Gewächshaus

Beiträge zum Thema Gewächshaus

Natur + Garten
9 Bilder

Gartengeschichte
Die Wiederentdeckung des Gutedels

Gleich vier verschiedene Rankpflanzen hatten mein Gewächshaus in den letzten beiden Jahren überwuchert, so dass es zuletzt immer düsterer im Inneren wurde. Brombeere, Efeu, Wildem Wein und meinem Gutedel war mit einem Rückschnitt per Hand kaum noch beizukommen. Eine neue  kräftige AKKU-Heckenschere sorgte nun für Abhilfe. Nach zweieinhalb Stunden, vier gefüllten  Laubsäcken und zwei zerstochenen Unterarmen  habe ich im Gewächshaus nun wieder den Durchblick. Das Gute dieser Aktion: Mein Gutedel,...

  • Essen-West
  • 11.07.23
  • 9
  • 3
Natur + Garten
Foto: ©Margot Klütsch
25 Bilder

Düsseldorf entdecken
Der Botanische Garten der Universität

Er ist auch im Winter eine Attraktion: Der Botanische Garten der Heinrich-Heine-Universität in der Nähe des Himmelgeister Rheinbogens. 1974 als wissenschaftliche Einrichtung für Forschung und Lehre gegründet, ist der Garten seit 1979 ist ganzjährig für Besucher geöffnet. Der engagierte Freundeskreis bietet Führungen und ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm an. Eyecatcher und Markenzeichen Blickpunkt ist das Kuppelgewächshaus, das 1976 eröffnet wurde. Die 18 Meter hohe Halbkugel ist eine...

  • Düsseldorf
  • 26.02.23
  • 22
  • 5
Natur + Garten

Ein "Übrigens" zu leeren Gewächshäusern
Wetter und die Energie

Ich soll täglich frisches Obst und Gemüse essen, damit ich fit und gesund bleibe. Das hat mir Mutti schon mit auf den Weg gegeben. Vor allem solle ich darauf achten, dass alles weitgehend aus heimischer Produktion stammt. Da weiß man schließlich, was man hat. Dass das in diesen Zeiten nicht immer so ganz machbar ist, hat sicher etwas mit dem Klimawandel zu tun. Mal ist bei uns das Frühjahr zu nass, mal der Sommer zu heiß und trocken. Für die Obst- und Gemüsebauern sind die Wetterkapriolen...

  • Duisburg
  • 21.01.23
Natur + Garten
Diesen Sonntag, 19. Juni, wird der Garten von Jörg Langanki und Helmut Bornhold in der Kapellenstraße 40 präsentiert. Foto: Gemeinde Wickede (Ruhr)

Veranstaltungsreihe "Offene Gärten im Ruhrbogen"
Pläuschchen im schönen Garten

Wickede. Zum zweiten Mal öffnen die Gärten am Sonntag, 19.06.2022, in der Veranstaltungsreihe "Offene Gärten im Ruhrbogen 2022" ihre Pforten und laden die Besucher zu einer Besichtigung ein. Aus Wickede (Ruhr) präsentieren Jörg Langanki und Helmut Bornhold an diesem Termin zum zweiten Mal ihren vielfältigen Reihenhausgarten in der Kapellenstraße 40. Der 400 Quadratmeter großer Reihenhausgarten in Hanglage ist teilweise umgeben von einer Hecke. Gegliedert in verschiedene Bereiche, wie Nutzgarten...

  • Wickede (Ruhr)
  • 16.06.22
Blaulicht
Die Feuerwehr musste am Wochenende zu einigen Einsätzen im Stadtgebiet ausrücken. Es brannten Gartenlauben, Sperrmüll und Grünschnitt. Die Polizei sucht Zeugen, die vor den Bränden etwas beobachtet haben könnten. | Foto: LK

Polizei sucht Zeugen
Gartenlauben und Grünschnitt im Stadtgebiet in Flammen

Mehrere Brände zwischen Donnerstag und dem frühen Montagmorgen (12. bis 16. Mai) beschäftigen derzeit die Duisburger Kriminalpolizei. Im Stadtgebiet brannten unter anderem Gartenlauben, Sperrmüll und Grünschnitt. In allen Fällen blieb es bei Sachschäden - niemand wurde verletzt. Ein Überblick: Vierlinden: Unbekannte legten in der Zeit von Donnerstagmittag bis Freitagmorgen (13:30 - 8:30 Uhr) einen Brand in dem Eingangsbereich eines Fußpflege-Studios. Die Flammen beschädigten die Tür und...

