Gössel

Beiträge zum Thema Gössel

Natur + Garten
12 Bilder

Die Kinderstube der Kanadagänse
Familienausflug der gelben Flauschbälle

An allen Gewässertypen , Flussmündungen, feuchten Grünflächen, auf Wiesen und in Parks trifft man sie an. Die Kanadagans (Branta canadensis) Wie ihr Name schon sagt, stammt sie ursprünglich aus Nordamerika. Die Kanadagans ist ein Neozoon und wird vom Bundesamt für Naturschutz  als potenziell invasive Art eingestuft. Ab Ende März ist es wieder soweit, die Kanadagänse fangen an zu brüten. Nach 28 bis 30 Tagen schlüpfen bis zu neun kleine gelbe Flauschbälle. Sie werden Gössel genannt. Jedes Jahr...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.02.24
  • 4
  • 2
Natur + Garten
10 Bilder

Babyalarm bei den Nilgänsen
Zuckerschock garantiert

Wie jedes Jahr in der Zeit zwischen Ende Februar und September ist die Brutzeit der Nilgänse. Das Gelege besteht aus 5 – 8 Eiern (-15). Die Eier werden ausschließlich von der Gans bebrütet. Während das Weibchen brütet, hält der Ganter ganz in der Nähe Wache und greift die Eindringlinge an. Nilgänse sind während der Brutzeit streng territorial und aggressiv gegenüber anderen Entenvögeln, wie z.B. der Stockente. Sie haben eine flexible Nistplatzwahl. Sie nisten im Gras, in Höhlungen im Flussufer...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.02.24
  • 10
  • 5
Natur + Garten
Gössel: "Ich bin noch neu hier und erkunde meine Welt" ... | Foto: © Regine Hövel 2023
9 Bilder

Natur- und Garten: Graugänse
Osterglück bei Familie Graugans

Graugans-Küken erfreuen Spaziergänger am Rotbach Es war eine schöne Überraschung für uns, als wir vor 2 Tagen einen Spaziergang am Hiesfelder Rotbach in Dinslaken machten und eine Graugans-Familie mit 5 kleinen Küken antrafen. Die Kleinen guckten am Ufer kaum über die Grasnarbe und waren eifrig mit Futtern beschäftigt. Graugänse ernähren sich von Gräsern und Sämereien. Davon gab es am Ufer reichlich. Als Ahnen der Hausgänse sind Graugänse bei uns ortsansässig. Die kleinen Küken – sie heißen...

  • Dinslaken
  • 08.04.23
  • 22
  • 8
Natur + Garten
11 Bilder

Graugans
Der Kindergarten der Graugänse

Fast 30 Gänseküken (Gössel) fraßen friedlich an  einem grasbestandenen Ufer  des Pröbstingsees in Borken. Nur 4 erwachsene Graugänse bewachten  die 27 Jungtiere, die aber unmöglich die Küken von   nur zwei  Paaren sein konnten. Obwohl schon einmal ein Gelege mit 14 Eiern entdeckt wurde, legen Graugänse in der Regel 4-9 Eier. 5er oder 6er Gelege sind die Regel. Nach einer Brutzeit von 28-29 Tagen werden die Küken dann noch 50-60 Tage von den Eltern geführt und unternehmen nach 10 Wochen die...

  • Essen-West
  • 16.05.21
  • 6
  • 3
Kultur

Glosse
Ganz verschiedene Gänse

Zwischen Kanadagänsen gibt es große Unterschiede. Wenn Sie jetzt sagen, die sehen doch alle gleich aus - stimmt. Der bedeutsame Unterschied ergibt sich, wenn sie Junge haben. Dann nämlich mutiert der gerade noch lästige, laut schnatternde Vogel, der die Wiese mit seinem Kot versaut, zum Elternteil, der die zwei bis elf piepsenden Flaumbällchen beschützt. Dem Effekt des Kindchenschemas können wir uns nicht entziehen, ist ja von der Natur auch so vorgesehen.  Gute Gänse, böse GänseUnd der Griff...

  • Essen-Süd
  • 01.05.19
  • 2
  • 1
Natur + Garten
9 Bilder

Jungvolk

Inzwischen sind die Küken und Gössel vom Frühjahr schon richtig groß geworden. Derweil brütet ein Blesshuhnpärchen um noch für Nachwuchs zu sorgen.

  • Düsseldorf
  • 12.07.16
  • 6
  • 9
Überregionales
So sehen sie aus, die Wildgänse, die sich auf der Wiese von Hans Bahde ganz wohl fühlen.

Wer kann "Gänsevater" helfen?

Auf dem Anwesen von Hans Bahde aus Alpen tummelt sich jede Menge Getier. Kanarienvögel, Hund, Fische, Hühner, Wachteln oder Gänse - das sind nur die „regulären“ Zwei- und Vierbeiner. Stutzig wurde er, als er von einem Bekannten auf seine „Goldfasane“ angesprochen wurde. Ein prüfender Blick auf die Gänsewiese und Hans Bahde stellte fest, dass er Besuch von Wildgänsen erhalten hatte. Prächtig anzusehen sind Gans und Ganter in ihrem rot-goldenen Federkleid mit elegantem weißen Kopf. Quirlig wuseln...

  • Xanten
  • 23.05.11
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.