gallus + Glosse

1 Bild

Torsymbol aus Perlon

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | vor 4 Stunden, 35 Minuten

Hattingen: Kirchplatz | Über Kunst lässt sich trefflich streiten. Auf dem Weg zum Büro staunte ich nicht schlecht, als ich an der Großen Weilstraße auf einmal rote Perlonfäden baumeln sah und zwar jede Menge. Verursacher ist der „Inoffizielle zweite Hattinger Verschönerungsverein“ und anregen soll das Ganze die Diskussion um die Gestaltung der Stadttore. Da fehlt bekanntlich nur noch eines von den Fünfen nämlich das Tor an der Großen Weilstraße....

Hattingen, Glosse, gallus, Weiltor, Stadttor-Projekt Hattingen
1 Bild

Reisezeit mal ganz anders

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | vor 4 Tagen

Hattingen: Kirchplatz | Die meisten Menschen machen ein oder zwei Wochen Ferien – wenn sie sich denn überhaupt einen Urlaub leisten können. Verstärkt aber zieht es gerade junge Abiturienten nach der Penne erst einmal sogar für ein paar Monate ins Ausland. Nicht nur für die Ferien, sondern vor allem für die Erfahrung auch beim Arbeiten in einem anderen Land. Eine Familie auf Zeit, oft eine andere Kultur und viele neue Eindrücke, der...

Hattingen, Glosse, gallus, kirchplatz, Respekt, Reisezeit, Abenteuerreise, Trennungsschmerz
1 Bild

Nackt und Weltmeister

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 22.07.2014

Hattingen: Kirchplatz | Ich bin nackt, schon immer nackt gewesen. Im oder besser am Auto, damit Sie angesichts der wirklich sehr schweißtreibenden Temperaturen draußen gar nicht erst auf komische Gedanken kommen. Nackt bin ich in dieser Hinsicht: Ich habe mein Fahrzeug nie mit Fähnchen, Spiegel-Überziehern oder gar Tür-Aufklebern in Schwarz-Rot-Gold geschmückt. Auch nicht, als „wir“ Weltmeister wurden – hochverdient übrigens. Inzwischen sind auch...

Hattingen, Glosse, Fußball-WM, gallus, fußball-wm-2014, schwarz rot gold, Fußball-WM Brasilien, Deutschlandfahne
1 Bild

Die WM und was sie kostet

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 08.07.2014

Hattingen: Kirchplatz | Erschreckend, was so eine Fußball-Weltmeisterschaft kostet: Wie der Online-Nachrichtendienst Web.de meldet, habe die brasilianische Regierung die WM-Kosten für den Bund, die Bundesstaaten und die Kommunen mit 26,5 Milliarden Reais beziffert, das seien etwa 8,75 Milliarden Euro. Die Zahlen stammen zwar vom September 2013, der Report wurde seither jedoch nicht aktualisiert. Inoffizielle Schätzungen gehen mittlerweile von 28...

Glosse, Fußball-WM, gallus, fußball-wm-2014, Fußball-WM Brasilien
1 Bild

Lasst doch das Providurium!

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 27.06.2014

Hattingen: Kirchplatz | Das Provisorium (umgangssprachlich auch „Provi“; von lat. provisio, „Vorsorge“) bezeichnet eine für den vorübergehenden Zweck eingerichtete Sache, wobei die zeitliche Beschränkung des Gebrauches von vornherein festgelegt wird. Gelegentlich wird ein Provisorium zur Dauereinrichtung, dann spricht man scherzhaft von einem Providurium. Und genau das wünsche ich mir bei der Ampel an der Ecke South-Kirkby-Straße/Fänkenstraße. Wie...

Hattingen, Glosse, Sprockhövel, gallus, Providurium, Provisorium
1 Bild

Schlaflos ob der Fußball-WM

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 24.06.2014

Hattingen: Kirchplatz | Ich gebe es ja zu: Ich bin selbst schuld. Ich habe es einfach übertrieben. Ich bin blöd. Moment: Das geht aber jetzt doch ein wenig zu weit! Blöd, bloß weil ich bis auf Japan gegen die Elfenbeinküste kein Spiel der Fußball-WM in Brasilien versäumt habe? Ich weiß mich da schließlich in guter Gesellschaft von Millionen anderen Fußball-Fans. Aber sitzen die alle pünktlich jeden Morgen am Schreibtisch? Oder haben die sich...