  • Duisburg
  • 16.05.22
  • 1
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Orkantief "Zynep"
Stürmische Zeiten

Mit gemischten Gefühlen betrat ich heute Morgen den Garten. Gestern Abend schon hatte der Sturm 3 Platten aus dem Gewächshaus gedrückt und auf dem Grundstück verteilt. Zwei weitere waren in der Nacht hinzugekommen. Der Schaden ist jedoch  geringer als er auf dem ersten Blick erscheint. Ein paar Klammern und die Plastikplatten sind wieder eingesetzt. Auch die übrigen Auswirkungen halten sich in Grenzen: Der Wind hat unter die Abdeckplane des Wohnwagens gepackt und sie über diesen gehoben. Wer...

  • Essen-West
  • 19.02.22
  • 10
  • 2
Politik
2 Bilder

Thorben Braune
Kritikpunkte der Bucholtwelmer am Gewächshaus ernst nehmen

Ganzjährig gezüchtete Tomaten aus der Gemeinde Hünxe? Die Thyssenvermögensverwaltung GmbH und die Agriculture Park AG planen den Bau eines Gewächshauskomplexes auf zwei Flächen und insgesamt rund 20 Hektar am Sternweg zwischen Bruckhausen und Bucholtwelmen. Entsprechende Pläne wurden der Hünxer Politik bereits zur Kenntnis gegeben. Auch die Besichtigung einer vergleichbaren Anlage in den Niederlanden hat bereits stattgefunden. Die Investoren sind ambitioniert: Das Projekt soll zügig gebaut...

  • Hünxe
  • 25.10.21
Politik

Klimakrise
Der löschende Bürgermeister (CDU)

Wie wichtig es ist, gerade vor Ort in unserer Lebenswirklichkeit, über den Klimawandel zu reden, zeigen die aktuellen Ereignisse der Überschwemmungen. Ortsteile werden einfach weggespült. Häuser, die 400/500 Jahre überdauert haben, verschwinden plötzlich an einem Tag im 21. Jahrhundert. Also wagte ich mich, diesbezüglich in Kontakt mit Herrn Wewers, dem Bürgermeister von Oer-Erkenschwick zu treten. Wir befinden uns auf seiner privaten Facebookseite. Den Beitrag, den er geteilt hat, hielt er...

  • Recklinghausen
  • 18.07.21
Blaulicht
Zu einem massiven Wasserrohrbruch musste am Samstagnachmittag die Feuerwehr Dorsten in den Ortsteil Deuten ausrücken. | Foto: Bludau
3 Bilder

Massiver Rohrbruch
Wasser strömt aus verwaistem Gewächshaus in Deuten

Zu einem massiven Wasserrohrbruch musste am Samstagnachmittag die Feuerwehr Dorsten in den Ortsteil Deuten ausrücken. Gegen 16.15 Uhr entdeckten Spaziergänger einen nicht unerheblichen Wasseraustritt aus einem verwaisten Gewächshaus am Lasthausener Weg, dass schon seit Jahren nicht mehr in Benutzung ist. Die hauptamtliche Wache rückte an und machte sich sofort auf die Suche nach der Ursache. Zwischenzeitlich war schon ein großer Teil des mit Schnee bedeckten Hofes unter Wasser gesetzt worden....

  • Dorsten
  • 14.02.21
Blaulicht
Die aufmerksame Zeugin informierte folgerichtig die Velberter Polizei, die das Gewächshaus mit den Cannabispflanzen sicherstellte. | Foto: Polizei

Anwohnerin findet in Velbert eine Cannabisplantage

Einer aufmerksamen Anwohnerin der Von-Behring-Straße ist am gestrigen Donnerstag-Nachmittag der Fund einer Cannabisplantage zu verdanken. Die 57-jährige Zeugin hatte die professionell angebauten Pflanzen zufällig in einem gemeinschaftlich genutzten Gartenhaus gefunden und die Polizei informiert. Gegen 14.15 Uhr betrat die 57-Jährige das von mehreren Mietern genutzte Garten- und Gerätehaus, welches im rückwärtigen Garten des Gebäudekomplexes angelegt ist. In dem Haus fiel ihr zunächst ein...

  • Velbert
  • 20.03.20
  • 1
Kultur

Gitarrenkonzert
Latin Guitar Night

Monday Night @ Schneider-Maessen mit Trio Vollrausch Ein besonderes Konzert in besonderer Umgebung erwartet die Zuhörer am letzten Montag der Sommerferien, am 26. August 2019 um 19:00 Uhr im Gewächshaus der Familie Schneider-Maessen. Die in Kleve lebenden Konzertgitarristen, Thomas Geisselbrecht und Steph Rausch, und Gitarrist/Bassist Jürgen Slojewski aus Xanten, freuen sich ihre Zuhörer mit ihrem klassischen Latin-Programm überraschen zu dürfen. Zum traditionellen Sommerferien-Abschlusskonzert...

