Froschkönig

Beiträge zum Thema Froschkönig

Kultur
Wer nach dem Tanz in den Mai noch überschüssige Energie hat, kann den frischen Maibock in der Dampfe probieren.  | Foto: Köster

Tanzen bis der Mai kommt (und mehr)
Übersicht der Partys und Veranstaltungen in Essen

Auch in Essen wird in der Nacht vom letzten Tag im April auf den ersten Maitag viel getanzt. Wir haben eine Übersicht der Partys und weiterer Veranstaltungen erstellt. 30. AprilBorbeck: Der Dampfe-DJ sorgt am letzten Abend im April für gute Mucke und Partystimmung. Los geht's an der Heinrich-Brauns-Straße 9-15 um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, Einlass ab 18 Jahre. Stadtwald: Freunde der gepflegten Tanzmusik kommen beim ETB Club Sound mit DJ Fishi auf ihre Kosten. Bei 15 Euro Eintritt ist die...

  • Essen
  • 28.04.22
  • 1
  • 1
Reisen + Entdecken
11 Bilder

Frühlingserwachen im Grugapark
Die Natur erwacht aus dem Winterschlaf

Die ersten Tage voller Sonne haben der Natur wieder neues leben geschenkt. Alles fängt wieder an zu blühen und das triste grau der Wintermonate verschwindet allmählich. Zeit um mal wieder in den Grugapark zu gehen und sich das bunte treiben aus nächster Nähe anzuschauen. Neben den Magnolien und Kirschbaumblüten gibt es aber auch noch viele andere Blumen die schon blühen. Aber nicht nur Blumen gibt es zu entdecken, sondern wenn man genauer hinschaut, entdeckt man sogar Frösche und Schildkröten....

  • Essen
  • 27.03.22
  • 3
  • 2
Natur + Garten
"Hi, grüß' Euch, ich habe viel Ähnlichkeit mit Kermit und bin ein Grasfrosch [Rana temporaria]" | Foto: © Regine Hövel 2021
6 Bilder

Natur und Garten - Märchenhaft -
Kleiner FroschKönig

Der Frosch aus dem Brunnen - Grasfrosch [Rana temporaria] - Wir wollten nur den Brunnen nach der Winterpause wieder in Betrieb nehmen und entdeckten In 80 cm Tiefe einen Frosch, ergeben hingestreckt. Genügend Nahrung hätte er wohl nie da unten gefunden, geschweige denn wieder rauskommen können. Ein Glas musste her, um den Frosch „zu heben“ und auf die Wiese zu setzen. Und eins war klar: erst ein paar Fotos machen! Der Frosch wirkte erschöpft, atmete aber und ließ auch ein paar Fotos zu. Danach...

  • Dinslaken
  • 28.04.21
  • 23
  • 11
Natur + Garten
Die NABU sucht Helfer, denn die Amphibien wandern schon wieder. Archivfoto: Christoph Schulte

Amphibien nutzen die feucht-milde Witterung / NABU sucht Helfer
Kröten auf der Hochzeitsreise

Bei Regenwetter und Nachttemperaturen um die fünf Grad Celsius haben sich bereits am Wochenende in Kamen die ersten Amphibien aus den Winterquartieren gewagt, um den Weg zu den Laichgewässern anzutreten. "Wir retten Frösche, Kröten und Molche vor dem Straßentod" erklärt Rolf Böttger von der NABU Kamen-Heeren. Sobald die Nachttemperaturen bei plus fünf Grad Celsius und mehr liegen, kommen Frösche, Kröten und Molche in Hochzeitsstimmung. Wenn sie auf dem Weg zu den Laichgewässern Straßen...

  • Kamen
  • 05.02.20
  • 2
  • 1
Kultur
32 Bilder

Das Märchenschloß
Ein Schloß mit seiner alten Geschichte

Es war einmal vor langer Zeit, da lebte ein König mit seiner Frau in diesem Schloß. Diese zwei Strategen sprachen Tag für Tag beim Frühstück in der Küche : ,, Ach, hätten wir doch ein Kind, oder auch zwei, oder auch drei ,, -------- doch sie bekamen keines. Doch dann geschah es : Als die Königin einmal ein Wannenvollbad im See nahm, hüpfte ein Frosch aus dem Wasser in die Wanne und sprach zu ihr : ,, Gib mir `nen dicken Kuß,- oder zwei bis drei,----- und du kannst soviel Gören bekommen wie du...

