Gartenteich

Beiträge zum Thema Gartenteich

Ratgeber
Der Gartenteich ist inspiziert worden, nun geht es zurück Richtung Wald: Zwei Waschbären bei ihrem nächtlichen Streifzug. | Foto: Eigene Wildkamera-Aufnahme
Video

Gefräßige Garten-Gäste
Videobeweis: Weiterhin Waschbär-Warnstufe

Sie kommen nicht täglich und sowieso nur nachts: Waschbären auf ihren Nahrungs-Streifzügen. Seit ich das weiß, überwacht eine Kamera das nächtliche Geschehen in unserem Garten, und in der letzten Zeit waren (neben den unweigerlichen Aufzeichnungen von Freigänger-Katzen) mehrfach Aufnahmen von Waschbären darunter - jetzt sogar mal wieder im Doppel, was bisher eher selten vorgekommen ist. Die wild lebenden Tiere, die auf den ersten Blick eher putzig als problematisch wirken, streifen vom Wald aus...

  • Hattingen
  • 20.02.24
  • 8
  • 3
Natur + Garten
Ein kurioser Anblick: Der echte Graureiher und sein blecherner Artgenosse stehen nebeneinander an unserem Gartenteich. Und fast scheint es, die Attrappe würde auch noch Wache schieben ... | Foto: von mir
Video 2 Bilder

Verblüffende Bilder aus der Wildkamera
Graue Evidenz am Gartenteich (mit Video)

Unser Gärtchen in der Gartenstadt Hüttenau (Hattingen-Welper) hat schon manche ungewöhnliche tierische Besucher gesehen, von "normalen" Gästen wie Igel, Mäusen, Libellen und diversen Singvögeln ganz zu schweigen. Selbst ein Stockentenpaar fand sich einmal ein. Doch nun gab es eine wirklich "große" Überraschung. Steinmarder, Fuchs und auch Waschbären haben sich in den letzten Jahren immer wieder mal sehen lassen, wobei sie unser Grundstück normalerweise nur durchqueren - und zwar nachts. Und da...

  • Hattingen
  • 06.05.23
  • 18
  • 4
Natur + Garten
6 Bilder

Ungewöhnlicher Gartenbesuch
Mandarinenten

In freier Wildnis habe ich noch nie eine Mandarinente gesehen. Dafür besuchte mich diese Woche ein Mandarinentenpärchen im heimischen Gartenteich. Nur durch reinen Zufall, habe ich sie überhaupt entdeckt.

  • Alpen
  • 27.04.23
  • 11
  • 4
Natur + Garten
10 Bilder

Ein Erlebnis im eigenen Garten
Überraschender Entenbesuch im Gartenteich

Vor einer Woche bekamen wir überraschenden Besuch in unserem Gartenteich. Ein Stockenten-Pärchen besuchte uns dort. Vermutlich suchte es nach einem geeigneten Nistplatz. Dass unser Garten dazu nicht geeignet ist, merkten sie scheinbar ziemlich bald, denn unser Garten dient als Durchlauf für sämtliche Nachbarskatzen. Auch die Nachbarskinder, die neugierig am Gartenzaun die Enten beobachteten, waren den Enten vermutlich zu unruhig. So flogen sie nach einem kurzen Aufenthalt wieder davon. Ich...

  • Alpen
  • 13.04.23
  • 4
  • 2
Blaulicht
Eine tragische Entdeckung gemacht wurde am Sonntagmittag, 12. Dezember,  gegen 12 Uhr im Langenfelder Ortsteil Wiescheid: Die Tochter einer 77-jährigen Langenfelderin fand ihre Mutter leblos im eigenen Gartenteich und alarmierte umgehend die Rettungskräfte. | Foto: Symbolbild zur Verfügung gestellt von: Kreispolizei Mettmann

Tochter findet Mutter (77) leblos im Gartenteich
Wiescheiderin (77) tot aufgefunden