  • Kleve
  • 24.08.19
  • 1
Blaulicht
Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Foto: Feuerwehr Menden

Mehrere Tausend Euro Schaden
Feuer im Gewächshaus gelegt

Menden. Ein oder mehrere unbekannte Täter sind am Donnerstag, 21. Februar, zwischen 17.15 und 17.35 Uhr in Menden in ein leerstehendes Gewächshaus am Blumenweg eingebrochen. Hier die Pressemitteilung der Polizei: Der/die Täter setzten dann ausgetrocknete auf dem Boden liegende Gegenstände in Brand. Hierbei schmolz teilweise die Plastiküberdachung des Gewächshauses. Der Brand wurde von der Feuerwehr gelöscht. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Die Polizei hat ihre...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.02.19
Ratgeber
6 Bilder

Gewächshausaufbau

Da ich am Ende diesem Jahr meinen Garten aufgeben werde baue ich mir hinter dem Haus ein neues Gewächshaus auf. Alle haben gesagt dass man es nicht alleine aufbauen kann. Man(n) kann es! Noch nicht ganz fertig aber schon einsatzfähig.

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 31.03.18
  • 4
  • 6
Natur + Garten
Workshops im Gewächshaus: Die Kids der AWO-Kita am Blickpunkt hatten schöne Erlebnisse mit der Grünen Hauptstadt. | Foto: AWO Essen

Viele grüne Daumen in der Bocholder Kita

Auch wenn die „Grüne Hauptstadt Essen 2017“ inzwischen offiziell beendet wurde, ist das Ereignis in Bochold an der Haus-Berge-Straße noch längst nicht vergessen. Die 35 Jungen und Mädchen der AWO-Kita am Blickpunkt waren zusammen mit dem Erzieherinnen-Team nämlich Teil des Programms. Workshops und Fortbildungen begleiteten das Projekt „Kindergärtnerei“ an dem die AWO-Einrichtung teilnahm. Dazu spendete die Allbau AG als Vermieter der Kita-Räume in dem Hochhaus an der Haus-Berge-Straße ein...

  • Essen-Borbeck
  • 23.01.18
Natur + Garten
die Buschbohnen drängen zum Licht
16 Bilder

Mein Garten ist nicht groß, aber unheimlich hoch.....

So langsam geht es voran mit der Anzucht verschiedener Gemüse.- und Kräuterarten. Noch ist es mir zu kalt um schon etwas ins Freibeet zu setzen. Meine Frau meint immer ich wäre zu ungeduldig. Mag ja sein. Aber warten bis die "Kalte Sophie" vorbei ist. Na ich weiß nicht. Ganz schön blöd. Aber im kleinen Gewächshaus passiert schon was. Daran wollte ich alle gerne teilhaben lassen. Ich freue mich schon auf's ernten.

  • Düsseldorf
  • 18.04.17
  • 6
  • 8
Ratgeber

Marihuana-Plantage in Flingern Nord: Zivilfahnder hatten richtigen Riecher

Den richtigen Riecher im wahren Sinne des Wortes hatten am Montagnachmittag die Zivilfahnder des Jugendkommissariats KK 36. Per Zufall nahmen sie verdächtigen Haschgeruch auf der Straße wahr und verfolgten die Spur bis zu einer Wohnung. Hier stelltensie dann Vorrichtungen zum Betrieb einer kleinen Plantage und größere Mengen Marihuana sicher. Die Ermittlungen dauern an. Die Zivilfahnder des Einsatztrupps hielten sich gegen 14 Uhr auf der Benzstraße auf, als sie bereits auf dem Gehweg einen...

  • Düsseldorf
  • 03.01.17
Überregionales
Nur einen Teil der Plantage in der Wohnung im Tippweg zeigt dieses Bild. | Foto: Polizei Dortmund

Vier Festnahmen // Wohnung in Derne als Hanf-Plantage zweckentfremdet

In einer Wohnung am Tippweg in Derne hat die Dortmunder Polizei am gestrigen Dienstagabend (20.9.) vier Männer festgenommen. Das Quartett befand sich inmitten einer mutmaßlichen Hanfplantage. Aufmerksam geworden waren die Beamten durch den Hinweis eines Zeugen. Schon länger sei ihm im Hausflur ein seltsamer Geruch in die Nase gestiegen. Leider konnte er monatelang die Bewohner nicht sprechen. Dafür öffneten regelmäßig zwielichtige Gestalten zu später Stunde die Wohnung, nur um diese wenige...

