gallus + Glosse

Willkommen in den Ferien!

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 11.04.2014

Hattingen: Kirchplatz | Endlich Ferien! Zumindest für die Schulkinder, die Lehrer und teilweise auch für die stressgeplagten Eltern! Irgendwo zwischen Klassenarbeiten und Sonderproben für das Frühlingskonzert fand in der letzten Zeit so etwas wie Familienleben statt. Stark zugenommen haben auch „Projekte“, in der Regel mit der Erstellung einer Power Point-Präsentation oder eines Plakates verbunden. Sind diese Ideen als Gruppenarbeiten geplant,...

Hattingen, Glosse, gallus, osterferien, Osterferien NRW

Einfach mit der Zeit gehen

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 08.04.2014

Hattingen: Kirchplatz | Die CDU will die Sommerzeit abschaffen. Alles Unsinn sei das, heißt es plötzlich aus Brüssel. Ob das wohl damit zusammenhängt, dass Horst Seehofer (CSU) kürzlich eine Telefonkonferenz mit Angela Merkel verschlafen hat? Jedenfalls hat er das gesagt und dies ebenfalls auf die Sommerzeit geschoben, die er noch nicht eingestellt hatte. Jetzt will er auch dafür kämpfen, dass die Umstellung der Uhren abgeschafft wird. Ja, haben...

Glosse, gallus, Sommerzeit, Angela Merkel, Horst Seehofer, Seuche in Afrika

Boykott gegen Mini-Jetlag

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 02.04.2014

Hattingen: Kirchplatz | Auch schon einen Mini-Jetlag bemerkt? Den soll man nach der Zeitumstellung auf Sommerzeit ja angeblich bekommen. Mehr Verkehrsunfälle gibt es in den Tagen danach auch und die Gefahr vom Herzinfarkt steigt. Ach ja, und müde soll man aufgrund des Schlafmangels sein. Das soll nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere gelten. Beim großen Gähnen können gefiederte Freunde auch schon mal von der Stange fallen. Dagegen...

Glosse, gallus, Sommerzeit, Zeitumstellung, Mensch und Tier, Jetlag

Alles nach der Jahreszeit

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 28.03.2014

Hattingen: Kirchplatz | Winterschlaf und Frühjahrsmüdigkeit, diese beiden Begriffe haben neben den Allergien zur Zeit Hochkonjunktur. Als Winterschlaf oder Hibernation bezeichnet man einen schlafähnlichen Zustand, in den man durch Herabsetzung der Körpertemperatur verfällt. Na klar bezieht sich das auf Tiere, aber kalt ist mir ja im Winter oft genug und vielleicht ist das ein erstes Anzeichen dafür, dass ich mich mit diesen Gedanken auch...

Hattingen, Glosse, gallus, Winterschlaf, Frühjahrsmüdigkeit, Hibernation

Der Frühling und seine Blüten

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 25.03.2014

Hattingen: Kirchplatz | Der Frühling treibt mitunter seltsame Blüten. Nehmen wir mal die rein pflanzlichen beiseite wie Osterglocken, Veilchen, Forsythien, japanische Kirsche oder Magnolien, die das Auge und selbst die Nasen nicht nur ansonsten geplagter Heuschnüpfler erfreuen. Frühling duftet halt auch herrlich, oder? Aber da gibt es eben auch noch jene anderen „Blüten“, die der Frühling treibt. Da fällt Ihnen doch sicher auch etwas ein:...

Hattingen, Frühling, Glosse, blüten, gallus, Blüten treiben

Es gibt Sachen, da staunt man

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 21.03.2014

Hattingen: Kirchplatz | In einer Zeitungsredaktion ist niemand vor Überraschungen gefeit. Was das Ganze so interessant macht, ist das Unverhoffte, dieses Nicht-Wissen, was als nächstes kommt: ein Trostsuchender; ein Pressesprecher, ein Politiker, die Stadtverwaltung etc pp... Oder eben die E-Mails, die am Spam-Filter vorbeirutschen – oft sehr skurril! Beispiele gefällig? Bei rhythmischen Sprechversen, Obstsalat und mit frischen Waffeln wird...

Hattingen, Glosse, gallus, kirchplatz, kirchplatz hattingen, VHS Hattingen

Hier ist Schluss mit lustig

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 18.03.2014

Karneval hat manchmal ein Nachspiel. Zumindest für eine Altenpflegerin in einem Demenz-Heim in Datteln. Sie setzte einem männlichen Patienten eine graue Frauenperücke auf. Für sie ein Scherz, doch für den Mann? Der hat gar nicht verstanden, was da abging und vollends in die Schieflage geriet die Situation dadurch, dass die Pflegerin ihn fotografierte und das Bild postete. So wurde es dem Arbeitgeber zugespielt, der sie...