Eine tragische Entdeckung gemacht wurde am Sonntagmittag, 12. Dezember,  gegen 12 Uhr im Langenfelder Ortsteil Wiescheid: Die Tochter einer 77-jährigen Langenfelderin fand ihre Mutter leblos im eigenen Gartenteich und alarmierte umgehend die Rettungskräfte. Die schnell vor Ort eingetroffenen Rettungskräfte stellten fest, dass die Bewohnerin des Hauses tot war. Da noch vor Eintreffen der Polizei gegen 12.15 Uhr ein Pressevertreter vor Ort erschienen war und Bilder von der Einsatzstelle...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 13.12.21
Natur + Garten
Kaum zu glauben, aber wahr: Diese Enten halten unseren "Gartenteich" für ein geeignetes Gewässer, um ihren Hunger zu stillen. Was mir allerdings eine weniger gute Idee zu sein scheint ... | Foto: von mir
Video 5 Bilder

Gastspiel im Garten (mit Video)
"Die Ente bleibt draußen!?" 🦆

Wer sich bei dieser Überschrift an Loriot erinnert fühlt, liegt nicht ganz falsch. Nur sind die Rollen anders besetzt: Hier spielt ein Entenpaar die Haupt- und ein Gartenbesitzer die Nebenrolle. Es versteht sich wohl von selbst, dass in diesem kurzen Lustspiel ich der besagte Gartenbesitzer bin. Gerade im Begriff, durch den strömenden Regen den Garten zu durchqueren, um den Kompost rauszubringen, bleibe ich wie angewurzelt an der Terrassentür stehen und traue meinen Augen nicht. Unser...

  • Hattingen
  • 11.04.21
  • 5
  • 1
Natur + Garten
Dieser kleine Igel hatte Glück im Unglück, denn Dietrich Oermann rettete ihn aus seiner misslichen Lage. | Foto: Privat

Kleiner Igel befand sich in einer aussichtslosen Situation
Retter in der Not

Tja, da wollte STADTSPIEGEL-Leser Dietrich Oermann seinen Augen fast nicht trauen: Ende des Jahres 2020 stattete er dem Kneipp-Garten am St. Barbara-Hospital einen Besuch ab und stieß dort auf einen kleinen Igel, der sich in einer wahrlich misslichen Situation befand. Offensichtlich war der Insektenjäger bei einer seiner (nächtlichen?) Ausflüge in das Fisch- und Pflanzbecken gefallen, wo er sich auf zwei schilfartigen Iris-Blättern mit Müh und Not noch ans Ufer einer kleinen Pflanzen-Insel...

  • Gladbeck
  • 06.01.21
  • 2
Natur + Garten
Die Freude über das erreichte Ziel nach zwei Jahren verbindet. | Foto: Sparkasse Duisburg

Sparkasse unterstützt Sanierung
Schüler schätzen ihren Teich

Das Herzstück im Innenhof der Lise-Meitner-Gesamtschule im Duisburger Westen ist fertig. Die aufwendige Sanierung und Neugestaltung des Gartenteiches hat Corona-bedingt über zwei Jahre gedauert. Seit Jahren fördert die Sparkasse Duisburg nachhaltige Projekte der Rheinhauser Gesamtschule. Mit einer Spende über 6.000 Euro konnte nun der große Teich im Schulgarten komplett erneuert werden. Die alte Folie war porös geworden und musste von einer Garten- und Landschaftsbaufirma komplett entfernt...

  • Duisburg
  • 11.12.20
Natur + Garten
... es hat gedauert und Nerven gekostet. Aber es hat sich gelohnt ...
7 Bilder

HERBSTFARBEN
Gartenteich im Herbstlicht ...

Der Gartenteich … Dem alten Gartenteich sah man kaum noch an, dass er vor vielen Jahren „von Hand“ angelegt worden war. An seinen Rändern wuchs und blühte alles, was so an einem stehenden Gewässer anzutreffen ist. Davon zeugen noch viele ältere Fotos aus allen Fasen und Jahreszeiten, die hier auch schon zu sehen waren. Leider hatte der Zahn der Zeit aber merklich an der eingearbeiteten Teichfolie genagt. Der Teich verlor immer mehr Wasser. Ein paarmal konnte ich die Folie noch reparieren, aber...

