Gegenwind

Beiträge zum Thema Gegenwind

Politik
Auch nachdem das Windrad auf der Mottbruchhalde bereits im Probebetrieb läuft, gibt es im Gladbecker Süden immer noch Widerstand gegen das umstrittene Projekt. Der SPD-Ortsverein Brauck hofft derzeit noch auf ein Gerichtsurteil zugunsten der Windrad-Gegner. | Foto: Stephan Hütte

Hoffen auf ausstehendes Gerichtsurteil
Braucker SPD kritisiert Windrad-Inbetriebnahme

Nein, Freunde werden die Braucker SPD und die Betreiber des Windrades auf der Mottbruchhalde wohl nie: Nach wie vor sprechen sich die Genossen gegen die umstrittene Anlage aus, werfen der STEAG "Süßholz raspeln" vor. Vor allen Dingen die Positionierung des STEAG Managers Dr. Markus Laumann, das Ziel der STEAG sei es „langfristig zu einem guten nachbarschaftlichen Miteinander auf der Halde zu kommen“, müsse aUF vielen Menschen in Brauck wie BLANER Hohn wirken; schreibt der SPD-Ortsverein in...

  • Gladbeck
  • 14.02.22
Politik
Die Liberalen in Alpen können die Gegner der Windkraft gut verstehen. | Foto: FDP Alpen

Alpen: Liberale tauschen sich mit Bürgerinitiativen aus
FDP stärkt Windkraftgegnern den Rücken

Die Diskussion zwischen der Verwaltung, der Politik und den beiden Bürgerinitiativen um Windkraft in Alpen nimmt Fahrt auf. „Es besteht kein Zweifel daran, dass Alpen seinen Anteil zur Energiewende beitragen muss“, so Alpens neuer FDP-Parteichef Matthias Evers. „Aber wenn sich die Maßnahmen oder die Flächen nicht eignen, können und werden wir sie nicht unterstützen.“ Hommen: „Wir haben uns im Vorfeld mit beiden Bürgerinitiativen mehrfach getroffen, sind seitdem im ständigen Austausch und haben...

  • Alpen
  • 11.06.21
Vereine + Ehrenamt

große Tombola zum 100-jährigen Stadtjubiläum
Netzwerk Bottrop Gesund: 2700 Euro für Gegenwind

Eine große Tombola zum 100-jährigen Stadtjubiläum hat das Netzwerk Bottrop gesund veranstaltet. Beim Bottroper Gesundheitstag wurden vom Verein Gegenwind Lose verkauft, gleichzeitig konnte Gegenwind seine Arbeit präsentieren und auf den sexuellen Missbrauch an Kindern aufmerksam machen. Der Erlös der Tombola und die großzügigen Spenden der Teilnehmer ergaben einen Gesamtbetrag von 2700 Euro. Ein symbolischer Scheck den Repräsentanten von Gegenwind überreicht.

  • Bottrop
  • 05.04.19
Politik
"Fridays for Future" unter diesem Motto gehen Schüler Freitags auf die Straße, um gegen die aktuelle Klimapolitik und für den Umweltschutz zu demonstrieren. Das bleibt nicht unbemerkt und auch die Kritiker werden lauter.
3 Bilder

Immer Freitags: Schülerdemos in Düsseldorf gehen weiter
Blau machen für eine grüne Zukunft - Für das Klima gegen jede Kritik

Auch in Düsseldorf gehen seit Wochen Schüler freitags während der Unterrichtszeit auf die Straße, um gegen die aktuelle Klimapolitik zu demonstrieren. Doch die Kritik an der Fridays-for-Futur-Bewegung wächst. Sie sind noch nicht mal Volljährig - Schüler eben - doch trotzdem (oder gerade deswegen) schlägt ihnen eine Welle der Kritik entgegen. Es geht um die jungen Klimademonstranten, die ihren Unmut über die aktuelle, ihrer Ansicht nach misslungene, Umweltpolitik äußern - auch hier in...