Karneval, Glosse, Rosenmontag, gallus, Wiedereinstellung, Frauenperücke

Glücksgefühle im Vor-Frühling

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 14.03.2014

Hattingen: Kirchplatz | Wissen Sie was? Als ich dieser Tage hier so auf meiner Kirchturmspitze hockte und mich umschaute, da hätte ich regelrecht vor Glück aufschreien können. Da dass dann aber ein „Kikeriki“ geworden wäre, hätte ich die Menschen wohl eher verwundert nach dem Motto: „Kehr, da hat der olle Hahn aber wohl verpennt, wenn der jetzt erst kräht!“ Deshalb hab‘ ich es lieber gelassen. Das Wetter in den letzten Tagen hätte jedenfalls genug...

Hattingen, Glosse, gallus, Kirchturm, Frühlingsgefühle, Kirchturm St. Georg Hattingen

Die Sache mit der Suche

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 11.03.2014

Hattingen: Kirchplatz | „Schatz!“, „Schahatz!“ und – noch etwas lauter – „Schaaaatz!“ Dreimal Koseworte, dann ging‘s zur Sache. „Wo ist das verflixte Ding denn? Ich hab‘ das doch letztens noch gesehen, als ich die Kabeltrommel gesucht habe. So klein ist der Sack ja nun auch nicht. Sag‘ mal, wer hat denn die Decke darüber geschmissen. Dann kann man den ja auch nicht sehen! Das waren die Kinder, stimmt‘s? Ich wusste doch, dass wir noch genug haben!...

Hattingen, Glosse, grillen, gallus, Grill, Grillvergnügen

Vom Fasten und Abnehmen

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 07.03.2014

Hattingen: Kirchplatz | Ab Aschermittwoch beginnt alljährlich die Fastenzeit bis Ostern. Nach dem Blick in den Spiegel würde mir diese auch gut stehen. Doch, frei nach Bernd Stelter, der ja auch wieder etwas abnehmen möchte, habe ich dann den Badezimmerspiegel abgenommen. Dabei habe ich vielleicht jetzt schon einen entscheidenden Fehler gemacht. Sind Fasten und Abnehmen identisch? Auf den ersten Blick vielleicht. Denn die meisten verzichten in...

Hattingen, Glosse, gallus, Fastenzeit, fasten

Superjeilezick - Tschüss, Adios und Goodbye

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 04.03.2014

Hattingen: Kirchplatz | An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit, an Tagen wie diesen haben wir noch ewig Zeit, denn endlich lassen wir wieder den Dom in Kölle und das Pferd auf dem Flur. Wobei manche, man nennt sie auch „Die Höhner“, der Meinung sind, „Das geht nie vorbei“. Aber das hieße ja, um im Kölschen Dialekt zu bleiben „Hück steiht de Welt still“ und unsereins müsst „Zo Fooss noh Kölle jonn“. Doch das ist wiederum „Verdamp lang...

Karneval, Hattingen, Glosse, gallus, holthauser rosenmontagszug, aktivenkreis holthauser rosenmontagszug, tschüss, Rosenmontagszug Holthausen, Adios, Superjeilezick, Goodbye, Tschüss Adios Goodbye

Närrische Bequemlichkeit

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 25.02.2014

Hattingen: Kirchplatz | Da isse wieder, die Zeit der Tollitäten und tollen Kostüme. Menschenmassen werden an den Straßen stehen und sich allerorten die Karnevalsumzüge ansehen. In diesem Jahr sind die Chancen auf (fast) frühlingshaftes Wetter gut dabei. Zumindest an die zehn Grad plus sollen es werden und viel Regen haben die Wetterfrösche nicht gemeldet. Da macht das „Straße stehen“ ja schon fast Laune. Wer in den närrischen Hochburgen an Rhein...

Glosse, rhein, gallus, Holti, Main, Karnevalshochburgen

Schiet auf die neue Treppe 2

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 21.02.2014

Hattingen: Kirchplatz | Die Stadt renovierte im letzten Jahr den Zugang zum Rathaus: 60.000 Euro betragen die Kosten für die beiden Treppen, den Eingangsbereich und das Geländer. Wichtigste Errungenschaft: eine Heizung in der Treppe. Der Stadtrat musste nicht zustimmen. War eine Reparatur. In einer Pressemitteilung erklärt die Stadtverwaltung, dass der zentrale Eingang ins Rathaus im Laufe der Jahre nicht nur unansehnlich, sondern auch gefährlich...

