Gartenzwerge

Beiträge zum Thema Gartenzwerge

LK-Gemeinschaft
Ob gemalt, gezeichnet, gebastelt oder fotografiert: Die Monheimerinnen und Monheimer beweisen Kreativität. Weitere 270 Beiträge werden für den Sieg der Stadtwette aber noch benötigt.
6 Bilder

Stadtwette: 3000 Euro für den Abenteuerspielplatz
Monheimer Gartenzwerge gesucht

Manche sind klein und dünn, manche sind groß und stark, aber die meisten tragen eine rote Zipfelmütze. Seit zwei Wochen treffen zahlreiche Gartenzwerge im Rathaus ein. Bürgermeister Daniel Zimmermann wettet, dass er es schafft, bis zum 11. Juni Bürgerinnen und Bürgern dazu zu bewegen, mindestens 400 selbstgestaltete Bilder und Fotos von Gartenzwergen an die Stadt zu senden. Wenn er gewinnt, spendet die Firma Goldbeck 3000 Euro an den Verein Abenteuerspielplatz Monheim . Doch noch ist er von...

  • Monheim am Rhein
  • 28.05.21
Überregionales
Was steht denn da im Vorgarten?
6 Bilder

Es müssen ja keine Gartenzwerge sein, die im Vorgarten stehen

Rundflug gefällig? Jeder gestaltet seinen Vorgarten anders. Mal mit Rasen und Blumen, oder auch mit Gartenzwergen, andere mit Kies und Granitsteinen, aber diese Gestaltung ist etwas besonderes. Naja, wenn das Gerät fliegen könnte, die Dortmunder Allee wäre breit genug für einen Start.

  • Kamen
  • 01.09.16
  • 2
  • 3
Ratgeber

Kleve/Emmerich: Zwischen Verehrung und Hass - Der Gartenzwerg

Der Gartenzwerg als Symbol für deutsches Spießbürgertum? Oh nein - die Zwerge stehen längst nicht mehr konservativ mit Spaten und Schaufel in deutschen Schrebergärten, sondern finden sich auf Balkonen, Dachterrassen oder Fensterbänken in den lustigsten Ausführungen. Ob cool mit Sonnenbrille oder sarkastisch für jeden Gartenzwerghasser in erhängter oder erdolchter Variante. Selbst für extrovertiertere Gartenzwergliebhaber ist mittlerweile der Markt gut gedeckt. Schwule Gartenzwerge, die sich...

  • Kleve
  • 16.04.13
  • 33
Überregionales

Wenn ich groß bin, will ich auch Spießer sein.....

Sind wir nicht alle ein wenig spießig? Wer kennt sie nicht, die Werbung im Fernsehen, in welchen ein kleines Mädchen ihrem Vater berichtet, dass die Eltern eines Mitschülers ein eigenes Haus bewohnen, und der Mitschüler ein eigenes Zimmer hat? Der Vater des Mädchens, der wohl einen weniger erfolgreichen Lebensweg aufweisst, sagt zu ihr, dass das alles nur Spiesser seien. Darauf das Mädchen zum Vater:" Wenn ich groß bin, will ich auch Spieser sein!" Was bedeutet das eigentlich: die sind mir zu...

  • Düsseldorf
  • 15.11.12
  • 16
Kultur
Martina Raschke schickte uns dieses Bild eines ihrer beiden Gartenzwerge. | Foto: Raschke
2 Bilder

Die ersten Gartenzwerg-Reaktionen

Die Reaktionen auf unsere Gartenzwerg-Geschichte vom vergangenen Mittwoch sind unterschiedlich ausgefallen. Von der Rheinermark erhielten wir von unserer Leserin Martina Raschke folgende Anmerkungen zugemailt: „Unsere Gartenzwerge haben es in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr leicht. Ich wohne in Iserlohn-Rheinermark und hatte bis vor einigen Tagen zwei von diesen hübschen Gesellen in meinem Garten. Dass die Gartenzwerge nicht mehr so gefragt sind, macht ihnen selbst auch sehr zu schaffen....

  • Iserlohn
  • 22.08.12
Überregionales
3 Bilder

Gartenzwerge blicken in eine ungewisse Zukunft

Wenn die auf Wikipedia angegebene Zahl stimmt, dann stehen in deutschen Gärten rund 25 Millionen Gartenzwerge. Allerdings dürften die alle schon einige Jährchen alt sein. „Gartenzwerge sind schon seit zwei Jahren nicht mehr gefragt“, weiß Ulrich Rösgen, Filialleiter im Herde‘s Gartencenter Iserlohn, zu berichten. Gleiches ist auch im Hellweg-Baumarkt zu hören. Dort wird nach Angaben einer Fachverkäuferin seit zwei Jahren kein Gartenzwerg mehr im Sortiment vorgehalten. Was in Iserlohn gilt, hat...