  • Düsseldorf
  • 19.02.19
Überregionales

"RockChristmas"

Arnsberg. Nach einem Jahr Pause lädt die Jugendband der Evangelischen Gemeinde "No Limiz" am Freitag, 15. Dezember, 19 Uhr, wieder zu "RockChristmas" - erstmalig in der Liebfrauenkirche - ein. Es werden bekannte Songs aus dem Bereich Rock und Pop zum Thema - natürlich - Weihnachten zu Gehör gebracht. "Auch in diesem Jahr garantiert Jingle Bells-frei", wie Pfarrer Wolfram Sievert, Leiter der Band, betont. Unterstützt werden die jungen MusikerInnen von der Jugendband "Gegenwind" der Jugendkirche...

  • Arnsberg
  • 08.12.17
Politik
Windkraftanlagen sollen nur im angemessenen Abstand zu Wohnbebauung aufgestellt werden. | Foto: pixabay

Starker Gegenwind

Bezirksvertretersitzung: Einzelhandelskonzept mit großer Mehrheit verabschiedet Ein umfangreiches Programm mit starken Themen hatte die Bezirksvertretung Hohenlimburg in dieser Woche abzuarbeiten. Hohenlimburg. Dabei sah sich die Verwaltung starkem Gegenwind ausgesetzt, als es galt, den Teilflächennutzungsplan Windenergie voranzutreiben. Schon in der Einwohnerfragestunde sparten zahlreiche Bürger im restlos gefüllten Hohenlimburger Rathaussaal nicht mit Kritik. Vor allem der Umstand, dass die...

  • Hagen
  • 04.03.16
  • 1
LK-Gemeinschaft

Niederrheinische Kuriositäten: Ständig Wind von vorn!

Dieses Jahr bin ich unter die Fietser gegangen. Ein bisschen Bewegung nach der Arbeit oder am Wochenende kann ja nicht schaden. Hochmotiviert schnappe ich mir meinen fahrbaren Untersatz und meinen Mann ;-) und auf geht's! Auf dem Weg zum Deich vorbei an der alten Windmühle bläst uns eine steife Brise entgegen. In die Pedale gestemmt tröste ich mich, dass der Mont Ventoux heute nicht bezwungen werden muss. Und nach der wohlverdienten Pause am Rhein endlich Rückenwind. Ha! Das ausgiebige...

  • Kleve
  • 22.07.15
  • 4
  • 20
Kultur
Pascal Vogt hat sich noch nicht entschieden, ob er am Ende Musical-Darsteller, Komponist oder doch Musiklehrer wird. Vielleicht bleibt er auch alles auf einmal...    Foto: Mirco Wallat

Die erste Hauptrolle für Pascal Vogt

Es ist wie ein Traum: Der Essener Pascal Vogt steht im Musical „The Wedding Singer“ in Alzenau erstmals in einer Hauptrolle auf der Bühne. „Ich genieße es, in dieser tollen Produktion dabei zu sein“, erzählt er während eines Interviews zwischen zwei Probentagen. Am 10. Juli ist Premiere. Dabei studiert er eigentlich Musikpädagogik... „Das Studium beende ich auch ganz sicher“, verspricht der 26-Jährige. „Ich bin viel zu gern Musiklehrer, um das nicht zu tun.“ Doch das Engagement passte einfach...

  • Essen-Borbeck
  • 08.07.15
Natur + Garten
Ein Teil des Reichswald-Echo-Teams
2 Bilder

GEGNER VON WINDKRAFT IM REICHSWALD REAGIEREN AUF KRANENBURGER RATHAUS-ECHO

Kranenburg, (28. April 2015) – Am gestrigen Tag hat ein gut 15-köpfiges Team des deutsch-niederländischen Vereins Gegenwind im Reichswald e.V. seine jüngste Veröffentlichung an alle Kranenburger Haushalte verteilt. Es ist eine Reaktion auf die April-Ausgabe des Rathaus-Echos, in dem Bürgermeister Steins die Hintergründe der Windkraftpläne im Reichswald erläutert. Kurz vor Ostern war die April-Ausgabe des vierteljährlich in Kranenburg erscheinenden Rathaus-Echos herausgekommen. Auf der...

