Geschwister-Scholl

Beiträge zum Thema Geschwister-Scholl

Politik
Der Anfang vom Ende: die Maximilian Wilhelms Universität in München | Foto: Pixabay
3 Bilder

Am 18. Februar vor 80 Jahren
Der Anfang vom Ende der "Weißen Rose"

Erinnerungen an die Geschwister Scholl: Heute erinnern zahlreiche Schulnamen an die Geschwister Hans und Sophie Scholl, so auch der der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen. Bis heute gilt die "Weiße Rose" als bekanntestes und symbolgebendes Beispiel für den studentischen Widerstand gegen das NS-Regime und die totalitäre Diktatur. Insgesamt 6 Flugblätter verfasste, druckte und verteilte die Gruppe zunächst in der Region München, später auch in anderen Städten - vor allem in Süddeutschland....

  • Lünen
  • 18.02.23
  • 6
  • 3
Reisen + Entdecken
die Frauenkirche - aufgenommen von Lenbachplatz
22 Bilder

"Urlaubs"erlebnisse
12 Jahre München gehen zu Ende (4)

Die 12 Jahre München neigen sich endgültig dem Ende zu, der letzte Tag ist angebrochen. Zu Teil 1 dieses Vierteilers gelangen Sie unten. Tag 3: Es geht noch einmal in die Münchner Innenstadt Bevor es heute (das war Ende Oktober) in die Innenstadt geht, in aller Frühe rauf aufs Dach des Ramses, denn die Sonne geht gleich auf  und das bedeutet gute Sicht. Ich bin überwältigt, mache jede Menge Fotos und kann mich - trotz der Kälte - nicht trennen. Es ist einfach nur schön. In den tiefer gelegenen...

  • Lünen
  • 04.12.21
  • 6
  • 3
Ratgeber
Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) Velbert Gabriele Commandeur Schulleiterin | Foto: LK-Archiv-Foto: Maren Menke

Tag der offenen Tür für Schüler der vierten Grundschulklassen, ihre Eltern sowie Interessierte am Samstag, 20. November
Geschwister-Scholl-Gymnasium Velbert informiert

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium lädt Schüler der vierten Grundschulklassen und ihre Eltern sowie Interessierte zum Tag der offenen Tür am Samstag, 20. November, ein. Diese Veranstaltung findet, in diesem Jahr unter den gegebenen Umständen Corona-konform, also unter Beachtung der 3G-Regel, von 10 bis 13 Uhr statt. Es werden unter anderem wichtige Einblicke in den Schulalltag des GSG und sein Profil als Ganztagsgymnasium und bilinguale Europaschule vermittelt. "Das GSG erweitert sein...

  • Velbert
  • 15.11.21
Reisen + Entdecken

Fotos erzählen eine Geschichte
Der Justizpalast in München

Vor vielen Jahren habe ich am damals "Geschwister-Scholl-Gymnasium" mein Abitur gemacht. Ich erinnere mich noch genau daran, jedem von uns wurde bei der Abiturfeier eine Rose übergeben, eine rote Rose - weiße waren aus welchen Gründen auch immer nicht möglich gewesen - obwohl wir uns das gewünscht hatten. In München habe ich den Justizpalast fotografiert, der eine wichtige Rolle im Leben der Geschwister Scholl gespielt hat, denn hier sind sie zum Tode verurteilt worden. Im Februar 1943 fanden...

  • Lünen
  • 23.10.21
  • 6
  • 5
Ratgeber
Bis 2021 sollen die Bauarbeiten für das neue Wohngebiet in Butendorf abgeschlossen sein. An der "Geschwister-Scholl-Straße" sollen 42 Doppelhaushälften sowie 11 barrierefreie Miet- und 13 Eigentumswohnungen entstehen. Die Baukosten werden vom Investor "WILME Wohnen" mit 19 Millionen Euro angegeben.   | Foto: Foto: WILMA Wohnen

42 Doppelhaushälften und 24 Wohnungen für 19 Millionen Euro
In Butendorf entsteht ein neues Wohngebiet

Butendorf. Eine neuerliche Entspannung auf dem Gladbecker Wohnungsmarkt zeichnet sich ab: Mit einem Investitionsvolumen von über 19 Millionen Euro will der Ratinger Investor und Bauträger "WILMA Wohnen" bis 2021 in Butendorf die noch bestehende Lücke zwischen der Wohnbebauung an der Ostseite der Phönixstraße und der vorhandenen Siedlung an der Eichendorffstraße schließen. In fünf Bauabschnitten sollen 42 Doppelhaushälften sowie zwei Mehrfamilienhäuser mit 11 barrierefreien Miet- und 13...