  • Duisburg
  • 22.01.20
  • 7
  • 3
Natur + Garten
2 Bilder

Froschkönig auf Wanderschaft

Nachdem in diesem Jahr die "Amphibienwanderung" lange buchstäblich auf Eis lag, erreichen den NABU Hilferufe aus allen Ecken von Haltern. Neben den bekannten Wanderstrecken entlang der Quarzwerkestraße und der Stockwiese, wandern die Amphibien nun in großer Zahl an vielen Stellen in Haltern um zu den Laichgewässern zu gelangen. Eine der größten Gefahren lauert auf Froschkönigs Wanderweg, wo er eine viel befahrene Straße überqueren muss, insbesondere in Holtwick, in der Nähe vom Uhlenhof. Wenn...

  • Haltern
  • 05.04.18
  • 3
Natur + Garten

Der Froschkönig (Foto-Adventskalender Nr. 7)

Die Winter- und Weihnachtszeit ist auch die Zeit der Bücher, Märchen und sagenhaften Figuren. Der Nikolaus, Knecht Rubrecht, das Christkind und der Coca-Cola-Weihnachtsmann! Aber kann man Coca Cola deswegen böse sein, weil sie ihn erfunden haben? Eigentlich nicht. Eher schon Milka für den lilanen Schoko-Weihnachtsmann der auf meinem Schreibtisch steht. Und auch noch mit dem Auge zwinkert. Aber in der Weihnachtszeit funktionieren sie noch, die Märchen und Bräuche. Wenn Frau Holle am...

  • Bergkamen
  • 08.12.17
  • 2
LK-Gemeinschaft
Lieber den Frosch in der Hand, als ...?!

Wer ist hier der Frosch? Froschkönig Teil II.

Der Froschprinz ist langweilig, er ist glitschig und grün, kommt nicht aus seiner Haut und ist abhängig von einem weiblichen Wesen, das sich erniedrigt, ihm zu helfen. Hier geht`s zu Teil I. Nein, kein Mann will Froschprinz sein und würde seine Vergangenheit als solcher in jeder Kneipe leugnen, in der er beim Fliegenfangen erwischt wird. Wahrscheinlich würde er sich verkleiden: als bärtiger Hipster. Prinzessinnen sein wollen aber alle, selbst Jungen im Kleinkindalter. Der Traum bleibt das ganze...

  • Moers
  • 08.08.17
  • 5
  • 1
LK-Gemeinschaft
Teichfrosch im Botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum. | Foto: lokalkompass Castrop-Rauxel/ Armin von Preetzmann

Königlich verwirrt: Froschkönig Teil I.

Als märchenhaft wird gerne solches bezeichnet, das nicht wahr ist, wahr war oder wahr sein kann - manchmal aber auch Blusen, Frisuren oder Sensationelles. Märchenhaftes ist aber auch oft verwirrend, wenn man es wörtlich nimmt. Hier geht`s zu Teil II. Unter Fröschen dürfte die Geschichte des Froschkönigs ein großes Bedürfnis auslösen, geküsst werden zu wollen, um festzustellen, ob man ein verhexter Prinz ist. Doch Prinzessinnen sind rar und Frauen können nur zu diesen werden, wenn ein Prinz auf...

  • Moers
  • 12.07.17
  • 1
  • 3
LK-Gemeinschaft
Der Frosch-Kuss... und Christiane
14 Bilder

Lokales aus Duisburg - Die Prinzessin mit der Bommelmütze... einige andere... und der Froschkönig

* Duisburg 28.02.2016 Nähe Rathaus Und es begab sich zu der Zeit, als es draußen noch mächtig kalt war... einige Menschen waren unterwegs... aber nur wenige haben etwas mitbekommen!!! Die Bommelmützenprinzessin hatte den Frosch geküsst... aber, zum Glück ist kein Prinz dabei herausgekommen... denn den hat sie schon lange zu Hause und er ist auch auf einem der Bilder zu sehen!!! Lieben Gruss von Bruni

  • Duisburg
  • 29.02.16
  • 32
  • 32
LK-Gemeinschaft
6 Bilder

der fesche Froschkönig...denn zum küssen sind sie da...??..

