gegen das Vergessen BedburgHau

Beiträge zum Thema gegen das Vergessen BedburgHau

LK-Gemeinschaft
Ukraine Moyland | Foto: GvM
4 Bilder

Gegen das Vergessen
Ukrainians welcome - Вітаємо українців

Denk ich an die Flüchtlinge, fällt mir spontan ein, dass vor knapp 80 Jahren, während Hitlers Krieg, schon einmal Ukrainer, Kriegsgefangene, Verschleppte zur Zwangsarbeit gezwungen im Klever Land „lebten“. Auch in Bedburg-Hau. Nicht vergessen, dass zwischen 1940 und 1944 die Ukraine von Hitlers Truppen besetzt war und total verwüstet wurde. Kiew wurde neben 700 anderen Städten total verwüstet. Durch diesen Vernichtungskrieg verlor die Ukraine ein Viertel ihrer Bevölkerung. Das sollte nicht...

  • Kleve
  • 23.03.22
LK-Gemeinschaft
Ukraine Moyland | Foto: GvM
4 Bilder

Gegen das Vergessen
Ukrainians welcome - Вітаємо українців

Denk ich an die Flüchtlinge, fällt mir spontan ein, dass vor knapp 80 Jahren, während Hitlers Krieg, schon einmal Ukrainer, Kriegsgefangene, Verschleppte zur Zwangsarbeit gezwungen im Klever Land „lebten“. Auch in Bedburg-Hau. Nicht vergessen, dass zwischen 1940 und 1944 die Ukraine von Hitlers Truppen besetzt war und total verwüstet wurde. Kiew wurde neben 700 anderen Städten total verwüstet. Durch diesen Vernichtungskrieg verlor die Ukraine ein Viertel ihrer Bevölkerung. Das sollte nicht...

  • Bedburg-Hau
  • 23.03.22
Überregionales
3 Bilder

Gegen das Vergessen: Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

27.Januar 2016 "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" Kranzniederlegung zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus am Mahnmal der LVR-Klinikkirche. Im September 1939 begann die Euthanasie mit Krankenerschießungen in Pommern und Polen. Im gleichen Monat wurden 356 Patienten aus Bedburg-Hau verlegt, um Platz zu schaffen für ein Wehrmachtslazarett. Die Massendeportationen begann im März 1940; innerhalb von 4 Tagen wurden damals 1.632 Patienten nach Grafeneck, Zwiefalten...

  • Bedburg-Hau
  • 27.01.16
  • 1
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.