  • Kleve
  • 28.04.15
Überregionales
Pascal Vogt mit seinen beiden bisher veröffentlichten Alben „Just Musical“ und „Sophies Traum“. Der Nachfolger erscheint am 15. Mai.

Der Borbecker Pascal Vogt stellt nach „Just Musical“ und „Sophies Traum“ sein neues Album „Gegenwind" vor

Zwei CD‘s hat er schon veröffentlicht, jetzt dachte sich de Borbecker Pascal Vogt: „Die Dritte muss her“. Ab dem 15. Mai kann man das neue Werk über das Internet bestellen. Nach „Just Musical“ und „Sophies Traum“ - einer Gemeinschaftsproduktion mit den Sängern Michaele Schober, Thomas Wißmann und Dennis Henschel - hat sich der Musikpädagogik-Student Pascal Vogt entschieden, ein weiteres Album aufzunehmen. „Gegenwind“ lautet der Titel. „Musikalisch inspiriert wurde ich von Sängern wie Ray...

  • Essen-Borbeck
  • 08.04.15
Überregionales
Die Gladbecker Radfahrergruppe ist am Mittwoch gut und wohlbehalten in Gent angekommen. Auch vom ständigen Gegenwind und dem Dauerregen ließ man sich auf den Weg nach Marcq-en-Baroeul nicht aufhalten. | Foto: Kariger

Bürgermeister-Radtour: Jeden Tag dem Ziel ein Stückchen näher

Gladbeck. Weiterhin sehr gut voran kommt die Radtour in Gladbecks französische Partnerstadt Marcq-en-Baroeul. Tag für Tag kommt das Team, angeführt von Bürgermeister Ulrich Roland samt Gattin Christa, dem Ziel ein Stückchen näher. Etappe 3: Von Kastelee nach Beveren Nach einem belgischen Frühstück ging die Tour durch die endlosen Weiten von Flandern bei Regen weiter. Eigentlich hatten die Radler gehofft, ihn nicht zu treffen. Doch nun war er da: Der Gegenwind. Er wurde zu einem unermüdlichen...

  • Gladbeck
  • 09.10.14
Kultur

Gegenwind

Gegenwind Man schreitet voran Tag für Tag voller Pläne, Wünsche, Träume; unverhofft kommt Gegenwind vom Schicksal bestimmt!

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.10.13
  • 13
  • 3
Überregionales

Eher Gegenwind als Rückenwind

Als eine Maßnahme ohne Rückenwind der Bürger, bezeichnete Stefan Freitag die Sanierung der Übergangsheime an der Talstraße (siehe nebenstehenden Bericht). So glaubt er, dass der Berichterstattung nun wieder eine Welle von Beschwerdebriefen folge. Nachdem man sich zuvor über die schlechten Wohnbedingungen in den Heimen äußerte, sei jetzt wohl Unverständnis wegen der hohen Investitionssumme zu erwarten. Mehrere Jahre hatte man im Stadtrat diskutiert, um letztendlich diese Lösung zu finden. Ob nun...

  • Velbert
  • 11.08.12
  • 1
Sport

Noch drei Wochen bis zum Hamburg-Marathon

Nur noch drei Wochen. Dann starte ich in der Nähe der Reeperbahn beim Hamburg-Marathon. Gestern musste ich so als Vorbereitungslauf einen Halbmarathon bestreiten. In Steinbeck (Richtung Osnabrück, am Kreuz Lotte dann nach links) wurde dieser Lauf um 14 Uhr bei strahlendem Sonnenschein gestartet. Dafür war es kalt und wir hatten auf rund fünf der zehn Kilometer-Rundstrecke einen heftigen, kalten Nord-Ost-Gegenwind. Die Strecke war dennoch richtig angenehm, meistens flach und nur über zwei...

  • Iserlohn
  • 08.04.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.