  • Goch
  • 24.10.20
  • 19
  • 8
Natur + Garten
Reiher fressen Fische und suchen Gartenteiche auf, um sich eine schmackhafte Mahlzeit zu gönnen. Das missfällt vielen Bürgern, besonders, wenn ihnen zum Teil sehr teure Fische weggeholt werden. Foto: Norbert Jan

Reiher im Kreis Unna schützen
Die Vögel sind an Gartenteichen gefährdet

 In vielen Gärten existieren Gartenteiche. Das ist gut so, denn dies schafft neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen, die im Wasser zuhause sind. Manchmal gibt es aber auch Probleme... Gerade Goldfische, Goldorfen und Kois erfreuen sich bei Teichbesitzern großer Beliebtheit. Und beliebt sind diese auch bei Graureihern. Graureiher fressen Fische und suchen auch kleinste Gartenteiche auf, um sich oder ihrem Nachwuchs eine schmackhafte Mahlzeit zu gönnen. Das missfällt vielen Gartenteichbesitzern,...

  • Kamen
  • 09.09.20
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Wespenspinne (Argiope bruennichi), Weibchen, Bauchseite
10 Bilder

LEBENSRÄUME IM GARTEN
Gut getarnt ...

Es war eine kleine Kaffeepause auf der Terrasse, als ich zwischen den hohen Stauden des Blutweiderichs ein zitterndes „Blatt“ bemerkte. Neugierig geworden trat ich näher, das Zittern hielt an. Die trillende Bewegung war so stark, dass ich das Objekt im Zentrum nicht erkennen konnte. Ein Blatt, ein Insekt? Bei genauerem Hinsehen entdeckte ich dann das Spinnennetz. Es war wohl vom Starkregen in der Nacht beschädigt worden und wurde nun von der Spinne repariert. Ob das Netz von der Spinne oder vom...

  • Goch
  • 30.08.19
  • 9
  • 3
Natur + Garten

Teichfrosch
Wasserfrosch

Auf der Suche nach einer Partnerin Wasserfrösche sind leistungsstarke Quaker die schon so manchen Nachbarn am Rande der Verzweifelung gebracht haben. Und warum, nur weil sie in ihrer Fortpflanzungslaune nach dem anderen Geschlecht rufen um sich endlich zu paaren? Leider wird er rufen nicht immer erhört!

  • Herne
  • 30.04.19
  • 6
  • 6
Natur + Garten

Der Wasserläufer

Elegant läuft er über das Wasser, wo andere Insekten schön längst untergehen würden! Der Wasserläufer ein attraktiver Kandidat auf dem Wasser ist er sicherlich nicht doch wie er über das Wasser flitzt ist schon toll!

  • Castrop-Rauxel
  • 31.10.18
  • 7
Natur + Garten
10 Bilder

Grauhreiher in Nachbars Garten

Dieser schön anzusehende Grau-oder Fischreiher genannt, treibt wohl gern sein Unwesen  bei Gartenteichbesitzern mit Fischbesatz! Er kommt daher geflogen und setzt sich an den Teichrand und sucht sich sein Frühstück oder Mittagsessen aus. Darf's auch etwas mehr sein,er nimmt er einige Fischlein mit ?? ohne sie zu bezahlen, und fliegt von dannen! Wir haben ihn beim aussuchen seiner Mahlzeit gestört, er beobachtet aus sicherer Entfernung vom Dach aus, wan wir das Feld im Garten wieder räumen, er...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.11.17
  • 4
  • 12
Natur + Garten
9 Bilder

Ein seltener Gast am Koy Teich diese kleine Blauflügel-Prachtlibelle

Der Ursprung des Namens „Libellen“ war lange Zeit ungeklärt. Eingeführt wurde der Name von Carl von Linné, der die Gruppe als „Libellula“ bezeichnete, ohne dies näher zu erläutern. Vor der Durchsetzung des Namens „Libellen“ waren für diese Insekten die Bezeichnungen „Wasserjungfern“, „Schleifer“ oder „Augenstecher“ verbreitet, das muß wohl in den 50ern gewesen sein, wir hatten einen gehörigen Respekt vor diesen! Wir waren 2 LKerler meine Person und Nachbar Armin v. Preetzmann . wobei das...