Hattingen, Glosse, gallus, hattinger rathaus, Rathaustreppe

Konkurrenz vom Typ Wickie

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 31.01.2014

Hattingen: Kirchplatz | Für die Hattinger ist die Kommunalwahl keine Bürgermeisterwahl. Die Sprockhöveler hingegen haben bisher die Qual der Wahl zwischen Klaus Knippschild (SPD) und Ulli Winkelmann (CDU und Grüne). Und das in einem Jahr, in dem Wickie vierzig Jahre alt wird! Das hat viel miteinander zu tun. Wickie ist bei den Wikingern der Sonderling. Der haut sich nicht einfach, der denkt nach. Der hat lange Haare und sieht irgendwie anders aus....

Hattingen, Glosse, Sprockhövel, gallus, Ulli Winkelmann, Klaus Knippschild

Ich will keinen Schnee haben!

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 28.01.2014

Hattingen: Kirchplatz | Überall in Deutschland liegt Schnee, nur der Westen hat Pech. Der Westen, das sind wir! Ständig entschuldigen sich irgendwo Wetterfrösche dafür, dass sie für das Ruhrgebiet und drumherum keinen Schnee ansagen können. Wir liegen halt näher am Atlantik als Berlin und daran liegt das. Ach so. Um eines mal ganz klar zu stellen: Wegen mir braucht sich niemand für fehlenden Schnee zu entschuldigen. Ich bin froh und glücklich über...

Hattingen, Schnee, Glosse, Stadtspiegel Hattingen, gallus, Schneetreiben

Richtig fett(e) Ferien machen

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 24.01.2014

Hattingen: Kirchplatz | Wir finden ja für alles immer eine Entschuldigung. Aktuell im Moment die Ausreden für mangelnde Bewegung und zu viel gutes Essen. Von wegen nahende Fastenzeit! Die Völlerei zu Weihnachten und dem Jahresende ist gerade überstanden, doch bisher bringen wir kein Gramm weniger auf die Waage. Na klar, wenn wir abends nach Hause kommen, ist es dunkel. Und kalt. Und usselig. Wer will da schon raus und laufen? Könnte man...

Hattingen, Glosse, Ferien, gallus, Kreuzfahrt, Schlemmerferien

Kurztrip gegen Alltagsfrust

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 21.01.2014

Hattingen: Kirchplatz | Läuft bei Ihnen außer der Nase auch so etwas wie ein „innerer Countdown“? Ich jedenfalls habe mich dabei ertappt, wie ich die Phase bis zu wärmeren Zeiten nicht in – wegen ihrer bis dahin noch zu großen Anzahl – deprimierenden Tagen herunterzähle, sondern in Wocheneinheiten. So sind es momentan noch über den Daumen „nur“ 16 Wochen bis in den Mai hinein. Im Wonnemonat, da können wir doch bestimmt mit dem ein oder anderen...

Essen, Düsseldorf, Hattingen, Glosse, gallus, Münster, Kölner Dom, Kurzurlaub, Kurztrip

Von Brand und Brauchtum

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 17.01.2014

Hattingen: Kirchplatz | Mir ist es gar nicht aufgefallen, doch als ich plötzlich von oben hinsah, da war sie weg, die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt. Und noch bevor der erste Schnee überhaupt Einzug gehalten hat (wenn er denn noch kommen wird!), diskutieren wir nach Weihnachten schon übers nächste christliche Fest: Ostern. Ist rund um Weihnachten der Weihnachtsmarkt immer der Aufhänger (leere Buden, geschlossene Buden, Standorte der Buden und...

Hattingen, Glosse, Osterfeuer, Brauchtum, gallus, Umweltverschmutzung

Magenknurren und Vorsätze

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 10.01.2014

Hattingen: Kirchplatz | Haben wir nicht unlängst an dieser Stelle gelästert über die guten Vorsätze für das laufende Jahr 2014? Gut jedenfalls, dass ich mich damals auf nichts eingelassen habe, sondern vielmehr darauf hinwies, dass ich das schon längst aufgegeben habe mit besagten „guten Vorsätzen“. Woran das liegt, ist eigentlich schnell erklärt: Der Hunger ist‘s, jener buchstäblich unersättliche Nager, den ich gerne mal packen und meines Körpers...