  • Dortmund-Nord
  • 21.09.16
Vereine + Ehrenamt
Garten und Gewächshaus präsentieren sich in einem idyllischen Gewandt.
11 Bilder

Kleine Toskana im Ruhrgebiet - Einrichtung des ASB Ruhr hat Garten mit mediterranem Charme

Grünte und blühte es Ende Mai 2016 bereits kräftig in Garten und Gewächshaus der Wohn- und Betreuungseinrichtung des Arbeiter-Samariter-Bundes Regionalverband Ruhr e. V., dürfen sich Bewohner und Mitarbeiter knapp zwei Monate später über eine Gartenanlage freuen, die sich in ein farbenfrohes Paradies verwandelt hat. Blühende Hortensien, üppige Erdbeerbeete und ein Duft, der sich aus vielen verschiedenen Kräutern zusammensetzt. Man könnte meinen, man wäre mitten in der Toskana. Tatsächlich...

  • Essen-West
  • 20.07.16
Vereine + Ehrenamt
Mitte Mai 2016: langsam aber sicher hält der Sommer im Garten der ASB-Wohn- und Betreuungseinrichtung in der Onckenstraße Einzug.
9 Bilder

Es grünt und blüht in der Wohn- und Betreuungseinrichtung des ASB Ruhrs

In der Wohn- und Betreuungseinrichtung des Arbeiter-Samariter-Bundes Regionalverband Ruhr e. V. wird psychisch erkrankten Bewohnern eine sichere Alltagsstruktur geboten. Zusätzlich zu begleiteten Besuchen des Supermarktes und samstäglichen Ausflügen, haben die Mitarbeiter der Einrichtung in der Onckenstraße vor drei Jahren ein kreatives Gartenprojekt ins Leben gerufen, das sich großer Beliebtheit bei den Bewohnern erfreut. Einen Lebensalltag schaffen, Verantwortung übernehmen, die Resultate der...

  • Essen-Steele
  • 25.05.16
LK-Gemeinschaft
18 Bilder

Lichterzauber im Garten Schneider-Maessen eröffnet

Für mich der erste Adventsmarkt in diesem Jahr - vielleicht gerade deshalb besonders stimmungsvoll! Das Wetter spielte mit und machte bei kühleren Temperaturen brav einen auf Spätherbst. Sodass sich auch endlich Lust auf ein Schlückchen leckeren Glühwein einstellte. Dazu ein Stück selbstgebackenen Schoko- oder Obstkuchen, da kommt frau doch gleich in Shopping-Stimmung. Während die Herren einhellig zu noch mehr Kaffee und Hotdogs tendierten ;-) machten sich die Mädels auf zu Schmuckbeschau,...

  • Kleve
  • 20.11.15
  • 7
  • 21
Überregionales
30 Bilder

"Offene Gärten im Ruhrbogen" 2015 - Menden - Garten der Erholung und Freizeitgestaltung

Heute bin ich ganz kurz bei Sonja Homberg, Horlecke 66, 58706 Menden, gewesen. Bei diesem Wetter waren leider nicht mehr Bilder möglich. Echt schade. Am 12. September 2015 öffnet Frau Homberg aber noch einmal ihren Garten, denn dann heißt es "LichterGARTEN" 2015. (Lichterabend: 18.00 - 22.00 Uhr) Der Garten bietet auf 500 m2 Erholungsräume sowie Entspannung im Liegestuhl oder gemütliches Beisammensein auf eine der Terrassen. Bei schlechtem Wetter kann man sich in der Gartenhütte einen...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.07.15
  • 5
  • 6
Natur + Garten
35 Bilder

Im botanischen Garten der RUB

habe ich dieses Exemplar einer Wasserschildkröte gesehen und abgelichtet. Unterm Blätterdach der grüne Hölle von Bochum habe ich dann die Spur der Schildkröte verloren.

  • Essen-Ruhr
  • 28.09.14
  • 5
  • 4
Natur + Garten
8 Bilder

Blauer Ingwer

Der blaue Ingwer fühlt sich im subtropischen Klima sehr wohl. Wer also seinen Wintergarten heiß und feucht halten kann, kann die violetten Blüten im Herbst genießen.

  • Essen-Ruhr
  • 23.08.14
  • 5
  • 9
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.