Der putzige kleiner Gast ...... hüpfte locker flockig gestern Abend in meinem Garten umher... Wie war das noch mal.....?!... Hübsche Frösche soll man Küssen....?!... Dann sollen die zu einem stattlicher Prinzen mutieren..??.. Ne ne....das glaubt doch keine ... ;-) stattdessen fällt mir dazu ein schöner Spruch ein....den ich mal per WhatsApp bekommen habe...und der ging so .....ok ok ein bisschen habe ich ihn noch ausgeschmückt ;-) Es war einmal.....JA - JA ich weiß ....so fange die immer an.......

  • Arnsberg
  • 16.07.15
  • 8
  • 12
LK-Gemeinschaft
Kein Bock auf "Prinzendasein"!!!
7 Bilder

Frösche küssen... oder der Wahrheit in die Augen sehen! ;-)))

Ein Märchen... oder doch eine wahre Geschichte!?! Und es begab sich zu der Zeit... tja, so fangen Märchen in der Regel an... aber, was ich hier aufdecke, das sind eher "nackte Tatsachen" oder einfach... das "echte Leben"!!! "Felix der Frosch" - oder wie auch immer sein Name war - begegnete eines Tages einer "holden Maid" oder war es eine "verwunschene Prinzessin"?!? Wir wissen es nicht so wirklich; können also nur vermuten, dass es sich so oder ähnlich zugetragen hatte... aber, nun weiter im...

  • Düsseldorf
  • 11.04.15
  • 51
  • 15
Natur + Garten
3 Bilder

Junggesellenparty am Wieckenbusch Teich

Momentan sind die Froschkönige nicht zu überhören. Sie quaken um die Wette und manche sind auch nachts noch sehr aktiv. Sehr zum Leidwesen mancher Anwohner des Wieckenbusch Teichs in Oberaden. Hier wird quer über den Teich "kommuniziert und getratscht", ein Teichfrosch hebt an und prompt folgt schon die Antwort. Aber wer die grünen Gesellen mag, hat in diesen Tagen seine Freude an dem munteren Treiben.

  • Bergkamen
  • 10.06.14
  • 16
  • 23
Natur + Garten
6 Bilder

Wie war denn hier die Vorgeschichte?

Ein Frosch saß träge am Beckenrand und peilte vernügt eine Seerose an. Sie wollte er im Sprung beglücken, hat im Flug das Lenkrad verrissen und stürzte, oh Schreck, auf eine Libelle, da war sie weg! Jetzt hatte er eine fette Mahlzeit, mit der kam er jedoch nicht weit. Drum schwamm er wieder zurück und versuchte ein zweites Mal sein Glück!

  • Essen-Ruhr
  • 03.06.14
  • 1
  • 6
Kultur

Mährscher för et Stadtfest op Monnmer Platt

Dr Kradekünning oder dr Drickes van Stohl un Ieser Enn ahle Zigge wor ens nen Künning, däm sing Döschter woren all staats, ävver de jüngste wor esu schön, dat sujar et Sönnsche, wat sesch doch domet uskannd, avjünstesch in ihr Jeseesch lurden. Enn dr Nöhde vam Schloss wor ne jruße düstere Bösch, un dodrenn, unger nem ahle Lindeboom ne Pötz. Wor et Wedder heeß, dann spillden de Prinzessin jähn em Bösch an däm Brunne, schmess en jolde Kurel enn de Loot un schnappden se widder – dat Spillsche hatt...

  • Monheim am Rhein
  • 20.05.14
  • 6
  • 1
Kultur
Szene aus „Der Froschkönig“ unter der Regie von Ruth Groß (links im Bild) und Gernot Tornes | Foto: privat

Sonntag: "Froschkönig" im Wichernhaus

Das Märchen „Froschkönig“ der Gebrüder Grimm steht am kommenden Sonntag, (12.) um 15 Uhr im Wichernhaus in der Parkallee 20 auf dem Programm. Schon bei der ersten gut besuchten Aufführung der Theatergruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Günnigfeld im Dezember waren junge und alte Zuschauer von der humorvollen Aufführung begeistert. Neben einem unterhaltsamen Theaterstück wird den Besuchern Verpflegung in gewohnter Weise geboten. Karteninfos im Gemeindebüro (Tel. 20809) oder im Ev....