  • Iserlohn
  • 15.08.12
Überregionales

Wer hat den schönsten Zwerg im Garten stehen?

Der Gartenzwerg feiert sein "Comeback". Doch käme jemand auf die Idee dem Kitsch ein Denkmal zu setzen, es müsste unbedingt der Gartenzwerg sein. Ob mit Zipfelmütze, Schubkarren oder Lämpchen - wie sieht Ihr Gartenzwerg aus? Eine Zeitlang wurde es ruhig um den kleinen Zwergenmann, bis er im neuen Design die Gärten zurück eroberte. +++ Wie sieht Ihr Gartenzwerg aus? +++ Machen Sie einen Schnappschuss im LK. Wir sind gespannt, was sich bei Ihnen im Garten so tummelt!

  • Kamen
  • 26.04.12
Natur + Garten
Putzig, dieser kleine Gartenhelfer. | Foto: Sabine Schlücking

Foto der Woche 17: Gartenzwerge

Seit dem Beginn unseres spielerischen wöchentlichen Foto-Wettbewerbs hatten wir schon diverse Themen zur Auswahl, etwa Winter, Baustellen, Karneval, Tiere, Frühling, Industrie-Romantik, Frauen, Schilder, Wahrzeichen, schwarz-weiß und Reflexionen. Das Thema der aktuellen Woche ist wieder etwas spezieller: GARTENZWERGE Spätestens im Frühjahr kommen sie wieder aus ihren Verstecken hervor, um unsere Gärten zu "beleben". Mancherorts gelten sie schlicht als einzelner schmucker Hingucker, andernorts...

  • Essen-Süd
  • 23.04.12
  • 33
Kultur
Foto: Foto: Mondpalast/Archiv

Erleben Sie einen Mord live - gewinnen Sie mit uns!

Sex, Drugs und Gartenzwerge: Auf dem Campingplatz „Die Frischluftfreunde“ ist ein Mord geschehen. Den fiesen Platzwart Heribert Grotnik hat’s erwischt, und Kommissar Fred Kaminski muss ermitteln. Dass dabei kein Auge trocken bleibt, dafür sorgt „Selbs inschuld“, eine KrimiKomödie von Sigi Domke, die das Volkstheater Mondpalast als Osterspecial neu auflegt. Am Donnerstag, 5. April, um 20 Uhr geht’s los. Im Vorverkauf für die sechs Vorstellungen (weitere am 7., 9., 13., 14., und 15 April) sind...

  • Herne
  • 03.04.12
Natur + Garten
Heinz Hendriks inmitten seiner Zwerge. Diese sind in Gruppen angeordnet und manche von ihnen königsblau – denn Heinz Hendriks Herz schlägt für den FC Schalke 04.
10 Bilder

Der Herr der Zwerge

Verrückt. Manche denken sicher so über Heinz Hendriks. Und was sagen Sie über einen, der 736 Gartenzwerge sein eigen nennt? Fast alle stehen im Garten. Buchstäblich massenweise. Ganze Rudel sind rund um den Teich mit den immer hungrigen Goldfischen aufgebaut. „Die wissen genau, wenn ich komme, dann gibt’s Futter“, lacht der frühere Maurermeister. Rund um ihr feuchtes Reich, da stehen Schneewittchen und vor allem mehr als sieben Zwerge, viel mehr. Wie kam es zu dieser ungewöhnlichen Liebe? Was...

  • Hattingen
  • 30.05.11
Überregionales
9 Bilder

Gartenzwerge: Immer noch beliebt

Der STADTSPIEGEL hatte gefragt, wo noch Gartenzwerge wohnen. Und zu unserer Überraschung gibt es noch sehr viele. Hier einige besonders schöne oder ungewöhnliche Exemplare

  • Hattingen
  • 27.05.11
Überregionales
Foto: Pielorz

Wo haben Gartenzwerge noch ein Zuhause?

Ausgestorben oder immer noch typisch deutsche Zierde für den Garten? Was ist mit den Gartenzwergen los? Hattingen. Wir suchen sie! Wenn Sie die kleinen Kerle noch im Garten stehen haben, schicken Sie uns doch ein Foto per Mail unter redaktion@stadtspiegel-hattingen.de oder per Post unter STADTSPIEGEL, Redaktion, Große Weilstraße 19, 45525 Hattingen, oder rufen Sie an unter 5657-25 und wir kommen vorbei.

  • Hattingen
  • 13.05.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.