Frostschutz

Beiträge zum Thema Frostschutz

Natur + Garten
4 Bilder

Natur & Garten
Gartengespenster

Seit Tagen muss ich Gespenster in meinem Garten ertragen, nun steigen die Temperaturen endlich wieder und ich kann Kamelien, Oleander und Lorbeer von ihrem Frostschutz befreien. Ans  Mandelbäumchen hatte ich nicht gedacht - hoffentlich überlebt es den Winter!  Die Chancen stehen gut, schließlich steht es schon seit 30 Jahren im heimischen Garten.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 14.02.21
Ratgeber
 Jetzt ist wieder die Zeit, um Wasserleitungen vor Eisschäden zu schützen. Grafik: RWW Gladbeck.

Teure Schäden vermeiden
Wasserleitungen jetzt gegen Frost schützen

Es ist wieder soweit: Eiskratzen an Autoscheiben ist angesagt - ein untrügliches Zeichen, der Winter ist da. Und seit dem 1. Dezember auch meteorologisch. Angesichts sinkender Temperaturen warnt die Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft (RWW) vor Schäden an eingefrorenen Wasserzählern und Hausanschlussleitungen. Der Wasserversorger weist darauf hin, dass Hauseigentümer beziehungsweise Mieter selbst für die Frostsicherheit von Anschlüssen, Wasserleitungen und Heizungsanlagen...

  • Gladbeck
  • 04.12.20
Ratgeber
Winterliche Straßenverhältnisse erfordern die richtige Bereifung. Die Verkehrswacht Gladbeck rät zu einer Mindestprofiltiefe von vier Millimetern (Foto: LVW NRW)

Der Winter naht: Gladbecker Verkehrswacht rät zu passender Bereifung

Für die kommende Woche sind für das Ruhrgebiet noch keine Schneefälle vorhergesagt. Aber im Dezember kann man vor einem überraschenden Wintereinbruch nie ganz sicher sein. Die Verkehrswacht Gladbeck rät Autofahrern daher, die verbleibende Zeit zu nutzen und spätestens jetzt Winterreifen aufzuziehen, falls sie es noch nicht getan haben. „Viele Pkw-Halter glauben, in NRW auf Winterreifen verzichten zu können“, so Klaus-Dieter Parma, 1. Vorsitzender der Verkehrswacht Gladbeck. „Doch auch...

  • Gladbeck
  • 04.12.17
  • 2
  • 1
Ratgeber
Gucklöcher im Eispanzer zugefrorener Fahrzeugscheiben reichen nicht aus. Foto: Polizei

Endlich Schnee und Rodeln gut?

Kommt er oder kommt er nicht? Gemeint ist der "richtige Winter", mit viel Schnee, Frost und Eis. Der erste Schnee ist ja gerade erst gefallen und insbesondere Kinder, aber auch viele Erwachsene, haben sich über den schönen Anblick gefreut, den mancher sich eigentlich schon zu Weihnachten gewünscht hatte. Indes lassen die aktuellen Wettervorhersagen für die Region berechtigte Hoffnungen aufkommen, dass es schon bald "Schnee und Rodeln gut!" lauten wird. Doch wenn es dann so weit ist, herrscht...

  • Velbert
  • 04.01.17
Natur + Garten
Väterchen Frost 2015 - Fortsetzung
9 Bilder

Väterchen Frost 2015 - Fortsetzung

Väterchen Frost 2015 - Fortsetzung im Moment macht es Spaß am Morgen, wenn es gefroren hat, die Knipse zu zücken. Hier die Fortsetzung von Väterchen Frost 2015.

  • Dorsten
  • 23.11.15
  • 5
  • 5
Ratgeber
Vorsicht, giftige Stoffe: Scheibenenteiser kann für Kinder gefährlich sein. | Foto: Magalski

So kann Frostschutz die Organe schädigen

Scheibenreiniger, Frostschutz und andere Mittel für den Kampf gegen Schnee und Eis sind im Winter in fast jedem Auto zu finden. Praktisch zwar, aber auch gefährlich. Viele Chemikalien sind nicht nur für Kinder giftig. Kinderleicht ist es oft für die Kleinen, an die verschiedenen Flüssigkeiten im Haushalt zu kommen. "Wenn Kinder die Produkte trinken, wird es gefährlich", warnt Birgit Habbes, die Amtsapothekerin des Kreises Unna. Ein Schluck Kühlerfrostschutz könne schon zu Organschäden und...

