Geteilte Stadt

Beiträge zum Thema Geteilte Stadt

Kultur
14 Bilder

Impressionen von einem Rundgang durch den türkischen Stadtteil von Nikosia

Nikosia (griechisch Lefkosía, türkisch Lefkoşa) ist eine geteilte Stadt im Zentrum der Mittelmeerinsel Zypern und Hauptort des gleichnamigen Bezirkes. Nikosia ist die Hauptstadt der Republik Zypern, der Nordteil zudem de-facto-Hauptstadt der international nicht anerkannten Türkischen Republik Nordzypern. Die Stadt gehört völkerrechtlich in ihrer Gesamtheit zur Republik Zypern, die jedoch seit der Besetzung des Norden Zyperns durch türkische Streitkräfte und der Proklamation der Türkischen...

  • Gelsenkirchen
  • 25.10.18
  • 8
  • 11
Überregionales
eine kleine Auswahl der mitgebrachten Postkarten ...
56 Bilder

S I E LEBT ... und scheint nie zu schlafen

...NUN, Einige von Euch wissen, dass ich Beiträge mit ZU vielen Fotos irgendwie nicht so mag ... nun... diesmal setze ich Euch einen Solchen vor ... hoffe, Ihr vezeiht, denn ich hätte noch mehr als viermal so viele gehabt ... dennoch, Viel Spaß: eine Kurz-Reise Sie lebt, diese Stadt, kein Zweifel! Es ist irgendwie immer Bewegung zu spüren. Immer! Manchmal auch ein Hauch von Freiheit. Wobei, das mit der Freiheit, nicht immer so war... zur Zeit, als diese Stadt geteilt war, zwangsweise, mag es...

  • Essen-Ruhr
  • 03.05.15
  • 26
  • 12
Kultur
4 Bilder

Die "East Side Gallery" an der Berliner Mauer

Tief beeindruckt stehe ich vor der "East Side Gallery" an der Berliner Mauer in der Nähe des Ostbahnhofes. Gänsehaut kriecht hoch, als ich vor dem Gemälde von Kani Alavi stehe. Er malte seine Botschaft auf ein kahles Mauerstück. Ich schaue in die Gesichter der Menschen, die dicht gedrängt von überall her, wie ein Fischschwarm durch das enge Nadelöhr der geöffneten Mauer drängen. Die Menschen scheinen mit dem Strom zu schwimmen. Hinein die Freiheit! Ich sehe in ihre Gesichter, und bin fasziniert...

  • Arnsberg
  • 23.09.12
  • 3
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.