Hattingen, Glosse, Fußball-WM, gallus, kirchplatz, Fußball-Weltmeisterschaft, fußball-wm-2014, kirchplatz hattingen, Fußball-WM Brasilien, Fußball-Weltmeisterschaft 2014, schlaflos durch Fußball
1 Bild

Heute Boateng gegen Boateng

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 20.06.2014

Hattingen: Kirchplatz | Ghana ist zum dritten Mal in Folge in einer WM-Endrunde. Nach dem Viertelfinal-Aus 2010 wollen Kevin-Prince Boateng und Co. den nächsten Schritt machen – auch gegen Deutschland. Als er sein Traumlos sah, jubelte Kevin-Prince Boateng und griff zum Smartphone. „Bruder, es ist wieder so weit. So schön ist das Leben!“, twitterte der ghanaische Fußball-Nationalspieler nach der WM-Auslosung. In Brasilien heißt es nämlich 2014...

Glosse, Fußball-WM, gallus, Jogi Löw, fußball-wm-2014, Ghana, Kevin-Prince Boateng, Fußball-WM Brasilien, Boateng, Fußball-Weltmeisterschaft 2014, Jerome Boateng, Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien
1 Bild

Der Krake Paul und mein Piwi

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 13.06.2014

Hattingen: Kirchplatz | Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien lässt nicht nur bei Verwandten, Nachbarn, Freunden und Bekannten Veränderungen des Wesens zutage treten. Worauf ich hinaus möchte, das ist der berühmte „Krake Paul“. Dieser sagte bekanntlich vor vier Jahren bei der Fußball-WM in Südafrika von Oberhausen aus mit an Hexerei grenzender Sicherheit den Ausgang der Spiele mit deutscher Beteiligung voraus. Inzwischen weilt dieser Seher...

Hattingen, Glosse, Fußball-WM, gallus, kirchplatz, Fußball-Weltmeisterschaft, Wellensittich, Fußball-WM Brasilien, Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien, Orakel-Paul, Krake Paul
1 Bild

Ecuador wird Weltmeister!

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 10.06.2014

Hattingen: Kirchplatz | Deutschland ist schon in der Vorrunde raus! Im Achtelfinale stehen Belgien, Frankreich, Brasilien, Australien, Mexiko, Niederlande, Griechenland, England, Ecuador, Nigeria, Portugal, Russland, Iran, Ghana, Costa Rica und Kolumbien. Dann das spannende Viertelfinale: Australien, Kolumbien, Ecuador, Portugal, Niederlande, Frankreich, Costa Rica (ohne Gegner). Im Halbfinale besiegte schließlich Ecuador Kolumbien und...

Hattingen, Glosse, Fußball-WM, gallus, Fußball-Weltmeisterschaft, kirchplatz hattingen, Fußball-WM Brasilien, Fußball-Weltmeisterschaft 2014

Sprockhövel ist wieder dicht

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 03.06.2014

Hattingen: Kirchplatz | Zwei Einrichtungen gibt es, die in Niedersprockhövel regelmäßig geschlossen haben: Zum einen das Freibad, welches aus personellen Gründen immer montags dicht ist und auch morgens unterhalb der Woche seine Öffnungszeiten stark einschränken muss, zum anderen das Bürgerbüro, welches seit gefühlt ewigen Zeiten immer mal wieder ganz dicht macht, natürlich auch aus personellen Gründen. Im Freibad-Fall hatten wir das gleiche...

Hattingen, Glosse, Sprockhövel, gallus, Bürgermeisterwahl, kirchplatz, Ulli Winkelmann, Klaus Knippschild, Klaus Walterscheid, Bürgermeisterwahl Sprockhövel

In Vorbereitung aufs Altstadtfest

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 27.05.2014

Hattingen: Kirchplatz | Und, wie sieht es bei Ihnen aus? Haben Sie ein spezielles „Vorbereitungsprogramm“, um sich fit zu machen fürs Altstadtest? Das Wetter soll ja gar nicht so schlecht werden, wie es heute noch aussieht! Da können wir uns also richtig ins Getümmel stürzen! Ich könnte Ihnen als – „alter Hase“ hätte ich jetzt fast geschrieben! – erfahrener Hahn und höchstens falscher Hase vielleicht den ein oder anderen Tipp geben im Vorfeld zu...

Glosse, gallus, altstadtfest hattingen, hattinger altstadtfest, Hattinger Altstadtfest 2014, Altstadtfest 2014

Bitte gehen Sie zur Wahl!

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 23.05.2014

Hattingen: Kirchplatz | Sie wissen immer noch nicht, wen Sie am Sonntag bei der Europawahl und der Kommunalwahl wählen sollen? Auch wenn Sie sich erst „auf den letzten Drücker“ in der Wahlkabine entscheiden sollten: Gehen Sie zur Wahl! Nutzen Sie die Möglichkeit, mit ihrer Stimme ein kleines Stückchen Einfluss zu nehmen. Ich weiß, es ist schwer, an die eigene ausschlaggebende Stimme zu glauben. Aber wenn das eben niemand tut, dann haben wir neben...

