Ginster

Beiträge zum Thema Ginster

Reisen + Entdecken
7 Bilder

Beeindruckendes Naturschauspiel
Ginsterblüte im Sauerland

Jetzt ist sie da und taucht das Sauerland in ein leuchtendes gelb. Etwas früher als sonst begann in diesem Jahr die Blütezeit des Ginsters. Es beeindruckt mich immer wieder. Das sollte man sich nicht entgehen lassen und sich unbedingt mal ansehen.

  • Essen-Steele
  • 30.05.22
  • 1
Natur + Garten
Teilnehmer des Runden Tisches Biologische Vielfalt Rheurdt bei der gemeinsamen Pflanzaktion. | Foto: Gemeinde Rheurdt

Gemeinsame Pflanzaktion von Landwirten und Aktionsgruppe
Mehr Ginster auf dem Höhenzug

Für das Projekt „Artenreiche Gärten im Ökodorf“ wurden die Arbeitsgruppe und der Verein für Gartenkultur und Heimatpflege Schaephuysen im März 2019 mit dem Umweltpreis der Bienenkunde der Landwirtschaftskammer NRW ausgezeichnet. Dafür erhielten die Akteure ein Preisgeld von 750 Euro. Dieser Betrag wurde vom Ortsbauernverband Rheurdt-Schaephuysen um 200 Euro aufgestockt. Das Geld sollte für die weitere Verbesserung des Lebensraumes für Insekten ausgegeben werden. Ältere Bürger der Gemeinde...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 18.01.20
Natur + Garten
Die Gardenien habe ich vom Nachbarn bekommen. Sie bleiben nur bis sie ausgeblüht sind. Danach kommen je eine Klettertomate und Klettererdbeere auf den Schrank.
3 Bilder

Frühling auf meinem kleinen Balkon

Ich liebe diese Jahreszeit, endlich kann ich wieder ins Freie und dem Gesang der Vögel zuhören. Leider musste ich mich von meinen im letzten Jahr erst neu gekauften großen Balkonkästen trennen. Sie sitzen mittig auf der Balkonbrüstung und haben viel Platz für Blumen. Nun dürfen die Blumenkästen nur noch nach innen hängen, der Vermieter hat das so bestimmt. Da der Balkon sehr klein ist und ich auch noch Platz auf ihm haben möchte, fällt die Bepflanzung in diesem Jahr spärlich aus. Die 3 jeweils...

  • Düsseldorf
  • 02.04.17
  • 13
  • 25
Ratgeber

Ginster geklaut - darf das denn sein?

Die Situation war eindeutig: Ein älteres Ehepaar (er mit Spaten, sie mit eingetüteter Pflanze) hatte sich einen Ginsterbusch ausgegraben. Am Ziegeleiweg zwischen der Feldmark und Flüren. Dann machten sich die Beiden auf den Weg nach Hause. Nur blöd, dass eine radfahrende Passantin (und Leserin des Weselers) sie sah, wie sie mit dem Corpus delikti die Straße entlang dackelten. Doch die Aufmerksame überlegte ein paar Minuten zu lange: Als sie endlich wendete, um die Pflanzendiebe auf ihren...

  • Wesel
  • 01.06.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.