  • Lünen
  • 28.01.13
Ratgeber

Winterschutz im Garten

Da waren in Dinslaken die ersten super kalten Tage. Und jetzt ist es auch wieder etwas wärmer. Daher stellt sich die Frage, Winterschutz im Garten was ist zu machen? Der Winter ist auch nicht mehr das was er einmal war. Zumindest nicht bei uns am Niederrhein. Irgendwie verschiebt sich alles ins neue Jahr und vor allem die Kälte. Aber das ist auch nicht so schlimm, da viele Gartenbesitzer so ein wenig mehr Zeit bekommen sich vorzubereiten. Wer für seinen eigenen Winterschutz im Garten sorgen...

  • Dinslaken
  • 11.12.12
Ratgeber
Für klare Sicht ist es wichtig, die Scheibenwaschanlage rechtzeitig mit Frostschutzmittel aufzufüllen. Foto: Jörg Terbrüggen

Was ist bei den frostigen Temperaturen zu beachten?

Emmerich. Raus aus der warmen Wohnung und rein ins Auto. Den Zündschlüssel umdrehen, und schon springt das Auto an. Dem Weg zur Arbeit oder zum Einkauf steht also nichts mehr im Wege. So sollte es zumindest sein. Doch was macht die klirrende Kälte eigentlich alles mit unserem Vehikel? Wir gingen einigen Fragen einmal auf den Grund und hörten uns bei Experten um. Der gelernte Kfz-Meister Heinz Derksen und sein Bruder Horst, Tankstellenpächter in Emmerich und Elten, gaben uns die entsprechenden...

  • Emmerich am Rhein
  • 08.02.12
Ratgeber
Der Herbst bringt viel Arbeit mit sich - vor allem für Hauseigentümer und Mieter. Foto: Friedhelm Heinze

Das ist Pflicht im Herbst

Im Herbst wird die so genannte „Verkehrssicherung“ des Grundstückes besonders wichtig. Nicht nur das Herbstlaub auf den Straßen stellt jetzt eine Gefahr dar, auch herabfallende Dachziegel oder umstürzende Bäume nach einem Herbststurm können gefährlich werden. Darauf weist der Verein Haus & Grund Grafschaft Moers e.V. hin. Moers und die meisten anderen Kommunen des Niederrheins haben die Pflicht zum Kehren der Bürgersteige auf die Eigentümer der angrenzenden Grundstücke übertragen. Die...

  • Moers
  • 12.10.11
  • 2
Ratgeber
6 Bilder

Tatort: Unter der Motorhaube...

Heute, Sonntag, 12.40 Uhr, Aufklappen der Motorhaube, um Frostschutzmittel für die Scheibenwischanlage auf zu füllen und dann sehe ich diese "Bescherung". Das kann nicht von alleine passieren... Mein Auto steht immer draußen - jetzt werde ich öfters kontrollieren, ob ich nicht in der Nacht weiteren "Besuch" bekomme. Angesprungen ist der Wagen - und die Bremsen? Probiere ich aus.

  • Menden (Sauerland)
  • 09.10.11
  • 2
Sport
8 Bilder

MASKENBALL IN SIBIRIEN

Nicht wegen der tollen Tage, sondern wegen der unerträglichen Kälte hatten die weiblichen Biathlon-Teilnehmerinnen ihre Wangen und Nasen getaped.

  • Wesel
  • 07.03.11
Natur + Garten

Der Winter kommt langsam auf uns zu

Die Temperaturen sinken langsam aber stetig und ab dem 15.10. sollen sie in der Nacht das erste Mal den 0-Punkt erreichen. Es wird Zeit noch einmal den Rasen zu mähen und das Wasser zu Garten hin abzudrehen und ein Wasserrohrbruch zu vermeiden. An Winterreifen und Frostschutz für´s Auto sollte man zumindest schon mal im Kopf behalten. Auf was muss man eigentlich noch alles achten, wenn die kalte Zeit kommt?

  • Herten
  • 06.10.10
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.