Hattingen, Glosse, Kommunalwahl 2014, Sprockhövel, gallus, Bürgermeisterwahl, Europawahl, Kreistagswahl 2014, wählen gehen

Essen mit allen Sinnen genießen

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 20.05.2014

Hattingen: Kirchplatz | Tonnenweise landen Lebensmittel im Müll, obwohl viele von ihnen noch zu genießen wären. Jetzt überlegt die EU, das Mindesthaltbarkeitsdatum auf langlebigen Lebensmitteln zu streichen. Ganz offensichtlich brauchen wir mal wieder eine Bürokratie im Hintergrund, weil wir verlernt haben, selbst zu denken und in diesem Fall zu riechen, zu schmecken und zu sehen! Wozu hat uns der Herrgott eigentlich unsere Sinne mitgegeben?...

Hattingen, Glosse, gallus, Lebensmittel, Mindesthaltbarkeitsdatum, Verfallsdatum

Unheilbringer am Europatag 3

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 13.05.2014

Hattingen: Kirchplatz | Der Hattinger Ralf Stelter ist ein ausgewiesener Flaggenexperte. Jetzt meldete er sich in der STADTSPIEGEL-Redaktion, um auf einen Fauxpas europäischen Ausmaßes hinzuweisen. Nach seinen Worten hatten das Hattinger Amtsgericht und auch die benachbarte Weiltorschule St. Franziskus die Europaflagge auf dem Kopf stehend gehisst – und das ausgerechnet am Europatag! „Unglaublich, aber wahr, denn eine kopfstehend gehisste Flagge...

Hattingen, Glosse, gallus, kirchplatz hattingen, Europatag, Europafahne, ralf stelter, Flaggenexperte, Europaflagge

Bundestrainer und Bundes-Jogi 2

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 09.05.2014

Hattingen: Kirchplatz | Da sind sie wieder, die vielen Bundestrainer, die sich jetzt mit ihrem ganzen gesammelten Wissen über den Fußballsport zu Wort melden. Und selbstverständlich wissen sie alle alles wieder einmal besser als unser Bundes-Jogi. Wie kann der nur zwei Stürmer mit auf eine Fußball-WM nehmen? Was soll das Risiko mit den jungen Burschen? Und der Sami Khedira, der ist doch verletzt!? Diesen Experten rät einer zum Abwarten und...

Hattingen, Glosse, gallus, Jogi Löw, Bundestrainer, Nationaltrainer

Rind sein auf der Sprockhövel-Alm

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 06.05.2014

Hattingen: Kirchplatz | Da sind sie wieder! Halina, Hippe und Helga, dann noch Tatjana und zwei weitere Vierbeiner – die Rede ist von unseren sommerlichen Haustieren auf der Alm! Wir grenzen mit dem Garten nämlich an eine Wiese, auf der in den Sommermonaten Rinder ihr fröhliches Dasein fristen. Und meistens kommen sie Anfang Mai auf die Weide. Das war auch in diesem Jahr so und die Freude beim menschlichen Nachwuchs war riesig, dass sich mit...

Glosse, gallus, Haustiere, Rindvieh, Rindviecher

Wir und unsere „wilde Zeit“

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 02.05.2014

Hattingen: Kirchplatz | Und, was liegt bei Ihnen so am Wochenende an? Machen Sie einen auf ruhig? Tut ja auch mal gut – zumindest hin und wieder. Denn der Mai, der ist nicht ohne, wenn Sie wissen, was ich meine. Das Maifest, das haben wir ja schon einmal überstanden, auch wenn es diesmal aus organisatorischen Gründen doch eher ein „Aprilfest“ war. Aber bald geht‘s schon rund, denn am 17. und 18. Mai lädt die Autoparty, der Zusammenschluss...

Hattingen, Glosse, gallus, altstadtfest hattingen, Altstadtfest Hattingen 2014, autoparty hattingen

Eierrekorde und Sesam öffne Dich

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 25.04.2014

Hattingen: Kirchplatz | Mädels, also meinen Respekt habt ihr: Wie die Landesstatistiker passend zu den gerade absolvierten Ostertagen mit ihren Eier-Orgien mitteilt, legte im vergangenen Jahr jede einzelne Henne in NRW 280 Eier. Auch wenn das rein statistisch gesehen 3,6 Eier weniger waren als davor, finde ich als Hahn diese Leistung aller Ehren wert! Aber wieso, frage ich mich gerade, komme ich vom Eierlegen auf einen Mann, der unlängst in einer...

Hattingen, Glosse, gallus, Eier, Toilette, Dixi-Klo

Sissi und unser Kaiser Franz

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 22.04.2014

Hattingen: Kirchplatz | „Joh, is‘ denn heut‘ scho‘ Weihnachten?“ Wer erinnert sich nicht an diesen Werbespruch, den „Kaiser“ Franz Beckenbauer während der Steinzeit des Internets in einem TV-Spot aufzusagen hatte! Ähnlich legendär übrigens wie sein „Kraft in den Teller, Knorr auf den Tisch“ aus den späten 60er Jahren oder das „Ich bin drin!“ von Tennis-Ass Boris Becker. Wie Weihnachten aller­dings fühlte ich mich über die Ostertage. Schuld dran war...