  • Gladbeck
  • 26.12.18
  • 1
Überregionales
Foto: Ulrich Bangert

GSG empfängt Schüler aus Israel

Einen großen Empfang bereiteten Schüler, Eltern und Lehrer des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und des Gymnasiums Wülfrath den Austauschschülern aus der israelischen Stadt Be'er Tuvia. Der Austausch mit Israel entspricht der Selbstverpflichtung der Schule, das Andenken an die Geschwister Scholl zu wahren und mit Leben zu füllen, die Widerstand gegen das NS-Regime leisteten. Die Kontakte fördern die Auseinandersetzung mit historischen, politischen und kulturellen Zusammenhängen. Besichtigt wurde...

  • Velbert
  • 07.03.17
Überregionales
„Kenn Dein Limit!“ Benedikt Schwarting (1 v.l.), Patrick Jansen (2 v.l.), Christian Krebs (1 v.r.), Christof Sievers (2. v.r.) und Sabine Hülsdünker (3. v.r.) mit Schülerinnen und Schülern der Raoul-Wallenberg-Schule. | Foto: Stadt Dorsten
2 Bilder

Präventionsprojekt „Alkparcours“

Gemeinsam haben Mitarbeiter der Jugendförderung der Stadt Dorsten und der Drogenberatung Westvest ein Projekt im Bereich „Erzieherischer Jugendschutz“ mit der Raoul-Wallenberg- und der Geschwister-Scholl-Schule durchgeführt: In der Volkshochschule Dorsten boten sie den interaktiven Lernparcours „Alkparcours“ an. Dieser wurde von Christof Sievers von der Drogenberatungsstelle entwickelt und wird seit Jahren erfolgreich angeboten. In diesem Jahr nahmen die Raoul-Wallenberg- und die...

  • Dorsten
  • 01.06.16
Überregionales
Wachsfiguren der Geschwister Scholl aus dem Panoptikum in Hamburg.

Sterben für die Freiheit. Die Geschwister Scholl. Ein Besuch im Panoptikum in Hamburg.

Wenn man Hamburg zum ersten Mal besucht, darf neben einer Hafenrundfahrt oder einer Schiffstour auf der Außenalster eines sicherlich nicht fehlen. Ein Spaziergang über die Reeperbahn. Also machte ich mich zusammen mit Schwester und Schwager am letzten Wochenende auf, dieser bekannten Meile einmal einen Besuch abzustatten. Nach einem längeren, interessanten Fußweg landeten wir schließlich an dem berühmten Panoptikum, dem Wachsfigurenkabinett in dieser Stadt. Muss man auch einmal gesehen haben,...

  • Essen-Steele
  • 14.08.15
  • 3
  • 5
Politik

Zum Gedenken an Sophie Scholl

Heute vor 71 Jahren wurde Frau Scholl im Alter von 21 Jahren von den Nationalsozialisten in München mit der Guillotine hingerichtet. Ich gedenke ihrer. Zitate von Sophie Scholl: Ich drücke mein Gesicht an seine dunkle, warme Rinde und spüre Heimat - und bin so unsäglich dankbar in diesem Augenblick. Das Gesetz ändert sich. Das Gewissen nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, das Beste getan zu haben, was ich gerade jetzt für mein Volk tun konnte. Ich bereue deshalb meine Handlungsweise nicht...

  • Bochum
  • 22.02.14
  • 2
  • 2
Kultur

Große Abschlussfeier der Zehntklässler der Geschwister-Scholl-Gesamtschule

128 Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Gesamtschule feierten ihren großen Abschluss am Montag. Freunde, Verwandte, Lehrerschaft und Schulleiter Heinrich Behrens gratulierten den Zehntklässlern, in der Aula wurde der Abschluss gemeinsam mit einem bunten Programm und Tanzdarbietungen gefeiert. Die Abschluss-Jahrgangsstufe 10: Mazlum Acinkli, Meryem Arslan, Esra Atalay, Jawed Babajan, Christin Baloumis, Kevin-Marcel Bäßler, Kim Bauckmann, Ebru Bayraktar, Friedrich Bayramogullari,...

  • Lünen
  • 26.06.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.