Gewährleistung

Beiträge zum Thema Gewährleistung

Ratgeber
Foto: VZ NRW/adpic

Umtausch und Rückgabe
Kaufen und Bezahlen: Die gängigsten Irrtümer aufgeklärt

Mit den kühler werdenden Temperaturen beginnt auch die Zeit, in der häufig mehr gekauft wird – egal ob im stationären Einzelhandel oder online. Rund um das Thema Kaufen und Bezahlen erreichen die Verbraucherzentrale NRW dazu meist verstärkt Anfragen oder Beschwerden. In vielen Fällen sitzen Verbraucher:innen allerdings gängigen Irrtümern auf, die sie gerne vor der Kaufentscheidung gewusst hätten. „Was viele Kund:innen für ihr gutes Recht halten, ist in Wahrheit oft ein weit verbreiteter...

  • Oberhausen
  • 30.10.23
  • 1
Politik
Die sanierte Fahrbahn am Altstadtmarkt wird vom EUV weiterhin überprüft. | Foto: Demuth

Pflasterschäden wurden inzwischen behoben
EUV überprüft Fahrbahn auf dem Altstadtmarkt

Der EUV behält die Fahrbahnfläche an der Ostseite des Altstadtmarktes im Auge. Bekanntlich waren hier seit Anfang 2018 mehrmals Pflasterschäden aufgetreten, nachdem die Fläche rund ein Jahr zuvor während der Marktplatzneugestaltung erneuert worden war. Die endgültige Sanierung der Schäden wurde im April dieses Jahres erledigt. „Die Fahrbahn wird weiterhin regelmäßig überprüft“, erklärt Sabine Latterner, Vorstandsreferentin beim EUV. Die Kosten für die Reparatur musste nicht die Stadt...

  • Castrop-Rauxel
  • 02.10.19
Ratgeber
Anke Müller von der Verbraucherberatung Iserlohn klärte anlässlich des Weltverbrauchertages über fünf der häufigsten Irrtümer im Bereich des Umtausches auf. | Foto: Goor-Schotten

Von "müssen" kann keine Rede sein

Verbraucherberatung klärt über fünf "populäre" Irrtümer auf Iserlohn. Im Geschäft passte die Bluse prima, zuhause gefällt sie überhaupt nicht mehr. „Kein Problem. Die müssen mir die ja umtauschen“, denken dann viele. Doch von „müssen“ kann keine Rede sein. „Der Händler ist nicht verpflichtet, die Ware zurückzunehmen“, erklärt Anke Müller von der Verbraucherberatung: „Wenn er das macht, ist das eine rein freiwillige Sache.“ Das sei beim Einkauf vor Ort anders als im Internet, wo der Artikel...

  • Iserlohn
  • 24.03.18
Ratgeber
2 Bilder

Hätten Sie´s gewusst? Verbraucherzentrale räumt mit Irrtümern rund ums Kaufen und Bezahlen auf

Händler müssen gekaufte Waren zurücknehmen, online-gekaufte Artikel können immer zurückgeschickt werden, Zahlungen mit Karte lassen sich ohne Weiteres rückgängig machen: Was auf den ersten Blick als gutes Recht der Kunden erscheint, erweist sich beim genauen Hinsehen oftmals als ein weit verbreiteter Irrglaube. "Was landläufige Meinung ist, ist noch lange nicht richtig", weiß Petra Golly, Leiterin der Arnsberger Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW. Gerade auch beim Thema Kaufen und...

  • Arnsberg-Neheim
  • 21.03.18
Ratgeber
Ingeburg Repenning und Elvira Roth weisen auf die 5 größten Irrtümer hin.
4 Bilder

Weltverbrauchertag 2018

Sich nicht beirren lassen  - Richtige Regeln beim Kaufen und Bezahlen beachten Händler müssen gekaufte Waren zurücknehmen, online-gekaufte Artikel können immer zurückgeschickt werden, Zahlungen mit Karte lassen sich ohne Weiteres rückgängig machen – Was auf den ersten Blick als gutes Recht der Kunden erscheint, erweist sich beim genauen Hinsehen jedoch oftmals als ein weit verbreiteter Irrglaube. Können Kunden etwa nach einem Online-Kauf georderte Schuhe, Kleid oder Hose bei Nichtgefallen...

  • Kamen
  • 14.03.18
  • 1
Ratgeber
Auch in Mülheim werden Smartphone-Besitzer bei Gewährleistungs-Schäden gerne an den Hersteller verwiesen, obwohl der Händler eigentlich in die Pflicht genommen ist. | Foto: Norbert Lorenz/pixelio.de

„Wie reklamiere ich richtig?“ - Tipps der Verbraucherzentrale

Gibt das Navigationsgerät den Geist auf, bleibt der Bildschirm des Laptops schwarz, erkennt der Nintendo DS die Karte nicht mehr, ist der Ärger mit dem Verkäufer meist vorprogrammiert. „Wie reklamiere ich richtig?“ Dieses Thema ist freilich nicht neu, kocht dennoch immer wieder hoch, wie Heike Higgen, allgemeine Verbraucherberaterin, bestätigt. Sie und ihre Kollegen bei der Verbraucherzentrale, Leineweberstraße 54, sind Ansprechpartner, wenns bei Reklamationen Ärger mit dem Verkäufer gibt. „Das...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 19.08.13
Überregionales

Granulat am Dorneburger Mühlenbach wird ausgetauscht

Der Rat der Stadt Bochum hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, das gesamte eingebaute Eisen-Silikat-Sandgemisch im Baugebiet Dorneburger Mühlenbach ausbauen zu lassen. Das Tiefbauunternehmen, das es eingebaut hatte, hat nunmehr zugesichert, das falsch eingebaute Eisen-Silikat-Sandgemisch komplett auszutauschen. Ziel ist es, jegliche Gefährdungen auch für die Zukunft auszuschließen. Der Austausch ist technisch anspruchsvoll und bedarf einer sorgfältigen Bauvorbereitung. Daher ist es noch...

  • Bochum
  • 14.06.13
Ratgeber
Otto Kentzler, Präsident ZDH | Foto: ZDH
4 Bilder

Steuerbonus statt Schwarzarbeit!

Der Steuerbonus ist bei den Kunden mittlerweile so bekannt geworden, dass Schwarzarbeit zurückgeht und vermehrt reguläre Aufträge vergeben werden. Im Interview mit der Chemnitzer Freie Presse (2. Februar 2012) nennt ZDH-Präsident Otto Kentzler weitere Argumente gegen Schwarzarbeit: "Beim Handwerksbetrieb bekommt der Kunde Qualität mit Gewährleistung." Eurokrise und hohe Schuldenstände: Wie blickt der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks in die Zukunft? Kentzler: Die...

  • Düsseldorf
  • 18.02.12
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