Hattingen, Glosse, gallus, Sissi, Dinner for One, Ekel Alfred, Franz Beckenbauer, Karlheinz Böhm, Romy Schneider, Kaiser Franz, Gustav Knuth, Radetzky-Marsch

Willkommen in den Ferien!

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 11.04.2014

Hattingen: Kirchplatz | Endlich Ferien! Zumindest für die Schulkinder, die Lehrer und teilweise auch für die stressgeplagten Eltern! Irgendwo zwischen Klassenarbeiten und Sonderproben für das Frühlingskonzert fand in der letzten Zeit so etwas wie Familienleben statt. Stark zugenommen haben auch „Projekte“, in der Regel mit der Erstellung einer Power Point-Präsentation oder eines Plakates verbunden. Sind diese Ideen als Gruppenarbeiten geplant,...

Hattingen, Glosse, gallus, osterferien, Osterferien NRW

Einfach mit der Zeit gehen

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 08.04.2014

Hattingen: Kirchplatz | Die CDU will die Sommerzeit abschaffen. Alles Unsinn sei das, heißt es plötzlich aus Brüssel. Ob das wohl damit zusammenhängt, dass Horst Seehofer (CSU) kürzlich eine Telefonkonferenz mit Angela Merkel verschlafen hat? Jedenfalls hat er das gesagt und dies ebenfalls auf die Sommerzeit geschoben, die er noch nicht eingestellt hatte. Jetzt will er auch dafür kämpfen, dass die Umstellung der Uhren abgeschafft wird. Ja, haben...

Glosse, gallus, Angela Merkel, Sommerzeit, Horst Seehofer, Seuche in Afrika

Boykott gegen Mini-Jetlag

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 02.04.2014

Hattingen: Kirchplatz | Auch schon einen Mini-Jetlag bemerkt? Den soll man nach der Zeitumstellung auf Sommerzeit ja angeblich bekommen. Mehr Verkehrsunfälle gibt es in den Tagen danach auch und die Gefahr vom Herzinfarkt steigt. Ach ja, und müde soll man aufgrund des Schlafmangels sein. Das soll nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere gelten. Beim großen Gähnen können gefiederte Freunde auch schon mal von der Stange fallen. Dagegen...

Glosse, gallus, Sommerzeit, Zeitumstellung, Mensch und Tier, Jetlag

Alles nach der Jahreszeit

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 28.03.2014

Hattingen: Kirchplatz | Winterschlaf und Frühjahrsmüdigkeit, diese beiden Begriffe haben neben den Allergien zur Zeit Hochkonjunktur. Als Winterschlaf oder Hibernation bezeichnet man einen schlafähnlichen Zustand, in den man durch Herabsetzung der Körpertemperatur verfällt. Na klar bezieht sich das auf Tiere, aber kalt ist mir ja im Winter oft genug und vielleicht ist das ein erstes Anzeichen dafür, dass ich mich mit diesen Gedanken auch...

Hattingen, Glosse, gallus, Winterschlaf, Frühjahrsmüdigkeit, Hibernation

Der Frühling und seine Blüten

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 25.03.2014

Hattingen: Kirchplatz | Der Frühling treibt mitunter seltsame Blüten. Nehmen wir mal die rein pflanzlichen beiseite wie Osterglocken, Veilchen, Forsythien, japanische Kirsche oder Magnolien, die das Auge und selbst die Nasen nicht nur ansonsten geplagter Heuschnüpfler erfreuen. Frühling duftet halt auch herrlich, oder? Aber da gibt es eben auch noch jene anderen „Blüten“, die der Frühling treibt. Da fällt Ihnen doch sicher auch etwas ein:...

Hattingen, Frühling, Glosse, blüten, gallus, Blüten treiben

Es gibt Sachen, da staunt man

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 21.03.2014

Hattingen: Kirchplatz | In einer Zeitungsredaktion ist niemand vor Überraschungen gefeit. Was das Ganze so interessant macht, ist das Unverhoffte, dieses Nicht-Wissen, was als nächstes kommt: ein Trostsuchender; ein Pressesprecher, ein Politiker, die Stadtverwaltung etc pp... Oder eben die E-Mails, die am Spam-Filter vorbeirutschen – oft sehr skurril! Beispiele gefällig? Bei rhythmischen Sprechversen, Obstsalat und mit frischen Waffeln wird...

Hattingen, Glosse, gallus, kirchplatz, kirchplatz hattingen, VHS Hattingen