Hattingen, Glosse, gallus, Gute Vorsätze 2014, Magenknurren

Keine Vignette für ein Jahr

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 07.01.2014

Hattingen: Kirchplatz | Basteln Sie auch schon an ihren persönlichen Pkw-Maut-Plänen? Zumindest die Besitzer ökologischer Kleinwagen haben hier ein neues Hobby gefunden. Sie zahlen nämlich mit beispielsweise 46 Euro Kfz-Steuer sehr viel weniger, als die Maut als Jahresvignette mit 100 Euro kosten soll. Wie, bitte schön, soll sich das mit der Kfz-Steuer denn verrechnen? Jedenfalls kenne ich einige Zeitgenossen, die die Autobahn kaum benutzen....

Hattingen, Glosse, gallus, Große Koalition, Mautgebühren, Autobahn-Vignette

Bäumchen wechsel Dich

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 17.12.2013

Hattingen: Kirchplatz | Soll ich Ihnen mal was flüstern? Haben Sie in diesen Tagen auch die Ministerriege der Großen Koalition verfolgt? Nicht etwa, dass man dort jeden (er)kennen würde, aber ein Teil der Namen und Personen begleitet uns ja doch schon eine ganze Weile. Ich habe mich nur gewundert, wie schnell dort Wechselspiele vonstatten gehen. Dass mal jemand den Standort seines Jobs wechselt (oder wechseln muss), um die gleiche inhaltliche...

Hattingen, Glosse, gallus, Große Koalition, Groko, Ministerposten

Goldtaler von Frau Holle

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 03.12.2013

Hattingen ist eine schöne kleine Stadt und während des Weihnachtsmarktes ist sie noch schöner. Allerdings wünscht man sich auch das zu sehen, was in Prospekten für die Stadt wirbt und Besucher anlocken soll. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass Verträge mit Händlern immer langfristig geschlossen werden. Ich setze auf Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit. Nicht nur für den Veranstalter wichtig, sondern auch für...

Hattingen, Glosse, gallus, hattinger weihnachtsmarkt, weihnachtsmarkt hattingen, Kunsthandwerkermarkt Hattingen

2.190 Teelichter in 365 Tagen

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 29.11.2013

Den November haben wir jetzt in wenigen Stunden geschafft. Die Weihnachtsmärkte haben geöffnet, der erste Glühwein ist getrunken, morgen wird die erste Kerze angezündet. Licht kann nicht schaden in dieser dunklen Zeit. Obwohl: Teelichte brennen bei mir quasi das ganze Jahr über. Sechs Stück pro Abend ist mein Schnitt. Da kommt im Jahr ganz schön was zusammen. Moment mal, bei 365 Tagen sind das genau 2.190 Teelichter! Schon...

Hattingen, Glosse, gallus, November, Teelichter, trüber November

Lichter an und schon ist schön

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 27.11.2013

Das gilt nicht immer, aber für Hattingen trifft es immer wieder zu: Ob es Lichter sind, die zum Weihnachtsmarkt erstrahlen oder damals die effektvollen Pylonen beim Lichterfest in der Innenstadt – sobald Lichter an sind, strahlt die Stadt. Die Hattinger können bei aller Kritik an anderer Stelle – beispielsweise bei unserem Beitrag über die maroden Straßen – wirklich stolz auf ihre Stadt sein. Sie ist einfach sehr schön....

Hattingen, Glosse, Stadtspiegel Hattingen, gallus, Hattingen Marketing, kirchplatz hattingen, Georg Hartmann, hattinger weihnachtsmarkt, Weihnachtsstress, alfred schulte-stade, weihnachtsmarkt hattingen, nostalgischer Weihnachtsmarkt

Es weihnachtet schon sehr

Gallus aus Hattingen
Gallus aus Hattingen aus Hattingen | am 08.11.2013

Hattingen: Kirchplatz | Mehrere Versuche brauchte es, um die Weihnachtsbeleuchtung auch am Haus der Großen Weilstraße 19 anzubringen, weil der Haken sich aus der Wand gelöst hatte. Nun aber hängt diese Girlande ebenso wie alle anderen. Man kann es nicht mehr leugnen: Es weihnachtet sehr und das noch nicht einmal Mitte November! Mein persönlicher Weihnachtsauftakt geschieht am Dienstag: Dann kommt der Pressetermin zum Weihnachtsmarkt in Hattingen!...

Hattingen, Glosse, Weihnachtszeit, gallus, hattinger weihnachtsmarkt, Weihnachten in Hattingen