand der Mülheimer Friseur-Innung traf sich zu seiner ersten Sitzung nach den Vorstands-Neuwahlen in den Räumen der Mülheimer Woche. Ursula Koch, Salvatore Latone, Thomas Hary, Barbara Forstmann und Eva Melchers (v.l.) besprachen die aktuellen Themen. Obermeister Ralf Wüstefeld war terminlich verhindert. Unter anderem sprach der Innungsvorstand über die Wiederholungskurse in Erster Hilfe. Einig sind sich die Vorstandmitglieder, dass die Form der Lossprechungsfeier beibehalten werde.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.07.14
Überregionales
Ein komplettes Umstyling wartet auf die Gewinnerin.

Umstyling: Models gesucht

Schnell bewerben und neues Aussehen gewinnen Velbert. Sie haben Lust auf einen neuen Look? Dann bewerben Sie sich: Der Stadtanzeiger und die Velbert Marketing Gesellschaft (VMG) suchen zwei Frauen, die Lust auf ein Umstyling haben. Dieses findet im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags am 30. März auf der Bühne am Offersplatz statt. Neben einem typgerechten Make Up erwartet die Teilnehmerinnen eine neue Frisur (ohne Schneiden und Färben) und ein passendes Outfit. Die VMG sorgt zudem für einen...

  • Velbert
  • 19.03.14
Ratgeber
Der Calligraphy Cut ist eine besondere Schneidetechnik. | Foto: Calligraphy Cut

Zehn Haar-Models gesucht

„Calligraphy Cut“ - so heißt eine neue Technik des Haareschneidens. Ein Lüner Friseur will diesen neuen Cut nun erstmals hier anbieten, doch zuvor gibt es eine professionelle Schulung für seinen Betrieb. Dafür sucht er jetzt zehn Haarmodels. „Die Models sollten weiblich sein und feines Haar haben. Es wird circa 1,5 Zentimeter Haar abgeschnitten. Ansonsten wird die Frisur nach Absprache erstellt“, so der Inhaber des Friseursalons. Die Damen müssen also nicht befürchten, dass Sie ohne Zustimmung...

  • Lünen
  • 12.04.13
LK-Gemeinschaft
Modenschau und Musik sowie Beauty-Tipps und eine Frisurenshow können Frauen bei der Ladies-Night im Karstadt-Haupthaus erleben. | Foto: Archivfoto/ Schmitz
2 Bilder

Ladies Night lädt zum Shoppen ein

Zur Ladies-Night lädt Karstadt am Freitagabend ein. Das Haupthaus am Westenhellweg öffnet extra bis 23 Uhr für ein exklusives Shoppingerlebnis. stadtmitte. Unter dem Motto „Karstadt-Ladies Night - Exklusives Shoppen nur für Frauen“ ist Karstadt am 22. März für alle Kundinnen von 20.20 bis 23 Uhr geöffnet. Auf Besucherinnen warten an diesem Shopping-Abend viele Extras und Angebote. Mit ihren Freundinnen können Frauen Mode-Trends und Beauty-Tipps in besonderer Atmosphäre genießen. Eine Modenschau...

  • Dortmund-City
  • 20.03.13
Überregionales

Auch früher galt: "Ich hab die Haare schön...."

Es kommt mir heute doch recht witzig vor, was frau früher so alles auf sich genommen hatte, um den "Zeitgeist "zu entsprechen und "in" zu sein. Ich denke hier an die 60er und früher 70er Jahren mit den toupierten, turmhohen Haaren und Dauerwellen. Wer war damals nicht von diesem Virus betroffen? Was müssen die Frauen alles getan haben und stundenlang gelitten haben, um ihre Haare zu ruinieren. Ich erinnere mich noch gut an ätzende stinkende Chemikalien, die auf dem Kopf gekleistert wurden und...

  • Düsseldorf
  • 29.08.12
  • 1
Überregionales

Grüße einer Ex-Blondine - ein Erfahrungsbericht

Passend zur WA-Friseuraktion habe ich mich kürzlich an eine komplette Typveränderung gewagt. Drei Stunden hat´s gedauert. Von blond zu brünett, von lang zu, na ja, wesentlich kürzer. Sogar meine Hunde schauten etwas irritiert drein, als sie mich das erste Mal mit dem neuen Look sahen. Keine Frage, ich kann jetzt durch die Stadt gehen und nicht mal die besten Freunde würden mich auf den ersten Blick erkennen. Die Reaktionen waren köstlich: Der Postbote führte die Veränderung im ersten Moment auf...

  • Arnsberg-Neheim
  • 10.08.12
  • 1
Überregionales
Der Checker, bekannt aus DSDS,  nimmt regelmäßig Platz im Frisierstuhl der Stylisten-Akademie bei Linda Tan.
5 Bilder

Haarchic für den Checker

Take-That-Idol Robbie Williams, Soul-Sänger Mark Medlock und die schrille Gossip-Sängerin Beth Ditto haben eines gemeinsam. Ihre Haartracht hat Top-Stylistin Linda Tan(38) aus Unna in Form gebracht. Schnell, präzise und mit dem entscheidenden Funken Spaß am Frisieren, der ihr jetzt den Salonstar Award 2012 einbrachte: Als Bühnen-Artist hat Linda Tan(38) das höchste Prädikat der Friseurlaufbahn in der Kategorie Show-Frisieren erreicht. DSDS-Mottostar Checker, alias Thomas Karaoglan, nimmt...

  • Holzwickede
  • 20.03.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.