  • Wattenscheid
  • 09.01.14
LK-Gemeinschaft
Foto: Augustine / PIXELIO http://www.pixelio.de
2 Bilder

Mein neues Buchprojekt: Welche Geschichte spricht Euch / Sie mehr an, diese romantische Komödie...

Frau darf ja mal träumen - vielleicht klappt es irgendwann mit einem zweiten Buch :-) Auch wenn ich denke, dass sich dieses Projekt aus zeitlichen Gründen bis zur Rente hinziehen wird. Trotzdem würde mich Eure / Ihre Meinung schon jetzt sehr interessieren: Welche Geschichte würdet Ihr gern weiterlesen, diese hier oder jene? Beide oder keine von beiden? Bin gespannt und freue mich auf Eure Meinung! Kapitel 1 Johannes - Mein Leben als Frosch AUTSCH!!! Mein Schädel platzt, meine Ohren dröhnen und...

  • Kleve
  • 23.10.13
  • 1
  • 3
Kultur
Stefam Keim bittet zum Heinz-Erhardt-Nachmittag.(Foto: privat)

Heinz-Erhardt-Nachmittag in Mengede

„Alles im Leben geht natürlich zu. Nur meine Hose geht natürlich nicht zu.“ Mit solchen Kalauern wurde Heinz Erhardt zur Legende. Im Rahmen der Kulturreihe Melange holt Stefan Keim am Mittwoch (18.7.) in Mengede den 1979 verstorbenen Künstler zurück auf die Bühne. In „Ritter, Reime und Romanzen“ sind die berühmten Klassikerparodien wie Goethes „König Erl“ oder Schillers „Apfelschuss“ ebenso zu hören wie lockere, wortwitzige Plaudereien. Sogar eine ganze Oper, Heinz Erhardts Version der...

  • Dortmund-West
  • 13.07.12
Kultur

Der Froschkönig begeisterte über 1.000 Zuschauer

Zu Gast waren auch 150 Kinder aus dem Friedensdorf Oberhausen. Am Mittwoch, 29. Februar 2012 konnte das Amateurtheater „bühne 69“ in Kamp-Lintfort über 1.000 kleine und große Zuschauer zu ihrem diesjährigen Kindertheater „Der Froschkönig“ begrüßen. Die bühne 69 e.V. spielte das beliebte Grimm’sche Märchen in der Stadthalle Kamp-Lintfort und wurde mit viel Applaus und leuchtenden Kinderaugen belohnt. Zu diesen Vorstellungen hatte die bühne 69 e.V. – wie auch in den vergangenen Jahren – wieder...

  • Kamp-Lintfort
  • 01.03.12
Kultur

bühne 69: Der Froschkönig begeisterte über 1.200 Zuschauer

Im Dezember 2011 und Januar 2012 konnte das Amateurtheater „bühne 69“ in Kamp-Lintfort über 1.200 kleine und große Zuschauer zu ihrem diesjährigen Kindertheater „Der Froschkönig“ begrüßen. Insgesamt 6 Mal spielte die bühne 69 e.V. das beliebte Grimm’sche Märchen in der Aula der Niederrhein-Schule und wurde mit viel Applaus und leuchtenden Kinderaugen belohnt. Wer die Abenteuer vom Froschkönig und seinen Freunden, der Biberdame „Bibi“ und des Maulwurfs „Mauli“ verpasst hat, der hat die...

  • Kamp-Lintfort
  • 24.01.12
Ratgeber

"Fünfte Jahreszeit" - Der Mann und der sprechende Frosch ...

Ein Mann überquerte eines Tages eine Strasse, als ihn ein Frosch rief: "Wenn Du mich küsst, werde ich zu einer wunderschönen Prinzessin!" Kurz entschlossen beugte sich der Mann hinunter, hob den Frosch auf und steckte ihn in seine Tasche. Da fing der Frosch wieder an zu sprechen und sagte: "Wenn Du mich küsst und mich so in eine wunderschöne Prinzessin zurück verwandelst, werde ich jedem erzählen, wie klug und tapfer und was für ein Held Du für mich bist!" Der Mann nahm den Frosch aus seiner...

  • Wesel
  • 23.02.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.