  • Castrop-Rauxel
  • 29.05.17
  • 2
  • 11
Natur + Garten

Fotojagd auf 'meine' Libelle

heute, ca. 24 Std. nach dem Schlüpfen, hat die Libelle (siehe Beitrag) ihre ganze Pracht entfaltet. Zeit zum Fotoshooting! Leider waren meine Bemühungen ein attraktives Foto zu schießen nicht von Erfolg gekrönt. Ich habe mich stundenlang wie ein Paparazzi benommen für das Foto! Entweder flog die Libelle ins Gebüsch oder sie war gar nicht erst erreichbar. es war zum 'Mäuse melken'. So habe ich zig Fotos geschossen und kann nur dieses mittelmäßige Ergebnis, siehe Bild, vorweisen. Das Stuhlbein...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 13.05.17
  • 8
  • 5
Natur + Garten
Sumpfgladiole
2 Bilder

mein Biotop erwacht

Ich habe von Anfang an keine Fische haben wollen, mein Wunsch war das Leben in einem natürlich gehaltenen Teich zu beobachten. Bei einer kürzlich vorgenommenen Säuberungsaktion, alte Blätter aus dem Wasser zu fischen, bin ich ganz vorsichtig vorgegangen. Ich hatte allen Modder sorgfältig durchwühlt um möglichst keine Lebewesen und keinen Laich zu vernichten. Jetzt, bei den Sonnentagen, zeigt sich wieder jede Menge 'Kleingetier'. Wasserläufer waren die ersten Insekten, die sich auf der...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 05.05.16
  • 12
  • 11
Natur + Garten

Sumpfgladiole

oder Spaltgriffel (Schizostylis coccinea) In meinem Gartenteich hat diese Pflanze schon einen Winter überlebt. Ich hoffe, sie wird diesen Winter auch überstehen, da ich keine Möglichkeiten habe sie ordnungsgemäß überwintern zu lassen. Sie soll bis Dezember blühen und ist damit neben der Fuchsie in meinem Garten der einzige 'Farbklecks'.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 27.09.15
  • 5
  • 14
Natur + Garten
4 Bilder

Sonntagmorgen um 6 Uhr

Da habe ich bei bestem Aufstehwetter schon in allerherrgottsfrühe mich mit dem Teich in unserem Garten beschäftigt. Ringsherum in der Nachbarschaft waren noch alle Rollos auf Schlafstellung und auch eine herrliche Ruhe umgab mich. Es besuchte mich mal eine einsame Drossel, die wohl am Teich sonst mal ihr Futter dort ergattert. Die Teichpumpe, die nicht nur das Wasser filtert sondern auch den kleinen Wasserfall (Bild) betreibt, musste mal wieder gereinigt werden. Da wasche ich dann die...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 28.06.15
  • 3
  • 12
Natur + Garten
6 Bilder

Teichimpressionen

Unser Naturteich bietet viele Fotomotive. Allerdings muß ich oft lange ganz ruhig davorliegen, um Tiere vor die Linse zu bekommen. Eine kleine Bewegung - und schon sind sie wieder weg... Ich fotografiere nur ab und zu, mein eigentliches Hobby ist Theaterspielen; ich bin Mitglied bei "Komödie drunter & drüber e.V." und stehe im Herbst wieder in Dinslaken und Duisburg auf der Bühne. Gaby Bosserhoff

  • Voerde (Niederrhein)
  • 15.06.15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.